Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Release] Detailed Terrain

  1. #1

    [Release] Detailed Terrain

    DETAILED TERRAIN


    Algorithm & Textures: ChainsawXIV
    Shader Implementation: Zeroed

    Beta II (v0.4)

    DV-ReadMe: GlasMond


    Veröffentlichte Versionen

    Beta II (v0.4):

    • zweite BETA
    • gefixt: Fehler mit den flackernden Blutflecken stark reduziert
    • Texture Pack für SI hinzugefügt

    Beta v0.2:

    • Erstveröffentlichung der BETA

    Beschreibung

    Detailed Terrain ist eine Mod für TES IV: Oblivion welche die Methode um das Terrain im Spiel zu rendern aktuallisiert. Die neuen Shader-Implikationen benutzen den Alpha Kanal jeder Landschaftstextur um die Texturebenen des Terrain zu maskieren, was zu schönen und scharfen Übergängen zwischen zwei Texturen führt. Die Traditionellen Vanilla Texturen haben hier nur eine flache und häßliche Überblendung.

    Die Texturen in dieser Mod basieren auf den Terrain Texturen von QTP3 und wurden aktuallisiert um einen Alphakanal mit entsprechenden Masken.

    Quarls Texture Pack wird nicht benötigt für diese Mod ist aber wärmstens empfohlen.

    Texture Packs

    Texture Packs bringen nun auch die Shader von Detailed Terrain für Texturen aus anderen Mods sowie andere optionale Inhalte. Diese Texture Packs ersetzen die Texturen der jeweiligen Mod genau so wie es die "Detailed Terrain OMOD" mit den Vanilla Texturen macht. Ihr benötigt dazu natürlich die Original-Mod auf die sich das Texture Pack bezieht, sowie die "Detailed Terrain OMOD" die auch installiert sein muß.

    ► Es ist ein Texture Pack für UL enthalten, und zwar für folgende Teile:

    ♦ Dark Forest von Addiktive
    ♦ Colovian Highlands von Malachit
    ♦ Rolling Hills von Malachit

    ► Die Texturen im "Shivering Isles texture pack" basieren auf den Originaltexturen von "Bomret’s Texture Pack: Shivering Isles" von Bomret.

    Zitat Zitat
    Achtung die Mod liegt nur im OMOD-Format vor. Näheres siehe ReadMe!

    Screenshots


    ReadMe

    Da die deutsche ReadMe nicht im OMOD enthalten ist, findet ihr sie Online. Mittlerweile ist sie aber auch im Downloadpaket enthalten.

    Link zur deutschen ReadMe

    Downloads


    Andere Links

    Release-Thread bei Bethsoft
    Download Oblivion Mod Manager

    ChainsawXIV hat außerdem ein Tutorial verfaßt in dem er erläutert wie diese Texturen zu erstellen sind. Für alle Interessierten unter euch. Er würde sich auch sehr freuen wenn einer von euch sich die Arbeit machen würde um sein Tutorial ins Deutsche zu übersetzen.

    Link zum Tutorial
    Geändert von GlasMond (04.03.2008 um 02:17 Uhr)

  2. #2
    Von diesen Vorher/ Nachher-Bildern bin ich total begeistert. Und das beste ist, dieser Mod ist sogar Unique Landscapes kompatibel:
    Zitat Zitat
    The textures included in the Unique Landscapes texture pack are based on the textures in the Unique Landscape mods: Dark Forest by Addiktive, and Colovian Highlands and Rolling Hills by Malachit.
    Wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr zum Landschafts-Modden habe, geht's mit Detailed Terrain + Qarl's Texture Pack ans genießen.

  3. #3
    Die Mod ist klasse. Habe sie mir schon gesaugt. Großes Lob an die Modder.

  4. #4
    News

    Detailed Terrain jetzt auch für UL

    Es wurde ein Texture Pack für die UL-Mods hinzugefügt. Weitere Texture Packs für andere Mods sollen folgen. Der Download auf unserer Seite wurde jetzt auch um das Texture Pack ergänzt. Wer sich nicht nochmal das gesammte Paket herunterladen will, benutzt am besten den Download bei TESNexus, dort kann man das Texture Pack einzeln herunterladen.

    Zitat Zitat von Malachit Beitrag anzeigen
    Und das beste ist, dieser Mod ist sogar Unique Landscapes kompatibel:
    Ich hab mich erst gewundert was du damit meintest, bis mir aufgefallen ist das jetzt ein Texture Pack für die UL's dazu gepackt wurde.

  5. #5
    Qualitativ hochwertig. Sehr lobenswert auch (im Falle von Replacern besonders) : die omod Form.

    Danke

  6. #6
    Ich habe unter Screenshots noch zwei InGame Bilder ergänzt die ich gestern beim Testen von River Ethe gemacht habe. Darauf ist der Effekt des Replacer sehr schön erkennbar.

    Und hier gleich auch nochmal:
    Ingame 1 - Ingame 2

  7. #7
    Ich bin grad am downloaden.. und es ist sehr vielversprechend.. Lohnt sich sicher..
    Danke mal für die Arbeit.

    ~ Jonas Goldbaum.

  8. #8
    [Newsflash:]
    Hmm, manche Leute - ich unter anderem - haben das Problem, das Blutlachen flackern. Bisher haben sich nur Leute mit NVidia-Karten gemeldet, könnte aber ein generelles Problem sein.

    Das ist natürlich ungeschickt.
    Mal sehen wie sich das entwickelt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    [Newsflash:]
    Hmm, manche Leute - ich unter anderem - haben das Problem, das Blutlachen flackern. Bisher haben sich nur Leute mit NVidia-Karten gemeldet, könnte aber ein generelles Problem sein.

    Das ist natürlich ungeschickt.
    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Hm. Ich hab ne ASUS-Karte und mir ist noch nichts aufgefallen (wird also an der Karte Liegen), btw. echt gute Mod, eine Grafikmod, die WIRKLICH was hermacht. Großes Lob! Danke.

  10. #10
    Hiho,

    der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber da ich dieses Plugin auch gerne nutzen würde, wollte ich fragen ob das Problem mit nVidia Karten weiterhin besteht?

    Ich habe nämlich eine nVidia Karte und bevor ich mir hier irgendwas überschreibe, was Komplikationen mit sich bringen könnte, hätte ich vorher gerne gewusst was Sache ist

    Gruß,
    Borathan

  11. #11
    Detailed Terrain überschreibt und verändert einige Landschafts-Texturen und sollte keinerlei Probleme bereiten, wenn du noch keinen Textur-Replacer benutzt. Wenn doch müßtest du nach deinstallation von Detailed Terrain deinen benutzten Textur-Replacer erneut installieren. Gehe ich recht in der Annahme das du bereits QTP3 benutzt?

    Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen, da bei mir alles problemlos funktioniert mit meiner ATI-Karte. §shifty

  12. #12
    Naja, in der neuesten Version sind diese flackernden Blutlachen anscheinend seltener als bisher, aber noch nicht komplett gelöst.

    Mal sehen, was da noch kommt, ich glaube fest an die Community.
    Und sonderlich stören tuts mich bisher nicht. Wer begutachtet schon Blutlachen...

  13. #13
    Ich habe den Download und den Thread auf die neue Version aktuallisiert! Wäre Schattenläufers Kommentar nicht gewesen hätte ich garnicht mitbekommen, dass es eine neue Version gibt. Danke, Schattenläufer!

  14. #14
    Also wie ist das jetzt? QTP3R+DT="alles paletti" oder "absoluter murks"?
    Und welche Auswirkungen hat es auf das System? "Abstürze*x + Schnelligkeit/y" oder "Schnelligkeit+x und Abstürze -y"?
    Geändert von Lilim ViperaVenata (04.03.2008 um 10:05 Uhr)

  15. #15
    Ja ich nutze bereits QTP3 was eigentlich an sich schon super aussieht und ich glaube Detailed Terrain wird da nichtmehr sooo viel rausholen, aber vielleicht ists ja das I-Tüpfelchen. Wäre möglich dass es sogar schon in ROO 3 mit drin ist, denn gestern bin ich mal rumgelaufen und ich fand den Boden schon so toll mit detailiertem Laub usw., aber genau weiß ich das nicht.

    Also kann ich DT einfach auf QTP3 draufhauen? Ich habe es nicht vor es in nächster Zeit wieder runterzuschmeissen. Wenn das mit den flackernden Blutlachen nur so minimal ist, kann ich sicher damit leben. Habe ja eh schon einige Bugs, mit denen ich auskommen muss, wie z.B. mit meinen Soundeffekten und Sprachausgabe, da fallen flackernde Blutlachen nichtmehr ins Gewicht

  16. #16
    Nochmal eine kurze Erklärung:

    Detailed Terrain enthält modifizierte QTP3-Texturen.
    Das heißt es ist vollkommen schnurz, welchen Texturen-Replacer ihr normalerweise benutzt, oder ob ihr die Originaltexturen habt; Detailed Terrain wird bei Installation alle Landschaftstexturen mit eigenen überschreiben.

    Wichtig ist also, dass ihr danach keinen Replacer installiert, der irgendwas aus dem Ordner Data\Textures\Landscape überschreibt.
    Tut ihr das doch, geht bei entsprechenden Texturen der Effekt von Detailed Terrain verloren.

    Ich persönlich benutze aus Performancegründen kein Texturenpaket. Mit Ausnahme von Detailed Terrain. (Naja und Improved Trees & Flora, Improved Food, Improved Signs... die müssen einfach sein ^^°)

    Lilim ViperaVenata, ich konnte keine Probleme mit der Mod feststellen, was Abstürze und Performance betrifft. Es ist eben QTP3-Qualität, wenn das bei dir problemlos läuft, wirst du überhaupt keinen FPS-Hit haben.
    (Wobei mich das ehrlich gesagt wundert; also ich meine, selbst bei mir läuft es super, aber theoretisch müssten die Texturen größer sein als vorher - für Texturen mit Transparenz braucht man eine andere Kompression, die mehr Speicherplatz verbraucht und damit ja wohl auch mehr VRAM...)

    Und, Borathan, es macht einen gewaltigen Unterschied. Anstatt sanfter Übergänge hast du klare Konturen. Sieh es dir mal im Spiel an, die meisten Änderungen fallen sofort ins Auge, gerade beim Schnee oder bei Gras-Fels-Übergängen.
    Es würde mich sehr wundern, wenn ROO das beinhaltet, immerhin ist es letztendlich vor allem ein Texturen-Replacer mit zusätzlichem Shader. Schönes Laub etc hat übrigens nichts mit dem eigentlichen Effekt von Detailed Terrain zu tun.
    Geändert von Schattenläufer (04.03.2008 um 13:26 Uhr)

  17. #17
    Danke für die Erläuterung, Schattenläufer.

    Übrigens, könntest du mal ein paar Screens zeigen, wenn du Detailed Terrain ohne einen anderen Texturen-Replacer nutzt? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das dann aussieht. Hast du eigentlich QTP3 Redimized schon mal ausprobiert? Ich war überrascht wie wenig Performance das ganze wirklich braucht, und man kann es ja komfortabel verOMODen, was die Deinstallation stark vereinfacht.

    @Borathan

    Detailed Terrain ist nur als OMOD funktionstüchtig, und ich denke du würdest es wissen wenn du einen Detailed Terrain.omod aktiv hättest, oder?

  18. #18
    QTP3 Redimized ist um etliches performance-lastiger als vanilla. Mit 2 Gig RAM und 512er GraKa geht immer alles, aber bei meinen 1 GB kann ich die Ladezeit einer neuen Zelle mit dem Kalender stoppen.

    Ich nutze (wieder) Bomrets Texturen inklusive den bisher fertigen SI-Texturen und darüber Detailed Terrain. Wobei wohl Bomrets Texturen schon einen leichten Performance-Gewinn darstellen.

  19. #19
    Also gut, bin überzeugt und werde das gleich mal ausprobieren

    Da hier auch ein Paket für "Unique Landscapes" beiliegt, komme ich langsam auch mal in Versuchung die kompletten Landscapes zu installieren. Hat das irgendwelche spürbaren Nachteile? Bisher war ich immer abgeneigt die zu benutzen, da ich Angst hatte dass die irgendwelche Zellen belegen, die auch von etwas anderem genutzt werden, es so zum Supergau kommt und mein Spiel verhunzt wird.

    EDIT: Achja, brauche ich für ROO spezielle Versionen von UL oder einfach druff damit?
    Geändert von Borathan (04.03.2008 um 17:34 Uhr)

  20. #20
    @Borathan

    Ich habe die Beiträge betreffs UL mal in den UL-Thread verschoben. Da ist es besser aufgehoben und wir sollten da weiter diskutieren. Dauert aber noch etwas mit meiner Antwort, ich hab im Moment leider keine Zeit dafür. RL ruft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •