Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: [Game Quiz] Hören und wiedererkennen

  1. #1

    [Game Quiz] Hören und wiedererkennen

    Dieses Spiel habe ich bereits in zwei anderen Foren präsentiert und es kam recht gut an, also erlaube ich mir, es hier auch vorzustellen.

    Hören und erkennen lautet die Devise hier. Die folgenden Links führen euch zu meinen Videos mit der Musik auf youtube. In jedem der Videos werden euch zehn verschiedene Melodien (alle ca. eine Minute lang) vorgespielt und es gilt, die Melodien den Spielen zuzuordnen, aus denen sie entnommen wurden. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Es handelt sich nicht nur um aktuelle PC-Spiele - es kommen auch ältere PC-Games und auch Konsolenspiele (neuere wie ältere) vor - Konsolenspiele vor allem in Vol. 6.
    Unter den Links stehen die Spoiler mit den Tracknummern und den Titeln der Spiele, aus denen die Musik stammt, sofern die Tracks erraten oder aufgelöst wurden. ROT markierte Nummern wurden noch nicht erraten, ungefärbte Nummern wurden erraten. GELB markierte Nummern wurden mangels Erraten aufgelöst.

    ---------------------------------------------

    Game Music Quiz Vol. 1



    Game Music Quiz Vol. 2



    Game Music Quiz Vol. 3



    Game Music Quiz Vol. 4



    Game Music Quiz Vol. 5



    Game Music Quiz Vol. 6



    Game Music Quiz Vol. 7



    Game Music Quiz Vol. 8



    Game Music Quiz Vol. 9






    Bitte SPOILERT eure Antworten!! Jene, die das Quiz noch nicht gespielt haben, sollen nicht gleich die Antworten vor sich stehen haben.

    Danke und viel Spaß wünsche ich euch!

    Geändert von Periculum (19.11.2009 um 13:58 Uhr)

  2. #2
    Wuah, war gar nicht so leicht - da waren ja richtige Klassiker bei. Bei manchen weiss ich, das ich es schonmal gehört habe ~ aber mit einem Titel kann ich es auf Anhieb nicht in Verbindung bringen. Nach 20 Jahren Videospielgeschichte für mich nimmt das alles langsam überhand.

    Dennoch habe ich mir mal Vol.6 vorgeknöpft, da ich mit Musik von PC Games nicht allzuviel anfangen kann.



    2 Titel kommen mir noch sehr bekannt vor, aber ich bin unschlüssig. Track 9 von Vol.4 brennt mir förmlich unter den Nägeln sowie noch zwei weitere, aber ich will nicht draufkommen partout.

    Jedenfalls eine sehr gute Idee für ein Spiel zwischendurch.
    Hoffe, das es Anklang findet.
    Wäre auch nochmal für eine Konsolenfassung-only. Freue mich schon auf die Auflösung vom Rest - da werde ich mir sicherlich noch das eine oder andere Mal an den Kopf fassen.

    Geändert von Seldio (29.10.2008 um 11:42 Uhr)

  3. #3
    Ich bin mir bei #10 aus Vol. 6 ziemlich sicher, dass es ist.

    Kann mich aber auch irren und total blamieren. xD

    ~Edit~
    Ich verlange übrigens so ein Quiz nur mit Konsolenspielen im Konsolenforum! >

    Geändert von Lux (29.10.2008 um 09:47 Uhr)

  4. #4


    Mensch, so viele Erinnerungen...

  5. #5
    Die korrekten Antworten wurden jetzt im Eröffnungspost eingefügt. Kleine Anmerkung am Rande: Da ich Seldios Mühe gesehen habe, zum Spieltitel auch die Art des Tracks anzugeben: Für eine korrekte Antwort reicht der Spieltitel, ihr müsst nicht zusätzlich angeben, ob es sich um ein Menütheme, Opening Theme o.Ä. handelt.

    Seldio: Alle deine Tipps (und das waren nicht gerade wenige) waren korrekt, Hut ab.

    Luxray: Auch dein Tipp war vollkommen richtig.

    KyTo: Vol.3 #5 kann ich so leider nicht durchgehen lassen, und Vol.6 #6 ist falsch. Ansonsten aber ebenfalls alles korrekt. Respekt übrigens dafür, dass du Vol.5 #5 erraten hast - da bist du der Erste.

    Alles in allem haben Seldio und KyTo das Meiste schon gelöst. Ihr Zocksuchtis! Aber ich stimme KyTo zu: Die Musik der Spiele bringt Erinnerung zurück, und das ist es was mich so fasziniert. ^^

    Was ein "Konsolenquiz only" anbelangt: Ich bin fast ausschließlich PC-Gamer, ergo kann ich mit Konsolenmusik so gut wie garnicht dienen (Ausnahmen: Spiele von Konsolen, die auch für PC erschienen). Zudem habe ich hier nur Musik verwendet, die ich selbst schon gehört habe. Eventuell kann jemand anders ein Konsolenquiz erstellen, aber ich möchte gleich anmerken, dass das mehr Arbeit ist als es aussieht.

    Geändert von Periculum (29.10.2008 um 16:13 Uhr)

  6. #6

    Und ja, ich zocke viel zu viel. Habe früher auch MechWarrior 2 bis zum Erbrechen gespielt, hach waren das Zeiten.

    Hmm, bei Vol.3 #1 und #7 klingelt etwas bei mir, aber ich komme einfach nicht drauf...

    //edit: Spoilertag vergessen^^"

  7. #7
    Zitat Zitat
    Alles in allem haben Seldio und KyTo das Meiste schon gelöst. Ihr Zocksuchtis!
    Hehe, danke für die Blumen oder so.
    Wie gesagt, ich habe die Videospielkarriere mit 5 Jahren eingeschlagen und seit 2 Jahrzehnten habe ich mich durch nahezu sämtliche Handhelds, Konsolen etc. durchgeschlagen mit Ausnahme der aktuellen Next-Gen Konsolen. Da ich mich zu 80 % aber nur zu Rollenspielen / Adventures hingezogen fühle, war ein Grossteil der Stücke für mich eher unlösbar.

    Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt habe ich aber irgendwie alles Mögliche mal gespielt von Jump'n Runs bis Echtzeitstrategie etc..
    Das es mehr Arbeit ist als es den Anschein hat kann ich mir vorstellen -du musst ja auch die Musikdateien artgerecht schneiden, in ein Video einbinden etc...

    Ich habe davon leider nicht viel Ahnung, sonst würde ich selber mal ein Konsolenmusikquiz starten.

  8. #8
    @KyTo:

    Die beiden Tipps sind korrekt. Was Vol.3 #1 und #7 angeht, kann ich dir einen Tipp geben: Beide Spiele sind RPGs, das Erste ist noch recht neu und dir mit Sicherheit bekannt, das Zweite ist schon älter (2002). Mehr Tipps gebe ich (vorerst) nicht.

    @Seldio:

    Zitat Zitat
    Wie gesagt, ich habe die Videospielkarriere mit 5 Jahren eingeschlagen und seit 2 Jahrzehnten habe ich mich durch nahezu sämtliche Handhelds, Konsolen etc. durchgeschlagen mit Ausnahme der aktuellen Next-Gen Konsolen. Da ich mich zu 80 % aber nur zu Rollenspielen / Adventures hingezogen fühle, war ein Grossteil der Stücke für mich eher unlösbar.
    Mir erging es ähnlich: Ich habe im Alter von sechs bis acht Jahren mit Videospielen begonnen (erst NES, dann PC meines Bruders mit damals heißen 90 MHz ) und komme seitdem nicht mehr davon los. Ich besitze seit etwa drei Jahren zwar eine PS2 und habe vor mir zu Weihnachten eine PS3 zu holen, aber mein Hauptaugenmerk waren schon immer PC-Spiele. Damals war ich stark Shooter-orientiert, aber seit letztem Jahr bekomme ich immer mehr Lust an guten Rollenspielen (z.B. BioWare-Games). Auf der PS2 spiele ich mit Freuden japanische Strategie-RPGs wie z.B. Makai Kingdom oder Disgaea 2 (<3 Spieleschmiede Nippon Ichi ).
    Dafür, dass du behauptest du konntest einen Großteil der Stücke nicht erkennen, findet man deinen Namen überraschend oft in den Auflösungen. Überrascht mich aber, dass du bei deinem Hang zu Adventures Vol.3 #8 nicht erkennst... ^^

    Zitat Zitat
    Das es mehr Arbeit ist als es den Anschein hat kann ich mir vorstellen -du musst ja auch die Musikdateien artgerecht schneiden, in ein Video einbinden etc...
    Ganz genau. Gerade das richtige "Ausschneiden" eines Tracks kann manchmal problematisch werden. Denn die Melodie soll nicht unbedingt sofort zum Game zuzuordnen sein, andererseits wäre es unklug eine Stelle auszuschneiden mit der kaum jemand etwas anfangen kann. Und die Zeit ist ja auch auf etwa eine Minute begrenzt.

    Zitat Zitat
    Ich habe davon leider nicht viel Ahnung, sonst würde ich selber mal ein Konsolenmusikquiz starten.
    Ich habe es folgendermaßen gemacht: Ich habe mich durch mein Spieleregal gesehen und mich an gute frühere Spiele erinnert. Danach habe ich auf Youtube Soundtracks gesucht und sie mit Audacity entsprechend aufgenommen. Zu einem Video habe ich das Ganze dann via Windows Movie Maker gemacht.

    Entweder organisierst du dir die Programme und bastelst es dir selbst. Oder alternativ könntest du Musiktitel finden und mir die Youtube-Links via PM schicken (hilfreich wäre hierbei auch die Zeitspanne, aus der ich aufnehmen soll) und ich kümmere mich um den Rest. Natürlich würde ich dich im Video namentlich erwähnen, da du einen Teil der Arbeit übernommen hast - eventuell findet sich auch die Zeile "Hyuuu doro doro doro doro~" unter deinem Namen wieder.

    Alle weiteren Angelegenheiten bezüglich Videoerstellung etc. würde ich aber absofort via PM besprechen, da dieser Thread für das Quizspiel gedacht ist.

    @topic:

    Hmmm, 120 Hits, aber bisher nur drei Teilnehmer? Klingt nach einer schwachen Quote.

    Geändert von Periculum (30.10.2008 um 13:15 Uhr)

  9. #9
    Hat einer (besonders der Threadersteller ^^) etwas dagegen, wenn ich das mit dem Videospielquiz übernehme und erstmal hier rein poste? :'D
    Ich wollte erstmal nur eine Vol. mit 20 Liedern machen (30 Sekunden pro Lied) - aber für das Konsolenforum wäre das vielleicht was wenig.
    Es sei denn, ich könnte mich mit einem kurzschließen, der sowas auch machen kann, um abzusprechen, wer welche Lieder im Video benutzt. o_o

    ~Edit~
    Eine Frage hätte ich noch. Und zwar muss ich wissen, wie du das geschafft hast, dass die Videos länger als 10 Minuten gehen. Bei mir sind die auf 10 Minuten beschränkt. oô

    ~Edit²~
    Das Video ist fertig, kann es aber nicht hochladen. XD

    ~Edit³~
    Macht nichts, ich hab einfach die letzten drei Lieder rausgeschnitten. Dürfte niemanden stören, immerhin ist es in Deutschland ja normal, dass bei allem, was mit Videospielen zu tun hat, mindestens die Hälfte fehlt.

    Geändert von Lux (30.10.2008 um 12:26 Uhr)

  10. #10

  11. #11
    @Luxray:

    Wir hatten ja bereits via PM über dein Quiz gesprochen. Ich habe nur einen Track erkannt, wie erwartet. Konsolen sind nicht sooo meins. Aber immerhin haben die User Spaß an deiner Konsolenvariante....du Ideenräuber!!

    @Whiz-zarD:

    Dein Tipp für Vol.3 #8 ist vollkommen richtig - ich glaube zwar, es ist aus Teil Eins, aber der Spieltitel reicht mir in dem Fall.

    Geändert von Periculum (30.10.2008 um 21:31 Uhr)

  12. #12
    Hmmhmm, wenn sich sonst keine Teilnehmer finden werde ich morgen die noch offenen Tracks auflösen.

  13. #13
    (sorry für den Triplepost)

    Die noch offenen Tracks wurden jetzt aufgelöst. Die meisten Spiele hat Seldion erraten - Gratulation! ^^ Danke fürs Mitspielen und ich hoffe, ihr...*zählt Spieler an der Hand ab*...ihr Vier hattet Spaß und wurdet ganz nostalgisch.

    Der Thread kann jetzt von der Moderation geschlossen werden. Da die PC-Version kaum Anklang fand werde ich vermutlich keine neuen Quizze hinzueditieren. Aber ich wünsche allen Teilnehmern von Luxrays Konsolen-Quiz-Edition viel Spaß.

    Geändert von Periculum (02.11.2008 um 23:16 Uhr)

  14. #14
    Vielen Dank für das Erstellen der Videos. Hat wirklich Spaß gemacht, da kamen so manche Erinnerungen hoch. Jetzt muss ich mal wieder in meiner alten Spielekiste rumkramen.

  15. #15
    Der Vollständigkeit halber und entgegen meines letzten Posts habe ich das neue Vol. 7 zum Eröffnungspost hinzugefügt.

    Viel Spaß beim Raten.

  16. #16

  17. #17
    Beides richtig, Hut ab für #10.

  18. #18
    Quiz Vol. 8 ist jetzt ebenfalls verfügbar. Und so wie ich das sehe wird es das letzte Quiz sein, das ich vorerst zustande bringe, denn mir gehen inzwischen schlichtweg die Lieder aus.

  19. #19

  20. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •