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Thema: Ich kapier eins bei den Spielen net ganz ....

  1. #1

    Ich kapier eins bei den Spielen net ganz ....

    Sorry falls dieser Thread hier sinnlos ist aber ihr kennt mich ja
    Ich muss diese Frage jetzt mal los werden !
    In fast allen rpg Spielen geht man einfach so in fremde Häuser ....
    Das ist doch net normal
    Ich mein ...
    Du gehst in ein Haus ohne zu klopfen usw. und dann sagen die bewohner nix dazu ....
    Ich persönlich finde das ganz schön unrealistisch !
    Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte warum das so ist oder ob des dazu überhaupt eine Erklärung gibt ....

    Mfg
    rpg xp

  2. #2
    an sich eigentlich ne ganz gute frage ^^
    aber in rpgs ist so ziemlich alles unrealistisch

    das is einfach n gameplay aspekt
    ich fänds irgendwie langweilig wenn ich net in die häuser könnte
    vielleicht war das aber früher auch mal so^^
    man weiss ja nie ^^

    Geändert von WoOdY49 (23.02.2006 um 16:26 Uhr)

  3. #3
    lol das hier ist wirklich sinnlos^^
    Naja aber ich finde es so gut, denn wenn z.B. eine Truhe in dem Haus ist freu ich mich und der Bewohner nicht =D
    Ich hab noch nie ein Game gesehen wo man nicht in die Häuser gehen konnte. Man könnte es aber auch wie in Gothic regeln, das z.B. die Bewohner des Hauses einen warnen rauszugehen und dann nach etwa 10 Sek. angreifen oder einen aus dem Haus werfen...

  4. #4
    Bla in der Pampa stehn Truhen, Helden ham keinen Hunger, Nacht gibs sowieso net wirklich, ma hält ohne weiteres dutzende Feuerbälle aus, Branblasen awas, und wenn jemand sein Schwert quer durch einen zieht, verliert ma eben ein bisserl HP, net weiter schlimm, den schlimmsten Schneesturm durchwandert die Amazone nur mit Reizwäsche bekleidet, Helden verdrecken in der Wildniss net, in Wüsten orientiert ma sich perfekt, Goblins ham ganz zufällig Münzen der internationalen Währung, ein Held kann hunderte Soldaten inner Reihe schnetzeln etc, passt so, würd störn, wenn mas weglässt.

  5. #5
    Ichhalte die Frage für überflüssig. Klar, normalerweise ist das nicht so. Aber wo wäre denn der Spaß, wenn man nur draußen umherwatscheln könnte? Wenn du schon den Spekt mit den fremden Häuser in Frage stellst dann, wieso gibt es in den meisten Spielen Monster? Orcs, Trolle und Drachen sind doch auch nich normal, oder? Außerdem dann noch die Sache mit den Bossmonstern. Wieso sollte es von einer Monsterart immer Millionen geben, aber der Obermotz von denen ist natürlich größer und mächtiger und auch einzigartig.
    Es gibt nunmal Fragen, die benötigen keine Antwort. Sind ja immerhin nur Spiele, oder?

  6. #6
    Warum geht man in RPGs fast immer einfach so in fremde Häuser?
    Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?
    Warum darf ein Held immer Dinge aus Häusern stehlen während andere Diebe (vom Helden?) verdroschen werden?
    Warum sind alle Haustüren immer nach Süden ausgerichtet?
    Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?
    Warum ist fast nie Nacht?
    Warum sind die Monster auf dem letzten Kontinent immer die stärksten?
    Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
    Warum schleppen fast alle Monster immer so viel Geld mit?

    Fragen über Fragen und keine Antworten... *gähn*

  7. #7
    Zitat Zitat von GSandSDS
    Warum geht man in RPGs fast immer einfach so in fremde Häuser?
    Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?
    Warum darf ein Held immer Dinge aus Häusern stehlen während andere Diebe (vom Helden?) verdroschen werden?
    Warum sind alls Haustüren immer nach Süden ausgerichtet?
    Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?
    Warum ist fast nie Nacht?
    Warum sind die Monster auf dem letzten Kontinent immer die stärksten?
    Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
    Warum schleppen fast alle Monster immer so viel Geld mit?
    Eins fehlt noch in dieser ausführlichen Liste, was mich schon seit langem beschäftigt:
    Warum (zur Hölle) müssen die Helden nie auf Klo? oO
    *späßlegmacht*

    Um meinem Beitrag noch eine Portion Sinn zu verleihen verweise ich noch auf folgen, imho wirklich recht interessanten Thread der sich ausführlich mit diesem Thema befasst! >>klick<<

  8. #8
    Hm, diese Fragen gibt es immer wieder und jeder stellt sie sich wenn er zum ersten Mal ein RPG spielt. Woher kommt das? Es liegt ja einfach daran, dass die Welt im RPG auf der unseren aufbaut. Alle virtuellen Welten bauen schlussendlich auf unserer eigenen auf und wenn da etwas anderes ist als bei uns, dann stört uns das.
    In den letzten Jahren gibt es den Trend (vorallem bei westlichen RPGs) sich immer mehr unserer Welt zu näheren, sie also immer logischer zu gestalten. Das führt natürlich unweigerlich zur Frage, ob wir irgendwann die Realität von einer virtuellen Welt unterscheiden können.

  9. #9
    *ertappt* Ich habe gerade ein kleines Döfel gemacht indem die Leute soo spießig sind. aber wenn du beim ersten Reden angeklopft hast hat das posetive Auswirkungen eigentlich sinnlos, deswegen ist das Dorf auch nur nebensächlich. Aber zur Frage:

    Weil es ne Fantasiewelt ist und da vielleicht die Sitten anderst sind.....


    Aber GSandSDS hat ja berreits genug Fragen gestellt, da können sich jetzt andere dumm und dämlich beantworten.

  10. #10

    Ist doch normal

    Hm...also vor nicht gar zu langer Zeit (so Großmutterzeiten), hat man die Häuser tagsüber auch net abgeschlossen.
    Im Mittelalter (und davor) war dann auch immer zumindest die Frau daheim und hatte der Mann ein Handwerk erlernt, war die Werkstätten (oder was auch immer) im Haus integriet.
    Somit war der Mann auch da.
    Warum also abschließen?
    Es war auch nicht ungewöhnlich wenn ein junger Mann (Frauen durften ja nix) zu den Leuten gegangen ist und nach Arbeit gefragt hat, denn Arbeitsamt, Tageszeitung und Internet gab es net.
    Wo sollte er denn eurer Meinung Arbeit grigen?

    In deiner Fantasiewelt kommt es noch hinzu, dass du den Leuten ja eine Ethik geben kannst wie du willst.

    Es ist auch nachvollziebar, dass wenn du nun mal in einem Kuhkaff bist, wo jeder jeden Kennt, mit 10 Einwohnern, wo aufgrund von Monsterhorden, die das Dorf umringen, selten Reisende kommen, die Kriminalität gering nun mal gering bleibt.

    Die Leute freuen sich auch, wenn ihnen Arbeit abgenommen wird und wenn jemand die Monster tot haut.
    Sie können sich ja auch an niemanden Wenden.
    (Durch die Mosterhorden sind sie ja von der Außenwelt abgeschnitten)

    Fazit:
    Man könnte es schon realistischer gestalten, aber zu sagen es sei unrealistisch ist nicht richtig.

    Geändert von Macros (23.02.2006 um 16:57 Uhr)

  11. #11
    In Canada schließen die Leute noch heute nicht ihre Häuser ab. Natürlich darf man deshalb nicht einfach überall rumspazieren und schnüffeln, aber ich wollte das mal anmerken.

    Zu den Türen:

    Es gibt Spiele mit Türen in alle Richtungen: Zelda - A Link to the Past, Desert Nightmare (mehr fällt mir grad nicht ein). Klar weiß ich, was du meinst...

    Also ich finde die Lösung wie in Gothic am Besten. Rein darf man, aber man wird gewarnt / angegriffen wenn man zu lange drin ist und ein unerwünschter Besucher ist.

    Liebe Grüße
    Tube

  12. #12
    Es gab doch erst letztens einen Thread (Gameplay vs. Realismus). Und die Punkte die hier aufgezählt werden gehören fast alle zu dem Punkt Gameplay. Klar wiedersprechen sie oft der Logik, aber das Meiste ist dazu da um dem Spiel mehr Tiefe zu geben. Einfach damit es mehr zu entdecken und zu handeln gibt, hat mit dem Inhalt und der Logik meist weniger zu tun. Aber so ist das nunmal bei Games. Allerdings fände ich es auch gut, wenn es Spiele gäbe die so nah wie möglich einer Logik folgen würden. Allerdings ist das sicher viel schwerer zu machen.

  13. #13

  14. #14
    *klick*
    Alt, aber immer noch verdammt lustig. ^^

    Aber joah, Gameplay/Spielbarkeit > Logik.
    Spiele, bzw. die Welten in denen sie spielen, haben nunmal ihre eigenen Gesetze, welche dem Spielspaß untergeordnet sein sollten. Und da sich die Welt in östlichen RPG´s sowieso um die Helden zu drehen scheint, kümmert sich auch niemand drum, wenn diese fremde Häuser betreten. Würde die Spieler nerven und den Entwicklern nur mehr Arbeit machen.

  15. #15
    Ich finde, Logik muss bei rpg´s auch nicht zwingend sein, findet ja auch größtenteils in Fantasiewelten statt.
    In unserem Spiel kann man auch in alle möglichen Häuser gehen, einige sind allerdings auch abgeschlossen, die sind dann quasi eigentlich nur zur Zierde der Stadt da.

    Wäre eigentlich cool das so wie bei Gothic/Morrowind zu machen, dass man halt in kürzester Zeit rausgescheucht werden^^, aber uns wäre das für unser Spiel ein viel zu großer Aufwand :P.

  16. #16
    Zitat Zitat von TubE
    In Canada schließen die Leute noch heute nicht ihre Häuser ab. Natürlich darf man deshalb nicht einfach überall rumspazieren und schnüffeln, aber ich wollte das mal anmerken.
    Nich ganz aktuell. Seit Michael Moores "Bowling for Columbine" haben sich einige Dinge geändert. Ich selbst habe eine Freundin, die derzeit in Kanada ist (ne Art Schüleraustausch). Clichés und Generalisationen

    Ich stimme rgb voll und ganz zu

    Und... Bei vielen von Kelvens Spielen ist es ja auch schon so, dass die Türen nur da sind, um das ganze etwas... realistisch erscheienn zu lassen, sag ich mal.

  17. #17
    Zitat Zitat von Ikarus
    In den letzten Jahren gibt es den Trend (vorallem bei westlichen RPGs) sich immer mehr unserer Welt zu näheren, sie also immer logischer zu gestalten. Das führt natürlich unweigerlich zur Frage, ob wir irgendwann die Realität von einer virtuellen Welt unterscheiden können.
    Jepp. Setz mal deinen normalen Tagesablauf in ein Makerspiel um oder vielleicht den eines mittelalterlichen Bauers, oder, wenns denn etwas gehobener sein soll, eines Krusaders.
    Also, was ham wir beim Krusader? Stundenlanges Marschieren in eine Richtung und dann Rennen und dann wild nach vorne hacken bis entweder kein Feind mehr steht oder ma tot am Boden liegt. Net so spannend, vor allem, weil das is jetz Schlacht, was der so normal macht boah langweilig.
    Und beim normalen Bauer siehts dann so aus: "Drücke 85 mal Enter damit Bauern Pimpim den Acker umgräbt" o.O
    Ich mein, grafisch is das RL so oder so überlegen (boah die Auflösung O.o) und es ist bei weitem interaktiver (in nem RPG hat so ein NPC zwei oder drei Reaktionsweisen drauf wenn ma es mehrmals anspricht, jetz sprech ma im RL deinen Hund mehrfach an) aber n bisserl wenig Äktschn, eh? ^^

  18. #18
    also,ich versteh nicht,was das problem ist,
    ich persönlich finde es in ordnung,dass man überall reindarf und vieles ziemlich abgefahren und "unrealistisch" ist,denn ohne wären die meisten spiele langweilig,außerdem auch blöd,denn dann müsste man sich z.b.mit jedem aus den verschiedenen städten anfreunden,um dann ins haus gelassen zu werden und ich finde nicht,dass rpg spiele unserer realität so stark nachempfunden sein sollten...
    ich selber bevorzuge fantasie fantasie und ein abtauchen in "fremdes"

  19. #19
    Ich finde sowas gehört einfach dazu.
    Man könnte ja auch fragen:

    -Warum sind sämtliche Verletzungen nach einem Besuch im Inn wieder geheilt?
    -Warum laufen die Leute in Städten, Dörfern, etc. sinnlos durch die Gegend, da steht ein Baum, also drehen sie um. Warum sind sie aber erst in Richtung Baum gelaufen?
    -Warum hat ein Shop Sachen im Angebot, die einen wiederbeleben können?
    -Warum wird man durch irgendein Armband resistent gegen Wasser?
    -Wie kommen die Steine bei einem Schieberätsel nach dem Verlassen des Raums wieder auf ihre ursprüngliche Position?
    -Und wer spielt eigentlich dauernd diese Musik ein^^?

    Mehr ist mir jetzt nicht eingefallen.

  20. #20
    Warum geht man in RPGs fast immer einfach so in fremde Häuser?
    Weil man auch als der größte Held kein eigenes besitzt.
    Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?
    Die sind ja meistens in Kisten oder Schränken versteckt... und es geht doch halt jedem so, daß man irgendwann mal irgendwelchen Schrott irgendwo hingelegt hat und selber nicht wiederfindet...
    Warum darf ein Held immer Dinge aus Häusern stehlen während andere Diebe (vom Helden?) verdroschen werden?
    Weil es eben ein Unterschied ist, ob man ein toller Held ist oder nur ein lumpiger Dieb. Der Dieb rettet ja schliesslich auch nicht die Welt, tze.
    Warum sind alls Haustüren immer nach Süden ausgerichtet?
    Man kommt raus und tritt in den Sonnenschein.... RPG-Ambiente :P
    Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?
    Weil Fässer und Rucksäcke nicht so stylisch aussehen.
    Warum ist fast nie Nacht?
    Weil Helden, die in einer Hand ein Schwert und in der anderen Hand ein Schild halten, einfach nicht auch noch ne Laterne tragen können.
    Warum sind die Monster auf dem letzten Kontinent immer die stärksten?
    Natürliches Gleichgewicht... die Abenteurer sind ja auch erst am Ende am stärksten.
    Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
    Seit wann das denn? Das muß ein Fungame gewesen sein *g*.
    Warum schleppen fast alle Monster immer so viel Geld mit?
    Wenn man als Held nicht auch mal was verdienen müßte, warum sollte man Monster sonst killen?

    Es gibt für ALLES eine Antwort....

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