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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Natürlich darfst du Dein Post war btw der 444.!

    Nach außen hin hat sich nicht viel getan. Die einzige sichtbare Veränderung sind der Splashscreen, das Icon, das Menü, die Symbolleiste und das About-Fenster.

    Intern jedoch wird gearbeitet: Ich muss ja eine solide Grundlage bilden, wo ich einfach eigene Funktionen einbauen kann. Bis jetzt habe ich eben Menü und Symbolleiste ersetzt, dank einer in Delphi geschriebenen DLL (für die habe ich extra Delphi 5 und 6 organisieren und ein wenig Delphi lernen müssen!) - der Maker ist auch in Delphi geschrieben - kann ich auf sämtliche Steuerelemente des RPG Makers einfach zugreifen. Wenn ein neues Fenster geöffnet wird, werden ggf. gleich Elemente ersetzt, etc. Ich bin damit noch nicht ganz fertig, es geht aber wunderbar voran.

    Das Einbauen der neuen Funktionen wird dann ein Kinderspiel.

    Wer es mal ausprobieren will: http://hosting.cherrytree.at/showfile-36/ultimate4.rar

    Der Loader ist nur ein Platzhalter, da soll ein "schöneres" Fenster hin, mit einem "Neues Projekt"-Assistenten, der Anzeige von zuletzt benutzen und/oder favorisierten Projekten, etc.

    Später wird man natürlich die Sprache wählen können, jetzt sind aber alle Texte, die von meiner DLL kommen, englisch.

    Dass es kein "New Project" und "Open Project" im File-Menü gibt, ist Absicht, da das ja später vom Loader übernommen wird. Nach dem Strich unter "Jukebox" im "Tools"-Menü soll man später selbst Einträge hinzufügen können, die dann Programme aufrufen (z.B. IDraw, ...). Mit "Dig deeper" kommt man von meinem eigenen About-Fenster in das vom Maker. Ach, später kann man auch "Debug Mode" abschalten, jetzt ist das aber noch ausgegraut.

    Wäre nett, wenn mir wer ein Feedback gibt, ob alles funktioniert. Es sollte:
    - beim RM2k und RM2k3 funktionieren
    - das ausgewählte Projekt im Maker geöffnet werden
    - der Maker ein blaues Icon kriegen
    - ein neuer Splashscreen da sein
    - ein neues Menü und eine neue Toolbar da sein
    - die neuen Hotkeys funktionieren
    - bei der Toolbar eine Beschreibung in Tooltips angezeigt werden
    - bei den Menüeinträgen eine Beschreibung in der Statusleiste angezeigt werden
    - das About-Fenster ersetzt sein
    - die Cut/Copy/Paste/Delete-Buttons funktionieren (sofern irgendwas kopiert/eingefügt werden kann^^)
    - bei "Close Project" nur das Makerfenster, bei "Exit" auch der Loader beendet werden

    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (27.04.2009 um 19:45 Uhr)

  2. #2
    Ich habs ausprobiert soweit es ging, doch bevor es richtitg los geht kommt ein Bug. Hier meine Vorgehensweise:

    1. Ich öffne rpg2009.
    2. Das Teil ist geöffnet.
    3. Ich wähle ein Spiel aus (egal ob 2k oder 2k3 gleiches Ergebniss).
    4. Ich drücke auf den lustigen open Button (für den jeweiligen Maker).
    5. Splash Screen erscheint.
    6. Maker wird geöffnet und verschwindet nach hinten.
    7. rpg2k9 ladet kurz weiter.
    8. Jetzt kommt eine Dialogbox auf der Error steht und der ganze Zauber verschwindet.
    9. Wir sind wieder bei ausgangspunkt 2.

    Beim weiteren hier und da schauen hab ich festgestellt, dass wenn ich dannach den normalen Maker öffne, dieser dass zuvor ausgewählte Spiel geladen hat, dass funktioniert soweit.

    Restliche Dinge:
    winXP SP3
    rpg2k 1.07b
    rpg2k3 1.08

    Hoffe es hilft^^.

  3. #3
    Also dann wollen wir mal...
    Alles was funktioniert ist mit einem Haken in einem Kasten markiert

    ☑☑ beim RM2k und RM2k3 funktionieren
    ☑☑ das ausgewählte Projekt im Maker geöffnet werden
    ☑☑ der Maker ein blaues Icon kriegen
    ☑☑ ein neuer Splashscreen da sein
    ☑☑ ein neues Menü und e ein neues Menü undine neue Toolbar da sein
    ☑☑ die neuen Hotkeys funktionieren
    ☑☑ bei der Toolbar eine Beschreibung in Tooltips angezeigt werden
    ☑☑ bei den Menüeinträgen eine Beschreibung in der Statusleiste angezeigt werden
    ☑☑ das About-Fenster ersetzt sein
    ☑☑ die Cut/Copy/Paste/Delete-Buttons funktionieren (sofern irgendwas kopiert/eingefügt werden kann^^)
    ☑☑ bei "Close Project" nur das Makerfenster, bei "Exit" auch der Loader beendet werden


    Okay, alles ist markiert xD, alle Sachen gehen einwandfrei.
    Erste Markierung bedeutet btw 2000, die zweite 2003.

    *kirby-mids-aus-penga-in-der-jukebox-hört* ♪♬♩

    Getestet mit RPG2000_107 und RPG2003_109, würde eigentlich auch noch mit
    weiteren RPG2000-Versionen machen die ich hab aber kein Bock drauf.
    (105, 106, 110Phoenix, 100Rikku, Italienisch, Patch185, VALUE!)

  4. #4
    Und damit kann ich dann auch bereits vorhandene Projekte bequem erweitern oder?

  5. #5
    Wenn du das meinst, was ich meine, ja.

  6. #6
    Ich habe es auch ausprobiert mit dem RPG Maker 2000. Alles funktioniert, außer der Fullscreen Modus bei mir. Ich habe Vista und da wars aber schon immer so, dass es in nem "kleinen" Fenster angezeigt wird, als auf den kompletten Bildschirm

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