Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Update: [Ace] Rivalität 1.1

  1. #1

    Update: [Ace] Rivalität 1.1

    Update: Es gibt eine Version 1.1 mit einige kleinen Erweiterungen (mehr dazu siehe im Changelog weiter unten oder im aktuellen Post).

    Hallöchen Popöchen und Tag zusammen. =o

    So, da ich mir natürlich während des Flashsales bei Steam den Ace zugelegt habe musste ich den natürlich mal in einem Kurzspiel testen. Herausgekommen ist ein wirklich ganz einfaches und klassisches Makerspiel, was noch keine großen Features (genauer gesagt eigentlich keine Features außer den Standard Funktionen) aufweist, aber naja. Es ist fertig und hier wirds nun vorgestellt! xD

    Im Spiel, was den grandiosen Titel Rivalität trägt übernehmt ihr die Rolle von Lielle, einer ehemaligen Söldnerin die nun als Freischaffende durch die Welt zieht und quasi alles für Geld tut sofern denn die Bezahlung stimmt. Ihr jetziger Auftrag verschlägt sie in einen Tempel wo sie eine Kugel suchen soll. Doch ist sie nicht die Einzige die auf der Suche nach dieser Kugel ist ...

    Das wars auch eigentlich schon. Das Spiel ist relativ kurz, die Spielzeit liegt bei gerade einmal 30-60 Minuten, je nachdem wie fix man durchkommt und wieviele Gegner man plättet. Und es ist ein ganz klassisches RPG aus der Vogelperspektive mit Standard Ace Kampfsystem, Standard Menü etc. pp. xD

    Gegner sind meistens sichtbar und man kann aus fast allen Kämpfen fliehen (manchmal rennt noch der zweite oder dritte Gegner in euch rein, aber Flucht klappt eigentlich). Das Spiel ist auch durchspielbar wenn man vor allen Kämpfen, die keine Pflichtkämpfe sind, flieht. Ja, das hab ich getestet. xD

    Hier noch 4 grandiose Screens, man sieht bereits, ich habe grafisch noch nicht wirklich mit ausgefallenen Sachen herumexperimentiert. xD



    So, ohne Längere Umschweife, hier der Download Link:
    http://www.xup.to/dl,72952232/Rivalitaet_1.1.rar/



    Falls euch der VX Ace RTP fehlt, hier ist ein Dowload dazu:
    http://www.rpgmakerweb.com/download/run-time-package

    Noch ein paar generelle Sachen bezüglich des VX (wer den schon kennt kann die eigentlich ignorieren):

    Geändert von Sölf (16.09.2014 um 11:53 Uhr)

  2. #2
    So, ich habe das Spiel mal in meiner "Freizeit" gespielt und muss sagen, dass das Spiel irgendetwas besitzt, was mich gefesselt hatte. Es war so einfach und doch hatte es Spaß gemacht. Jedenfalls bis zu einem ganz bestimmt Punkt. Da ich nichts verraten will, kommt der Rest mal in einen Spoiler:



    Ansonsten eine nette Idee. Ich hatte mir den Maker auch per Steam gekauft, aber ich trau mich einfach noch nicht wirklich ran, ein eigenes (und selbst wenn es nur ein Kurzspiel werden sollte) Spiel zu erstellen. Beschäftige mich lieber erstmal mit Ruby und den RGSS3!

  3. #3
    Zu deinem "Problem":

  4. #4


    Ich habe keinen älteren Spielstand.
    Speichere IMMER auf dem Selben!

  5. #5
    Uff, ich hänge hier bei dem Rätsel mit den farbigen Kugeln. Da bräuchte ich wirklich mal die Lösung zu.

    Ansonsten sehr spaßiges Spiel bisher, sowohl von den ausgereiften Dialogen als auch von der fairen Balance her.

  6. #6
    Zu Davy Jones:


    Zu alpha und Beta:


    Und wenn noch mehr Probleme mit dem Typen haben werd ich den nochmal abschwächen.

    Edit:
    Neue Version oben. Einzige Änderung: Gegner in der Stärke Prüfung haben höhere Chance Items zu droppen.

    Edit 2:
    Noch eine neue Version hochgeladen, diesmal mit einem Bugfix ür den Endkampf, der ansonsten extrem leicht werden konnte.

    Geändert von Sölf (04.01.2013 um 11:06 Uhr)

  7. #7
    So hab es dann mal durchgespielt.
    Mit alles Erkunden und dem freiwilligen Ausprobieren aller 3 Prüfungen, hat es bei mir dann doch ungefähr 2 Stunden gedauert. (fails mit einkalkuliert.)
    Das Spiel hatte tatsächlich etwas, ein nettes, kleines Kurzspiel, welches schön zeigt, wie viel taktische Tiefe sich im Standart KS des RPG-Makers (VX Ace) einbauen lässt.
    Wobei es dann gegen Ende ziemlich zu einer Heilorgie wurde.
    Eventuell hättest du bessere darin getan, die Finanziellen Mittel einzuschränken, dafür die HP der Gegner ein bisschen runter zu setzen, dann hätten sicherlich die Regenerations-Skills mehr Sinn gemacht. Doch da ich immerzu genug Heilgegenstände in Petto hatte, habe ich diese nach dem Anfang gar nicht mehr eingesetzt.
    Die Geschicklischkeits-Prüfung war teilweise verdammt happig - aber gut Schwierigkeits soll ja nicht das Problem sein, hatte dennoch ziemlich Spass gemacht.
    Gleiches kann man vom Rätsel mit den farbigen Kugeln sagen, wo ich schon einige Zeit grübeln musste.
    Sowohl Gegner als auch Spielablauf waren recht abwechslungreich gestaltet, man konnte nie wirklich sagen wann ein Boss auftauchen würde.
    Diese wiederum waren auch recht cool in Szene gesetzt, hatte tatsächlich Schiss, nach jeder Phrase die im Kampf gesprochen wurde.
    Insbesondere beim Händler der im Äther haust.
    Ich weiß ja nicht ob man den besiegen kann, habe ich zumindest erst angenommen, so eine Art "Secret Boss".
    Doch seine Technik "Dunkler Sturm" in der dritten Phase hat mich geonehitted.
    Dabei war ich so stark wie man nur sein kann.
    Naja Danke jedenfalls für die beiden recht unterhaltsamen Stunden.

    Du könntest bestimmt super ein klassiches RPG raushauen.
    Am besten so was wie das Kurzspiel als Prolog.
    Man das wäre vielleicht ein Hardcore-RPG. ^^"

  8. #8
    Ja, man kann Radaghast besiegen. Er kündigt die Fähigkeit an. Einfach in der Runde verteidigen, das halbiert den Schaden. Das Schattenamulett - was man aber nur in der Stärkeprüfung bekommt - reduziert den Schattenschaden ebenfalls nochmal um 25%, was enorm hilft.

    Jedenfalls danke fürs Lob. Das mit dem Geld ist so eine Sache, ich hab während der Beta die Exp und das Gold was man von Gegnern erhält nochmal angehoben, vorher gabs bestimmt 3000-5000 Gold weniger (bevor man in die alte Halle kam).

  9. #9
    Ich brauch detailliertere Hilfe zu den Kugeln xD

    edit:
    Zitat Zitat
    dann rot
    hoch und links
    dann grün hoch, links, hoch
    dann blau runter, links, hoch
    dann lila rechts, hoch
    yop, danke dir

    Geändert von Davy Jones (08.01.2013 um 01:23 Uhr)

  10. #10
    Vielleicht kommst du ja jetzt endlich mal durch. xD

  11. #11
    So, durchgespielt.

    Ist mein erstes VX Ace-Spiel gewesen und hat mir äußerst gut gefallen. Balance, Dialoge, Grafik, alles sehr fein gemacht =)

    Besonders nachdem ich mehrere Skelettritter umgehauen hatte und dann nur kurz das Ektoplasma wegwischen wollte, aber nix da! Der hat mich vergiftet, Schattenkugeln geschmissen und sonstwas. Ich fands echt gut dass du hier die Möglichkeiten vom Ace ausnutzt und das ganze richtig taktisch machst, anstatt den Spieler einfach nur Enter kloppen zu lassen. Besonders toll fand ich dann auch den mobilen Shop per Ätherkristall (sollte mal neuer Standard werden anstatt in anderen Spielen ständig ins Dorf dackeln zu müssen).

    Irgendeine Chance, dass du das ganze später mal als Hauptprojekt weiterführst? Das Ende lässt zumindest diesen Schluss zu.

  12. #12
    Ich hab das Ende extra so aufgebaut, dass ich da theoretisch irgendwann dran weiterarbeiten könnte. Da ich aber genau weiß wie groß meine Motivation bei solchen Mammutprojekten ist garantier ich da lieber für nichts. xD

  13. #13
    Sodele ... hier mal eine Kritik von mir.

    Ein anderes ACE spiel zu sehen ist immer toll, leider bin ich mit deinem nicht so wirklich warm geworden. Das Dungeon Mapping fand ich zum großen teil für RTP ganz in Ordnung, die Gegner tauchen teilweise kreativ auf und es waren ein paar witzige Ideen dabei. Die Rätsel im rechten Flügel fand ich wirklich gut, davon hätte ich im Spiel gerne mehr gesehen. Den Oberen Flügel hat leider der Rivale gemacht, der linke war dann - bis auf den Boss - leider ziemlich langweilig. Der zweite Kampf gegen den Rivalen und der Boss bei der Kraftprüfung waren ordentlich. Nicht zu leicht, aber auch nicht unschaffbar.


    Jetzt aber zu meinem Kritikpunkt: Deine Kämpfe sind für meinen Geschmack viel zu glücksabhängig. Ein hoher Schwierigkeitsgrad muss ja nicht verkehrt sein. Diesen aber NUR daraus zu beziehen, das die Gegner exorbitant viel Schaden machen ist echt nicht mein Ding, weil man zu oft einfach aus pech stirbt, ohne was dagegen tun zu können.

    Die Spinne im ersten Tunnel habe ich erst nach vier versuchen und komplett geheilt geschafft, weil sie mich ständig vergiftet und dann im Kokon eingesponnen hat. Zusehen zu müssen, wie man langsam krepiert, ohne dagegen was unternehmen zu können, macht leider keinen Spaß. Da gab es noch so ein paar Fälle ... ich glaube auch dieser Augen-Dämon ... zack fast 600 Schaden ohne Vorwarnung, instant tot. Gegen die Angriffe der Schleime konnte man sich wenigstens noch mit Accessoires schützen, aber auch nur dann, wenn man die Gegner schon kannte. Der erste Feindkontakt mit beiden brachte mich jeweils direkt auf den game-Over screen, weil sie ohne angelegtes Accessoire kaum schaffbar sind. Bei den beiden geisterhaften Mördern oder wie die hießen, wars dann genug für mich. Mindestens einer von beiden hat jede Runde doppelangriff gemacht, womit ich jede Runde so viel HP verloren habe, wie ich mit einem großen Heiltrank regenerieren konnte. Ich war also blind, nur am Heilen und die Chance auf einen Gegenangriff lag bei 0, weil ich jede Runde einen großen Heiltrank kippen musste, um meine letzten 50 HP zu retten.

    Ob ich noch weiterspiele weiß ich im Augenblick nicht - dauersterben ist nicht dass, was ich mir von einem Spiel erwarte . Aber Finetuning würde deinem Spiele auf jeden Fall noch mal extrem gut tun. Vor allem solltest du diese Mega-Brummer-Angriffe an bedingungen koppeln und somit unterbinden, dass sie fast jede Runde ausgeführt werden, wenn der Spieler pech hat.

    Geändert von caesa_andy (08.01.2013 um 21:21 Uhr)

  14. #14
    Du checkst aber schon regelmäßig, was Radaghast an neuen Waren reingeholt hat, oder? Das würde zumindest deinen hohen Schaden erklären, ich hatte solche Probleme nämlich nicht.

    Die Spinne im ersten Tunnel war zwar auch sehr schwierig, aber ich hab die gleich beim ersten Mal geschafft.

  15. #15
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Du checkst aber schon regelmäßig, was Radaghast an neuen Waren reingeholt hat, oder? Das würde zumindest deinen hohen Schaden erklären, ich hatte solche Probleme nämlich nicht.

    Die Spinne im ersten Tunnel war zwar auch sehr schwierig, aber ich hab die gleich beim ersten Mal geschafft.
    Das schon. Die änderte aber leider auch nichts daran, das bei zwei von diesen Ninja-Typen von denen einer normal angriff und einer Doppelangriff machte, so viele HP weg waren, dass ich heilen musste, weil ich eine solche Kombo kein zweites mal mehr überlebt hätte. Und nach dem Trank kam die selbe Kombo nochmal ... also wieder heilen. Dann nochmal ... und nochmal ... ein Gegner der 200 Schaden macht ist ja in Ordnung. Aber 2, die zusammen 3 mal 200 Schaden machen, sind eben nicht in Ordnung, weil man nicht aufhören kann zu heilen, so lange ständig einer davon Doppelangriff ausführt.

    Und bei der Spinne bin ich schlicht am Gift verreckt, während ich dank des Kokons nichts machen konnte. Da nützt auch die beste Ausrüstung leider nichts, wenn man jede Runde neu gefangen wird, und dann langsam runtertickt.

    Deshalb sagte ich ja auch nicht, das die Kämpfe unschaffbar sind, ich sagte, sie wären zu glücksabhängig. Sicher ist es nicht wahrscheinlich, das die Spinne 10 Mal nacheinander Kokon macht, während man vergiftet ist. Aber so wie das Spiel derzeit gemakert ist, ist es MÖGLICH, das das passiert. Und dann kannst du tun und machen was du willst, du hast keine Chance dich dagegen zu wehren.

    Geändert von caesa_andy (08.01.2013 um 23:06 Uhr)

  16. #16
    2x wunder Punkt auf einen Mörder (tot), dann Heilung, dann Wiederholung. Keine Ahnung ob da auch mal ein Doppelangriff dabei war. Vll. brauchst du eine Runde länger wenn sowas passiert, aber die Knete für die Tränke wird dir sowieso hinterhergeschmissen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    2x wunder Punkt auf einen Mörder (tot), dann Heilung, dann Wiederholung. Keine Ahnung ob da auch mal ein Doppelangriff dabei war. Vll. brauchst du eine Runde länger wenn sowas passiert, aber die Knete für die Tränke wird dir sowieso hinterhergeschmissen.
    Nein, ebend nicht. Als ich da war, hatte ich ca. 700 HP, alles an Gegner vorher umgemoscht (level 12 oder so) und alles an Ausrüstung auf Rüstung optimiert.

    In der ersten Runde Wunder Punkt ist klar. Aber ab da an hat ständig einer von denen Doppelangriff gemacht. Das sah dann so aus:

    700 HP
    -200 HP
    -400HP
    =100 HP
    Heiltrank +600 HP
    -200 HP
    -400 HP
    = 100 HP
    Heiltrank +600 HP
    -200 HP
    -400 HP
    = 100 HP

    ... merkst du das Problem? Klar, das MUSS nicht so passieren. Aber es KANN so passieren. Und das darf eigentlich nicht vorkommen können.

  18. #18
    Mir fällt grad ein dass ich jedes Mal den Schwächeangriff genutzt habe und dadurch die erste Runde vergeudete.

    Scheinst also wirklich einen üblen Moment erwischt zu haben, in denen dir die Algorhytmen nicht wohlgesonnen waren. Ich hatte zu diesem Moment ein Accessoire dass dir den Glückswert erhöht, aber kA was dieses anrichtet und ob dich die Gegner dadurch mehr verfehlen als sonst.

  19. #19
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Scheinst also wirklich einen üblen Moment erwischt zu haben, in denen dir die Algorhytmen nicht wohlgesonnen waren.
    Genau, was anderes sagte ich ja auch gar nicht

    Nur sollte das Spiel solche "Üblen Momente", in denen man verliert, weil der Maker grade Blähungen hat, gar nicht zulassen, weshalb man solche Starken Angriffe ja auch üblicherweise an Switches oder Turns koppelt und nicht den Zufall alleine entscheiden lässt, ob der Gegner jetzt einen Kugelschreiber, oder ein 9er-Eisen zum Schlagen nimmt

    Beim ACE verbrauchen Gegner übrigens auch genau so Mana und TP wie Spieler. Den Manapool von gegnern zu begrenzen, dafür regenerativ zu machen, wäre also z.B. auch eine Lösung für das Problem.

  20. #20
    Zu der Sache mit der Spinne:
    Normaler Angriff hat 20% Chance zu vergiften. Kokon kommt in der ersten Runde und dann alle 5 Runden (oder alle 6? irgendwie sowas). Kann man sich also drauf vorbereiten (das mit Gift kann kacke laiufen, aber ich hatte solche Probleme in mehreren Durchgängen nicht).

    Zum Auge:
    Setzt nur jede dritte Runde den mega Angriff ein und kann sonst genau gar nix was Schaden macht.

    Zu den Mördern:
    Okay, kann man Pech haben. Ist aber glaube ich der einzige Kampf der so glücksabhängig ist,


    DIe haben jedenfalls eine Chance von 1 : 1 : 2/3 für Angriff : Verdunkelung : Doppelangriff. Und bei sämtlichen Testläufen haben die mehr Verdunkelung als sonstwas eingesetzt, von daher. =/
    Naja, du bist fast durch. Vielleicht raffst du dich ja für das letzte bisschen nochmal auf, viel kommt wirklich nicht mehr.

    Blind wirkt sich übrigens nur auf deine normalen Angriffe aus (und den Dreierangriff), Wunder Punkt und der Angriff gegen alle bleiben davon unberührt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •