Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71

Thema: Forenrollenspielplanungen und -ankündigungen

Jau richtig, natürlich ist das ein Cyberpunksetting. d'oh!
    Nur leider ist der Punkfaktor umgekehrt proportional zur Professionalität der Runner.

Ah SR, ich hab mir auf der RPC in Köln ein kleines Proberegelwerk besorgt, vorher war ich nicht so angetan vom Setting, seitdem ich allerdings das Miniregelwerk habe, reizt mich ja schon schon irgendwie SR mal auszuprobieren, ob nur für kurz oder länger weiss ich allerdings nicht so recht, das kommt dann darauf an wie sehr mich das Setting letztlich fesselt.

Generelles Interesse würde bei mir also bestehen, vorallem als Magier oder Hacker (wobei letzteres dann wohl wegfallen würde, ausser wenn es dir reichen würde wenn ich mir jegliches Quellenmaterial dazu in den Schädel prügel).

Geändert von Gendrek (20.05.2010 um 11:21 Uhr)

Warum benutzt ihr das unmögliche 3er Regelwerk und nicht 4, und vor allem, warum benutzt ihr überhaupt ein Regelwerk?

Was neues zu den hier laufenden Rollenspielen? Welche stehen, wer will welche unbedingt machen, auf was könnte man verzichten? Ehrlichkeit wäre angebracht.

Weeeeeeeeeil ich vom 4er gaaaaaar nichts weiß, nichtmal welche Attribute es gibt (Logik? Vulkanier?) Das 3er kenne ich eben... naja, ein bißchen.
    Ich will auch gar nicht viele Regeln benutzen, aber ganz ohne Werte wirds wahrscheinlich auch nichts. Nur sowas wie "Charisma 4? Ok, du kannst ihn überzeugen, mehr zu bezahlen." Oder "Charisma 2?!?! Muahahahaha!!!"
    Nur um mal ein Beispiel mit dem (in meiner RL-Runde) verschmähtesten Attribut zumachen.
    Oder: "Du willst das Schloss knacken. Mal sehen, Elektronik auf 4, Elektronik B/R auf 6..." [Geheime SL gedanken: Schloss ist Billigmist, Stufe 2] "Jau, klappt!"
    Oder: Schloss ist guter Durchschnitt, Stufe 4, ist fraglich, ob es klappen würde, wenn wir würfeln würden, die aktion wurde aber großartig beschrieben -> klappt
    oder: Der Charakter hat Cyberaugen mit Mikroskopfunktion (das hilft!) -> klappt auch.
    Vergleichende Proben sind sowieso toll, besonders, da man hier ja nicht würfeln kann. Zauberstufe verglichen mit Willenskraft des Ziels...etc pp.

@ Gendrek: joah, je weniger wir die Regeln kennen, umso mehr denk ich mir einfach aus ob irgendwas klappt / wie es funktioniert.
    Die Matrix ist nun mal eine ganz eigene "Parallelwelt" in der ich mich bisher nicht auskenne... Müsste mich dann ein wenig einlesen, um dir da überhaupt beschreiben zu können, wie das alles für deinen Char aussieht. Das ist aber nicht so problematisch wie die Regeln.

Was ist das für ein Proberegelwerk? Ist das irgendwo frei runterladbar?
    Und dir jegliches Quellenmaterial zu SR in den Kopf zu prügeln würde ich dir nicht empfehlen. Dein armer Kopf.

Oh, richtig, cool, dass sich jemand dafür interessiert.

Hier, bei Pegasus Spiele (Surprise ). Selbst diese Testregeln sind schon schlüssiger als die gesammte dritte Edition.

Hey, Grimoa,

Ersteinmal bin ich auch prinzipiell an einem derartigen RP interessiert.

Allerdings taten sich bereits auch bei mir ein paar Fragen auf:

Was meinst du mit "Frequenz: Einen RP-Beitrag/Spieler/Woche"? Heißt das man postet einmal in der Woche etwas hier? ich komme da irgendwie nicht richtig drauf.

Was ist das Ziel der Spieler?

Bei den Szenarios wäre ich für Runner oder Gang.

Zu mir: ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit SR, werde mir aber nochmal die Regeln und Infos dazu durchlesen.

Weiter so! sieht sehr interessant aus und ich würde mich sehr freuen, mitspielen zu dürfen! =)

Danke, La Cipolla, werd ich mir am WE mal zu Gemüte führen. Hatte bisher wie gesagt wenig Kontakt mit SR4.

@Keal: Jau, genau das meinte ich mit "Frequenz". Das soll aber keine starre Vorgabe sein. Wenn alle an einem Tag schreiben, dann machen wir eben weiter, wenn jemand zwei Wochen braucht, wird ggf gewartet.

Das Ziel? Was auch immer Herr Schmidt euch für einen Auftrag gibt.
    "Stehlt die Festplatte aus dem PC von Dr. Müller, der beim Speditionsunternehmen Fast&Furious, Autobahnstraße 180 arbeitet. Bringt mir die unbeschädigte Platte innerhalb von 48std hierher und ich zahle jedem von Ihnen 10.000Y"
    Ihr würdet dann losgehen, das Gebäude Autobahnstraße 180 erstmal von außen observieren, auskundschaften, wo dadrin das Büro von Dr.Müller ist, euch einen Plan machen, wie ihr an den Wachen vorbeikommt und das Ding dann klauen, hoffentlich ohne erwischt zu werden. Wird man erwischt, kommt es meist zu einem Feuergefecht mit den Wachen, wärend man versucht, wieder rauszukommen. Wenn man Glück hat, hat man dann schon die Festplatte.

Das ist ein ziemlich klassischer Shadowrun, würde ich mal sagen.

@Grimoa: Ein kleiner Tipp, haltet es simpel. Manchmal reicht eine Schablone wie die folgenden beiden. (Darin werden dann sehr generelle Fähigkeiten wie "Schusswaffen", "Magie", Infiltrieren" usw. eingefügt, der SL muss das bestätigen und kann Verbesserungsvorschläge geben.)

Spezialist
    Eine Sache, die der Charakter sehr gut kann:
    Zwei Sachen, die er gut kann:
    Zwei Sachen, die er einigermaßen beherrscht:

Allrounder
    Vier Sachen, die der Charakter gut kann:
    Drei Sachen, die er einigermaßen beherrscht:

Erledigt den Job meistens auch und schreckt nicht so ab.

Hm, das klingt gut. Ich will wirklich nicht so viele Regeln, ich weiß nur nicht, wie man SR reduzieren kann, so dass es trotzdem noch läuft. (Wenn ich das wüsste, hätte meine RL Runde hier kaum noch Regeln.)

Wie würdest du in deinem Minimalansatz mit Magie und Cyberware umgehen?

Für alle Interessierten ist der Link von LaCippolla auf jeden Fall auch interessant. Die ersten 20 Seiten dieses Proberegelwerks beschreiben die Welt und die Leute darin, dann habt ihr schon mal nen ganz guten Eindruck.

Kurze Anmerkung: ich habe mit Monsterfurby geredet und er hat uns uneingeschränkt erlaubt, uns am Warring Kingdom Regelwerk zu bedienen, auch für eigene Rollenspiele. Grimoas Spiel scheint ja eher ein kleineres Spiel für wenige Spieler zu werden. Wenn also Interesse an einem längerfristigen Spiel für die breite Masse parallel dazu besteht, würde ich mich bereit erklären, eine Warring Kingdoms Variante (ohne die Welt Senaria, in der sich wohl kaum einer von euch auskennt) zu organisieren.

Vorteil wäre, dass man relativ problemlos ein- und aussteigen oder auch vorübergehend Pause machen kann. Eine kurze Regelübersicht gibt es im Warring Kingdoms Forum.

Geändert von DFYX (20.05.2010 um 13:17 Uhr)

Zitat Zitat
    Wie würdest du in deinem Minimalansatz mit Magie und Cyberware umgehen?
    Genau so wie oben beschrieben, den Rest durch Beschreibung. Jemand, der "sehr gut" in der generellen Fähigkeit Körperbeherrschung ist, könnte also ebenso gut ein Runner mit viel Cyberware a la Reaktionen und Kunstmuskeln sein, wie auch ein Ki-Adept, wie auch ein extrem gut trainierter Agent. Letztendlich geht es bei einem Forenrollenspiel mehr um das Geschehen, der "Brettspielaspekt" des typischen Pen and Papers macht in einem Forum kaum Spaß (finde ich). Selbst die Schablonen geben da nur eine nette Orientierung, was die Charaktere nun können. Letztendlich zählt die Beschreibung, unter der man sich was vorstellt - und an die man sich natürlich hält. "Magie" kann also Schamanismus wie auch hermetik wie auch jüdische Kabbalistik sein, die Beschreibung machts.

Geändert von La Cipolla (20.05.2010 um 13:48 Uhr)

Zitat Zitat
    Magschlossknacker: (...) Wird kein Erfolg erzielt, kann immerhin Alarm ausgelöst worden sein.
    Großartig, mir gefällt dieses Pamphlet.
    Und ich glaube, es ist eine gute Idee, die 4er-Einsteigerregeln zu nehmen, dann bin ich nicht so durch den Wust an Regeln, die ich noch im Hinterkopf habe (aber nicht anwenden kann / will) gehemmt.

Ich vermisse nur grade den Rigger.
    Der ist in der vierten Edition mit dem Decker zum Hacker verschmolzen, richtig?
    Außerdem gibt es weder ein Deck noch ein Rigger... ah.... na sag schnell wie heißt die riggerspezifische Headware?

Magie ist auf Spruchzauberei abgespeckt, das ist ok so, das ist der Magieteil mit dem ich am besten zurechtkomme.

verflucht, ich sollte was für die Uni tun -.-

E: @unter mir:
    Ich denke, wir werden erstmal einen Run nach den Quickstartregeln absolvieren, wenn dann noch mehr Bedarf besteht, können wir auf Geister, Adepten, Drohnen etc ausweiten. Evtl. Brüche (zB der Vollmagier lernt plötzlich zu askennen) sind dann eben so.
    Vielleicht hat nach dem ersten Run auch shcon niemand merh lust.

Geändert von Grimoa (20.05.2010 um 16:30 Uhr)

Naja, das GRW der vierten ist schon komplexer als das Werbeding, eine Riggerkontrolle gibt es noch (ist trotzdem mit dem Hacker verschmolzen, richtig, Spezialisieren ist aber immernoch sinnvoll), Ki und Geister sind noch ebenso aktuell wie sonst auch, nur nicht in den Starterregeln.

Der Übersichtlichkeit halber erlaube ich mir nen Doppelpost.
    Der alte Beitrag wo ich mich noch mit dem 3er-Regelwerk trug, ist damit überholt.

• Wer mitspielen will, läd sich bitte hier die Einsteigerregeln herunter und liest Seite 1-22.
    • Die letzten Seiten sind ein Fertigabenteuer. Ich denke zwar nicht, dass wir genau das spielen werden, aber vielleicht klau ich die eine oder andere Idee... Lest dort also erstmal nicht weiter.
    • Ersteinmal reicht eine grobe Charakteridee und welches Szenario euch anspricht.
    • Kurze Notiz für SR-Kenner: Was in dem Quickstart nicht vorkommt, gibt es erstmal nicht (Geister, Astralraum, geriggte Drohnen, Ki-Deppen...) Wenn daran unbedingt Bedarf besteht, können wir sehen, wie wir das nach dem ersten Run einbauen, wenn sich alle etwas auskennen.

Im Spiel selbst werden keine Regeln zur Anwendung kommen außer der einen:
    "Je besser etwas beschrieben ist, umso wahrscheinlicher gelingt es."

Damit alle Mitspieler und Euer SL (das wäre ich^^) sich aber trotzdem ein Bild von der Professionalität Eures Charakters machen kann, gibt es einen Charakterbogen.
    Darauf vermerkt ihr nur, wo die Stärken eures Chars liegen, und welche Ausrüstung er dabei hat.

Runner
    Der Klassiker. Die Charaktere sind professionelle Kriminelle die gegen Bezahlung (im 5-6stelligen Breich) Sabotage, Entführung, (Daten-)klau etc betreiben
    Da wir zur Hälfte aus Neulingen bestehen, gibt es erstmal einen klassischen Run.

ganz so minimalistisch kann ich dann doch nicht...

Interessiert:
    Glannaragh (Sam) [SR Erfahrung]
    Gendrek (Magier oder Hacker)
    Kamina (Sam, Ork) [SR-Erfahrung]
    DSAZocker (Agent) [SR-Erfahrung]
    Skyter21 (Infiltrator)
    wusch (Hacker)

Lesen erst noch die Regeln:
    Kael (Gang oder Runner) (in seinem Post steht ja, er liest erst noch die Regeln...)
    Einheit091

Sims und Glannaragh ???
    (wegen den beiden bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht wollen sie jetzt ja auch mitspielen?)

Geändert von Grimoa (21.05.2010 um 13:27 Uhr)

Ich melde mal vorsichtiges Interresse an, werde mich aber noch den Regeln widmen.

Users Awaiting Email Confirmation

Yeah SR ich wäre auch Interessiert, also wenn noch platz ist ich wäre dabei.
    wenn ich mich an meinen letzten Ausflug in die ADL erinnere *schwärm*

Wenn es Vormeldungen gibt melde ich mich für einen Orkischen Straßensamurai^^

Ich schreib euch beide erstmal oben mit auf die liste.

Bei mir das gleiche wie bei Einheit.

Shadowrun... ist ziemlich lang her, dass ich das gespielt hab. Wäre sehr gerne dabei

Schön Schön
    Ich schreib euch alle auf. Beitrag #34 in diesem Topic.
    Freut mich natürlich, dass mein Spontanprojekt auf Interesse stößt. Auch wenn ich eigentlich gehofft hatte, nachher nicht entscheiden zu müssen, wer mitmacht und für wen kein Platz ist...
    Aber wir werden ne Lösung finden.

@Gendrek: Hab ich dich richtig verstanden, du hattest zwar vorher schon von SR gehört, aber noch nie gespielt?

Geändert von Grimoa (20.05.2010 um 20:37 Uhr)