Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Brettspiele im Test - Eure Meinungen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und noch ein kleines Spiel:

NICHT LUSTIG

2- 4 Spieler
    ca. 30 Minuten
    Kostenpunkt: 10€ plus Versand
    Erstaunlich gutes Merchandise- Spiel. Leicht an Yatzee/Kniffel angelehnt. Jedoch mit mehr Kniffen und Extraregelungen.

Man hat sechs Hauptwürfel: (zwei weiße, zwei schwarze, zwei rote) deren Sechsen jeweils duch ein Symbol ersetzt wurden
    Und einen rosa Extrawürfel.
    Auf dem Tisch liegen verschiedene Karten aus, die man sich mit Hilfe der Hauptwürfel erwürfeln muss oder bei denen es auch eher nicht so toll ist, wenn man sie sich erwürfelt. Hauptsache ist, dass man am Ende des Spieles möglichst viele Punkte beisammen hat. Mit welchen Augenzahlen welcher Farbe die Karten erwürfelt werden, ist auf ihnen abgebidet. Die Karten haben verschiedene Punkte und verschiedene Sonderregelungen:
    • Die Lemmige geben am meisten Punkte, haben jedoch eine sehr wackelige Position, da sie sehr anfällig für den Tod sind (der Punkte ungültig machen kann)
    • Die Yetis haben nur in Gesellschaft anderer Yetis eine hohe Punktzahl
    • Riebmann-Karten sind hieb und stichfest, zählen aber auch nicht besonders viel
    • Die Werte der Professoren werden erst zum Schluss ausgewürfelt
    • Dinosaurier können nicht getötet werden, (denn dann wären sie irgendwie doppelt tot), sind aber schwierig zu bekommen.
    • Todeskarten kommen zum Einsatz, wenn man in seiner Runde keine Karten erwürfeln konnte. Sie killen die bereits gewerteten Karten (machen ihre Punkte ungültig)

Und dann sind da noch die sechs Extra-Karten, die den Symbolen auf den sechs Haupwürfeln entsprechen. Die können auf Grund ihrer Sonderfunktion entweder sehr nützlich oder sehr penetrant sein.

Pro Runde darf man 3x Würfeln. Würfelergebnisse, die man behalten möchte, kann man zur Seite legen. Das Ergebnis nach dem 3. Wurf zählt. Man kann auch mehrere Karten in einer Runde erwürfeln - die Würfelergebnisse dürfen jedoch nicht doppelt verwendet werden.
    Kann man nach dem dritten Wurf keine Karte nehmen, muss man mit dem rosa Würfel des Todes einen Tod erwürfeln.

Erst wenn eine Karte erwürfelt und gewertet ist, zählt sie Punkte und ist vor den räuberischen Mitspielern sicher.
    Die Wertung findet nach jedem Zug in Form eines Wurfes mit dem rosa Würfel statt. Alle erwürfelten Karten, auf denen die nun erwürfelte rosa Zahl abgebildet ist, werden umgedreht und gelten als gewertet.
    Jede nicht gewertete Karte kann von den Mitspielern weggewürfelt werden, so als läge sie noch in der Mitte des Tisches.
    Sowieso werden sehr viele Karten im Laufe des Spieles noch ihre Besitzer wechseln. Das gilt auch für Todes-Karten und Extra-Karten.

Sehr lustiges und turbulentes Spiel, dass zwar recht wenig Taktik, dafür aber Schadenfreude und den richitgen Killerinstinkt benötigt.
    Da sich das Blatt so schnell wenden kann hält sich der Frustrationspegel in Grenzen (und das sage ich als schlechte Verliererin )
    Lässt sich auch dann noch spielen, wenn man grad nicht so auf der Höhe ist, denn man braucht kaum Konzentration. Ist dabei aber nicht so einseitig und anspruchslos wie zB Mensch-Ärgere-dich.
    Auf der Rückseite der Karten befinden sich Nicht-Lustig-Cartoons, was das Erwürfeln der Karten gleich noch attraktiver macht ^^
    Ich könnte dieses Spiel immer wieder spielen. Es ist einfach cool.

Da man fehlendes Glück nicht mit Taktik ausgleichen kann: "nur" 4 von 5 Punkten

Geändert von Ty Ni (03.09.2009 um 08:39 Uhr)

brand Gast
    Also Werwölfe von Düsterwald, The Resistance und Bang spielen wir auch oft gerne mit Freunden. Sind alles 3 Rollenspiele, bei denen es viel ums Blöffen und argumentieren geht. Alle Spiele machen eher in einer größeren Runde Spaß, vor allem Werwölfe von Düsterwald lohnt sich meiner Meinung anch erst ab 15 Leuten richtig, ist aber definitiv ein tolles Spiel.

Jungle Speed

Ich würde es eigentlich als Suff-Spiel bezeichnen, allerdings macht es auch ohne Alkohol Spaß.

Spielablauf:
    Der Stab wird in die Mitte des Tisches gestellt, möglichst so, dass jeder Spieler gleich gut drankommen kann.
    Dann werden die Kärtchen gemischt und verdeckt ausgeteilt (jeder bekommt die gleiche Anzahl, Kärtchen die über sind, werden unter den Stab gelegt). Jetzt deckt ein Spieler nach dem andere eine Karte auf, möglichst zügig hinter einander. haben zwei oder mehr Spieler das gleiche Symbol, greifen sie nach dem Stab. Die Spieler die den Stab nicht erwischen, bekommen von dem Spieler der ihn bekommen hat, alle bisher von ihm aufgedeckten Karten und die, die unter dem Stab lagen.
    Gibt auch Karten mit Sonderregeln, etwa dass statt auf Form auf Farbe geachtet wird, dass alle Spieler gleichzeitig umdrehen usw. usw.
    Ob das zu 100% die original Regeln sind, kann ich nicht sagen, ich hab es nur so beigebracht bekommen.

Wir spielen das zumindest immer auf Leben und Tod. Sprich, um den Stab wird sich bis aufs Blut gekloppt. Da kann es dann auchmal passieren, das man den Stab auf die Nase bekommt und das Blut fließt wie nichts (aye, ich spreche aus Erfahrung XD).

Trotz all dem Chaos, den Prügeln und den Schmerzen ist allerdings jede Runde aufs Neue unheimlich spaßig.

Nimm 6

Ist ein recht unterhaltsames Kartenspiel,ich gebe ihn eine 2. Man könnte es noch bisschen verbessern.