Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 279

Thema: [Contest] Gamecontest 2009 - Thema: "Hohe See" *Update*

  1. #1

    [Contest] Gamecontest 2009 - Thema: "Hohe See" *Update*





    >>> ~Vorwort~ <<<


    Einige werden mich vielleicht noch kennen vom letzten Jahr. Etwa zu selben Zeit
    startete 2008 der Gamecontest zum Thema Gebäudekomplexe. Die damalige Jury und
    meine Wenigkeit waren von den abgegebenen Projekten hellauf begeistert und im Großen
    und Ganzen war der Contest ein voller Erfolg gewesen. Es kamen zum Teil unglaubliche Kurzgames
    bei raus, welche von der Leistung und Aufmachung einer regulären Demo oder VV in nichts nachstanden.
    Bedingt dadurch habe ich damals einen Entschluss gefasst. Ich werde einfach jährlich einen solchen
    Contest durchführen und hoffen, dass stets solche kleinen Meisterwerke dadurch das
    Licht des Tages erblicken. Doch genug der einführenden Worte.
    Kommen wir zum eigentlichen Contestthema.



    >>> ~Thematik~ <<<


    Gewaltige Seeschlachten zwischen Piraten und Marine; auf dem Meeresgrund verschollene Schätze; gewaltige untergegangene Städte alter Kulturen; Meerjungfrauen, Fischmenschen und Sirenen in den tiefen der Meere, riesige und mächtige Seeungeheuer, Traumhafte Schiffsreisen über die Weltmeere, unerkundete Südseeinseln voller Schönheit und Gefahren, terroristische Anschläge auf kilometerlange Frachter, auf Tauchstationen in den Tiefen der Ozeane, Urlaub auf den Malediven...

    Diesmal geht es, wohl unschwer zu erkennen, um das Thema „Hohe See“. Wie ihr dabei
    dieses Setting am besten umsetzt und alles gut in Szene setzt, bleibt hingegen eurer Fantasie
    überlassen. Aber wie aus den einleitenden Worten schon zu erkennen ist, gibt es sehr viele
    Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich richtig auszutoben. Es geht
    einfach darum die „Hohe See“ ideal rüber zu bringen und ein ansprechendes, kompaktes
    Spielchen zu erschaffen. Letztes Jahr kamen sehr tolle Sachen bei raus und ich bin zuver-
    sichtlich, dass wir dieses Jahr uns wieder auf atemberaubende Leistungen freuen können.
    Dieses Jahr gibt es zwar nicht ganz so strikte Vorgaben für die Regeln in Sachen Setting-
    umsetzung, doch hoffe ich, dass man sich nicht zu sehr vom eigentlichen Thema wegbewegt
    und die „Hohe See“ das zentrale Element bei den Games darstellt. Doch natürlich geht es
    nicht ohne ein gewisses Regelwerk...



    >>> ~ Regelwerk~ <<<


    §1. Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo,
    auf einer der diversen Sites (z.B. http://npshare.de/) hochgeladen und dann der Download-Link an
    mich geschickt! Ob per PM, ICQ (236212153) oder MSN (admiral_captainsmoker@hotmail.com)
    ist hierbei egal. Das Spiel darf im gezippten/gerarten Format nicht mehr als 25 MB betragen!
    XP- und VX-Spiele dürfen die Grenze von 50 MB nicht überschreiten.

    §2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Hohe See“ beschäftigen. Dieses Mal gibt es
    keine genauen Angaben für die Anzahl von Maps, welcher außerhalb dieser Area liegen dürfen.
    Allerdings wäre es gut wenn mehr als ¾ aller Maps klar erkennbar zu dem Thema „Hohe See“
    gehören. Die Jury entscheidet darüber, ob dies eingehalten wurde. Um strafen wie Punktabzug oder
    einer Disqualifikation zu entgehen, haltet euch einfach ans Thema und versucht so wenig wie möglich
    Maps außerhalb der „Hohen See“ zu gestalten.

    §3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man
    im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene
    ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als
    Abgabemöglichkeiten.

    §4. Das Projekt kann mit allen Makern erstellt werden, doch werden Projekte mit dem XP (und VX)
    separat gewertet und von der Jury somit in einer eigenen Kategorie/Bewertungsskala gemessen.
    Sie werden dann auch extra ausgewertet und haben, bei genügend Abgaben, ihre eigene Sieger-
    ehrung in der XP-Kategorie. Allerdings müssen auch XP-Projekte unverschlüsselt abgegeben werden,
    genauso wie schließlich auch die Molebox bei den 2k/3 Games verboten ist.

    §5. Für die alten Maker-Engines sind der Umlaute-, Tastatur- und mp3-Patch zugelassen. Außerdem
    dürfen folgende "Makerfixes" genutzt werden: Disharmony, EnterHeroName und UnlockPicture!
    Andere Patches und Makermodifikationen sind trotzdem weiterhin verboten. Ruby ist bei den
    XP-Games zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.

    §6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf
    dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen
    allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des
    Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet:
    hoheseecontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen).
    Also gebt euren Seeprojekten auch einen schönen Titel. ^^

    §7. Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht
    nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt 15 Minuten.

    §8. Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin
    bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig
    fair urteilen kann.

    §9. Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen
    Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob
    ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als
    Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der
    Auswertung noch nicht..

    §10 Die Anmeldephase entspricht der Zeit bis zum Abgabeschluss (siehe nächsten Unterpunkt).
    Leute die mit dem XP an den Start gehen, bitte ich dies hier anzumerken, damit ich dies besser
    abschätzen kann bezüglich Juryvorbereitung bzw. ob sich die XP-Kategorie überhaupt lohnt.
    Viel Spaß allen Teilnehmern.... denn darauf kommt’s ja am Meisten an. ^^




    >>> ~Abgabe und Auswertung~ <<<



    Ab heute kann die Arbeit an den Contestgames beginnen. Bis zum 31. Oktober dürfen
    dann die Projekte abgegeben werden - XP-Projekte wegen des späteren Starts/Zulassung
    bis zum 20. November - (letztes Jahr haben einige Teilnehmer mir mitgeteilt,
    dass es vor allem gegen Ende hin zeitlich recht knapp wurde mit der Fertigstellung des
    eigenen Projekts - daher diese lange Zeitspanne). Zu späte Abgaben werden nicht
    entgegen genommen.
    Die Anmeldephase läuft bis zum Abgabeschluss. Hierfür einfach in diesen Thread posten.
    Wenn es zu wenig Teilnehmer werden, muss ich dann nämlich auch sehen, ob es sich lohnt
    den Contest bis zum Ende durchzuführen. Juryanwärter können sich hier ebenfalls melden...
    oder halt per PM, ICQ oder MSN.
    Die Auswertung wird dann von einer etwa 10 bis 12köpfigen Jury durchgeführt, welche sich
    die Projekte allesamt intensiv anschaut und durchspielt. Ich werde versuchen aus jedem der
    vier Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden. Ich habe keine Lust mir dann
    nämlich kurz vor Ende eine neue Notjury zusammen zu suchen (Ich behalte es mir vor für die
    XP-Projekte Extra-Juroren bzw. Austauschjuroren heranzuziehen!) Die Bewertung wird dann
    etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und die Sieger werden dann gekürt.



    >>> ~Bewertungskriterien~ <<<


    Gesamteindruck
    Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt?
    Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?
    [15 Punkte]

    Grafisches Design
    Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und
    neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?
    [8 Punkte]

    Mapping
    Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet
    und sind trotzdem gut begehbar?
    [8 Punkte]

    Technik
    Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden
    Ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc.?
    [8 Punkte]

    Storyumsetzung
    Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden
    oder gibt es grobe Schnitzer im Plotting?
    [8 Punkte]

    Besonderheiten
    Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur
    für besondere Leistungen gibt es diese Punkte!
    [3 Punkte]



    >>> ~Preise/Prämien~ <<<


    Ja auch das gibt’s hier. Falls sich etwas an den folgenden Preisen ändern sollte bzw. etwas
    hinzu kommt oder dergleichen, werde ich dies rechtzeitig bekannt geben. Hier aber erst mal
    die Preise für die drei Bestplatzierten:

    Erster
    Ein PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl im Wert von maximal 40 Euro,
    sowie einen Sigbanner.

    Zweiter
    Einen Gutschein für Saturn im Wert von 15 Euro (dieser Preis ist noch nicht sicher),
    sowie einen Sigbanner.

    Dritter
    Einen Sigbanner.


    Falls die Leiter der teilnehmenden Foren sich noch entschließen, den Gewinnern Sonderränge
    zu sponsern würde es mich und natürlich auch die Teilnehmer sehr freuen. ^^
    (Änderungen an den Preisen vorbehalten - vor allem bei genügend XP-Abgaben muss ich sehen, wie ich es geldmäßig hinkriege!)



    >>> ~Listen~ <<<


    Jury:
    - C. Smoker (rpg2k)
    - Riku (rpg2k)
    - FlareShard (Atelier)
    - Gala (Atelier)
    - Gendrek (Atelier)
    - Mivey (Atelier)
    - Square (Atelier)
    - …


    Teilnehmer:
    - `duke`
    - Adrian2000
    - Andrej (XP-Teilnehmer)
    - Ascare (XP-Teilnehmer)
    - Black Man
    - Byder
    - Calestino
    - Chabu
    - Coincidence
    - csg
    - Davias
    - Don Sella
    - DSA-Zocker & Shadowsoul
    - Duke & ZeroAlmah (XP-Teilnehmer)
    - Er Te Pe
    - Eternal_Phoenix
    - Evilshenlong
    - fanatic
    - freakjasi (XP-Teilnehmer)
    - FrEaKyY (XP-Teilnehmer)
    - Frevel (XP-Teilnehmer)
    - Froschvampir
    - gas
    - Gilgamesch
    - Helden
    - Isgar
    - Jerome Denis Andre (XP-Teilnehmer)
    - KD (XP-Teilnehmer)
    - Khazreil
    - Knumonmaster
    - Krüger
    - Kyle
    - lokoroko
    - MangaEngel (XP-Teilnehmer)
    - MarcVW
    - Nemica
    - Noa
    - Omega_3
    - Phno
    - Ragnai & Saiko (XP-Teilnehmer)
    - Razze (XP-Teilnehmer)
    - Razziel²
    - Rosa
    - Yatzumo (XP-Teilnehmer)
    - seschat
    - Shining Advances (XP-Teilnehmer)
    - Shuffle
    - Sigma
    - Silence & Veyrne
    - Soul & anti-freak & Killhound
    - Super17 & Vermouth
    - swordman
    - Tantrix
    - Theal
    - Tiger D. Rena
    - Toahno
    - Waldaa
    - Wolfhound & Luzze & Zergo
    - xtrm3k
    - Yukari (XP-Teilnehmer)
    - ...




    >>> ~Schlussworte~ <<<


    So das war es dann auch schon wieder von meiner Seite. Lest euch am Besten wirklich
    alles genau durch! Diesmal gibt es nicht solche strengen Regelvorgaben und es dürfte dem
    Entwickler somit theoretisch mehr Freiraum gelassen worden sein. Allerdings besteht somit
    natürlich die Gefahr, dass man das Thema verfällt, weil man zu viel Freiraum gesucht hat.
    Versucht einfach so nah wie möglich dran zu bleiben, dann seid ihr bei den Bewertungen auch
    auf der sicheren Seite. Wenn noch Fragen auftreten sollten, die eurer Meinung nach wichtig
    für alle hier im Board sind, einfach posten. Wenn ihr nur was nebenbei wissen wollt, geht es auch per
    PM. Und um eines schon mal vor weg zunehmen. Auch wenn es diesmal sehr unwahrscheinlich
    ist, werden bei gleichen Punkten Stichwahlen durchgeführt! So nun bin ich endlich fertig.
    Ich hoffe es finden sich Leute die diese Aufgabe in Angriff nehmen. Am Ende kann sich der
    Sieger wahrlich als ein Top-Makerer bezeichnen. ^^ Viel Glück und Spaß an alle.

    Bedanken möchte ich mich natürlich noch bei meinen Co-Organisatoren Riku aka psycho
    notion
    und Squall, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen und auch weiterhin mit
    mir zusammen diesen Contest betreuen werden. Hoffen wir auf einen reibungsfreien Verlauf
    des Contest und viele tolle Spiele, so wie letztes Jahr.



    greetz euer C. Smoker

    Geändert von Captain Smoker (20.10.2009 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Trag mich ein. Ich nehme teil

    Könnte man den PicUnlockPatch (oder wie der sich nennt) ebenfalls erlauben? Der korrigiert immerhin nur den Fehler, dass sich Pictures während einer Message nicht bewegen können.

    [Tm]

  3. #3
    Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    Trag mich ein. Ich nehme teil

    Könnte man den PicUnlockPatch (oder wie der sich nennt) ebenfalls erlauben? Der korrigiert immerhin nur den Fehler, dass sich Pictures während einer Message nicht bewegen können.

    [Tm]
    Wir haben uns dagegen entschieden Patches zuzulassen, die oben nicht genannt werden. Im letzten Jahr gab es diesbezüglich auch schon einige Diskussionen, sodass wir zumindest noch den Tastenpatch mit eingebracht haben, aber das war es dann auch.
    Wenn wir jetzt wieder sagen "okay, nehmen wir mit rein", kommen zig andere und wollen noch dies und jenes dazu und am Ende hat man garkeinen Überblick mehr, was nun gemacht werden darf und was nicht.
    Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

  4. #4
    zu §5,
    heißt das das RMXP/VX nicht zugelassen sind?
    Und wenn doch, wie sieht es mit der Verwendung von Scripten aus? (§4)

  5. #5
    Count me in! I just waited for a contest to paticipate in! Yeahar!

  6. #6
    Der RMXP/VX ist nicht zugelassen. Wir haben uns wie letztes Jahr dagegen
    entschieden, da der grafische Unterschied einfach zu gravierend ist. Selbst als
    ich einige XP-Nutzer gefragt habe, was Sie von dieser Regelung halten,
    stimmten sie zu, das die erheblichen Vorteile einfach nicht von der Hand zu
    weisen sind und somit ein Vergleich mit 2k-Games erschwert werden würde. Es
    tut mir Leider für alle XP-Nutzer, doch ist dies in meinen Augen die
    praktikabelste Lösung.

  7. #7
    Ich bin dabei. Bei der langen Zeit müsste ich eigentlich fertig werden ^^
    Unterwasser zählt doch auch zu hoher See oder?

  8. #8
    Hätte große Lust als Jurymitglied mitzuwirken! Die Durchführung und die Ergebnisse des Gebäudekomplexcontests haben mich das letzte Mal sehr beeindruckt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei. Bei der langen Zeit müsste ich eigentlich fertig werden ^^
    Unterwasser zählt doch auch zu hoher See oder?
    Joa auf jeden Fall. Hatte ja im Eröffnungspost ein paar kleine Denkanstöße für Möglichkeiten gebracht. Und da ist Unterwasser natürlich genau so gut wie über Wasser. ^^

    @ Gala: Ich hab dich schon zur Liste hinzugefügt. Willkommen an Board.

  10. #10
    Der Contest interessiert mich aber mal so richtig . Da meine Makerfähigkeiten sich allerdings eher in Grenzen halten würd ich gerne als Jurymitglied dabei sein .

  11. #11
    Ich melde mich einfach mal als Teilnehmer an.Brauche wahrscheinlich erstmal einen halben Monat mir eine gescheite Story auszudenken, aber haben ja eine Menge Zeit.

  12. #12
    Hm, schade das wir Xp'ler nicht mitmachen dürfen. Würde dann aber gerne Teil der Jury sein.

  13. #13
    mhhh hab zwar lange nimmer gemakert, aber dieser contest kann ja ma wieder n anfang sein^^

  14. #14
    Ich mach auch mit!

    Ähhmm ... ich glaube im Regelwerkt ist ein netter kleiner Gedanken Fehler unterlaufen, wenn ich richtig gelesen habe:

    §6 [...] " Also gebt euren Gebäudeprojekten auch einen schönen Titel. ^^ "

    Ich glaub das wurde einfach vom letzten Contest einfach kopiert und etwas umgeändert oder?

  15. #15
    Okay, tragt mich ein. Ich will mal versuchen, ob ich im Gegensatz zum vorherigen Jahr etwas auf die Beine stellen kann

  16. #16
    @diäitsch: Ich hatte geplant pro Board 2 bis 3 Juroren aufzunehmen. Das Atelier hat allerdings mittlerweile drei gestellt. Ich werde dich daher auf meine Juryliste setzen, falls einer der Juroren zeitlich dann doch verhindert ist, es so viele Abgaben gibt, dass man 4 Juroren in Betracht ziehen kann oder ein anderes Board weniger Juroren auf die Beine stellt. Ich hoffe das ist erstmal ok. Ich würde nämlich gern erstmal warten wieviele Teilnehmer sich melden bzw. wieviele abgeben, bevor ich die derzeitige Jurygrenze sprenge. Danke für dein Verständnis.

    @all: Liste wird so oft wie möglich aktualisiert. Also wenn euer Name nicht gleich drin steht, einfach abwarten. Bin ja keine Maschine. ^^

  17. #17
    Zitat Zitat
    §6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf
    dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen
    allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des
    Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet:
    hoheseecontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen).
    Also gebt euren Seeprojekten auch einen schönen Titel. ^^
    Das kann ich nicht gaz nachvollziehen, was soll denn für eine Bewandtnis haben? Spielt das eine Rolle?

    Finde ich nicht unbedingt gut, ein Spiel zu machen, welchen von einem Namenlosen gemacht wurde, gibt zu ihr wollt es dann unter eurem eigenen Namen reinstellen

  18. #18
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht gaz nachvollziehen, was soll denn für eine Bewandtnis haben? Spielt das eine Rolle?

    Finde ich nicht unbedingt gut, ein Spiel zu machen, welchen von einem Namenlosen gemacht wurde, gibt zu ihr wollt es dann unter eurem eigenen Namen reinstellen
    Ich würde jetzt mal ganz einfach vermuten, dass hinter dieser Regelung der Gedanke steckt, dass man einem Maker der bekannt ist oder den man gut leiden kann nicht direkt einen Vorteil verschafft indem man in von vornherein besser bewertet als andere, andersherum gehts auch, also keiner soll im Nachteil sein nur weil er in der Vergangenheit mal Ärger mit einem Jury Mitglied hatte.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht gaz nachvollziehen, was soll denn für eine Bewandtnis haben? Spielt das eine Rolle?

    Finde ich nicht unbedingt gut, ein Spiel zu machen, welchen von einem Namenlosen gemacht wurde, gibt zu ihr wollt es dann unter eurem eigenen Namen reinstellen
    Es geht einfach nur darum, dass die Jury unvoreingenommen an die Werke rangehen soll. Beim letzten mal hat das sehr gut geklappt. Die Jury war bei einigen Spielen wirklich überrascht, von wem sie eigentlich waren. Sie soll bewerten ohne schon den Namen des Erstellers zu kennen. Außerdem werden die Namen nach der Bewertung eh eingefügt ins Game und dann mit Namen etc veröffentlicht. ^^
    Und keine Sorge wie wollen sie nicht unter eigenen Namen veröffentlichen. xD Hatten wir letztes Jahr schließlich auch nicht gemacht.

    Geändert von Captain Smoker (23.05.2009 um 12:14 Uhr)

  20. #20
    ich werds auch mal versuchen ... ich kann aber nich versprechen fertig zu werden oder so xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •