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Thema: Bug Defense (Demo ist da!)

  1. #1

    Bug Defense (Demo ist da!)

    Bug Defense

    Vorwort
    Dieses Projekt sollte anfangs eigentlich nur ein kleines Mini-Spiel für das abschließende Schulprojekt sein, aber mittlerweile ist daraus doch etwas Größeres herangewachsen, als zu Beginn geplant war.
    Das Projekt sollte auch vor allem eine Eingewöhnung in die RGSS und allgemein der vernünftigen objektorientierten Programmierung für mich sein.
    Ich habe mich mal zu dieser Vorstellung bewegen lassen, weil das Spiel fast fertig ist, bzw fehlt nicht mehr viel und mein Ansporn ist einfach, dass es fertig werden MUSS, da es für die Schule ist. : )
    "Leider" ist dieses Projekt auch der Grund, wieso ich mein Hauptprojekt ein wenig zurückstellen muss.


    Spielprinzip
    Ich gehe davon aus, jeder hat schon einmal ein Tower Defense gespielt und weiß in etwa wie das funktioniert, aber ich kanns ja nochmal genau erklären, wie es hier ablaufen wird.
    Der Sinn ist es, alle Käfer, die aus ihrem Hort gekrochen kommen mit deinem Anlagen-Abwehrsystem taktisch aufzuhalten, kommen zu viele an deine Nahrungsvorräte ist das Spiel verloren.
    Für die erste Spielversion wird erst einmal nur der Arcade Modus verfügbar sein, praktisch ein Endlosspiel, in welchem die Käfer nach jeder Runde stärker werden und zwar so stark, dass man irgendwann verliert, die Frage ist halt wann.
    Jede neue Spielrunde bekommt man die Möglichkeit, sich auf die bevorstehende Runde vorzubereiten, es wird gezeigt, ob als nächstes ein Trupp von Flug- oder Bodeneinheiten kommt, oder gar ein Bossmonster.
    Für jedes getötete Monster bekommt man Geld, wofür man sich neue Anlagen kaufen und bestehende Anlagen verkaufen kann.


    Features

    - Maussteuerung
    - Upgradesystem für die Türme mit Baumstruktur
    - platzierbare Fallen auf den Wegen
    - viele Infofenster, Anzeigen und Balken zur Übersichtlichkeit
    - verschiedene Schwierigkeitsgrade
    - 2 Spielmodi


    Status
    Version 1.0:
    Maussteuerung - Fertig
    Türme kaufen / an den richtigen Stellen platzieren - Fertig
    Laufbahnen der Käfer - Fertig
    Schussabfragen, Schussflug, Vektorrechnungen für Treffer - Fertig
    Infofenster für die Türme - Fertig
    Infofenster für die Käfer - Fertig
    Prinzip des endlosmodus - Fertig
    HUD - Fertig
    Monster zeichnen - Fertig
    Türme zeichnen - 32/32 fertig
    Verkaufssystem - Fertig
    Sounds - bislang alle notwendigen implementiert
    Upgradesystem - Fertig
    Balancing - läuft
    Titelbild - Fertig
    Sonstiges wie "Sterben", "Auswahlfenster zu Beginn des Spiels und Kleinigkeiten"- Fertig

    Version 1.x
    - Zweiter Spielmodus - Missions/Storymode
    - platzierbare Fallen auf den Wegen
    - Einige neue Anzeigen für die Türme
    - Mögliches Grafikupdate (falls es sich lohnt)
    - Ein System, um eigene Käfer auf die anderen Käfer loszulassen
    - Aufsammelbare Upgrades auf den Straßen
    usw...


    Open Source
    Das Spiel wird nicht verschlüsselt werden.Die Grafiken dieses Spiels werden sehr einfach modbar sein, wenn mir also jemand beim Verbessern der Grafik helfen möchte, wäre ich ihm sehr verbunden. : )


    Das Titelbild:



    Der neueste Grafikstil:


    Danke fürs Reinschauen und Euer Interesse, falls ihr es bis hier hin gelesen habt. : )

    Demolink
    http://www.dateihochladen.de/load.ph...86058579a74222

    Geändert von Kiwinuptuô (10.11.2009 um 20:44 Uhr)

  2. #2
    O_o

    Das ist GENIAL !!!

  3. #3
    Sieht genial aus, bin mal gespannt auf spielbares (hoffe mal dass mein PC das aushält xD).

  4. #4
    Ein Pixel junk Monsters für PC.
    Wenn es so viel spaß macht wie auf der PS3 wird es ein kracher. ^^
    Dafür, dass es selbst gezeichnet ist sieht es ganz hübsch aus.
    Könnte nach meinem Geschmack noch etwas knalliger sein.

  5. #5
    Es ist... es ist... wunderschön ;_;
    Das ist ja echt cool, auch wenn ich eines mit mazing zwang cooler fände, aber überhaupt mal ne TD in nem Makerspiel. Krass!

  6. #6
    Mein Lieblingsspielmodus von Flash auf den Maker portiert? Uhm okay ich bin sehr neugierig muss ich gestehen.
    Und die gezeichneten Grafiken machen das ganze wirklich recht ansehnlich, vom Ersteindruck besser als viele Flashgames die ich kenne.

  7. #7

  8. #8
    Mh, ich kann mich den "wow ein toller screen, das muss genial sein"-Schreie nicht unbedingt anschließen.
    Die Grafik sieht zwar schick aus, aber bei Tower-Defence gibt es massig Konkurrenz und zumindest ich erwarte da einen hohen Standard damit ich mir das x-te Tower-Defence anschaue. Das bedeutet also Abwechslung und ein gutes Balancing, ansonsten ist das Spiel nach 5 Minuten wieder vergessen.

    Ist zwar gute Arbeit, die du da bisher geleistet hast, aber ich sehe es kritisch ob du dich gegen die Masse an Flashgames mit Tower-Defence behaupten kannst (bzw. hoffe ich, dass der XP nicht ruckelt, macht er ja gerne bei umfangreicheren Scripts).

  9. #9
    Die Grafik ist auf jeden Fall interessant, mal sehen wie sich das Spiel dann spielt. Flash Element TD hab ich recht gerne gespielt. Ein Problem könnte vielleicht die Größe sein. Bei dir gibt es ja weder viel Platz für Türme noch für Gegner.

  10. #10
    Mal was anderes als jeden Tag die Welt zu retten.
    Keine Magie sondern Schusskraft.

  11. #11
    Toll, Tower Defense! Die Screens sehen schonmal echt klasse aus.
    Zitat Zitat
    Jede neue Spielrunde bekommt man die Möglichkeit, sich auf die bevorstehende Runde vorzubereiten
    Das heisst es ist nicht in Echtzeit? Find ich richtig so, Echtzeit-Srtategie mag ich gar nicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Das heisst es ist nicht in Echtzeit? Find ich richtig so, Echtzeit-Srtategie mag ich gar nicht.
    Hast du schon mal eine Tower Defence gespielt?

    Ich gebe Daos-Mandrak recht. Du musst etwas einbauen, was es nicht in jeder Tower Defence gibt. (Zum Beispiel mazen ). Hast du schon mal in Warcraft III TD Maps gespielt. Da sind einige geniale Dinge dabei. Wie zum Beispiel Tower die eine Art "Energiezufuhr" benötigen und nur mit dem dort produzierten "Mana" schießen. Das führt zu kleinen Netzen. Das fand ich immer sehr nett. Ich glaube die Map hieß "Power Towers" oder so.

  13. #13
    Huhu, danke für die vielen Kommentare.

    Mal an alle vorweg, die was wegen der Performance gesagt haben:
    Wegen Rucklern braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, ich habe alle Scripts, die vorher drin waren rausgelöscht und ans Spiel angepasste eigene Klassen geschrieben. Das Spiel läuft trotz mehrerer 100 Sprites und ettlichen Abfragen flüssiger als jedes sonstige RPG, das ihr bisher mit dem XP gespielt habt, das kann ich euch versichern.

    @Daos-Mandrak:
    So ist es doch überall, auch wenn ich wieder das 10000. Standard RPG auf den Markt werfe, habe ich eine riesige Konkurrenz, der ich mich stellen muss.

    @Kelven:
    Ja, wenn ich noch Zeit habe, würde ich auch gerne scrollbare Maps machen, weil ich auch finde, dass der Platz n bisschen gering ist. Habs bisher so gelöst, dass die Map ja ein wenig 3D ist, die Käfer bewegen sich also weiter hinten auf der Map weit aus langsamer als vorne und zusätzlich kann man ja auch noch Eistürme bauen, die sie nochmal verlangsamen, so kann das schon ewig dauern, bis sie auch im Ziel ankommen.

    Nochmal n uralter Testscreen, um sich n Bild davon zu machen was ich meine.

    EDIT:
    oder die Käfer nehmen sich n Stück vom Essen und versuchen es zurück in ihren Hort zu tragen, dann wäre der Weg mit Sicherheit lang genug.

    @Nebary:
    Ich lasse mir schon was einfallen.^^
    Kenne meine Konkurrenz ja.
    btw: hab auch schon n paar Sachen in der Vorstellung geschrieben beim Status des Projekts.

    Geändert von Kiwinuptuô (20.09.2009 um 11:49 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Nebary Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal eine Tower Defence gespielt?
    Ne, aber schonmal Tower Defense.
    Also es gibt doch Spiele,die sind rundenbasiert, so wie z.B. einige Ipod-Tower-Defense-Spiele, naürlich kann man da trotzdem während der Wellen noch Türme setzen, aber man hat auch eine unendliche Vorbereitungszeit.
    Dann gibt es die reinen Echtzeit-Spiele wie Onslaught. (und dann auch noch die Spiele, wo die Gegner nicht auf festgelegten Bahnen laufen, und man selbst das Labyrinth basteln muss, aber so eins ist es ja offensichtlich nicht)
    Ich wollte nur wissen, ob es Ersteres oder Letzteres ist...

    Geändert von dasDull (20.09.2009 um 11:59 Uhr)

  15. #15
    @dasDull
    Ja, die Käfer laufen auf festen Bahnen und die Vorbereitungszeit ist unendlich lang, man kann aber auch während der Runde bauen und aufwerten.

  16. #16
    Tower Defenses sind meine absoluten Lieblings-Flashgames, und da ich tausende davon schon gespielt habe, gehe ich mit hohen Erwartungen an dein Projekt. Es sieht schonmal zumindest ganz ordentlich aus. Am meisten sagen mir die Vorbereitungszeit und das Baum-Upgradesystem zu. Ich denke, das willst du so in etwa mahen wie bei Bloons TD 3, nur halt baumförmig, oder?

    Auf jeden Fall hoffe ich bald auf was spielbares

  17. #17
    Jau, das sieht doch sehr genial aus.

    Ich liebe Tower Defense, ich hab´se schon damals in BW gezockt. Da gab´s diese eine die Turret Defense hiess. Ich liebte die früheren Defenses als diese noch stinkeinfach gehalten waren und eigentlich nur die Positionen der Tower zählte. Mit späteren Defenses kamen dann so Sachen, wie hier auch schon erwähnt und du auch vorhast einzubauen, Erweiterungen der Tower und sowas dazu. Das gefiel mir auch ziemlich gut (In WC3 Maps wurde das sogar in manchen Maps richtig gut umgesetzt) Schlecht fand ich dann als Helden und sowas dazu kamen und zig von Tower oder gar die Mischung aus Helden und auflevelnden Towern sogar mit Skills. Denn das wird ehrlich gesagt viel zu umfangreich.

    Du hast vor 32 verschiedene Tower zu machen. Ich denke das es an sich weniger sind, denn man wird diese erweitern können. (Oder?)

    Mein Tip: Lass das Spiel überschubar, bau nicht zu viele verschiedene Tower ein. Ich hatte nämlich mein Problem mit diesen Maps mit zu vielen verschiedenen Dingen. Das überforderte mich als Spieler ein wenig. (Weiss nicht wie das andere hier sehen, kann ja sein das die 30 verschiedene Tower mit jeweils 5 Ausbaustufen toll finden )

    Toll wäre es wenn es Elementtower geben würde wie Feuer, Wasser und Blitz und auf verschiedenen Maps wie Vulkanmaps, Strandmaps etc. Käfer des jeweiligen Elements rumlaufen, man also die Tower mit dem entgegengesetzten Element bauen müsste. Ich weiss nicht wie dein Skript aussieht aber vielleicht kannst du sowas ja noch umsetzen.

    Ich freu mich jedenfalls auf die VV

  18. #18
    Aah! Sowas spielt man doch immer wieder gern... ich hab an sowas mal 2 Stunden gespielt! xD
    Aufjedenfall sieht's von der Grafik und vom Interface her echt großartig aus. Hätte nicht gedacht das hier auch mal jemand auf Tower Defense kommen würde. Tyah, falsch gedacht!

  19. #19
    Da jetzt öfters mal gefragt wurde, poste ich kurz den momentanen Stand des Aufwertungssystems.
    Die Zahl 32 kommt zu Stande, weil jeder der 4 Grundtürme in 7 neue Türme weiterentwickelt werden kann.
    Die unterscheiden sich aber nicht groß, Standard-Turm 1 zB greift nur 1 Käfer glz an, Standard-Turm 2 bekommt ähnliche Türme wie 1, nur, dass diese mehrere Feinde glz treffen können, diese beiden Türme gibt es dann auch nochmal in "Luft-Form", diese können dann nur Luft Einheiten angreifen.
    Der Baum des Standard-Turm 1 sähe wie folgt aus:

    Nicht wundern, die Preise sind nur Dummies, die Balance kommt ja eh erst am Ende.
    Erklärung zu den Farben der Buttons:
    Gelb: Der momentane Turm
    Grün: Ein Turm, der als nächstes gebaut werden kann
    Orange: Ein Turm, der gebaut werden könnte, wäre genug Geld da
    Blau: Die Türme, aus denen der jetzige entstanden ist
    Rot: noch nicht oder garnicht mehr baubarer Turm

    Geändert von Kiwinuptuô (24.09.2009 um 00:09 Uhr)

  20. #20
    Sieht interessant aus.
    Als Verbesserungsvorschlag würd ich momentan nur das Menü erwähnen, da es optisch meiner Meinung nach nicht gut mit den restlichen Grafiken harmonisiert. Müsste ein bisschen im Stil wie die Anzeigen oben links sein.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Hast du schon mal eine Tower Defence gespielt?
    Ne, aber schonmal Tower Defense.
    Immer dieses Klugscheissen, echt. Ausserdem geht sowohl Defense als auch Defence. Nur eine Frage ob AE oder BE.

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