Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: [Vorstellung] Alex vs. Brian

  1. #1

    [Vorstellung] Alex vs. Brian

    Alex vs. Brian

    Jael hat mir sehr gut gefallen und deswegen hab ich mir gedacht, mach ich doch auch mal ein Strategiespiel und herausgekommen ist dieses Spiel bzw. es wird herauskommen, denn das hier ist ganz gegen meine Art nur eine Vorstellung ohne Spielbares. "Alex vs. Brian" ist, um es gleich vorweg zu nehmen, ein Klon von Jael mit anderem Setting. D. h. das Gameplay unterscheidet im Vergleich zu Daos-Mandraks Spiel nur marginal, wobei ich aber nichts von seinem Code übernommen habe, falls das jemand denkt. Ich hab auch nicht den 2K3, sondern den XP benutzt, weil es mir zu mühselig ist, dieses Spielkonzept auf den alten Makern umzusetzen.

    Das Spiel handelt vom größten Makerhelden aller Zeiten und spielt im gleichen Szenario, das ich schon bei meinen Alex-Fungames benutzt hab. Dementsprechend augenzwinkernd ist die Geschichte und daher spare ich mir jetzt auch große Worte über sie. Letztendlich geht es wie immer um die Schlacht zwischen Gut und Böse (der Titel ist btw. ein großer Spoiler). Und diesmal spielt man auf der richtigen Seite!

    Von der Spielmechanik her ähnelt das Spiel wie gesagt Jael sehr stark. Deswegen nenne ich mal nur die Unterschiede:

    - neben den Befehlen "Bewegen", "Angreifen" und "Technik benutzen", gibt es noch den Befehl "Interaktion", mit dem man Truhen öffnen oder mit anderen Objekten interagieren kann.
    - es gibt keinen Moralwert, sondern stattdessen Kondition, die bei jedem Angriff sinkt und sich nur dann wieder auflädt, wenn man nichts macht. Fällt sie unter einen bestimmten Wert, erhält man Abzüge.
    - die Attribute "Angriff" und "Abwehr" wurden in physisch und magisch aufgeteilt, d.h. es kann Gegner geben, die z. B. gegen physische Angriffe geschützt, aber gegen magische anfällig sind usw.
    - manche Einheitstypen bekommen Boni gegen andere, z. B. machen Speere oder Piken mehr Schaden gegen Kavallerie.
    - dann können offensive Zaubersprüche auch noch wie man es aus RPGs kennt ein Element haben und wenn der Gegner dagegen anfällig ist, erhält er mehr Schaden.

    Zu guter Letzt folgt noch ein paar Screens. Wie man sieht, hab ich bei diesem Spiel ausnahmsweise mal nicht alles selber gezeichnet. Die Tilesets stammen zum großen Teil nicht von mir und bei den Charsets hab ich oft nur etwas vom RTP zusammengeschnippelt und editiert.


    Hier muss man das Elfendorf "Himmelsblau" bzw. um genau zu sein seinen Anführer Guido vor dem Untergang bewahren.


    Ein Kerker mit den Standardgegnern schlechthin darf natürlich auch nicht fehlen.


    Der Spieler muss sich gegen eine große Übermacht verteidigen. Das markierte Gebäude ist eines der interaktiven Elemente. Dort kann man einen Bonus erhalten, der sich direkt auf die Einheiten auf dem Feld auswirkt.

  2. #2
    LOL! Also das ist genial! Jael ist genial, ich mag das Konzept des Heldenkonflikts und deine humorvollen Spiele ebenfalls. Das kann nur genial sein. Ich hoffe nur, dass du nicht noch zu viel Aprilpower in dir hast und uns jetzt verarschst. Aber ansonsten sehe ich mich dem entgegen.

    Screens sehen sehr gut aus. Meist wie Jael in bunter und heller, aber die Schleimhöhle ist ne geniale Idee.
    edit: Da du mit XP arbeitest, wird sich das dann auch in besserer Performance niederschlagen? Jael war da, auch was den Einheitenstatus angeht, manchmal etwas langsam.

    Geändert von Karl (23.04.2010 um 18:25 Uhr)

  3. #3
    Super.
    Klingt wirklich nach einem interessanten, guten Spiel.
    Ich hoffe allerdings, dass es nicht so hart wie FF Tactis wird.

    Wann denkst du, wird eine Vollversion erscheinen?

  4. #4
    Hört sich echt intressant an.
    Mir hat das Konzept von Jael sehr gefallen, hoffe nur nicht das dieses Spiel in den späteren Leveln auch so Knüppelhart wird, wo man dann 5 Anläufe für braucht. Das vergeht einem(mir auf jeden Fall) irgend wann die Lust. Aber ansonsten etwas, auf das man sich freuen kann.

  5. #5
    @Karl
    Einen Aprilscherz hab ich ja schon gemacht, zwei müssen nicht sein.

    @Byder
    Erstmal kommt eine Demo und selbst deren Erscheinungstag liegt noch in den Sternen.

  6. #6
    DU hats mal wieder eine tolle Idee uns treibstdiene Sklaven zu höchstleistungen an,bei den 2 Lagern der Makerer war es ja nur eine Frage der Zeit bis du soetwas machst. Ich sehe gute Vorzeichen für das Spiel.

  7. #7
    Solange du deine "Kollegen" schön auspeitschst, dürfen wir auf Großes gespannt sein. ^^ Achja, Verniedlichung mit RTP. <3

  8. #8
    Na hoffentlich kriegst du es auch so hin wie bei Jael.
    Das Spiel wäre der Perfekte Gegenpart dazu, wie Schatten und Licht.

    Aber warum gibt es 2 Angriffs- und 2 Verteidigungsanzeigen?

  9. #9
    Hm, leider nicht wirklich mein Genre.
    Nutze den Thread einfach mal dazu, in Erfahrung zu bringen wie's jetzt mit ZuP weitergeht? Erst eine zweite Demo/VV und dann AvsB oder wie hast du das geplant?

    Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Projekt.

  10. #10
    @G-Brothers
    Das eine sind physischer Angriff und Abwehr und das andere magischer Angriff und Abwehr.

    @diäitsch
    Das weiß ich noch nicht, ich hab ja ZuP überarbeitet und bin erst mit dem 1. Abschnitt fertig. Bei der Hälfte, 4. Abschnitte, hab ich gedacht, vielleicht eine weitere Demo zu veröffentlichen.

  11. #11
    Großartige Screenshots!Scheint ja ein lustiges Abenteuer zu werden!Aber was finden alle bitte an diesem Alex?Hat der irgendwie eine sonderlich Erotische asustrahlung? =P

  12. #12
    Zitat Zitat von Planet Zero Beitrag anzeigen
    Großartige Screenshots!Scheint ja ein lustiges Abenteuer zu werden!Aber was finden alle bitte an diesem Alex?Hat der irgendwie eine sonderlich Erotische asustrahlung? =P
    Ist halt der RTP-Held schlechthin.

    @Kelven:
    Sieht wirklich gut aus, aber von dir erwartet man ja auch nichts anderes

  13. #13
    @Planet Zero: Er ist der erste Charakter in der Datenbank beim RPG-Maker und es gibt sehr viele Spiele über ihn. Man könnte ihn fast mit Mario vergleichen. Sein "Rivale" ist Brian.

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Du hast echt viel zu viel Zeit xD

    Klingt wirklich interessant.
    Ein Strategie-Spiel mti RPG-Inhalten
    Ich bin auf jedenfall gespannt

  15. #15
    aber du hast doch zurzeit ein spiel Zauberer & Prinzessin was wird dan aus dem spiel?

  16. #16
    Zitat Zitat von siro01 Beitrag anzeigen
    aber du hast doch zurzeit ein spiel Zauberer & Prinzessin was wird dan aus dem spiel?
    Darf man etwa nur an einem Spiel arbeiten?

    Außerdem zeigt dieses Posting
    Zitat Zitat
    Das weiß ich noch nicht, ich hab ja ZuP überarbeitet und bin erst mit dem 1. Abschnitt fertig. Bei der Hälfte, 4. Abschnitte, hab ich gedacht, vielleicht eine weitere Demo zu veröffentlichen.
    das ZuP durchaus nicht gecancelt ist.


    Jedenfalls muss Kelven jetzt schon Ideen klauen, tz tz
    Ist zwar mal was anderes als deine üblichen Spiele, aber da ich mit Taktik-RPGs eh nicht viel anfangen kann werde ich mir das wohl auch nicht anschauen wenns denn mal kommt

  17. #17
    @~Jack~
    Ja, ich hab mir gedacht, wenn es 100 Rollenspiele mit ähnlichem Gameplay gibt, dann wird's bei 2 Strategiespielen nicht schaden.

  18. #18
    Da freuen wir uns doch drauf. Wirds bei dir denn möglich sein, Aktionen rückgänging zu machen bzw. durch Verbündete Einheiten durchzulaufen? ^^

  19. #19
    Und kann man NPCs rekrutieren? Ist es auch möglich, die Dörfer zu besuchen? Ich meine jetzt so, dass man darin rumlaufen kann. Und wird es auch Nebenquests geben?

  20. #20
    @Sölf
    Ne, das Durchlaufen würde ja nur mit Pathfinding funktionieren, so was kann ich nicht programmieren. Vielleichts geht's auch anders, aber das wäre noch umständlicher. Eine Rückgängigmach-Funktion bei der Bewegung halte ich auch nur dann für sinnvoll, wenn man direkt das Zielfeld anklicken kann. D.h. das Spiel spielt sich fast genauso wie Jael.

    @Ligiiihh
    Die neuen Einheiten schließen sich handlungsbedingt an, aber man kann manchmal unterschiedliche Pfade - wie bei Jael eben - wählen. In Dörfern usw. kann man nicht herumlaufen, das Spiel ist kein Rollenspiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •