So Leute, heute gibts dann auch schon die Ergebnisse des Contests. Da ja leider nur drei Spiele abgegeben wurden, lief die Beurteilung recht schnell ab. Ich laber jetzt nicht viel drumherum und fang einfach mal an.
~Jack~: Das Attentat von Asselion
Beurteilung von BW-GaMeR
-Mapping 1
Sehr sehr schönes Mapping. Hier gibt es absolut nichts zu meckern, denn hier stimmt einfach alles.
-Story 1,5
Was dich von der glatten 1 bei mir abhielt war die Tatsache das Seraph die Explosion überlebt hatte. Für mich eine recht unlogische Sache, auch wenn Dante ihn gerettet haben soll. Ich fands ziemlich unlogisch. Ausserdem finde ich es doch recht unglaubwürdig, dass eine Mutter ihren beiden Kindern (Die ja nicht älter aussehen wie 6) eine solche Geschichte erzählt. Ich sah das ganze als Anlehnung an VD(2), da war der Enkel allerdings auch 10 Jahre älter
-Atmosphäre 1,75
Hier war genau das vorhanden was mir bei "Attentat" fehlte, nämlich eine sehr schöne, stimmige Atmosphäre die einen irgendwo mitgerissen hat. Leider versautest du diese durch genau zwei Dinge: Ersteinmal das Titellied. Das passte imo garnicht in die Szenen rein in denen es gespielt wurde. Und zum anderen waren da noch die Texte in denen sich die Personen angeschrien haben die so aussahen, als wenn deine Shift-Taste klemmt. Sowas hätte man wunderbar mit Ausrufezeichen (Natürlich nicht 20 Stück aufeinmal) und Facesets klären können... Ach ja, da fällt mir gerade noch das Lied zum Schluss ein... ^^ Das paaste auch nicht so wirklich ;P
-Gesamteindruck 2,5
Hier muss ich dir Punkte für das Stilgemische abziehen, denn die Stile die du verwendet hast, passten teils garnicht zueinander. Dann fand ich die beiden Kampfsystem zwar sehr tollig (Auch die Tatsache das es eben zwei verschiedene gibt) allerdings fand ich es etwas blöde, dass man beim zweiten nur zwei verschiedene Tastenkombinationen gab. Da hätte ich verschiedene echt toll gefunden.
Gesamtnote: 1,69
Beurteilung von Mani
-Mapping: -1
Das Mapping war wirklich ausgesprochen gut. Solides Kanalisationsmapping
und zahlreiche Details schmücken das Spiel aus.
Manche Stellen sind leider eher gleich gehalten, sodass sich die Räumen,
indenen sich diese befinden, fast nur mehr von der Form unterscheiden.
Trotzdem musste ich feststellen, dass Mapping fast die Stärke des Projektes
war.
-Story: +1
Die Story fand ich am besten vom Spiel. Alle 10 Wörter wurden ordnungs-
gemäß verwendet. Die Story hat ziemlich viele Wendungen und wurde gut
durchdacht. Überhaupt das Ende war ziemlich beeindruckend, da es am
meisten Wendungen gab. (Beispielsweise die Mutter und der Vater.)
-Atmosphäre: -2
Jediglich gab es Schrittgeräusche und Sounds. Mehr konnte ich nicht
vorfinden.
Trotzdem verlieh das Mapping irgendwie einen besonderen Flair, sodass
die Athmo dann doch nicht so schlecht war, als
-Gesamteindruck: +2
Die Mapping und die Story sind wirklich ausgezeichnet geworden.
Was ich gut fand, waren die Posen der Chars. Viele Posen zierten das
Spiel, somit entsteht besserer Eindruck.
Das Schiff am Schluss gefiel mir nicht so ganz. Für mich war das Projekt
kein richtiges Zukunftsspiel, so wie es bei dem Schiff aussah.
Trotzdem beeindruckt das Spiel mit dem Mapping und der Story.
Ebenso fand ich es eine Spur zu einfach. Das kleine Kampfsystem hätte
noch ausgeprägter sein können. Überhaupt beim "Pfeilks". Hier hätten mehr
Richtungen sein können, nicht nur 2, die sich mit oben und unten unter-
scheiden.
Ich entschied mich für die Note, weil Story und Mapping fast perfekt waren,
die Athmo und einige oben aufgezählte Dinge nicht besonders
zum Spiel passten.
GESAMT: 1.50
Beurteilung von PX
Mapping: 2+
Wunderschönes Mapping, aber die Stile passen nicht immer zusammen.
Story: 1- Einfallsreiche Story mit einigen Wendungen, spannend umgesetzt, aber begleitet von einigen unlogischen Stellen.
Atmosphäre: 2-
Die Musik ist teilweise extrem unpassend. Die Kanalisation wurde atmosphärisch schön umgesetzt mit den ganzen flackernden Lichtern.
Ansonsten ist diese Atmosphäre mit der von Kelvens Spiel vergleichbar.
Gesamteindruck: 2- Der Schwierigkeitsgrad wurde in diesem Spiel meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. Als Spieler ist man anfangs eher ratlos und weiß nicht so recht, wohin man gehen soll. Die Rätsel ligene so verborgen, dass man sie nicht als Weiterkommens-Hilfe aufspüren kann. Auch wurde das Schuss-KS mit zu wenigen Richtungen nicht gut umgesetzt.
Gesamt: 1.90
Kelven: Attentat
Beurteilung von BW-GaMeR
-Mapping 2
Das Mapping und die dazugehörgen Grafiken sind sehr gut, allerdings wiederholt sich alles zu oft. Mir fehlt ein wenig Abwechslung.
-Story 1
An der Story gibt es eigentlich nichts zu meckern. Im Laufe des Spiels erfährt man immer wieder Dinge aus Liams Vergangenheit und über seinen Bruder Vincent und wie der Krieg Vincent mehr oder minder unmenschlich werden lässt. Darum stellt sich sein Bruder auch gegen ihn und lockt ihn in einen Hinterhalt. Als er dann später die Chance kriegt seinem Bruder zu zeigen wo der Hammer hängt, nimmt er diese wahr. Eben in dem Attentat. (Das allerdings nicht dem Bruder gilt)
Sehr sehr tolliges Teil.
-Atmosphäre 3
In dem Spiel kommt imo nicht wirklich das Gefühl rüber, dass man ein Attentat durchführt, was ja eigentlich im gesamten Spiel der Fall ist. Ausserdem will bei mir durch die immer wiederkehrenden Chipsets und ein etwas eintöniges Mapping nicht so wirklich Stimmung aufkommen. Ein wenig mehr Spannung wäre angebracht gewesen.
-Gesamteindruck 1
Sehr schönes Spiel mit tollem neuem Spielsystem. Man spielt abwechselnd Liam und Ti und beide haben ein Spezialgebiet. Mit Liam ist es möglich alle Gegner über den Haufen zu ballern und Fallen in einem Minispiel zu entschärfen und mit Ti kann man im Cyberspace rumhacken (Mach daraus mal ´nen eigenständiges Minispiel, das macht echt Spass) und Türschlösser mit einem weiteren Minispiel knacken.
Gesamtnote: 1,75
Beurteilung von Mani
-Mapping: +2
Manche Räume fand ich zu leer. Natürlich ist es schwieriger, mit
Chipsets zu arbeiten, die selber von einem stammen. Doch viele Maps waren
schlicht und ergreifend zu leer. (Beispielsweise die Map draußen, fast
beim Ende.)
Die Chipsets fand ich jedoch wieder sehr schön gemacht.
-Story: -1
Die Story muss ich sagen war eigentlich ziemlich okay.
Außer am Anfang, da wird man ein bisschen mit verwirrenden Worten
in Verlegung gebracht. ^^
Was mir gefallen hat, war die Idee mit den 2 Charakteren, und wie man
zwischen denen wechseln konnte. Ausgesprochen gute Idee.
Als ich die Anfangsdialoge dann nochmals gelesen hatte, kam bei mir auch
so eine Art Spannung auf. Leider wusste ich schon, was geschehen war.
-Athmosphäre: -2
Ich sah nicht sehr viel Athmo beim Spiel aufkommen.
Die Chips harmoniert zwar mit der Story sehr gut, war aber nicht wirklich
Athmosphärisch. Eher der Schwachpunkt des Spiels.
-Gesamteindruck: -1
Ich habe noch keine Technik miteinbezogen. Wie ich mir das so
angesehen habe, hast du die Ruby-Skripte selbst geschrieben.
Das KS war einfach Traumhaft; es hab viele Waffen, man konnte schon einige
Sachen machen.
GESAMT: 1.62
Beurteilung von PX
Mapping: 2+
Die einzelnen Abschnitte wurden mit verschiedenen niederauflösenden Tilesets gut gemappt. Manche Räume sehen aber sehr ähnlich aus, das mag zum Aufenthaltsort passen, wo alles gleich aussieht, für den Spieler wirkt es manchmal aber langweilig. Dennoch wurde Abwechslung in mehreren "Spielstufen" gut eingebaut.
Story: 1
Komplexe Story, die Charaktere werden schön dargestellt und es gibt genug Zwischensequenzen, um mehr zu erfahren.
Atmosphäre: 2-
Es wurde wenig oder gar nicht mit Atmosphäreelementen wie z.B. Lichteffekten gearbeitet, beispielsweise hätte es einige düstere Abschnitte geben können, um die Basisgänge- und Räume lebhafter zu gestalten. Ansonsten wird das Abenteuer in einem stimmigen Stil dargestellt.
Gesamteindruck: 1+
Abwechslung wird in diesem Spiel groß geschrieben. Zwei Charaktere, die sich mit ihren Gameplayelementen abwechseln, zahlreiche Minispiele und Zusatzmenüs, die den technischen Aufwand klar machen und eine große Spielwelt für mehrstundigen Spielspaß.
Gesamt: 1.43
KngihtDragon: Untergang
Beurteilung von BW-GaMeR
-Mapping 4
Das Mapping war wirklich schlecht, die Maps waren viel zu leer und sehr linear angeordnet. Gegen Ende des Spiels wurde das Mapping zwar besser, aber das ist auch der einzige Grund warum du noch eine 4 bekommen hast.
-Story 5
Irgendwie war die Story total grottig, nichts hat so wirklich Sinn gemacht und die Beweggründe der Protagonisten sind mir nicht ganz klar geworden. Fassen wir mal kurz zusammen. Am Anfang will Raiden den Krieg gegen Damar aufhalten, klar, so ganz alleine. Easy going. Und das will er natürlich nicht irgendwie machen, nein, mit einem übermächtigen Schwert das mal ebenso in einem kleinen Dorf voller Zwergen liegt und unter dem Bett des Häuptlings zustaubt. (Ich dachte ich guck nicht richtig. Das fand ich nichtmal mehr witzig o_O) Mit dem Schwert zieht er dann zurück... Und dann kam das tollste am Spiel: Man verbringt das ganze Spiel damit ein Schwert zu suchen mit dem man den Obermotz killen kann (Und natürlich auch nur mit dem Schwert) und als man es dann hat braucht man es garnicht, weil man kann ja seine Seele freisetzen.![]()
Ganz nebenbei wird man dann, aus mir unerklärlichen Gründen, von Martin verraten, der einen erst auf die Mission geschickt hat.
-Atmosphäre 5
Weder die Musik passte, noch brachte das Mapping eine tolle Atmosphäre und die Rechtschreibung trug auch nicht dazu bei. Ich musste mich durch das Spiel durchquälen.
Ausserdem sind immer wieder Bugs aufgetaucht die mich das Spiel neustarten lassen mussten. (Sagtest du nicht, du hättest einen Betatester gehabt ? Hat ja dolle Arbeit geleistet...)
-Gesamteindruck 5
Du hast verschiedene Chipsetstile gemischt, das Spiel war von Rechtschreibfehlern durchzogen, sprudelte nur so vor Bugs und das Zusatzmenü war nervig da es das schnelle Ausrüsten oder Pots trinken verhinderte. Ebenfalls waren mir die Textboxen zu langsam und die Dialoge waren Mist. Ich hab überlegt dir noch eine 4.5 wegen dem Endkampf zu geben, aber da der nur stumpfes "Angriff - Enter" gehämmere war, haste die dann doch nicht bekommen. Insgesamt sieht es so aus als ob du dir nicht allzuviel Mühe gegeben hast mit dem Projekt.
Gesamtnote: 4,75
Beurteilung von Mani
-Mapping: -5
Das Mapping war wirklich nicht gut anzusehen. Viel zu große Räume, zu leere
Maps und einige Mappingfehler waren beim Spiel zu sehen. Eigentlich gab
es keinen Raum, an dem alles okay war. Es gab auch einige Uhren aus dem
RTP in ein paar Häusern.
-Story: -4
Die Story war irgendwie unverständlich und seltsam. Die Minispiele
dazwischen taten überhaupt nichts zur Story. Auch die seltsamen Rätsel,
die so leicht zu lösen waren, waren seltsam.
-Athmosphäre: -5
Keine Sounds, die Harmonieren würden, überhaupt nichts.
Jediglich ein Regen.
-Gesamteindruck: +5
Unverständlich, seltsam und mieses Mapping besaß das Projekt. Außerdem
war es relativ kurz, hingegen den anderen 2 Spielen.
Ich konnte dem Spiel nicht die schlechteste Note geben, da du immerhin
ein paar kleine Sachen eingebaut hast, wie zB eine eigene Textbox.
Außerdem gab es nur ein richtiges Standart-KS. Das selbstgemachte dahinter
fand ich überhaupt nicht gut.
GESAMT: 4.80
Beurteilung von PX:
Mapping: 4
Meistens viel zu leer gemappt, dann wieder schöner, aber auch voller Fehler und unlogischen Stellen (z.B. fehlende Hauswände).
Story: 6
Die Story ist voller ungeklärter Fragen und sinnlosen Ereignissen (siehe Blob-Überfall) Außerdem wurde sie viel zu klischeehaft gewählt. Erzählt wird sie schlecht, auch die Dialoge sind grottig geschrieben.
Atmosphäre: 5
Es wurden keine Atmosphäreelemente verwendet und Stimmung kommt nicht auf. Auch die Musik ist teilweise sehr unpassend.
Gesamteindruck: 5
Unklare Handlung kombiniert mit schwacher Grafik, nichts anregendes. Das Menü wurde (unnötigerweise) in ein grafisch unschönes Menü verwandelt.
>>> Hierbei muss ich anmerken, dass einige Wörter, wie z.B. "Waffe", falsch umgesetzt wurden.
Gesamt: 5.00
Hier die Endnoten:
Kelven: 1,6
KnightDragon: 6-
~Jack~: 1,69
@KnightDragon: Es ist zwar sehr schön, dass du die Worte noch farbig markiert hast (xD), leider waren nicht alle Worte Teil der Geschichte. So beispielsweise die Waffe. Wenn die Hauptperson eine Waffe von einem NPC überreicht bekommt, dann ist das nicht mit ein Bestandteil der Story.
Bei dem Hinterhalt war es so, das ein paar Blobs in die Bibliothek eingebrochen sind. Das ist ein Überfall und kein Hinterhalt. Deswegen zwei Noten Abzug wegen zwei falsch umgesetzter Wörter.
Damit ist der Endstand folgender:
1.Platz Kelven: 1,6
2.Platz ~Jack~: 1,69
3.Platz KnightDragon: 6-
Vielen Dank an Isaac für die Plaketten
Herzlichen Glückwünsch an die ersten beiden !
Damit kommen wir dann auch schon zu den Preisen, die ja folgende sind:
-Eine Gastrolle im Spiel CoV von ~F to the Low~
-Eine maßgeschneiderte Grafik (maßgeschneiderter Ava oder maßgeschneiderter Comic mit dem Gewinner als Figur) von FlareShard
-Eine Gastrolle im Spiel EON von Nathrael
-Eine Gastrolle in einem Quest im Großspiel The Treason von PX
-Ein maßgeschneidertes Artwork von Schromp
-Ein extra für euer Spiel komponiertes Lied von nocius
-Ein kompletter Char nach Wunsch von SquirrelSquid
-Ein Chipset mit 50 Tiles nach Wunsch von SquirrelSquid
Jeder bekommt eine Gastrolle im Spiel The Treason von PX.
Die Preise möchte ich nicht selber verteilen, die könnt ihr euch aussuchen. Kelven beginnt und sucht sich seine Preise alle raus, KnightDragon bekommt das was übrig ist. ~Jack~ liegt dann dazwischen.Die Preise werden wie folgt verteilt:
1.Platz: 4Preise
2.Platz: 3Preise
3.Platz: 1Preis
Wenn ihr euch eure Preise ausgesucht hab, bitte ich euch direkt bei den Sponsoren zu melden damit ihr sie einlösen könnt.
Ich möchte euch die Contestspiele natürlich nicht vorenthalten, deswegen gibt es hier die Downloadlinks.
KnightDragon: Untergang
~Jack~: Das Attentat von Asselion
Kelven: Attentat
Am Ende möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Mein besonderer Dank gilt Mani und PX die freiwillig, ohne dass ich sie bezahlen musste, mit mir diesen Contest verantstaltet haben. Bei den Sponsoren muss ich mich ebenfalls ganz herzlich bedanken, denn ohne sie gäbe es keine Preise bei dem Contest und somit eigentlich auch gar keinen Ansporn.
So, dann nochmal Glückwunsch an die drei Teilnehmer und vielen Dank für´s teilnehmen !
MfG BW-GaMeR