Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sakuranet Anime Awards 2007 - Siegerehrung

  1. #1

    Sakuranet Anime Awards 2007 - Siegerehrung

    Uff, ich weiß schon warum ich keine neue Kategorien einführen wollte, zu viel Text zu schreiben
    Große Warnung am Anfang, die Texte können Spoiler enthalten, von leichte bis ganz ganz böse Dinge. Klickt also nicht drauf, wenn ihr die entsprechende Serie noch nicht gesehen habt oder noch sehen wollt, ihr seid gewarnt. Ultralanger Post voraus!

    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Action[/FONT]
    Ein relativ eindeutiges Ergebnis, Claymore hat selbst Gurren Lagann recht weit hinter sich gelassen. Auch wenn die Konkurrenz mit Titeln wie Baccano! keinesfalls schlecht war oder mit Action gegeizt hat, schwertschwingende Frauen üben schon seit langem einen gewissen Reiz auf uns Geeks aus, besonders wenn diese noch ein nettes Design haben und in einer soliden Geschichte auftreten :P


    Code:
    Baccano! 	                             	5	11,90%
    Claymore 	 	                       21	50,00%
    Darker than Black - Kuro no Keiyakusha 	 	8	19,05%
    Devil May Cry 	 	                        9	21,43%
    El Cazador de la Bruja 	 	                1 	 2,38%
    Seirei no Moribito 	 	                2 	 4,76%
    Tengen Toppa Gurren Lagann 	 	       13	30,95%
    Tokyo Majin Gakuen Kenpuchou Tou 	 	1 	 2,38%
    Teilnehmer: 42
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Comedy[/FONT]
    Anfangs sah es noch nach einem dreier Kampf zwischen Lucky Star, Minami-ke und Sayonara Zetsubou Sensei aus, doch gegen Ende fiel Minami-ke leider ein wenig zurück und so teilten sich die anderen zwei den ersten Platz. Was Comedy-Anime angeht, ist das Jahr 2007 meiner Meinung nach ein Erfolg, über mangelnde gute Genrevertreter kann man da wahrlich nicht klagen.




    Code:
    Genshiken 2 	  	        1	 2,94%
    Hayate no Gotoku! 	 	6	17,65%
    Lucky Star 	 	       19	55,88%
    Minami-ke 	 	       12	35,29%
    Nodame Cantabile 	 	7	20,59%
    Sayonara Zetsubou Sensei       19	55,88%
    Seto no Hanayome 	 	8	23,53%
    Teilnehmer: 34
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Romantik[/FONT]
    Auch bei "Romantik" wurde ich 2007 gut bedient, mit sola, Nodame, Clannad, Byousoku wurde mein Konsum gedeckt, ef und KimiKiss werden sicher noch irgendwann nachgeholt, ich habe nicht zu meckern, auch nicht über den Gewinner.


    Code:
    Byousoku 5 Centimeter 	 	5	15,15%
    Clannad 	 	       15	45,45%
    ef - a tale of memories.       11	33,33%
    Hitohira 	 	        1	 3,03%
    KimiKiss Pure Rouge 	 	1	 3,03%
    Kodomo no Jikan 	 	4	12,12%
    Nodame Cantabile 	 	8	24,24%
    Romeo x Juliet 	 	        4	12,12%
    sola 	 	                6	18,18%
    Teilnehmer: 33
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Fantasy/Abenteuer[/FONT]
    Erneut ein eindeutiger Sieg für Claymore, und auch hier liegt es sicherlich nicht an der Konkurrenz, aber keiner von ihnen hatte eben so viele Zuschauer wie Claymore.


    Code:
    Baccano! 	 	6	17,14%
    Claymore 	       19	54,29%
    Kaze no Stigma 	 	3	 8,57%
    Mononoke 	 	2	 5,71%
    Moyashimon 	 	4	11,43%
    Murder Princess 	5	14,29%
    Nagasarete Airantou 	3	 8,57%
    Rental Magica 	 	2	 5,71%
    Seirei no Moribito 	7	20,00%
    Shakugan no Shana II 	7	20,00%
    Teilnehmer: 35
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Drama/Thriller/Horror/Mystery[/FONT]
    Sehr knappe Entscheidung in dieser Kategorie, Higurashi II gewinnt mit einer Stimme Vorsprung vor Clannad, und auch Baccano und ef liegen nicht weit zurück. Diese Mischkategorie ist leider etwas überbesetzt aber ich habe leider nicht mehr geschafft sie zu ändern. Nuja, dann eben beim nächsten mal.


    Code:
    Baccano! 	 	                        9	28,13%
    Byousoku 5 Centimeter 	 	                4	12,50%
    Clannad 	 	                       11	34,38%
    Darker than Black - Kuro no Keiyakusha 	 	4	12,50%
    Dennou Coil 	 	                        4	12,50%
    ef - a tale of memories. 	 	        9	28,13%
    Gyakkyou Burai Kaiji: Ultimate Survivor 	4	12,50%
    Higurashi no Naku Koro ni Kai 	 	       12	37,50%
    School Days 	 	                        0	 0,00%
    Shinreigari/GHOST HOUND 	               	4	12,50%
    Teilnehmer: 32
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Scifi/Mecha[/FONT]
    Kann ein Ergebnis eindeutiger ausfallen? Ich glaube nicht, gegen "Gurren Lagann" ist keine Kraut gewachsen, nicht in diesem Jahr und so schnell wahrscheinlich auch nicht, dagegen konnte nicht mal das nicht weniger beliebte "Code Geass" was machen. Wie schon im letzten Jahr habe ich nur wenige Scifi-Anime gesehen, aber mit Code Geass und GL dürfte ich nicht die schlechtesten erwischt haben.


    Code:
    Blue Drop: Tenshi-tachi no Gikyoku 	 1	4,55%
    Bokura no 	 	                 2	9,09%
    Code Geass Hangyaku no Lelouch 	 	11	50,00%
    Kidou Senshi Gundam 00 	 	         2	9,09%
    Reideen (2007) 	 	                 1	4,55%
    Sky Girls (2007) 	 	         3	13,64%
    Soukou Kihei Votoms: Pailsen Files 	 0	 0,00%
    Tengen Toppa Gurren Lagann 	 	18	81,82%
    Terra e... (2007) 	 	         3	13,64%
    Teilnehmer: 22
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Soundtrack[/FONT]
    Hm, meine Lieblingskategorie, denn Soundtracks in mehr als 2 Sätze zu bewerten, fällt es mir immer noch sehr schwer. Aber ein Glück dass Claymore gewonnen hat, darüber kann man nicht viel schreiben ;P


    Code:
    Baccano! 	 	                         5	14,29%
    Claymore 	 	                        12	34,29%
    El Cazador de la Bruja 	 	                 7	20,00%
    Gyakkyou Burai Kaiji: Ultimate Survivor 	 1	 2,86%
    Nodame Cantabile 	 	                 5	14,29%
    Naruto Shippuuden 	 	                 7	20,00%
    Sayonara Zetsubou Sensei 	           	 8	22,86%
    sola 	 	                                 3	 8,57%
    Tengen Toppa Gurren Lagann 	 	        11	31,43%
    Terra e... (2007) 	                     	 2	 5,71%
    Teilnehmer: 35
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Opening/Ending Kombo[/FONT]
    Letzte Minute-Sieg für Lucky Star, Claymore und SZS waren ganz nah dran. Für mich ebenfalls eine schwierige Kategorie, mir haben relativ viele OPs und EDs gefallen, die beste Kombi hat für mich aber wohl Claymore.


    Code:
    Baccano! 	 	         5	16,67%
    Bokura no 	 	         5	16,67%
    Claymore 	 	        10	33,33%
    Code Geass Hangyaku no Lelouch 	 0	 0,00%
    Lucky Star 	 	        11	36,67%
    Moyashimon 	 	         3	10,00%
    Nodame Cantabile 	 	 4	13,33%
    Sayonara Zetsubou Sensei 	 9	30,00%
    Shakugan no Shana II 	 	 4	13,33%
    Shinreigari/GHOST HOUND 	 3	10,00%
    Teilnehmer: 30
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Visuell[/FONT]
    Eigentlich ein erwarteter Sieg für Byousoku, aber lange Zeit waren Clannad und ef ebenfalls gut im Rennen. Für mich gibt es aber keinen würdigeren Gewinner als Byousoku.


    Code:
    Byousoku 5 Centimeter 	 	11	39,29%
    Clannad 	 	         8	28,57%
    Claymore 	 	         4	14,29%
    ef - a tale of memories. 	 8	28,57%
    Iblard Jikan 	 	         1	 3,57%
    Lucky Star 	 	         5	17,86%
    Mononoke 	 	         4	14,29%
    Seirei no Moribito 	 	 6	21,43%
    Shinreigari/GHOST HOUND 	 4	14,29%
    Teilnehmer: 28
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Bösewicht[/FONT]
    Lelouch hat standesgemäß gewonnen, dennoch waren ihm Vino und Ophelia eine Zeit lang dicht auf den Fersen, interessanter wäre ob er auch gegen Light gewinnen würde. Ladd Russo fehlt meiner Meinung nach noch auf der Liste, wieder einmal ein lustiger Psychopath


    Code:
    Vino 	 	       10	33,33%
    Ophelia 	 	9	30,00%
    Lelouch Lamperouge     13	43,33%
    Oyashiro-sama 	 	6	20,00%
    Kyouya Hibari 	 	1	 3,33%
    Anti-Spiral 	 	6	20,00%
    Keith Anyan 	 	5	16,67%
    Teilnehmer: 30
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Charakter[/FONT]
    Eine Zeit lang sah es nach einem absoluten Sieg für Kamina aus aber die Konata Fans haben sie zum Schluss doch noch zum (geteilten) Sieg verhelfen können. Ich gebe zu, daran war ich nicht ganz unschuldig, aber zumindest habe ich dafür nicht an der Umfrage rumgeschraubt :P Für mich gab es diese Jahre sehr viele sympathische Charaktere und viele von ihnen sind so verrückt und einzigartig, dass ich mich sehr schwer auf einen einzigen festlegen könnte, ich denke gerade über einen Männlichkeitscontest zwischen Kamina und Hosaka nach




    Code:
    Isaac Dian 	 	 5	17,24%
    Tomoya Okazaki 	 	 7	24,14%
    Lelouch Lamperouge 	 5	17,24%
    Kaiji 	 	         3	10,34%
    Konata Izumi 	 	11	37,93%
    "Naughty" Hosaka 	 7	24,14%
    Medicine Seller 	 1	 3,45%
    Megumi "Nodame" Noda 	 6	20,69%
    Nozomu Itoshiki 	 9	31,03%
    Kamina 	 	        11	37,93%
    Teilnehmer: 29
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Movie/OVA/sonstiges[/FONT]
    Wieder einmal haben wir zwei Sieger, wobei ich diesmal bei einem nicht ganz zustimmen kann, aber lest selbst. Diese Kategorie ist immer sehr schwierig denn viele mögliche Kandidaten kriegt man außerhalb Japan relativ spät zu Gesicht und mir scheint, als ob die meisten eher auf Serien fixiert sind. Dabei sind die Kandidaten insgesamt IMHO etwas hochwertiger im Vergleich zum letzten Jahr.




    Code:
    Byousoku 5 Centimeter 	 	                                 7	29,17%
    Candy Boy 	 	                                         4	16,67%
    Higurashi no naku koro ni: Nekogoroshi-hen 	 	         4	16,67%
    Kino no Tabi - the Beautiful World: Byouki no Kuni -For You- 	 4	16,67%
    Murder Princess 	 	                                 7	29,17%
    Shakugan no Shana Movie 	 	                         2	 8,33%
    Tales of Symphonia 	 	                                 5	20,83%
    Tokyo Marble Chocolate 	 	                                 1	 4,17%
    Teilnehmer: 24
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Story[/FONT]
    Knapper Sieg für Baccano, zum Glück kam Claymore nicht ganz ran, ich hätte Schwierigkeiten damit, mehr als 2 Sätze über die Qualität der Story von Claymore zu schreiben. Bei Baccano fällt es mir schon wesentlich leichter.


    Code:
    Baccano! 	 	                8	38,10%
    Byousoku 5 Centimeter 	 	        1	 4,76%
    Clannad 	 	                3	14,29%
    Claymore 	 	                7	33,33%
    Code Geass Hangyaku no Lelouch 	 	5	23,81%
    ef - a tale of memories. 	 	6	28,57%
    Higurashi no Naku Koro ni Kai 	 	3	14,29%
    Terra e... (2007) 	 	        4	19,05%
    Teilnehmer: 21
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Größte Enttäuschung[/FONT]
    Kai knapp vor Shana II und Zero no Tsukaima II, in 2007 gilt wohl zweite Staffel = schlecht. Bei Shana II kann ich nicht wirklich beurteilen aber ich habe genug Beschwerden darüber gehört, und ZnT II ist dem Vorgänger wirklich weit unterlegen. Für mich sind die ersten 11 (von 12) Folgen von School Days ein großes Desaster, zum Glück war das Ende noch besser als ich erhofft hatte. Das Ende von Claymore war im Vergleich zur Mangavorlage auch unter aller Sau, aber die habe ich erst nach dem Anime gelesen.


    Code:
    Claymore 	 	                        2	10,00%
    Dragonaut ~The Resonance~ 	 	        1	 5,00%
    Genshiken 2 	 	                        2	10,00%
    Higurashi no Naku Koro ni Kai 	 	        7	35,00%
    Romeo x Juliet 	 	                        4	20,00%
    School Days 	 	                        6	30,00%
    Shakugan no Shana II 	 	                6	30,00%
    Zero no Tsukaima ~Futatsuki no Kishi~ 	 	4	20,00%
    Teilnehmer: 20
    Zitat Zitat
    [FONT="Palatino Linotype"]Anime insgesamt[/FONT]
    Die Kandidaten sind dieses Jahr so hochwertig, dass ich nicht übers Herz gebracht hab, irgendeinen davon raus zuschmeißen um auf 10 zu kommen. Gut, ich hab nicht alle gesehen und bei manchen könnte ich's mir schon vorstellen, allerdings hätte ich mich anschließend mit wilden Protesten rumschlagen müssen :P Gurren Lagann hat wie erwartet gewonnen, mich hat gewundert, dass Code Geass nicht einmal nominiert wurde. Lucky Star hat diesmal kein Wunder vollbringen können. Und nachdem Claymore bei den ersten Kategorien so abgeräumt hat, hatte ich ein deutlich besseres Ergebnis erwartet, und dass Terra e so viele Zuschauer hatte...


    Code:
    Baccano! 	 	          5	15,63%
    Clannad 	 	          6	18,75%
    Claymore 	 	          4	12,50%
    ef - a tale of memories. 	  5	15,63%
    Lucky Star 	 	         11	34,38%
    Minami-ke 	 	          4	12,50%
    Moyashimon 	 	          3	 9,38%
    Nodame Cantabile 	 	  5	15,63%
    Sayonara Zetsubou Sensei 	  7	21,88%
    Tengen Toppa Gurren Lagann 	 13	40,63%
    Terra e... (2007) 	 	  5	15,63%
    Teilnehmer: 32
    Schlusswort:
    So, da haben wir's, die große Siegerehrung für die Gewinner der Sakuranet Anime Awards 2007. Es hat wieder Spaß gemacht, den Organisationskram zu machen, was ich sonst nie von mir behaupten könnte. Ich habe einiges aus dem letzten Jahr gelernt und konnte nennenswerten Verzögerungen vermeiden, sogar die Texte für die Siegerehrung habe ich relativ schnell verfassen können, aber auch dieses Jahr war der Ablauf nicht ganz fehlerfrei, aber größere waren zum Glück nicht vorhanden. Dank der SAA dieses Jahr habe ich einige Serien nachgeholt, um was über sie schreiben zu können und ich bin froh, das getan zu haben, sie waren allesamt recht gut und sie hätten sonst noch eine Weile länger warten müssen.
    Über die Beteiligung im Allgemeinen kann man durchaus zufrieden sein, es wurden mehr Nominierungen gemacht im Vergleich zum Vorjahr, die Votes haben etwas abgenommen aber das liegt wohl an der verkürzten Abstimmungszeit.

    Über die Gewinner kann ich meist nicht meckern, GL, Lucky Star und Claymore sind die diesjährigen Abräumer und mir haben alle drei viel Spaß gemacht. Einige kleine Überraschungen gab es für mich dennoch, SZS, ef und Clannad's Beliebtheit hat mich ein wenig überrascht da ich sie nicht für s~o bekannt hielt, Clannad eigentlich nur weil Kanon letztes Jahr eher untergegangen ist.

    Nun könnt ihr etwas los werden, Lob, Kritik, Anregungen über die Wahlen, die Ergebnisse oder die Siegerehrung selbst, alles ist willkommen. Besonders würde es mich interessieren, ob ihr die Texte da oben überhaupt gelesen habt und wenn ja wie ihr sie findet, evtl. kann ich mir beim nächsten mal (falls ich dann immer noch das ganze leiten sollte) die Arbeit sparen und müsste mir von Knuckles auch nicht anhören, ich solle die Texte nochmal auf deutsch schreiben
    Auch Änderungsvorschläge für die nächste SAA könnt ihr gerne abgeben, man kann schließlich nicht früh genug damit anfangen


  2. #2
    Erstmal möchte ich dir, Akito, Lob dafür aussprechen, dass du den ganzen Aufwand betrieben hast, diesen Contest zu veranstalten und anschliessend auch noch eine deratig umfangreiche Zusammenfassung zu schreiben. Bravo. Der Aufwand hat sich sicherlich gelohnt und für mich war es sehr unterhaltsam mitanzusehen, welcher Anime in welchen Kategorien am meisten punkten konnte. Die z.T. recht groben Fehlern in den oben von dir verfassten Texten hast du ja schon selbst erwähnt, doch muss man auch anmerken, dass die Texte ansonsten alle sehr gut geschrieben sind und einem einen guten Überblick über den Inhalt des jeweiligen Animes geben. So denke ich, dass man bei Texten von diesen Ausmassen auch mal das eine oder andere Auge zudrücken und die Fehler einfach übersehen kann.
    Der Ausgang des Contests hat mich im Grossen und Ganzen eigentlich wenig überrascht, da man in vielen Kategorien die Sieger schon erahnen bzw. herauslesen konnte, wenn man die Wahlen verfolgt hatte. Die einzige Überraschung für mich ist, dass HnNKnK tatsächlich in der Kategorie "Grösste Enttäuschung" gewonnen hat. Natürlich war die zweite Staffel komplett anders als die erste und auch nicht mehr so auf Psycho-Stimmung getrimmt. Dennoch sind mir im vergangenen Jahr grössere Enttäuschungen untergekommen, weshalb ich da im Endeffekt nicht ganz zustimmen kann. Ansonsten muss ich sagen, dass mein Geschmack sich grösstenteils mit den Ergebnissen des Contests deckt.

    Rückblickend war das Jahr 2007 ein gutes Jahr für Anime-Fans und ich freue mich jetzt schon auf die Animes, die uns in diesem Jahr noch erwarten werden, und somit auch auf die nächste Abstimmung im Winter dieses Jahres.

  3. #3
    Zitat Zitat von <Ebi> Beitrag anzeigen
    Die einzige Überraschung für mich ist, dass HnNKnK tatsächlich in der Kategorie "Grösste Enttäuschung" gewonnen hat.
    Aber dafür denDrama/Thriller/Horror/Mystery-Award gewonnen. Ansonnsten war es für mich jetzt keine Überraschung, da ja viele schon vorher rumgeheult hatten das nicht genug Splatter usw da sei. Für mich war Kai allerdings nicht im geringsten eine Enttäuschung alleine schon wegen dem "Vorende" also das Ende vor dem eigentlichen Ende. xD? Achja und wegen Hanyuu. Ich freu mich schon auf Season 3... ^_^

    Das einzigste wo ich wirklich gehofft habe das es wenisgtens ein Unendschieden wird, war Charakter. Ich kann Kamina einfach im Gegensatz zu Konata nicht genug abgewinnen. Dann doch eher Yoko.

    Claymore und Lucky Star stehen dieses Jahr wohl als "allgemeine" Gewinner gut da mit 3 Awards dicht gefolgt von Tengen Toppa. (An dieser Stelle verweise ich gerne nochmal auf die min.48 Gründe wieso Lucky Star gewonnen hat. D:)
    Im vollen und ganzen hat eigentlich alles seine Berechtigung bis auf... der Größte Enttäuschung Award. Kann ich mal garnicht zustimmen. ZnT2/SnS2/Kai fand ich alle gut.

    Und nun das Lob an Akito, schön gemacht. Hab noch nicht alles gelesen aber konnte bei den Sachen die ich gelesen habe eigentlich nichts gravierendes finden was mich gestört hat.

    Und was soll man sonnst noch sagen...? Ach ich weiß es:

    Bye-bee, bis zum nächsten Jahr! O:

  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von Nanatsusaya Beitrag anzeigen
    nodame? ;___;

    Alles banausen.
    word (wobei irgendwie mehr leute für terra gestimmt haben als ich erwartet hab...)

  6. #6
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    word (wobei irgendwie mehr leute für terra gestimmt haben als ich erwartet hab...)
    Gerade in der Kategorie wo es hätte gewinnen müssen sah es mit mickrigen 2 Stimmen ziemlich mies aus:Soundtrack. Vor allem Claimore? hab nur 12 Folgen gesehen und der Soundtrack ist mir bis dahin nie irgendwie aufgefallen^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •