Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: [RTP- Contest] Kill Switch (3. Platz)

  1. #1

    [RTP- Contest] Kill Switch (3. Platz)

    Das Spiel gebietet es mir, mich zu seinem Inhalt bedeckt zu halten. Ein bisschen was zum Spielprinzip und zur Ausgangslage der Handlung, gebe ich euch dennoch mit!

    Kill Switch ist ein Adventure. Es ist KEIN Horror- Adventure. Die Grundstimmung ist düster und der Inhalt zuweilen surrealistisch. Das Gameplay besteht rein aus Erkunden und dem Lösen von Rätseln.
    Zitate der Jurybewertungen zum Gameplay:
    Die Rätsel sind innovativ...
    ...die Rätsel waren echt verschieden und anspruchsvoll...

    Ihr schlüpft in die Rollen zweier Männer, die sich an verschiedenen Punkten eines Anwesens wiederfinden. Dort werden sie von eindringlichen Nachrichten und ihrem inneren Drang geleitet.
    Die Jury dazu:
    Oh Gott. Ich bin beeindruckt. Owly, ich hab zwar die Hälfte nicht verstanden, aber.. Sowas tiefgründiges und psychologisch verwirrendes findet man auf dem Maker selten.
    Als Ergänzung zum vorigen Abschnitt: Das Gameplay will als Teil der Handlung verstanden werden. Die Rätsel sind also ein elementarer Bestandteil der Erzählung, und so ziemlich alles(!) in der Spielwelt darf untersucht werden.

    Screenshots:


    Große Features:
    - Charakterwechsel: Ruft das Menü auf und wählt den Punkt "Charakter wechseln". Schon befindet ihr euch dort, wo ihr mit dem jweils anderen Charakter zuletzt gewesen seid. Damit kann sich jeder selbst einteilen, wie er das Spiel gerne durchspielen möchte.

    Kleine Features:
    - Indikator für nahe Gegenstände: Befindet ihr euch neben einem Gegenstand, blinkt der Charakter auf.
    - Rätselhinweise: Achtet auf etwaige Hinweise zu Rätseln in Kommentaren und Texten. Diese sind - meistens blau - eingefärbt. Nicht zu jedem Rätsel muss es Hinweise geben.
    - Ortsanzeige: Im Hauptmenü, neben dem Charakternamen, findet ihr eines Ortsbezeichnung.
    - Licht und Schatten.
    - Statt Midis, gibt es zu kleinen Samples zusammengesetzte Soundeffekte.


    Und jetzt viel Freude beim Spielen!

    Download (V. 1.04) (kompatibel mit Speicherständen aller Vorgängerversionen)
    ------------------

    Noch ein paar Tipps:
    - Speichert häufig. Das schadet nie.
    - Wenn ihr mal gar nicht weiterkommt: Dem Spielordner liegt ein Walkthrough bei.
    - Am besten, ihr befreit euch von äußeren Einflüssen. Verdunkelt euer Zimmer und schnappt euch Kopfhörer, um in die bestmögliche Stimmung zu kommen.

    Extras:
    Es gibt zwei Let's Plays zu Kill Switch, wie sie in ihrer endgültigen Bewertung des Spiels nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich schätze, in einem von beiden wird sich jeder Spieler wiederfinden.

    Geändert von Owly (26.08.2012 um 21:18 Uhr)

  2. #2
    Rein aus Interesse:
    Keine Bugs mehr? Wenn ja, woran lags beim Spiegelrätsel?

  3. #3
    Ich habe nicht mehr extern testen lassen, aber die gemeldeten Bugs - und noch ein paar mehr - sind sicher raus. Außerdem lässt sich noch mehr von der Spielwelt untersuchen und entdecken, der Walkthrough ist gefixt und vor allen Dingen ist das Ende so, wie ich es haben wollte.
    Der Spiegelbug war wohl durch einen Bug im Maker bedingt. Der Fix Direction- Befehl hebelt das On Hero Touch aus - warum auch immer. :/

  4. #4
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Der Spiegelbug war wohl durch einen Bug im Maker bedingt. Der Fix Direction- Befehl hebelt das On Hero Touch aus - warum auch immer. :/
    Hum, gut zu wissen. Wieder was gelernt. xD

  5. #5
    Kein Mädchen mit unsichtbaren, magischen Pogostick?

  6. #6
    Zitat Zitat von Owly
    - Am besten, ihr befreit euch von äußeren Einflüssen. Verdunkelt euer Zimmer und schnappt euch Kopfhörer, um in die bestmögliche Stimmung zu kommen.
    Argh, jetzt muss ich bis zum Abend warten um das zu spielen.

  7. #7
    Keine Bugs mehr? Besseres Ende? Vielleicht spiel ichs nochmal. :]

  8. #8
    Bug:
    Bin im Verhörraum und kann nicht mehr ins das Minimenü um den Charakter zu wechseln. Hab den Charakter vorher nicht gewechselt und nur mit Mann 1 gespielt.

  9. #9
    Toll, wenn man "nur noch eben ne Kleinigkeit einbaut" und "sich absolut sicher ist, dass die funktioniert".
    Anbei ein Fix für die Map und die geupdatete Vollversion:
    Verhörraum - Menüfix (Einfach in den Spielordner gehen und diese Datei reinkopieren/ersetzen.)
    Vollversion mit Menüfix

    Der Startpost ist ebenfalls entsprechend geändert!


    @Ligiiihh: Coming soon: Pogo Peggie's Pleasure Planet!

    Geändert von Owly (07.04.2012 um 20:35 Uhr)

  10. #10
    Uhrzeit: 21:21
    Standort: Schlafzimmer
    Befinden: Es ist dunkel.

    Zeit, das Spiel zu spielen. :'D

  11. #11
    Uff, schickes Mapping, klamme Atmosphäre, aber beim Rest bin ich mir unschlüssig.

    - Einerseits die ganzen Monologe bei denen ich erst 75% reininterpretieren muss und mir dabei zu 25% sicher bin, bevor ich gleich den nächsten anklicke und sich das Spielchen wiederholt. Kommt sehr wie abgehobene Germanistik-Philosophie daher und ist nicht wirklich mein Ding.
    - Die Rätsel: Die Hinweise, besonders die mit dem Saatgut sind extrem vage und verursachen fast endloses herumgelaufe. Das mit dem Stelle der Uhr hab ich auch nicht verstanden, der Sprite steht auf 15.00 Uhr, und zweimal drehen... ja wie jetzt? Einmal komplett? Vierteldrehung? Keinen Schimmer. Dann war da noch eine Truhe mit nem Schlüssel, aber da hätt ich wohl auch nochmal gefühlte 2 Stunden vor gesessen bis ich die aufbekommen hätte.
    - Textgeschwindigkeit: Noch einmal -> Langsamkeit hilft der Atmosphäre nicht. Auch wenn es durch die Kürze der Monologe grad noch so erträglich war.

    Eine beigelegte Rätsel-Hilfe wäre nicht von schlechten Eltern gewesen =/

  12. #12
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Eine beigelegte Rätsel-Hilfe wäre nicht von schlechten Eltern gewesen =/
    Zitat Zitat von Owly
    - Wenn ihr mal gar nicht weiterkommt: Dem Spielordner liegt ein Walkthrough bei.
    o.0

  13. #13
    Hab um halb drei nachts mit dem Zocken angefangen und war wohl zu müde um die noch wahrzunehmen.

    Danke für den Hinweis =)

  14. #14
    Zitat Zitat von Davy
    Die Hinweise, besonders die mit dem Saatgut sind extrem vage und verursachen fast endloses herumgelaufe.
    Jap, da könnte ich mich noch um einen besseren Hinweis bemühen.
    Zitat Zitat
    Das mit dem Stelle der Uhr hab ich auch nicht verstanden, der Sprite steht auf 15.00 Uhr, und zweimal drehen... ja wie jetzt?
    Die Uhr verlangt ja von dir, dass du zwei Zeiten eingibst. Diese bekommst du vom Spiegelschrankrätsel im Schlafzimmer.
    Zitat Zitat
    Dann war da noch eine Truhe mit nem Schlüssel, aber da hätt ich wohl auch nochmal gefühlte 2 Stunden vor gesessen bis ich die aufbekommen hätte.
    Im Spiel gibt es nur eine Truhe und die hat nichts mit einem Schlüssel zu tun. Kannst du das etwas präzisieren? ^^

    Zitat Zitat
    - Textgeschwindigkeit: Noch einmal -> Langsamkeit hilft der Atmosphäre nicht. Auch wenn es durch die Kürze der Monologe grad noch so erträglich war.
    Das ist auch nicht mein Motto. Die Textgeschwindigkeit ist normal - ich bin davon ausgegangen, dass ist jedem schnell genug. Abgesehen davon: Während dem Entwickeln bin ich immer mit Shift zugange, deshalb mag ich das "übersehen" haben. Lässt sich die Geschwindigkeit nachträglich ändern, ohne jede Message einzeln zu bearbeiten?

    Danke für dein Feedback! Was die Dialoge angeht: Ich habe durchaus damit gerechnet, dass sie auf Abneigung stoßen. Zusammen mit den Rätseln, sollen sie den Spieler in einen Geisteszustand versetzen, der es ihnen erlaubt abwegig zu denken und so die diversen Hinweise richtig zu interpretieren. Das war jedenfalls ein Ziel.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch ein Bugfix für den Verhörraum:
    Map Update.rar (Fixt einen Set Event Place- Fehler beim Charakterwechsel)

    Startpost wurde ebenfalls um den Fix und die darum erweiterte Vollversion ergänzt!

  15. #15
    Stimmt, der Schlüssel war für irgendeine Kellertür oder so. Aber mit den Lösungen schaue ich mir das ganze nochmal genauer an.

    Was das Spiegelrätsel angeht: Entweder ist meine Handschrift zu mies oder ich konnte wirklich nichts brauchbares im Spiegel erkennen. Zumindest hat mir der Hinweis an der Kommode nicht weitergeholfen. Hätte die beiden Rätsel (Uhr und Spiegel) jetzt aber auch so nicht in Verbindung gebracht.

    Zitat Zitat von Owly
    Das ist auch nicht mein Motto. Die Textgeschwindigkeit ist normal - ich bin davon ausgegangen, dass ist jedem schnell genug. Abgesehen davon: Während dem Entwickeln bin ich immer mit Shift zugange, deshalb mag ich das "übersehen" haben. Lässt sich die Geschwindigkeit nachträglich ändern, ohne jede Message einzeln zu bearbeiten?
    Ich hab nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung, da ich meine Messages grundsätzlich nicht verlangsame. Ich kenne zumindest nur die Textbox-Befehle mit diesem \.

  16. #16
    Spielerisch und von der Atmosphäre her hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Die Stimmung wirkt trotz RTP stärker als bei den ganzen Horror-Grafikwundern, nur Dreamland R gefällt mir in der Hinsicht noch besser, auch weil dessen Botschaft klarer ist. Ich hab nämlich nichts verstanden, was sicher zum Teil auch daran liegt, dass ich allgemein keine Geschichten mag, die nicht direkt sagen was sie sagen wollen. Ich erinnere mich da noch an The Mirror Lied, bei dem ich am Ende nur Vogel und Bumm verstand. Bei mir fehlt aber auch die Bereitschaft, mich überhaupt auf vertrackte Geschichten einzulassen. Trotzdem finde ich das in diesem Fall gar nicht so schlimm, weil es der Stimmung keinen Abbruch tut. Bei den Texten bin ich etwas zwiegespalten. Sie sind zwar schon interessant, klingen mir aber zu künstlich, etwas weniger nebulös wäre vielleicht mehr gewesen, und vor allem fühlte ich mich auch schnell übersättigt, weil die meisten Texte so sind. Was mir auch nicht so gefiel waren einzelne Sätze in Fremdsprachen, in der Hinsicht bin ich Sprachnazi.

    Ein paar Kleinigkeiten zu den Rätseln:

    - das Spiegelrätsel ist ungewöhnlich und dadurch interessant, aber andererseits reißt es den Spieler auch aus dem Spiel (man muss ja erst mal zum Spiegel gehen, wo der auch immer sein mag im Haus). Mal abgesehen davon war ich zu doof, den Hinweis im Spiegel zu erkennen.
    - ich hab nicht immer sofort daran gedacht, dass ich Objekte, nachdem ich das Rätsel gelöst hatte, nochmal anklicken muss. Hier kommt aber wohl auch die RTP-Grafik ins Spiel. Mit eigener/editierter Grafik könnte man die Veränderungen ja darstellen.
    - das Klavierrätsel hätte ich wohl, wäre ich nach meinem Gehör gegangen, niemals gelöst. Ich finde das unglaublich schwer (die Töne liegen ja nicht so weit auseinander), obwohl ich mir die Melodie schon merken konnte. Nur mit dem Nachspielen wurd's nichts.

    Zitat Zitat von Owly
    Lässt sich die Geschwindigkeit nachträglich ändern, ohne jede Message einzeln zu bearbeiten?
    Vielleicht mit diesem französischen Tool zum Auslesen der Texte, dessen Namen ich mir immer noch nicht merken kann. Mordechaj hat das benutzt, um bei einigen meiner Spiele die Rechtschreibfehler zu korrigieren. Mit dem werden alle Dialoge in eine Textdatei geschrieben, soweit ich weiß, und da könnte man per "Ersetzen" vielleicht die Werte ändern. Das sollte aber vielleicht jemand bestätigen, der sich damit auskennt.

  17. #17
    Also bei mir wird der Text in Standartgeschwindigkeit angezeigt. Im Maker sieht man auch, dass an der Geschwindigkeit nichts gedreht wurde.
    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich denke, dass ich die Kernaussage des Spiels nicht erfasst habe. Ich lese primär nur Kriminalromane und da reden die Protagonisten meistens ein wenig direkter, dennoch habe ich mich darauf eingelassen. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass Mann 1 im Gegensatz zu Mann 2 des öfteren Begegnungen mit dem Surrealen hat, (Stichwort: "Spiegel, "Mesterei (Schweinparade)"). Mann 2 hat bis auf eine Vision (Von der ich ausgehe, dass sie nur der Spieler sehen konnte) eigentlich keine. Hat das eine Bedeutung? Und welche Bedeutung hat das Ende und macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge die beiden ans Ziel führe?


    Noch ein kleiner Bug: Findet man das Tonbandgerät vor dem Saatgut, kann man das Saatgut nicht mehr aufnehmen (Ergo nicht mehr weiterspielen.), da Switch Nr.60 Priorität hat gegenüber Switch Nr.37
    Generell verstehe ich nicht warum das Tonbandgerät mit dem Finden des Saatgutes einen Zusammenhang ergibt. Der Switch (Nr.60) ist eigentlich nutzlos.
    Der Fehler trat bei mir in der aktuellen Version auf.

    @Kelven: Hast du zufällig einen Link zu dem Tool, dass du erwähnt hattest?

    Geändert von Ninja_Exit (08.04.2012 um 17:16 Uhr)

  18. #18
    @Davy: Wie Ninja_Exit schon sagt, an der Textgeschwindigkeit habe ich nichts gedreht. Ich halte mal die Augen nach Kelvens vorgeschlagenem Tool auf.

    Das Spiegelrätsel hat mich einige Zeit und Nerven gekostet, bis ich eine Zeichenkombination gefunden hatte, die lesbar für mich aussah. Ganz optimal ist das Ergebnis sicher nicht, aber da meine Klaue schon so saumäßig ist und ich den Satz trotzdem entziffern konnte, dachte/hoffte ich, dass die Spieler das auch ohne mein Vorwissen hinkriegen. :P

    Die Kombination der beiden Rätsel schien mir nicht zu abwegig, wenn man sieht, dass der Spiegelsatz zwei Zahlen enthält und die Uhr zwei Zahlen verlangt.
    ---------------------------------------


    @Kelven: Dank dir! Im Gegensatz zu The Mirror Lied, gibt es bei Kill Switch schon die Interpretationshoheit und die liegt bei mir. Das heißt, die Geschichte ist keine zusammenhangslose Sammlung kryptischer Szenen, Sätze und Lyrik, sondern folgt einem Schema. Ich bin nur kein Freund davon eine Interpretation zu liefern, um mir damit selbst auf die Schulter zu klopfen. Über einen Austausch mit dem Spieler würde ich mich allerdings tierisch freuen. Im besten Fall versteht der Spieler das Spiel so, wie ich es mir vorgestellt habe; im guten Fall versteht er es so, wie er will.
    Was die gelegentliche Einstreuung von Fremdsprache angeht: Da gibt es auch ein Schema. (Das schreibe ich in der Hoffnung, dass ich an keiner Stelle davon abgewichen bin. :P)

    Das Durchbrechen der vierten Wand wollte ich sogar noch weitertreiben. Ich fand, das passt wunderbar zu der Spiellogik. Ursprünglich wollte ich die Festtafel hier in einem Forenthread abwickeln. Aber da hätte es zu viel Drumherum gegeben - sähe sicher komisch aus.
    Allgemein bin ich daran interessiert mal ein ähnlich geartetes Spiel zu machen, das quasi ausschließlich in der "wirklichen Welt" gelöst wird.

    Dass du das Klavierrätsel nicht per Gehör lösen konntest, liegt bestimmt am Alter. :/
    Ein olles Simon Says- Spiel, mit blinkenden Tasten war mir zu blöd.
    ---------------------------------------


    @Ninja_Exit: Ja, der Unterschied hat definitiv eine Bedeutung - gut beobachtet. Das ist aber nicht der einzige Unterschied zwischen Mann1 und 2.
    Thema Ende: Die Bedeutung möchte ich nicht einfach so verraten. Ich bin mir sicher, dass man zu mehreren Schlüssen kommen kann. Ursprünglich stand ein Aspekt des Spiels auch heraus, auf den das Ende abzielt. Der ist aber während der Entwicklung in den Hintergrund gerückt und spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Der allerletzte Satz - abhängig davon, welche Entscheidung man trifft - unterstreicht diesen Aspekt jedenfalls.
    Die Reihenfolge, in der man zum Ende gelangt, ist egal.

    Danke für die Bugmeldung, den werde ich gleich raushauen und auch insgesamt sei dir für dein Feedback gedankt.
    ---------------------------------------


    Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat.

  19. #19
    Ähm... ja xD
    Ich komm net weiter und das schon zu beginn xD
    Aber die Atmo bisher ist klasse

  20. #20
    @Owly
    Hier wurde das Werkzeug mal vorgestellt. Ich weiß aber nicht, ob das die aktuellste Version ist und kann auch nicht sagen, wie zuverlässig das Werkzeug ist.

    Ich mag die Tonrätsel auch, hab sogar eines in Zauberer & Prinzessin eingebaut, aber selbst lösen kann ich sie nicht. xD Ich weiß noch wie ich bei Breath of Fire 2 an so einem Rätsel verzweifelt bin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •