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Thema: Kurzreviews

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Reise nach Norden (0.4)
    Handlung: 3
    Spielmechanik: 5,5
    Grafik: 5
    Sound: 5,5
    Wert: 5

    + Sidequests und Bonusgegenstände
    - Schwache NPC-Dialoge
    - So gut wie keine zusammenhängende Handlung

    Die Reise nach Norden ist kein besonders ausgefallenes Spiel, befindet sich aber schon auf dem richtigen Weg. Das Gameplay ist typisch für Makerspiele, nichts was Begeisterungsstürme hervorruft, aber gut genug um nicht zu nerven. Man kann die Gegner Dank Standard-KS relativ leicht aus dem Weg räumen und die Sidequests sorgen zumindest für etwas Abwechslung. Schwächer ist da schon die Geschichte oder sagen wir mal eher, es gibt eigentlich gar keine. Zumindest keine die zusammenhängt, denn im Prinzip passiert an jedem Ort etwas anderes, wodurch die Handlung einer episodischen Serie gleicht. Das könnte sogar funktionieren, aber dazu müssten die "Episodengeschichten" interessant sein, was bei diesem Spiel leider nicht der Fall ist.

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    Mistakes (2.Demo) (Wegen KS abgebrochen)
    Handlung: 3
    Spielmechanik: 2
    Grafik: 5
    Sound: 5
    Wert: 3

    + Selbstgemachte Artworks (obwohl die Qualität nicht gerade hoch ist)
    - Klischeehafte Handlung
    - Anglizismen und Chat-Smileys in den Dialogen
    - Gegner sind schlecht ausbalanciert
    - Das A-KS ist spielerisch unter aller Kanone
    - Hässliche Lichteffekte, die manchmal die halbe Map verdecken

    Schon der Einstieg ins Spiel zeigt, dass es sich hier vermutlich um ein Erstlingswerk handelt. Vor dem Intro wird in Textform die Vorgeschichte erzählt, die man gleich danach noch mal animiert erleben darf. Warum auch immer. Ähnlich unausgegoren ist die klischeehafte Geschichte, die durch die sehr schwachen Dialoge nicht mal bei der Umsetzung überzeugen kann. Noch stärker ins Gewicht fällt aber das Action-Kampfsystem, das leider wohl eines der schlechtesten ist, die ich jemals in einem Makerspiel gesehen habe. Es ist kaum möglich den Attacken der Gegner zu entgehen und wäre das nicht schon schlimm genug, sind die Endgegner auch noch so stark, dass man von ihnen meistens weggefegt wird ohne etwas tun zu können. Es wäre besser das Kampfsystem noch mal grundlegend zu überarbeiten und außerdem sollten auch die Bugs entfernt werden, so funktionierte z.B. die Maussteuerung beim Minispiel nicht (wenn man ESC drückt stürzt das Spiel sogar ab).

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    Wir beide (1.0) (Wegen der ganzen Trial&Error-Stellen abgebrochen)
    Handlung: 4
    Spielmechanik: 4
    Grafik: 7
    Sound: 6
    Wert: 4

    + Interessante Hintergrundgeschichte
    + Gameplay besitzt einige gute Ansätze
    + Grafik ist überdurchschnittlich
    - Dialoge sind durch Anglizismen u.ä. unfreiwillig komisch
    - Man kann nur an Savepoints abspeichern
    - Gameplay enthält zu viele Trial&Error-Stellen

    Wir Beide besitzt eigentlich eine interessante Geschichte und auch hinter dem Gameplay stecken viele gute Ideen, doch leider ist bei der Umsetzung so gut wie alles schiefgegangen was schiefgehen kann. Woran liegt das? Was die Handlung betrifft ist der Erzählstil schuld, denn Anglizismen, japanische Begriffe, Großbuchstabendialoge und seltsame Anspielungen zerstören jede Atmosphäre und machen das Spiel unfreiwillig komisch. Man muss sich schon entscheiden, ob man ein lustiges oder ein ernstgemeintes Spiel macht; hier ist die Mischung weder Fisch noch Fleisch. Das Gameplay ist zwar sehr abwechslungsreich, nur wird der Spielspaß durch ständiges Trial&Error extrem getrübt - das war für mich Grund genug das Spiel abzubrechen. Es ist einfach inakzeptabel, dass man hinter jeder Ecke sterben kann, ohne dass es eine Möglichkeit gibt abzuspeichern. So ein Spielprinzip funktioniert nur, wenn man jederzeit abspeichern kann.

    Geändert von Kelven (18.08.2008 um 16:16 Uhr)

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