Juhu! 91 Sterne! Und die Challenge Galaxien endlich geschafft!
Nur noch 29 Sterne bis diese von Marth angekündigte überaus große Belohnung eintrifft. Hoffentlich ist es das auch Wert.
Ihr streitet euch hier teilweise wieder um Sachen, von wegen ob Kondo ein guter Komponist ist, oder ob die Grafik PS3 Niveau hat.![]()
Is doch erstma egal, was zählt is das Game und ich muss sagen, dass ich von den 3D-Marios bisher nie wirklich begeistert wart.
Sunshine konnte mich schon mehr begeistern als noch Mario 64, aber auch nich stundenlang vor den Fernseher fesseln wie die 2D-Marios noch.
Aber Galaxy jetzt, da kommt bei mir echt ma wieder richtig Freude auf. Wird Zeit, dass ich mir irgendwann ma nen eigenen Wii besorge.
Aber doch nochma kurz zur Musik, für jemanden wie mich, der das zocken auf nem C64 und NES begonnen hat, sind Melodien von Kondo einfach Klasse, schon nur das Opening von Galaxy, wenn Bowser mit den Luftschiffen ankommt, einfach geil, da möchte mensch glatt wieder SMB 3 spielen.^^
Allso ich habs heute mal angespielt so 2-3 stunden.. Und muss echt sagen wau bisher ein geiles game locker auf dem nivo von SM64
Aber die grafik.. was da einige hier meinten. Ich würde jetzt gerne einen screenshot zu hand haben von dem intro als diese schieffe kommen... ...da sieht der rand der map so was von dermassen Sch***** aus... ALs ich das gehsen hatte dachte ich wirklich ich hätte das N64 angeschlossen >.>
Sind noch so einige stellen aber naja ist denoch geilo.
101 Stern! Woot! Und jetzt hört doch mal auf, euch mit Wörtern wie "objektiv" oder "subjektiv" zu bewerfen. Das ist ja pervers O.O!
Und ich wüsste trotzdem gerne, was das bedeutet...
Ich hätte garantiert noch mehr Sterne. Aber meine Schwester und mein Neffe waren heute hier. Und die wollten beide unbedingt mal Spielen. Naja. Dann morgen XD!
Geändert von RPG Hacker (22.11.2007 um 17:29 Uhr)
Ich habe 105 Sterne, spiele aber auch auch immer seltener.
Und vor allem kürzer. Diverse Level sind wirklich ziemlich hard, und es gibt sogar ein Level das ich wirklich verabscheue.
Es ist diesesmal kein Lilamünzen Level sondern das Risiko Level von Feuereruptionen. In diesem darf ich das ganze erste Level nochmal machen und bei einem einzigen treffer von vorne anfangen.
Danke Nintendo, ihr zieht meinen Eindruck von Galaxy immer weiter runter.
Ich meine fordern ist das eine, das tut die Challange Welt richtig gut z.B., aber frustrieren ist das ander. Leute ich habe echt keine Lust 20 mal immer und immer das selbe zu machen und mich dabei auch noch extremst konzentrieren zu müssen. -.-"
So habs heute endlich geschafft die letzten Sterne für die 120 zu bekommen.![]()
War ein hartes Stück Arbeit die nervigen Lila Münzen zu sammeln, aber es ist geschafft.
Die Überraschung war groß als ich herausfand, was man denn nun dafür bekommt alle Sterne gesammelt zu haben. Kann ich nur empfehlen : Spielt das Spiel mit allen 120 Sternen durch. Die Belohnung ist weitaus besser, als die in SM64 mit dem Yoschi, der einem nur Leben schenkt und dann abhaut![]()
ARGH! Nun kann ich es noch weniger abwarten >.<! Naja. Morgen ist ja Wochende. Vielleicht schaffe ich es ja, die restlichen 19 Sterne alle an einem Tag zu holen. Ich hoffe es mal. Aber die schwersten Level kommen ja jetzt erst noch. Boah, 100 Lila Münzen in Spielzeug-Kiste-Galaxie waren auch ziemlich schwer. Aber umso größer dafür das Erfolgs-Gefühl, als ich es endlich geschafft habe.
120 Sterne! Endlich!
Aber nach dem ihr mich alle so gehyped habt, habe ich eigentlich was Besseres erwartet. Denn
Naja. Ist aber trotzdem ganz cool. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Wenn nicht wegen der geheimen Belohnung, dann weil das Spiel einfach geil ist.
@ Marth: Also ehrlich! So schwer war das Level wirklich nicht! Ich habe zwei Versuche gebraucht! Und beim ersten Versuch kam ich immerhin schon bis zum Berg. Zugegeben: Man muss sich total konzentrieren, gerade auf dem Berg, wo man ein bisschen unter Zeitdruck steht. Aber wenn man voll bei der Sache ist, ist es eigentlich ganz einfach. Ich hätte es sogar beim ersten Versuch schon locker schaffen können. War aber so darauf angesetzt, einen Gegner abzuschießen, dass ich blind in ein Loch reingelaufen bin.
FAZIT:
Geiles Spiel! Einfach nur geil! Selbst nach 120 Sternen noch. Ohne Frage das bisher beste Wii Spiel. Und der Wiederspielwert ist garantiert auch hoch! Ein würdiger Nachfolger von Super Mario 64 und eine würdige Entschuldigung für Super Mario Sunshine XD. Ich überlege mir, ob ich's nicht sofort nochmal durchzocken soll. Also Wert ist es das Spiel auf jeden Fall!
Dafür habe ich das Surfen im 2. Versuch geschafft. :P
Habe 117 Sterne nehme mein Fazit aber schonmal vorweg.
Super Mario Galaxy ist ganz klar das bisher beste Wii Spiele und macht ordentlich laune.
Die Level machen wirklich sehr viel spaß und sind auch sehr Inovativ. Soundtrack und Grafick rocken auch.
Was mich nur stört sind diese Kometenlevel. Egal ob nun schwer, langatmig oder manchmal auch okay da hätte man wirklich besseres machen können.
Münzen sammeln ist bei 2 Leveln recht schwer und manchmal richtig langatmig und spaß macht es im vergleich zu den "normalen" Leveln wirklich kaum. Die anderen Kometenlevel waren manchmal lustig (Geisterwelt Endgegner mit Risikokomet) machmal aber auch recht unspannend.
Dann fand ich es auch dumm das die meisten "Geheimen" Sterne einfach auf einem Planeten zufinden waren der entstand wenn ein Vielfraß gemässtet wurde...
Von der Idee her war das super nur waren die Sterne halt zu leicht zu finden.
Jaja ich mecker viel, ich weiß, und glaubt ja nicht ich fänd Galaxy schlecht...es ist wie gesagt das beste Wii Spiel und absolut genial, aber halt laaaaange nicht perfekt.
Ich stimme dir eigentlich größtenteils zu. Mit der einzigen Ausnahme, dass mir die Kometenlevel eietnlich ganz gut gefallen haben. Wenn sie auch manchaml frustrierend waren. Aber nicht frustrierend wie bei Sunshine. Bei Galaxy kann man selbst das schwerste Level durch Training leicht werden lassen. Bei Sunshine hingegen konnte man bei vielen Leveln wirklich nur mit Glück gewinnen.
Jab. Mein Lieblingsendgegner (und meiner Meinung nach der schwerste im Spiel). Immer wenn ich seinen Händen ausgewichen bin, haben mich die Steine, die von unten aus dem Boden kamen, getroffen. Bin gerade dabei das Spiel *hust* nochmal durchzuspielen *hust*. Habe direkt mal heute morgen 26 Sterne geholt. Die meisten Level klappten jetzt beim zweiten Durchgang auch gleich viel besser. Zum Beispiel:
Ich fand aber blöd, dass man Bowser, wenn man 120 Sterne hatte, nochmal besiegen musste, um die Belohnung zu bekommen. Naja. Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Ich finde ihn als letzten Endgegner ehrlich gesehen ein bisschen zu leicht. Ich habe ihn schon beim ersten Versuch ohne Probleme besiegt. Naja, aber im Endeffekt ist es ja doch ein Mario Spiel. In welchem Mario Spiel (außer den RPGs) gab es denn schonmal einen schweren Endgegner?
Sagt mal: Was glaubt ihr eigentlich kommt als nächstes? Nun war Mario schon
-In einer Fantasiewelt (SM64)
-Auf einer sonnigen Insel (Sunshine)
-Im Weltraum (Galaxy, wer hätte es gedacht)
-Auf einer Reise, durch die Zeit (Partners in Time)
Und was weiß ich nicht, wo noch. Gibt es eigetnlich überhaupt noch einen Ort, an dem Mario noch nicht war? Ich bin echt mal gespannt, was die sich als nächstes einfallen lassen. Vielleicht ja doch etwas mit Zeitreise? Partners in Time war ja schließlich kein Jump 'n' Run. Zumindest könnte man die Zeitreise sicherlich gut in ein Mario Jump 'n' Run integrieren und es gäbe zahlreiche Möglichkeiten, damit sinvolle Rätsel anzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Mario Spiel MINDESTENS genau so gut werden würde, wie Galaxy!
Ich fände es echt interessant wie es wäre wenn alle Level wie in Zelda in einer Welt vereint wären.
Ist vielleicht nicht gerade das was man von Mario gewöhnt ist, aber solange man die Welt nicht unnötig groß macht fände ich das wirklich mal interessant. Naja abwarten, wird sowieso noch was dauern.^^
hm denke das zeitreise thema ist mit zelda schon genug ausgeschlachtet,vorallem weil die schattenwelt im aus zelda 3 eigentlich ja auch sone art zeitreise ding (von parallelwelt und so).
für ein action/adventure eignet es sich das ganze ding sicher gut aber die mario spiele sind eher jumpn runs.das spiel würde wenn es eine zusammenhängende welt hätte und dann am besten noch eon zeitreise feature einen ziemlichen adventure einschlag bekommen.
nicht das was was schlechtes wäre,nur ist super mario nintendos grösste marke und da werden sie es sich wohl genauer überlegen ob sie das spiel zu einer art zeldaklon machen.
hm ein grösserer adventuretouch wär aber eigentlich nicht gar schlecht.
die par npcs bei super mario 64 zb. haben die atmo meiner meinung nach ungemein aufgewertet,es hätten ruhig mehr sein können.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Mit Zeitreise meinte ich ja auch jetzt mehr so in Realtime. Das heißt ihr habt irgendein Item (in Super Mario Galaxy wäre das der Luma unter Marios Mütze) mit dem ihr die Zeit in einem bestimmten Umfeld verändern könnt. Ein Beispiel: Ihr wollt irgendwo hoch. Könnt aber nicht so hoch springen. Vor euch steht allerdings ein abgesägter Baum. Ganz klar, ihr verändert die Zeit (Vergangenheit), der Baum ist wieder da und ihr könnte hoch. Oder irgendwo ist eine unvollendete Brücke. Ihr verändert die Zeit zu Zukunkt und die Brücke ist fertig. Das sind jetzt zugegeben nur ein paar unkomplexe Beispiele. Aber die kann man noch unendlich weit ausbauen. Naja, Zeitreise trifft vielleicht auch nicht ganz so, was ich meinte. Ich meinte eher das Verändern der Zeit in eurem Umfeld, wobei ihr im Grunde genommen aber selbst noch in der Gegenwart bleibt... Ach, scheiß drauf.
@ Vinzip: Ich glaube wenn man Atlantis holen würde, dann würde es wieder so ein Spiel wie Sunshine werden, in dem im Grunde genommen alle Level gleich sind. Außerdem gäbe es dann wahrscheinlich überwiegend Schwimmlevel.
@ Marth: Im Grunde genommen ist das ja bei allen Mario RPGs der Fall. Aber ich würde auch gerne wissen, wie das in einem Jump 'n' Run wäre.
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. War ein ziemlich cooles, aber auch kniffliges Level!
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was Super Mario Galaxy gegenüber Super Mario 64 im Grunde genommen ziemlich leicht macht.
Bei Super Mario 64 wurde dir nur am Anfang jeden Levels ein Hinweis gegeben, der manchmal sogar ziemlich nichts-sagend war (z.B:"Ein Stern im Erdgeschoss"...). Damit musstest du dann das Level selbstständig erforschen auf der Suche nach dem Stern. Das besondere war aber, dass man auch einen ganz anderen Stern sammeln konnte. Man konnte z.B. den Stern "5 Silbersterne" auswählen, dann aber den Stern "8 rote Münzen" holen.
Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. Und die meisten Levels sind dabei so aufgebaut, dass dich dein Weg irgendwann auch dahin führt (sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber nur wenige). Nicht zu vergessen, dass dir am Anfang noch eine Sequenz zeigt, wo du hingehen musst. Das entnimmt dem Spiel den gesamten Entdecker-Tick, den denke ich mal viele an Super Mario 64 so geliebt haben. Nicht zu vergessen, dass es die gesamte Spielzeit auch um einiges verkürzt. Bei Super Mario 64 hat es ja schon erstmal total lange gedauert, bis man überhaupt wusste, was man machen muss. Den Stern dann auch noch einzusammeln war eine andere Sache.
Auf Grund dieser Fakten wird sich Super Mario Galaxy wohl trotz seiner Genialität für mich nicht den Platz über Super Mario 64 sichern. Aber ich glaube ich beleidige niemanden, wenn ich sage, dass Super Mario Galaxy und Super Mario 64 mindestens auf dem gleichen Level sind.
Ich finde das Spiel auch allgemein etwas zu einfach. Ich bin echt kein Freund knüppelharter Aufgaben (wären alle Sterne wie die Kugel-Challenge, würde ich das Spiel zurückgeben), aber wenn man für einen Stern bloß etwas herumhüpfen und dabei einem vorgegebenen Pfad folgen muss, ist die Luft doch etwas draußen.
Klar, nicht alle Quests sind so, teilweise ist auch wirklich Mühe und Fingerspitzengefühl gefragt, aber so ganz allgemein waren die 90 Sterne, die ich bis jetzt habe, doch recht einfach geschafft.