mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124
  1. #1

    Kaffee oder Tee?


    Ich trinke morgens gerne mal bis zu 3 Tassen Kaffee und kann auch nicht drauf verzichten, weils einfach nichts tolleres für mich gibt als eben ein Kippchen am Morgen und dazu einen starken Kaffee, ohne Zucker. Wiederrum trinke ich am Abend gerne ab und an Tee, dann aber Schwarztee mit Zitrone und das auch nur wenns wirklich draussen ungemütlich ist. Wie ist das bei Euch so?
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  2. #2
    Cipo und ich sind bekennende Teetrinker o/
    Unsere Teesammlung ist ziemlich umfangreich und geht von verschiedenen Früchtetees über Kräutertees, Rooiboshvarianten und Schwarztees bis hin zu grünem und manchmal auch weißem Tee.
    Wenn ich nicht zuhause bin, trinke ich inzwischen recht wenig. Zuhause dafür um so mehr. Am WE so ungefähr 3-4 Liter, zwei davon sind in der Regel Tee.

    Ich war mal Kaffeetrinker, sogar ein ziemlich heftiger, wenn ich darüber nachdenke... am Schluss waren es durchschnittlich 2Liter/Tag. Bin recht schnell auf 3/4 koffeinfreien umgestiegen. Man kann sich denken, warum ^^". Hatte auch einen ziemlich nervösen Magen in der Zeit. Aber ich habe das Zeug einfach geliebt. Und dann kam unsere Italien-Kursfahrt. Seitdem mache ich einen großen Bogen um deutschen Kaffe *schauder*
    Habe meinen Kaffe am ersten Tag in Deutschland sofort in die Spüle gespuckt, weil er mir unglaublich wässig und sauer vorkam.
    Seitdem gibt es bei mir nur noch Latte Macchiato. Hm... ich glaube ich mach mir grad mal einen....

  3. #3
    @ Ty Ni

    Hehe, ja wir waren auch mal in Mailand und der Kaffee da ist himmlisch. Da kommt keine Créma mit, die hier in Deutschland angeboten wird. Leider aber besitze ich keine eigene Maschine, denn Gute kosten nicht grade wenig und Du bist gezwungen die regelmässig zu reinigen, was dann wieder bei einigen Maschinchen schwierig sein kann.

    Ansonsten bin ich auch mal bei Früchtetee nicht ganz abgeneigt. Die haben einen beim ALDI. Pfefferminze mit Heidelbeere. Naja... ist dann wieder ne Misschung aus Früchte- und Kräutertee aber grade im Sommer wenn ich fast nur draussen bin ist kalter Tee auch toll und erfrischend und da kommt keine Cola der Welt mit, in meinen Augen.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  4. #4
    Tee, definitiv und ohne Frage. Ich trinke jeden Morgen eine Tasse grünen Tee - quasi als Kaffeeersatz. Und über den Tag verteilt kommen da schon so 1,5-2 Liter zusammen. Kaffee hingegen trinke ich gar nicht - er schmeckt mir einfach nicht.
    Und die Sortenvielfalt beim Tee ist unschlagbar. Kräuter- und Früchtetees trinke ich am häufigsten, grünen Tee halt morgens und manchmal auch schwarzen Tee. Generell hab ich meist 10 - 15 verschiedene Sorten, lieber lose als im Beutel.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Früchtetees über Kräutertees
    Das sind keine Tees, das sind Aufgüsse. Unter den Aufgüssen würde ich nur den Ingwertee empfehlen, den man herstellt indem man ein Stück geschälten Ingwer eine Zeit lang abkocht. Schmeck IMO lecker und hilft bei Erkältung. Minze ist auch noch ganz Ok, aber nicht so mein Fall.

    Komme so auf circa...zwischen drei und fünf Liter Tee am Tag, größtenteils Grüntee oder Jasmintee aus China, dem indischen Subkontinent und Japan. Aus Gewohnheit bevorzuge ich den chinesischen Tee, aber leider bekommt man hier bei uns davon recht wenige der guten Sorten. Bin diesbezüglich nicht allzu schlecht mit Kontakten ausgestattet - eine Tante ist Chinesin und ein Onkel fliegt als Topmanager dauernd rüber und bekommt Tee als Geschäftsgeschenk zugeschoben. ATM Jasmintee und aromatisierte Sorten. Von der Tante konnte ich mal eine sehr gute Sorte, die aus großen, einzeln länglich gerollten Blättern bestand abgraben. War ein exzellenter Tagestee. Leider scheinen sie inzwischen auf weiße Sorten umgestiegen zu sein.
    In den letzten Jahren gab es sowieso einen Trend zum Import von massenhaft weißem Tee, der mir überhaupt nicht schmeckt.

    Mein Standard-Tagestee ist der Nepal Himalayan View und der Mao Feng und tendentiell gehe ich ATM eher Richtung der fruchtigeren, geschmacklich vielfältigeren japanischen Tees wie dem Kabuse-cha oder dem Macha (der im Mund wundervoll voll schmeckt). Von den billigen Sencha-Varianten mit ihrem Fischgeschmack, die man inzwischen überall anbietet würde ich abraten, btw. Die fischige Note ist sehr gut, wenn sie in ein bischen höherklassigen Tees mit anderen Geschmäckern kombiniert wird, aber für sich allein ist sie grauslich.

    Bei den Schwarztees habe ich nur die ostfriesische Brokemischung da. Vielleicht komme ich auch noch dahinter, wie die blöden Engländer ihre Fastfood-Schwarztees mit Milch anmischen. Die sind nämlich erstaunlich gut.

  6. #6
    Cool, Ianus.

    Empfehlungen von tollen Teesorten, die über das Übliche hinausgehen, würde ich übrigens sehr begrüßen (solange es nicht nur 10 Sorten japanischer grüner Tee werden), weil mein Standardrepertoire sich nur auf ca. 5 Tees beschränkt, was recht einseitig werden kann.

  7. #7
    Meine Eltern haben auch oft nur die "Standartsachen" wie Pfefferminztee, Hagebuttentee, Früchtetee, Kamillentee usw. da. Find ich schade, da sie mal andere Sorten die exotischer sind probieren sollten. Mein Lieblingstee ist aber noch Earl Grey, Schwarztee, der hat ein herrliches Aroma und ist mit einer Zitronen- oder Orangenscheibe sehr delikat.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Cool, Ianus.

    Empfehlungen von tollen Teesorten, die über das Übliche hinausgehen, würde ich übrigens sehr begrüßen (solange es nicht nur 10 Sorten japanischer grüner Tee werden), weil mein Standardrepertoire sich nur auf ca. 5 Tees beschränkt, was recht einseitig werden kann.
    Auch wenn es sich im ersten Moment evtl etwas seltsam anhört: Oregano. Ist zwar eher als Küchengewürz bekannt, schmeckt aber als Tee dennoch genial. Einfach etwas (am besten möglichst groben) Oregano kaufen. Aufbrühen (Am besten in ei'm Tee-Ei - sonst wird's a Sauerei). Ansüßen. Geniesen.

    Ansonsten trinke ich noch recht gerne Chai, und Schwarz-Tee.


    Was Kaffee angeht. Eher zum Aufwachen und als Energiespender ...
    Das Licht
    Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
    Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
    Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
    An abenden in deinem abglanz wes't.
    Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
    Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
    Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
    Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
    Stefan George

  9. #9
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das sind keine Tees, das sind Aufgüsse. Unter den Aufgüssen würde ich nur den Ingwertee empfehlen, den man herstellt indem man ein Stück geschälten Ingwer eine Zeit lang abkocht. Schmeck IMO lecker und hilft bei Erkältung. Minze ist auch noch ganz Ok, aber nicht so mein Fall.
    whatever.
    Ich denke mal ganz stark, dass Laterna diese Sorten mit einbezogen hat, als er (?) diesen Thread aufmachte.
    Es gibt sie im gleichen Format zu kaufen und die Zubereitung unterscheidet sich lediglich in Ziehzeit und Wassertemperatur... (von selbstgemachten Tees mal abgesehen)

    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade ein Feinschmecker bin, was Tee angeht.
    Ich trinke zwar häufig und gerne Tee und probiere auch gerne mal neue Sorten aus, aber ich habe zB absolut nichts gegen Beuteltee. Klar, ich schmecke den Unterschied, doch er stört mich nicht.
    zZ besitzen wir ca. je ein Dutzend Sorten Beuteltees und losen Tees aus dem Teeladen (recht ausgeglichen also).


    Mein Lieblingstee ist Braunschweiger Löwentee, ein mild aromatisierter Schwarztee, den ich - wie der Name schon sagt - bisher leider nur in einem Teeladen in Braunschweig gesehen habe.
    Ich hoffe ja immer noch, dass ich eines Tages das Bremer Gegenstück dazu finde. ^^"

  10. #10
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Cool, Ianus.

    Empfehlungen von tollen Teesorten, die über das Übliche hinausgehen, würde ich übrigens sehr begrüßen (solange es nicht nur 10 Sorten japanischer grüner Tee werden), weil mein Standardrepertoire sich nur auf ca. 5 Tees beschränkt, was recht einseitig werden kann.
    ATM kann ich dir den Tee Gschwender empfehlen. Die Qualität ihrer Produkte ist akzeptabel, das Sortiment vielfältig und sie verkaufen online.
    Wennn du heiße Schokolade suchst, greif zu Eraclea-Produkten. Habe die über Mannis Laden geordert. IMO die beste Trinkschokolade die man zu einem vernünftigen Aufwand bekommen kann.

    Bezüglich der Tees...generell würde ich dir empfehlen, einen Haufen davon durchzuprobieren. Riskier ein paar Fehlkäufe und probier' ein paar der Weißen Tees auch. Ich kenne Leute, die Weißen dem Grünen absolut vorziehen.

    Was ich so auf Anhieb empfehlen kann, ist der Chun Mee - sofern dein Wasser nicht allzu kalkig ist. Denn sonst schmeckt er grauslich. "Zu kalkig" bedeutet grob wen du den Wasserkocher bei täglicher Benutzung alle zwei oder drei Wochen den Kalk von den Wänden kratzen kannst. In dem Fall würde ich nur zum Nepal Himalayan View raten - der hält sich im Geschmack halbwegs. Die Gunpowder-Sorten sind eher stark im Geschmack und der Mao Feng sehr süß. Mein Vater mag den. Von den Royal Jasmin Curls glaube ich mich zu erinnern, dass sie ebenfalls eher Richtung einer süßen, hellen Tasse gehen und sehr intensiv nach Jasmin duften.

    Den Nepal Himalayan View kann ich ebenfalls als Tagestee empfehlen. Hat eher einen massiven, vollen Geschmack der sich gut zum nebenbei trinken eignet. Den Nilgiri Virgin Jasmine werde ich bald probieren. Das Blatt gefällt mir, jetzt so rein optisch.

    Von den Japanern finde ich die beschatteten Sorten - Tamaryokucha, Kabuse-cha und den Gyokuro empfehlenswert. ATM trinke ich den Kabuse-cha hier und der bringt. Hat einen angenehm tiefen Geschmack, passend für eine Pflanze die angeblich in feuchten Schatten gehalten wurde. Matcha ist auch gut als Spezialität, wobei du vermutlich wie ich gerade erkennen musste erstens den Tee falsch lagern und zweitens zu lange nciht aufbrauchen wirst. Shite, der kommt ja in den Kühlschrank! Weiters kann man annehmen, dass die Qualität unter dem japanischen Standard liegt, da er als Dosenprodukt bei uns ankommt. Trotzdem, ebenfalls ein Exzellentes Produkt von unvergleichlichem Geschmack.

    Die Edmonds kenne ich nicht, bei den Weißen Tees hat man das Angebot reduziert und ich kenne die Sorten ebenfalls nicht...

    ....die Aromatisierten dann... Die Regel ist: Man bescheißt dich nicht. Wenn du hier was bestellst, dann wird es intensiv riechen. Ich persönlich kenne nur den japanische Kirsche und ich mag Kirsche nicht besonders.

    Bei den Früchtetees...wir habe da mal einen Mangotee genommen, wenn ich mich recht entsinne, scheint jetzt nicht mehr im Angebot zu sein. Die Packung war Vakuumiert und der Inhalt ein großes Stück getrocknete Mango. Der Geruch war so intensiv süß, dass wir uns nie trauten, das ganze mit Wasser anzugießen. I kid you not. Tee Gschwender nimmt seine Aufgüsse ernst.

    Bei den Schwarztees kann ich ATM nur die Assam Ostfriesen-Mischung empfehlen. Schwarzer Tee ist generell ganz praktisch, da man nur heißes Wasser aufgießen muss und geht. Für die grünen Sorte ist es sehr zu empfehlen, sich ein Thermometer zuzulegen und die Temperaturen für ersten, zweiten und dritten Aufguss einzuhalten.

  11. #11
    Hmm, ja. Ich bin auch Teetrinker und gebe mir, wenn ich Abends daheim bin, bestimmt zwei bis drei Kannen Tee zu je 1.5 Litern. Vorwiegend grüner Tee, von dem ich immer diverse Variationen zur Verfügung habe. Von günstigem Tee für jeden Tag (Sencha, Bancha) bis hin zu obszön teurem Tee, wenn ich mal Lust auf etwas besonderes habe (Tamaryokucha, Gyokuro). Dazwischen dann diverse japanische und chinesische Sorten, um geschmacklich variieren zu können, sowie ein paar besondere Sorten (Pu-Er-Cha, Mugicha, Chai), wenn mir der normale Tee mal nicht reicht. ^^

    Tee ist glaube ich das einzige Lebensmittel, für das ich im Monat wirklich bewusst grössere Summen an Geld ausgebe. Ich denke, für Tee geht gut noch mal so viel Geld drauf wie für alle anderen Lebensmittel zusammen (vielleicht nicht ganz, aber doch deutlich mehr als für den Rest).

    Kaffee mag ich zwar auch, allerdings finde ich diese Filter-Plörre oder dieses Zeug, was die Senseo-Maschinen, die irgendwie jeder momentan hat, so von sich geben, dermassen ungeniessbar, dass ich zuhause so gut wie gar keinen Kaffee zubereite. Da ich kein Geld für 'ne richtige Espressomaschine habe, die auch mit vernünftig viel Druck arbeitet, gehe ich, wenn ich Lust auf Kaffee habe, lieber in eine Kaffeebar (Starbucks, Woyton, Einstein, etc.), und hole mir da einen. Da schmecken die Espresso-Shots wenigstens ordentlich und ich kriege auch direkt noch mit Syrup und allem drum und dran dabei, wenn ich das will.

  12. #12
    Als Ostfriese sollten meine Neigungen nicht schwer zu erkennen sein

  13. #13
    Im Winter Abends gern ein Kännchen Kirschtee auf dem Stövchen warm gehalten und mit Kandis gesüßt.
    Anonsten Kaffee, milde Sorte, nicht sehr stark, mit Mich und Süßstoff.
    An warmen Sommertagen auch gerne den Frozen Latte für 2€ von arko oder einen Espresso. Diesmal ungesüßt.

    Der beste Kaffee ist sowieso der, den man nicht selbst kocht und der ein Stückchen Erdbeerkuchen mitbringt.

  14. #14
    Kaffee. Oft sind es 2-3 Liter am Tag und da ich in einer WG lebe, in der noch ein anderer, starker Kaffeetrinker lebt, läuft die Maschine sozusagen dauerhaft. Bei Erkältung trinke ich oft Kamillentee oder Minztee. Sonst gerne auch ein Schwarztee mit etwas Milch oder Pur. Sonst habe ich hier nur Erkältungs- und Nerventee - Helfen aber nicht wirklich und schmecken grausam.
    Ich glaube aber, dass ich Kaffee eher trinke, weil man da einmal die Maschine anmacht, er fertig herauskommt und ich nur nachschenken muss. Da wir sonst keine größere Kanne hier haben, muss ich jeden Tee einzeln machen (Wasser kochen, ziehen lassen) und das würde mir zu lange dauern, bei dem Verbrauch, den ich mal hatte.
    Ich sollte mir vllt. einfach eine Kanne zulegen, damit wäre das Problem nämlich so gesehen gelöst.

  15. #15
    Kaffee trinke ich gar nicht, der Geruch schreckt mich schon meistens ab und der Geschmack ist mir auch viel zu bitter. *schüttel*
    Ich würde auch nicht so weit gehen mich als Tee Trinker zu bezeichnen, dafür habe ich zu wenig Ahnung und trinke auch zu wenig davon.
    In diesem Winter habe ich allerdings Chai Vanille Tee für mich entdeckt. In der britischen Variante (ergo mit Zucker und Milch) schmeckt er (zumindest für mich) einfach nur himmlisch. Mach mir mittlerweile jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme eine Tasse, hilft wirklich gut beim entspannen und zur Ruhe kommen.

  16. #16
    Ich trinke fast nur Grüntee.

    Hab mich letztens mal durch ein paar japanische getrunken, aber leider hat mir davon nichts wirklich gefallen. Seitdem bin ich wieder zum chinesischen Lung Ching zurückgekehrt. Hab bisher nichts besseres gefunden.

    Allein schon die wunderschön hellgrüne Farbe in der Tasse, ein Traum ^^
    Schmeckt wunderbar herb, genau wie ich es mag.

    Ich muss mal wieder ein paar neue Sorten bestellen und ausprobieren. Danke für die Tipps in diesem Thread

  17. #17
    Die meiste Zeit trinke ich Kaffee. Vorallem morgens brauche ich nen odentlichen Hieb Kaffee, sonst läuft nichts. Ansonsten trinke ich während der Winterzeit auch mal sehr gerne Tee. Besonders hat es mir der Ovambo angetan, weil der für meinen Geschmack genau treffend ist.

  18. #18
    Ich mag eigentlich beides, dafür kann man mich mit den meisten Kräutertees jagen. :/ Alles minzige gehört in den Garten um Schnecken zu vergraulen.
    Weshalb auch immer wird mir morgens immer irgendein blödes Pulvergebräu vorgesetzt. .__.
    Ach ja, Kaffee gehört mit Zucker1111

  19. #19
    sowohl als auch, allerdings gewinnt tee in letzter zeit die oberhand.
    kaffee: prodomo mit milch und zucker.
    tee: meistens ronnefeldt, manchmal auch yogi-tee. ohne milch, mit bisschen zucker.
    ich bin dagegen

  20. #20
    Simbabwe-Tee aus erster Hand, oder Kaffee, aber den nur donnerstagmorgens, wenn ich vierzehn Stunden voller Seminare und Vorlesungen vor mir habe, oder mittwoch Nacht, denn dort habe ich zwei Hausaufgaben zu Donnerstag zu erledigen. Ansonsten immer Tee. Das liegt größtenteils daran, dass ich keine Kaffeemaschine habe und mir die zu teuer wäre, und dass Fertigkaffee aus dem Supermarkt zum Selbstanrühren immer fürchterlich schmeckt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •