Seite 29 von 51 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 1001

Thema: Skizzen, Schmierereien und Zeichnungen #13.5

  1. #561
    @Wonderwonda:

    mich würde interessieren, nach welchem system du das blau in die bilder setzt.

  2. #562
    Es hilft, wenn man gute Vorlagen hat, ehrlich gesagt.

    Ich habe mich bei den Bildern an "Les Misérables - 25th Anniversary" orientiert, was den Vorteil hat, dass das Bühnenbild sehr leer ist und die Stimmung eigentlich nur mit Licht dargestellt wird. Dadurch hat man viele Motive, die eigentlich eine übertriebene Beleuchtung besitzen. Dazu kommt, dass man durch die Ganz-Bühnen-Einstellungen sofort sieht, wo genau die Scheinwerfer mit welchem Licht stehen. So wusste ich sofort, welches Gelb oder Blau woher kommt.

    Ansonsten arbeiten beide Bilder etwas anders. Bei Nummer 1 habe ich mich mehr mit dem Komplementärkontrast beschäftigt (Gelb zu Blau -> Licht zu Schatten), was eine Herangehensweise sein kann. Beim zweiten gibt es eine zweite starke Lichtquelle gegen den neutralen Scheinwerfer von oben vorne, nämlich Blau von oben hinten. Und hier liegt oft der Fehler: Oft vergisst man (u.a. ich auch), dass man selten nur eine Lichtquelle besitzt. Und selbst wenn, kann diese von Wänden o.ä. reflektieren und schon hat man mehrere Farbeinflüsse im Motiv. So sind Schatten oft nicht "einfach dunkler", sondern entweder durch Reflexionen gebrochen oder von diesen verfärbt.

    Ich versuch's mal mit Hilfe eines Fotos zu erklären (was auf jeden Fall keine Aufforderung zum Matte Painting sein soll, ohne Tablet ist hier halt schlecht zeichnen):



    1. Lichtquellen erkennen.



    2. Krasse Reflexionen herausarbeiten (Blau und "Neutral").



    3. Darauf achten, wo und wie (!) die Schatten sich mischen. Da Hautfarbe im Schatten tendenziell auf rot geht und das kalte Blau so stark leuchtet, dass der Schatten Dunkelblau erscheint, ist die Mischfarbe Violett.

    tl;dr: Es hilft, wenn man erstmal ganz grob an die Sache rangeht (Das ist übrigens eines der Bilder in der Anfangsphase.). In der analogen Malerei wird man oft dazu gezwungen, im Digitalen ignoriert man das durch die Zoomoption gerne mal. Deshalb ist eine Kombi gar nicht mal schlecht. .

    Geändert von Wonderwanda (08.01.2013 um 20:51 Uhr)

  3. #563
    So ich denke, dass es nun fertig ist:

    Ich habe noch ein paar kleine Lichtreflexe hinzugefügt und eine Hintergrund. Ich habe mich beim Hintergrund am Charakter-Wahl-Bildschirm in GW2 inspirieren lassen.

    Wie findet ihr das?

    @Wonderwanda:
    Interessant. (was für ein Wort!)

    Geändert von niR-kun (09.01.2013 um 21:36 Uhr)

  4. #564

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    @Solacy:

    Ich find's toll, wie du dich über die letzten Jahre verbessert hast. . Gefällt mir richtig gut. Vor allem der Bildaufbau ist schön dynamisch und funktioniert wunderbar. Die Arme sind eventuell etwas lang, aber das ist Kritisieren auf verdammt hohem Niveau, da es im Gesamtbild nicht stört und durchaus eine Stilfrage sein kann.
    Mit den Armen hast du leider recht. Das ist mir dann gar nicht aufgefallen. Dabei lasse ich die Bilder extra noch nen Tag liegen bevor ich Tusche damit ich die meisten Fehler noch mal ausmerze.
    Die Dynamik habe ich dann bei dem Viech noch mal ein bisschen mit seiner Spucke betohnt.
    Ansonsten ist nur zu sagen das deine Digitalen Bilder wieder sehr genial sind. <3

    Fertige Version mit Tusche Bleistift und Weissem Buntstift.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Little Insects.jpg 
Hits:	94 
Größe:	632,4 KB 
ID:	16486

  5. #565
    @Solacy
    Bis auf ein paar Fehler welche die Anatomie und Komposition angehen sie das Bild echt gut aus. Der Gesamteindruck passt aufjedenfall.

    @niR-kun
    Man kann die Oberflächenbeschaffenheit und das Material der einzelnen Rüstungsteile nicht einschätzen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Stoff, Haut und Metall.

  6. #566
    @SeinSeinSein:
    Das ist die nächste Sache, die ich mal anschauen werde. Stay tuned! :P

    Der Weg ist mein Ziel, nicht das fertige Bild. Ich bin mit der neuen Colorierungs-Methode meinem Weg ein gutes Stück weiter gekommen.
    Ich habe schon ein Motiv für ein neues Bild, denn das zuletzt gepostete Bild ist "fertig" (in dem Sinne, dass ich im Moment nicht mehr weiß, wo ich was ändern könnte ohne gleich zu viel zu ändern!).

  7. #567
    Ja, es ist deutlich besser ein neues Bild anzufangen als an einem alten weiter zu arbeiten. Die Fehler die man macht gehören einfach zum Lernprozess dazu. Ohne Fehler lernt man auch nicht. Es geht einfach darum diese Fehler zu erkennen, und sie beim nächsten mal zu bekämpfen. Wenn es beim nächsten mal nicht perfekt ist, brauchst du dir keine Vorwürfe machen, einfach ein neues Bild anfangen und weiter machen. Die alten Bilder solltest du immer behalten damit du dein Lernprozess siehst. Und um so mehr Bilder zu herstellst um so mehr lernst du, deshalb solltest du dir auch nicht zu viel Zeit lassen an einem Bild, außer es macht dir Spaß. Wobei Spaß den Lernprozess manchmal stocken lassen kann.
    Kann man z.B. Augen gut zeichnen, zeichnet man sie auch oft. Man versucht immer den Sachen aus dem Weg zu gehen welche einem schwer fallen, weil es einfach kein Spaß macht. Aber man muss genau an diesen Dingen arbeiten. Das was man gut kann braucht man eigentlich nicht mehr wiederholen, bis man merkt dass man es doch nicht gut kann.

  8. #568
    Zitat Zitat
    Oft vergisst man (u.a. ich auch), dass man selten nur eine Lichtquelle besitzt. Und selbst wenn, kann diese von Wänden o.ä. reflektieren und schon hat man mehrere Farbeinflüsse im Motiv. So sind Schatten oft nicht "einfach dunkler", sondern entweder durch Reflexionen gebrochen oder von diesen verfärbt.

    3. Darauf achten, wo und wie (!) die Schatten sich mischen. Da Hautfarbe im Schatten tendenziell auf rot geht und das kalte Blau so stark leuchtet, dass der Schatten Dunkelblau erscheint, ist die Mischfarbe Violett.
    ich glaube, diese dinge sind mit die wichtigsten erkenntnisse im leben von jemandem der sich mit bewusster farbgebung bei einem bild beschäftigt.
    ich tue mich noch recht schwer damit. ich versuche manchmal mit diesen dingen zu spielen, aber richtige regeln, nach denen ich sie anwenden kann hab ich mir noch nicht zurecht legen können.

    ich denke der tipp mit dem vorlagenstudium ist ganz gut ^^

  9. #569
    @Wonderwanda: Bitte mehr solcher Crashkurse. Ich verzettel mich selbst viel zu gerne mit leppschem Shading^^
    Und zum Thema, Sachen die man nicht kann mehr zu üben: Ich versuch momentan zu üben Mobile Suits zu zeichnen. Meine Mechs wirken meist arg deformiert und versetzt.
    Ich werd die Tage mal meine Versuche hochladen.
    Ansonsten hab mal über Weihnachten versucht den Cover meines Zeichenblock was verschönert und den gesamten bisherigen DASH Cast draufgepackt
    http://derzocker.deviantart.com/#/d5qur7s

  10. #570
    NIR-Kun: Sieht sehr gut aus, vviel liebe fürs Detail. Vielleicht würde ich noch einen Schatten der Charactere hinzeichnen damit es nicht so aussieht als würden sie so unnatürlich schweben, aber sonst siehts super aus. Persönlich bin ich aber eher ein fan von festen shatten.
    Derzocker: Ich glaube die pupillen von dem Hauptcharacter sind etwas fehlpositioniert , aber sonst mag ich den look. Die Charactere haben alle so schön eindeutige Gesichtsausdrücke und wirken nicht so steif. Keep up the good work.

    Musste mal wieder etwas zeichnen weil ich es sonst komplett verlerne...

  11. #571
    @DerZocker:
    Huch dich hab ich auch schonmal so bei DevArt gesehen
    @Zelretch:
    Der Abstand zwischen Auge und Ohr ist mir persönlich ein wenig zu groß, sonst sehr schön.

    Hier ein kleines Experiment von mir, hatte dann keine Lust mehr auf den BG und bin auch mit dem Shading der Kleidung nicht zufrieden, blergh.
    Ist übrigends einer meiner OCs


    Geändert von Kaia (13.01.2013 um 20:32 Uhr)

  12. #572
    @Zelretch: Es sind schon Schatten da, aber er ist sehr durchsichtig. Vielleicht kann dein Monitor diese nicht darstellen oder dein Monitor ist zu hell oder zu dunkel eingestellt.

    @Kaia:
    Verlinke mal dein Bild neu in deinem Post neu. Es sollte http://fc04.deviantart.net/fs70/i/20...r7-d5rcwrm.jpg sein.

    Beim Shading allgemein fehlt noch dunklere Töne für Schatten und hellere Töne für Licht, nicht nur auf der Kleidung auf der Haut und bei den Haaren auch noch. Deswegen sieht das noch sehr flach aus.
    Der Schlagschatten im Hintergrund ist vielleicht mir etwas zu hart, wenn du willst, kannst du den noch bisschen weicher machen.

    Der Hals ist zu dünn, deswegen finde ich sieht die linke Seite vom Oberkörper bis zur Brust sehr merkwürdig aus.
    Der Daumen ist zu Spitz an der äußeren Seite, es sähe besser aus, wenn du den etwas abrundest.

    Bei den Beinen hast du ziemlich dünne Oberschenkel im Verhältnis zu den Unterschenkeln gemalt.
    Außerdem ist der linke Unterschenkel sehr geknickt.

    Ansonsten finde ich das Bild sehr gut, ich mag vor allem die Haare (in ihrer Form), Augen und das Gesicht.

  13. #573
    Zitat Zitat
    @Wonderwanda: Bitte mehr solcher Crashkurse.
    Mal schauen, wenn ich wieder im Lande bin und auch tatsächlich am Zeichenprozess was präsentieren kann. Semesterferien sind ja lang. .

    @nIR-kun: Sieht schon viel besser aus! Eine Idee für die Coloration wäre eventuell noch, dass du die Outlines je nach Kleidung/Körperstelle einfärbst, damit der Kontrast zwischen Outline und Farbe nicht so krass ist. Das kann man recht gut mit einer darüberliegenden Ebene bewerkstelligen. Ist aber auch nur eine Idee, man kann es durchaus comichafter lassen. .

    @Solacy: Hübsch! Tuschierung passt und die weißen Stellen geben dem Bild schöne und dennoch einfache Details. Hol dir mal 'nen richtigen Scanner, ich würd's gerne in bessere Qualität sehen.

    @Zeltrech: Die Nase kommt mir etwas hoch vor und ich glaube nicht einmal, dass das Ohr zu weit hinten sitzt, sondern der Übergang zwischen Kinn und Ohr. Ansonsten: Bloß nichts verlernen, schön immer mal wieder was zeigen hier. .

    @Zocker: Schöne Beschäftigungsaufgabe. . Die Augen der Hauptcharakterin sind unterschiedlich groß, aber sonst ist es schön gefüllt. Und sowas macht eigentlich auch immer Spaß. .

    @Kaia: Liegt es an mir oder geht das Bild nicht? EDIT: Ah, vergiss es, danke, nIR.

    Die Coloration ist noch etwas "zwischen den Welten". Es ist nicht simpel genug für eine flächige Colo und nicht schattiert genug für eine plastische. Bei beiden Ansätzen würde ich aber schauen, dass man zumindest ein paar dunkle Stellen setzt, wie z.B. beim Übergang von Hose zu Bein. Außerdem sieht man leider, dass der Strich nicht ganz gerade ist. An den Armen z.B. gibt es einige wacklige Stellen.

    Aaaaber der Stil weiß wirklich zu gefallen. . Die anatomischen Übertreibungen fallen mir nichtmal sehr negativ ins Auge, da sie proportional durchaus zum Manga-Stil passen. Riskier nur gerne mal was bei der Colo.

    Geändert von Wonderwanda (13.01.2013 um 19:14 Uhr)

  14. #574
    @Kaia: ich finde es hat ein gewisses charisma. ich mag die haare und die emotionen, die das bild rüber bringt. nur die proportionen sind mir etwas zu krass abgemagert ^^ ist es beabsichtigt, dass das ganze so "allein" steht?



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Underneath the Rotting Pizza.JPG 
Hits:	32 
Größe:	504,8 KB 
ID:	16524


    es ist eine hommage an ein gewisses videospiel ...^^ wer es kennt, wird es wahrscheinlich gleich wissen. achja, es soll ein filmplakat sein.
    (es ist vom licht her etwas verrissen und verschoben, weil es nach dem abfotografieren etwas schief war und ich es ein bisschen perspektivisch verformt hab)

  15. #575
    Erstmal: Hab den Link geändert danke

    Es war eigentlich nur ein Selbstversuch, da ich meinen eigentlichen Stil immer noch nicht gefunden hab, das neeervt
    Ich habe bei dem Bild wirklich viel Wert auf das Gesicht gelegt, eher weniger auf Anatomie und schon gar nicht auf die Sauberkeit der Kleidung.
    Wollte halt sehen wie weit ich es mit meinem jetzigen Wissenstand ohne Outlines schaffe.

    Ich werde wohl nochmal etwas in der Form machen da ich jetzt schon ein bisschen mehr Ahnung habe :P
    Danke auch für die gute Kritik, werd' ich beim nächsten mal dran denken.

    @Bed:
    Naja, eigentlich sollte sie erst von diesen Rauch-/Tentakeldingern durchstochen werden, dann ist mir die Lust vergangen und ich hab die komplette HG-Idee verworfen

    In dem Stil wird sie aber im Spiel gezeigt werden.
    Geht schneller und bin ich besser drin, Comfort Zone ftw:


    Geändert von Kaia (16.02.2013 um 20:05 Uhr) Grund: Fail Link

  16. #576
    Ich bin dann mal so frei, einige Kleinigkeiten von mir hier zu posten.
    Keine Meisterwerke, aber es macht mir vorallem Spaß und entspannt mich auch immer wieder

    Einmal ein Commander Shepard, dazu ein Donald-Samurai und eine versuchte Abzeichnung eines ME3-Screenshots.

    Vielleicht werde ich ja irgendwann besser ^^

    Edit: Links editiert, zwei Beiträge weiter unten auch mit Forenupload

    Geändert von Dauganor (29.01.2013 um 20:00 Uhr)

  17. #577

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ich bin dann mal so frei, einige Kleinigkeiten von mir hier zu posten.
    Keine Meisterwerke, aber es macht mir vorallem Spaß und entspannt mich auch immer wieder

    Einmal ein Commander Shepard, dazu ein Donald-Samurai und eine versuchte Abzeichnung eines ME3-Screenshots.

    Vielleicht werde ich ja irgendwann besser ^^
    Du solltest sie anders verlinken dann kann man sie sich auch ansehn.

  18. #578
    Ah, anderer foreninterner Upload. Ich vergesse es immer wieder, dass der bei externen Verlinkungen ja meckert.

    Mass Effect Skizze (Bleistift)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mass_Effect_Drawing1.jpg 
Hits:	16 
Größe:	704,7 KB 
ID:	16715

    Samurai Donald (Bleistift)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Donald_San.jpg 
Hits:	20 
Größe:	429,6 KB 
ID:	16714

    Digital Art Shepard:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Shepard.jpg 
Hits:	18 
Größe:	233,0 KB 
ID:	16716

    Hoffe, so ists besser

    Geändert von Dauganor (09.02.2015 um 22:04 Uhr)

  19. #579
    Mir fällt auf, dass ich ziemlich viele weibliche Charaktere zeichne (kA warum), ich muss auch zwischendurch mal was anderes zeichnen - z.B. eine Comic-Figur oder einen männlichen Charakter.

    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ah, anderer foreninterner Upload. Ich vergesse es immer wieder, dass der bei externen Verlinkungen ja meckert.
    Bei mir geht das extern verlinkte (auch wenn das zuerst in einem anderen Forum hochgeladen wurde). Ich lade es generell bei deviantArt oder einem image-Hoster hoch und verlinke das hier
    Alles andere müllt meine Anhänge so zu.

    Mir gefällt dein Samurai Donald. Hast du beim "Digital Art Shepard" den Hintergrund auch gemalt? Oder hast einfach den Shepard übermalt?

    Geändert von niR-kun (31.01.2013 um 15:51 Uhr)

  20. #580
    Beim Digital Art Shepard hab ich nur den Shepard selbst "übermalt". Wobei ich den Hintergrund an sich hatte und mir den Shepard als Vorlage woanders ausgeschnitten hatte.
    Sieht zwar nicht aus, wie das Original, aber dafür wenigstens mal eher wie ein Mensch^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •