PC Spiele gerade durchgespielt die Erste!?
Wie im Konsolen Gegenstück geht es um aktuell durchgezockte PC Spiele. Mich wundert ja, das es so was noch nicht gab und nein, ich meine nicht das selbe wie hier - wo es ja allgemein um die durchgespielten Spiele geht.
Regeln? Wenn ihr Bilder postet nicht die Nettique vergessen, ob ihr was zum Spiel schreibt oder nur z.B. das Cover postet bleibt euch überlassen, also so wie im Konsolengegenstück.
Speziell für Bilder:
S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky
[S.T.A.L.K.E.R*] [UK-Version] [Runde 1] [~12 Stunden]
Nachdem mir schon Shadow of Chernobyl sehr gefallen hat, musste ich Clear Sky natürlich auch unbedingt zocken.
Nunja, Clear Sky installiert und direkt auf v1.5.05. gepatched. Abstürze hatte ich lediglich 2, Bugs gab es allerdings ein paar mehr, so z.B. wurden mir bei Fangs Quest[/SIZE]
Aber auch so Sachen wie falsche Munitionsanzeige, Gegner die nicht darauf reagieren, das man sie gerade abschießt und diverse andere Kleinigkeiten - gehören bei Clear Sky wohl aber zur Normalität. Trotz alledem, mich hat es nicht sehr gestört da ja das Spiel wenigstens weiterging – für Andere hieß es allerdings auch schon mal aus, Ende, denn durch ein paar verbuggte Quests ging es nicht weiter und nach der Behebung durch den Patch, konnte man dann die alten Saves nicht mehr verwenden. (Bekannt aus Shadow of Chernobyl)
Dank überarbeiteter Engine ist der Hardware Hunger von Clear Sky, mit einem Dual Core 6300, 2 GByte RAM und einer Geforce 7900 um Clear Sky vernünftig zu zocken, nicht gerade gering. Ich selbst habe mit einem C2D e6600/2GB RAM/8800GTS 640MB @ 1680x1050 mit diversen Details im Mittelbereich gezockt und hatte so fast immer gute 30-50fps – außer direkt am Anfang sowie in der Clear Sky Basis, dort waren es dann nur 15-20fps. Wo ich bei fps bin, beim eigentlichen spielen fielen die fps 2 mal auf ~15fps und das immer aus dem selben Grund, ein letzter lebender Gegner - Ja, kein Scherz. Diese Gegner ließen die fps an 2 verschiedenen Stellen immer komplett einbrechen, bis sie getötet wurden, dann lief das Spiel wieder normal.
Jetzt aber mal zum eigentlichen Spiel, insgesamt hat es mir wirklich gefallen, fand die Hauptroute allerdings ein wenig kurz mit ~12 Stunden (paar Nebenquests mit eingerechnet). Aber auch wie in Shadow of Chernobyl, gibt es einiger Dinge neben den Hauptquests zu erledigen. Wahrscheinlich einige Hunderte Nebenaufgaben, machen Clear Sky um einiges spielenswerter, genauso die doch relativ „lebendige“ Welt – wenn man denn in der Zone von so etwas reden kann. Die Fraktionskämpfe sind wesentlich mehr im Vordergrund als bei Shadow of Chernobyl, man sieht immer wieder Geschosse durch die Luft fliegen oder bekommt Hilferufe von anderen Stalkern, das man helfen sollte, bei der Verteidigung der Basis/Missionsstation. Das trägt doch schon stark zu der sowieso tollen Atmosphäre von Clear Sky bei.
Besonders bei Atmosphäre kann Clear Sky an ein paar Stellen wirklich aufwerten, hier würde ich einmal das Red Forest nennen. Da bei Nacht da durch, mit der Soundkulisse, den Gegner, den Anomalien... es war wirklich genial.
Hier mal ein paar Bilder zum Red Forest:
Aber auch andere Stellen waren sehr schön anzusehen, z.B. der Giftgrüne Nebel über den Sümpfen bei Nacht oder speziell das verlassene Krankenhaus – wohl bekannt durch die Preview Screenshots - dazu auch noch ein mal Bilder:
Was man wohl noch an Erneuerungen erwähnen sollte, wäre wohl das Upgraden und Reparieren von Waffen, jetzt muss man diese nämlich nicht mehr verkaufen/wegschmeißen weil sie mal abgenutzt sind - was besonders bei den besser geupgradeten Waffen schmerzhaft wäre. Außerdem neu wäre der neue Umgang mit den Artefakten. Man findet diese nun nicht mehr in Massen in der Nähe von Anomalien, sondern nur mit einem „Detector“ und dann auch nur, wenn man mit der Hilfe des Detectors direkt vor dem Artefakt steht – was meist INMITTEN einer Anomalie ist. Wirklich immer wieder schön. Die Anzeige/PDA/Inventar wurde auch verbessert/verschelchtbesser,. z.B. fehlt eine Ausdaueranzeige im HUD – das hat sich aber mit dem neu releastem Patch #4 geändert, wie ich gelesen habe-, wenn man jetzt nachlädt verschwimmt die Sicht ein wenig, hier mal zwei Beispiele:
Bandagen bringen nun auch keine HP mehr, sondern helfen wirklich nur gegen die Blutungen. Es gibt jetzt auch eine Anzeige wie man der jeweiligen Fraktion gegenüber steht und wie Stark diese ist.
Ob man diese Veränderungen nun gut oder schlecht findet, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Da wäre auch noch die Sache mit dem Geld, in der Version mit der ich gespielt hatte, war es nicht leicht an solches zu kommen, das soll sich aber mit Patch #4 geändert haben - daher erwähne ich es jetzt nur noch mal so nebenbei.
Mein Bewertung für Stalker wären wohl so 7,5 von 10 Punkte.
Das Spiel ist mal wieder voller Atmosphäre wie auch schon sein Vorgänger, es gibt massig Aufgaben, der stärkere Fraktionskrieg macht es auch noch mal interessanter. Was nicht so toll war, ist das Balancing, Waffen können durch die Upgrades einfach zu strak werden. Stören tut ausserdem, das man eigentlich kaum neues sieht, denn wer glaubt das man nun durch einen neuen Teil der Zone wandern darf liegt falsch. Lediglich der Anfang, die Stadt + Krankenhaus, das Red Forest, sowie noch neue Spielrelevante Höhlen/Durchgänge, stellen wohl komplett neue Gebiet da, den Rest kennt man schon aus Shadow of Chernobyl - auch wenn die jeweilige Besetzung der Gebiete nun anders ist. Clear Sky muss man allerdings lassen, das diese neuen Gebiete wirklich verdammt gut gemacht sind. Wenn die Bugs sowie die Performance verbessert wird, könnte Clear Sky eigentlich auch eine 8 bekommen, aber im jetzigen Zustand wohl eher nicht.
Stalker Fans können bei dem Preis von 25€ (Amazon) wohl zugreifen, Stalker Neulinge sollten wohl eher zu Shadow of Chernobyl für ~5-10€ greifen.
Wie auch schon Shadow of Chernobyl werde ich Clear Sky noch mindestens 1 mal durchspielen, denn bei Stalker läuft es meist eh wieder komplett anders ab als beim ersten Mal. Ach ja, ich hatte das Bad End. D;
Weiter Screens – von den wenigen, die ich gemacht habe. :\
(Pft...max. 30 Bilder? D:)
*Schwierigkeitsgrad