Hi. Nachdem MagicMaker im Profiwissenthread ein paar Infos zum Aufbau der LcfMapUnit und ähnlichem gepostet hat und sagte, er hätte das von einem gewissen "sue445", habe ich mal recherchiert und folgendes entdeckt:
Leider ist die Seite komplett japanisch, dort gibt es aber höchst interessante Infos zum Maker und einige heiße Tools, von denen ich mal 4 heruntergeladen und zu einem Paket geschnürt habe, das meiste habe ich auch auf Englisch übersetzen können:
(ACHTUNG, Screens sind hier noch japanisch, aber das Zeug ist jetzt weitestgehend in Englisch übersetzt!)
Im Paket sind enthalten:
Ein komplettes SDK zum RM2k für C++. Enthält alles, was man zum proggen von Tools, die mit dem RM2k erstellte Spiele manipulieren, braucht.
Beispiel: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe
In den Projektordner kopieren, starten, Map-ID eingeben, Enter drücken. Es wird eine BMP mit dem Namen "Map####.bmp" im selben Ordner erzeugt, die die Map enthält.
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Ein RM2k(3)-Debugger.
Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
Events und Maps betrachten
Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
Maps als Bilder speichern (mit Events)
Genial, das Tool!!!
Funktioniert mit 2k und 2k3.
Falls der RPG Maker nicht gefunden wird und der "Projekt öffnen" Button grau ist oder er z.B. nur 2k3-Projekte zeigt und man ein 2k-Projekt öffnen will, müssen die Dateien des Debuggers ins Projektverzeichnis kopiert werden!
<<< Map-Dings
<<< Event-Dings
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Ein 2k(3)-Savefile-Editor. Damit lässt sich jedes Detail von einem Save verändern.
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Ein BMP/PNG/XYZ-Konverter. Mit Batch-Modus.
Leider ist auch beim SDK alles japanisch, ich durchschaue also nicht alle Funktionen...
mfG Cherry
PS: Diese Tools sind nicht von mir sondern von sue445!!!
EDIT: Der Debugger funktioniert jetzt endlich auch ohne japanischen Maker!
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Ich bin kein Progger, japanisch kann ich auch nicht, aber das Tool eine Map komplett als BMP zu speichern ist absolut genial. Damit kann mal viel einfacher Panoramen für Maps wie in Aedemphia erstellen um sie anschließend mit Lichteffekten zu belegen.
*Wir sollte man MagicMaker für eine Übersetzung anhauen ^^*
wozu dient der BMP/PNG/XYZ-Konverter? ich meine, welchen nutzen hat man davon?
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Zum massenweisen konvertieren zwischen PNG, BMP und XYZ.
Also wenn man z.B. alle Ressourcen als XYZ importiert hat, sie jetzt aber lieber als PNG will (zum weiterverwenden oder wasweißich), dann kann man sie in einem Rutsch umwandeln.
mfG Cherry
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Ich kann nur sagen: Solche Tools sind normalerweise unnütz.
- Screens kann man selber machen (gut, das Tool nimmt einem die Arbeit ab).
- Wozu bitte Saves verändern? Kommt's da nicht zu Fehlern?
- XYZ und Debug kann der Maker doch selber!
Außerdem braucht man anscheinen teilweise C++, na gute Nacht, für mich nix.
Aber: Ziemlich interessant das Ganze, nur wünsche ich mir neue, nutzvolle Tools für den Maker (da EB sowieso keine neuen nützlichen Features mehr einbaut).
Zum massenweisen konvertieren zwischen PNG, BMP und XYZ.
Also wenn man z.B. alle Ressourcen als XYZ importiert hat, sie jetzt aber lieber als PNG will (zum weiterverwenden oder wasweißich), dann kann man sie in einem Rutsch umwandeln.
mfG Cherry
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dann muss man sie aber wieder alle neu importieren, oder? ich glaube sonst würde das zu problemen führen.
beispiel:
wenn ich bild.png importiere und danach bild•••••, dann wird das neue bild nicht übernommen. ich muss zuerst bild.png löschen. wenn ich nun einfach alle bilder im ordner konventiere (ohne diese neu zu importieren) sollte das zu problemen führen.
Screens nehmen nur 20x15 Tiles auf, das Tool die ganze Map.
Und das mit dem C++ - das ist ein SDK, ein Standard Development Kit.
Das heißt, damit kann man ganz leicht Tools für den Maker schreiben (z.B. ein Recovery-Tool für MapDataBreaks, ein Tool, was alle nicht verwendeten Ressourcen findet, ein Tool, das im kompletten Spiel, in allen Events also, ein Wort in Messages zu einem anderen ändert oder sonstwas derartiges).
mfG Cherry
EDIT:
@Amnesiac: Ich meine ja, dass man die PNGs dann wo anders speichert und so in "menschenlesbarer" Form da hat, ohne 500mal die Export-Funktion des Makers bemühen zu müssen.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Wo liegt den bei der Übersetzung das Problem?
Die Befehle sind ja eh alle Englisch, du musst ja eigentlich nur das übersetzen was hinter bzw. zwischen den Kommentar-Zeichen steht.
Leider beachtet das Mapexportproggy keine Events... 50% meiner maps beruhen darauf, das macht das ganze nicht wirklich brauchbar... höchstens für einfache lightmaps... Ausserdem zerschreddert es meine Deckentiles welche das Symbol Viereck in den einstellungen tragen o.O
(: weil das das für mich praktischte ist ^.- habe maps die meist größer als 50x50 ausfallen und da hab ich gestern mal meinen kompletten ordner in pics convertiert. Wäre es möglich soetwas zu programieren, damit die Events ebenfalls angezeigt werden? sowie pictures und lichtefeclte und alled drum und dran. (wobei pictures eher nicht gehen, da das ja events sind die auf der map erst ausgelöst werden müssen) o.O
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Musik für Videospiele
(Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)
naja, möglich schon, sogar die LEs, nur muss ich erst mal das SDK nach FreeBasic portiert kriegen, damit ich damit ordentlich arbeiten kann.
mfG Cherry
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
Interessant. Bin zwar kein wirklicher C++ Pro, aber ich werd mich mal wenig mit dem Kram auseinandersetzen, wenn ich Zeit und die Motivation dazu habe.