mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 452

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Warum nur schreiben wenn man ein Spiel beendet hat?
    Dachte mir ich haue hier eben ein kurzes Update raus, wie die RPG-Challenge so früh im Jahre 2018 bereits verläuft und vermarkte das in Zukunft als...






    Jetzt muss ich eben in meiner schlauen Liste schauen und jepp, erst 2 Stunden auf'n Zähler.
    Eins vorweg, Battle Chasers: Nightwar wird garantiert ein sehr gemütliches Spiel und kann mich gar nicht satt genug sehen.
    Mochte bereits den Grafikstil von Darksiders sehr gerne und jetzt dieses RPG.
    Zur Story kann ich nicht viel schreiben, aber mir scheint, als würde sehr viel durch gefundene Schriftrollen erzählt werden und zusammen mit Charaktere die sich bereits kennen entsteht eine interessante Mischung.




    Verdammt, was habe ich mir denn da gekauft?
    Passend zum 1. Januar gestern Pyre gestartet und direkt 3,5 Stunden versenkt.
    Vermutlich wird der größte Kritikpunkt die fehlende Abwechslung sein, aber ansonsten bin ich übelst angetan.
    Die Nightwings werden alle relativ schnell eingeführt und sind mir trotzdem unheimlich sympathisch.
    Dabei treffen die immer den richtigen Ton, egal ob nachdenklich, witzig oder ernst und das Kampfsystem spielt sich eher wie die heftige Variante von Basketball, ist leicht verständlich sowie spaßig und was man musikalisch sowie optisch serviert bekommt spielt eh in einer ganz anderen Liga.
    Passend dazu ein Trailer, der für jeden Pflicht ist, der diese Zeilen liest.




    @one-cool

    Wenn Pyre so geil bleibt, dann landet Bastion direkt hinter her.
    Dann wird die Reserve halt vorher aufgebraucht.

    @Daen vom Clan

    Ja, alles unbekannte Titel, bis auf die Bonusrunde.
    Was meinst du wohl wie gespannt ich erst auf diese RPG-Challenge sein werde?
    Geändert von Ὀρφεύς (21.01.2018 um 23:45 Uhr)
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  2. #2
    Pyre hatte ich mir auch im Winter Sale gekauft. Aber mehr als ein kurzes Anspielen (bis etwa nach dem erstem "Battle") ists nicht rausgekommen. Hätte mich vielleicht vorher ein wenig mehr informieren sollen (habe wegen Bastion und Transistor halbwegs blind zugegriffen), denn irgendwie war die Erwartung, hier ein T-RPG zu bekommen, ein wenig verfehlt *g*

    Mit so einem Basketball-Ding hatte ich nicht gerechnet und war dementsprechend recht geschockt. Die paar Minuten vom Writing, die ich mitbekommen habe, schienen aber ganz gut zu sein - auch wenn ich mich seltsam ins kalte Wasser geworfen gefühlt habe, weil nur mir das total seltsam erschien, was da an Gameplay war und die Charaktere das recht gut "weggesteckt" haben, was eigentlich extrem weird sein sollte

  3. #3
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    @Daen vom Clan

    Ja, alles unbekannte Titel, bis auf die Bonusrunde.
    Was meinst du wohl wie gespannt ich erst auf diese RPG-Challenge sein werde?

    Boah, wie geil ist das denn?
    Dann geht es uns Beiden gleich irgendwie. Ich spiele grade die sträflich vernachlässigten Kracher und Klassiker der JRPG-Szene nach und du die der WRPG-Riege.

    Ich bin sehr gespannt auf deine Meinungen zu den früheren Witcherteilen und vor allem für Vampire. Btw - es gibt noch einen Vampire-Teil aus dem Jahre 2000: Vampire: Die Maskerade - Redemption
    Das ist aber mega schlecht gealtert und nur echten Fans zu empfehlen. ^^
    In Sachen Vampire Bloodlines empfehle ich dringend den Griff zum Communitypatch. Leider hat Troika Games vor dem Release damals Konkurs gemacht und entsprechend ist das Game mit der heißen Nadel gestrickt und platzt aus allen Nähten mit Bugs.
    Der Communitypatch behebt extrem viele Fehler und aktiviert auch Inhalte, die die Macher nicht mehr scharf schalten konnten.


    Baldurs Gate 2 habe ich als Jugendlicher rauf und runter gespielt - auch hier bin ich gespannt auf deine Meinung dieses fesselnden, doch auch sehr sperrigen Spiels. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  4. #4
    @Sylverthas

    Die gesamte Welt von Pyre ist seltsam.
    Wenigstens werden viele Orte und Charaktere durch Klick auf deren Namen kurz erläutert, halt wie ein eingebundenes Nachschlagewerk.
    Ob all diese Begriffe mit denen Supergiant Games jongliert später überhaupt noch von Interesse sein werden oder ob vieles lediglich zur Erklärung dient, wird sich zeigen.
    Aber wenigstens bekommt der Spieler eine interessante Welt präsentiert, selbst wenn man nur von ein Ritual zum nächsten reisen muss und sich mit zig Leuten diesen komischen kleinen Wagen teilt.

    @Daen vom Clan

    Frage mich jedesmal wie ich all diese Spiele verpassen konnte?
    Baldur’s Gate 2 z.B. hat bereits 17 Jahre auf'n Buckel und erst durch Divinity: Original Sin 2 habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und es gekauft.
    Bei Vampire: The Masquerade - Bloodlines ist es ähnlich (und sollte mich anscheinend besser erkundigen welcher Patch auf GOG erhältlich ist?).
    Ist mir nämlich ewig ein Begriff gewesen, aber nie gekauft und dieses Vampire: Die Maskerade - Redemption steht und fällt mit Bloodlines denn ja, es schaut wirklich scheußlich aus.
    Und The Witcher 2 ist geil, da reichten die bisherigen 8 Stunden voll aus, dass gefällt mir.
    The Witcher wiederum habe ich vor langer Zeit abgebrochen, aber nur weil es - warum auch immer - nicht mit den Controller gespielt werden konnte.
    Keine Ahnung ob das immer so war und erst später geändert wurde, aber mit Maus und Tastatur war das damals der blanke Horror.
    Dabei waren die ersten Stunden verdammt gut, aber egal, jetzt spiele ich die Reihe rückwärts.

    Und genau dafür liebe ich den PC, man muss nicht ständig die alten Konsolen behalten, was mir mit zunehmenden Alter immer öfters missfällt.
    Aber ja, man könnte sagen wir wechseln die Seiten und schauen was übern RPG-Tellerrand liegt.
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  5. #5
    Schön, dass du deinen Spaß mit Pyre hast - ich musste das Spiel nach 2-3h beenden da mir die Welt doch zu strange war. Das fängt schon bei dieser Fantasy-Sprache an, die irgendwie bei mir ein kleines Unbehagen auslöst so dumm das auch klingen mag. Die Charaktere fand ich auch nicht wirklich sympathisch, doch vielmehr hat mich das Verhältnis Gameplay zu Text gestört, denn auf letzteres fällt ein sehr großer Teil zu. Das eigentliche Gameplay besteht ja mit dem kleinen Wagen zu reisen und diese Rituale zu bestreiten. Mit denen hatte ich durchaus meinen Spaß, aber da leider der Rest nicht passt, tue ich mich schwer Pyre nur wegen dem sonderbaren Kampfsystem zu spielen. Bspw. gibt es relativ zu Beginn eine Szene (keine Angst, kein Spoiler für die es noch nicht gespielt haben) wo mir einer der Begleiter sagt, ich solle ihn nach draußen begleiten für ein 4-Augen Gespräch. Er gibt mir die Gelegenheit ihn etwas Privates fragen zu dürfen und als ich das mache redet er sich raus und meint, dass er mir bei der richtigen Zeit erst die Antwort geben wird. Da bin ich mir schon ziemlich dumm vorgekommen. Überhaupt hat das Spiel viel Text was mich nicht stört, da ich Spiele wie Divinity 2 oder Tyranny gesuchtet habe, aber in Pyre hat 80% des Textes überhaupt keine Relevanz auf die Story - einfach nur Gebrabbel ohne wirklichen Inhalt.

    So interessant und gut die Spielwelten von Supergiant Games sind, so viel fehlt es ihnen im Gameplay an Abwechslung um mich zu motivieren. Das war schon bei Bastion so, bei Transistor auch und ist jetzt bei Pyre auch nicht anders gewesen. Irgendeinen Punkt versauen die in meinem Augen immer, schade.

  6. #6
    Ich belasse es mittlerweile auf 2-3 Rituale, bevor ich eine Pause einlege oder etwas anderes zocke.
    Denn so stimmig Pyre auch sein mag, es ist abwechslungsarm.
    Gut, jetzt nach 6 Stunden Spielzeit lockert sich der Ablauf ein wenig, doch dafür hat man fast alles schon gesehen.
    Meine momentane Wertung liegt bei 3/5 Punkten.
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  7. #7
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und genau dafür liebe ich den PC, man muss nicht ständig die alten Konsolen behalten, was mir mit zunehmenden Alter immer öfters missfällt.
    Ganz zu schweigen davon, dass man ältere Konsolen gut emulieren kann, und je nach Gefallen sogar bessere Qualität rauskriegt. Und als Bonus die Ladezeiten häufig viel kürzer sind. Letzteres gilt für PC Umsetzungen von Konsolenspielen auch allgemein, weswegen ich in der Regel nicht mehr zur Konsole zurück will, wenn es ne PC Fassung gibt. Einfach mal 2-3s in nem Ladebildschirm zu sitzen gegenüber 10s+ ist halt schon n kleiner Unterschied, insbesondere bei Sachen wie den Souls Spielen^^

    Muss zugeben, dass ich aus der Witcher Reihe nur Teil 3 durchgespielt habe. Teil 1 bestimmt drei Mal angefangen, aber hat nie richtig gefunkt. Finde das KS ist irgendwie Crap und die Grafik doch eher hässlich (also absolut nicht gut gealtert). Und Teil 3 scheint auch der einzige zu sein, der bei den ganzen Potions IMO bitter nötige Komfortfeatures eingebaut hat, so dass man nicht mehr ganz so viel Lagerhaltung betreiben muss :/

    BG2 war als es rauskam DAS RPG für mich. Ich habe Atkathla geliebt und vergleiche jede größere Stadt in Spielen seitdem mit dem Gefühl, welches ich dort hatte. Ob die Stadt rückblickend so gut gealtert und so awesome ist, wie in meinen Erinnerungen? Zweifelhaft, hab das Spiel seit damals auch nie wieder gespielt. Das Game hat mir auch bewusst gemacht, dass ich in RPGs lieber Zeit in Städten statt irgendwo in der Pampa (Wälder, Höhlen, etc.) verbringe.
    Geändert von Sylverthas (05.01.2018 um 16:12 Uhr)

  8. #8
    In der enhanced Edition von BG2 haben sie schon eeeein klein bisschen was angehoben, um dem Spiel das Alter nicht anmerken zu lassen.
    Es ist trotzdem noch immer ein Klotz in Sachen Grafik und Bedienung. ^^
    Aber trotzdem ein tolles Spiel.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Muss zugeben, dass ich aus der Witcher Reihe nur Teil 3 durchgespielt habe. Teil 1 bestimmt drei Mal angefangen, aber hat nie richtig gefunkt. Finde das KS ist irgendwie Crap und die Grafik doch eher hässlich (also absolut nicht gut gealtert). Und Teil 3 scheint auch der einzige zu sein, der bei den ganzen Potions IMO bitter nötige Komfortfeatures eingebaut hat, so dass man nicht mehr ganz so viel Lagerhaltung betreiben muss :/
    Für mich gibt es sogar für Teil 2 einen triftigen Grund ihn nie zu spielen: Man kann mitten im Kampf keine Tränke benutzen. Als ich diese Entscheidung mitten im Tutorial erfahren musste, habe ich das Spiel beendet, gelöscht und nie wieder angerührt. Wie kommt man auf sowas?!

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    BG2 war als es rauskam DAS RPG für mich. Ich habe Atkathla geliebt und vergleiche jede größere Stadt in Spielen seitdem mit dem Gefühl, welches ich dort hatte. Ob die Stadt rückblickend so gut gealtert und so awesome ist, wie in meinen Erinnerungen? Zweifelhaft, hab das Spiel seit damals auch nie wieder gespielt. Das Game hat mir auch bewusst gemacht, dass ich in RPGs lieber Zeit in Städten statt irgendwo in der Pampa (Wälder, Höhlen, etc.) verbringe.
    Hast du das neue Torment schon mal gespielt, da kommt man gleich zu Beginn in eine große Stadt wo man sehr viel Zeit verbringt. Ich ehrlich gesagt mag es eher wenn der Beginn leicht und gemütlich beginnt, später kann wie in Pillars of Eternity ruhig eine große Stadt kommen. Diese muss aber auch interessant genug sein, damit ich sie erforschen will. Bei Pillars war das nicht der Fall, bei Divinty 2 z.B. schon. Die Stadt dort ist sowieso eine Klasse für sich.

  10. #10
    Zitat Zitat von Rusk
    Für mich gibt es sogar für Teil 2 einen triftigen Grund ihn nie zu spielen: Man kann mitten im Kampf keine Tränke benutzen. Als ich diese Entscheidung mitten im Tutorial erfahren musste, habe ich das Spiel beendet, gelöscht und nie wieder angerührt. Wie kommt man auf sowas?!
    Besonders witzig ist ja, dass das Spiel vor Bosskämpfen einen Autosave macht und man den Kampf so immer wieder versuchen kann. Dumm nur dass man dann auch wieder verlieren wird wenn man zuvor keine oder nicht die richtigen Tränke zu sich genommen hat.
    Naja ich empfehle jedem in dem Spiel so schnell es geht auf die 200% Rolle zu skillen, danach noch Quen und die Kämpfe werden auch ohne Tränke trivial.

    Davon unabhängig ist The Witcher 2 aber ein tolles Spiel. Ich finde es sogar einen Tick besser als Teil 3, einfach weil es im Grunde das selbe bietet, dabei allerdings, was die Größe der Spielwelt oder die Anzahl der Quests anbelangt, nicht so maßlos überdimensioniert ist, sondern alles in einem überschaubaren Rahmen abläuft.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  11. #11
    @Sylverthas

    Wenn wir schon bei Ladezeiten sind.
    Habe The Witcher 3 damals auf der PS4 gezockt und mir erst später für die Sammlung die PC-Version geholt.
    Die Ladezeiten sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Erst dachte ich mein Gedächtnis lässt mich nach ein halbes Jahr TW3-Abstinenz im Stich, aber mein Bruder der diesen Brocken direkt nach mir beendet hat war ganz erstaunt über die kurzen Ladezeiten am PC, also war das wohl keine Einbildung.
    Ein weiterer Punkt der mich mittlerweile unheimlich an den meisten Konsolen stört: Mitgliedschaften, Downloads und Installationen jeglicher Art.
    Die Dauern dermaßen lange, bis dahin hat mein PC das dreifache gedownloadet und online zocken kostet nichts.
    Dabei habe ich früher Konsolen gerade deswegen bevorzugt, eben weil man Spiele eingelegt hat und sofort spielen konnte.
    Nintendo ist mir da noch am liebsten, aber Sony und Microsoft sind da extrem und meine erste Wahl ist auch der PC, sofern die Spiele alle darauf erhältlich sind und Steam nicht zum Pflichtprogramm wird.

    @Rusk

    Was mich an The Witcher 2 in den ersten 8 Stunden gestört hat war die Menüführung.
    Erst kommt das Hauptmenü wo man speichern, laden usw. kann und darüber gelangt man ins Untermenü, wo man Geralt zum Beispiel ausrüstet.
    Gehe ich anschließend zurück, gelange ich nicht ins Hauptmenü, sondern befinde mich wieder mitten im Spiel.
    Also kein speichern oder laden, erst wieder durch Klick auf die Starttaste.
    Vielleicht lässt sich das ändern, denn wünschenswert wäre es.

    Torment kann ich übrigens jeden empfehlen, der ein Buch lesen möchte.
    Mir war das viel zu wenig Spiel, trotz unheimlich interessanter Story und hätte das ein übelst geiler RPG-Brocken werden können.

    @Daen vom Clan

    Weil ich neugierig bin, habe ich mir gestern den neusten Patch von Vampire: The Masquerade – Bloodlines besorgt und für satte 10 Minuten reingeschaut.
    Toll all die unterschiedlichen Vampirrassen und Hintergründe, aber wer hat diese grässlichen Untertitel nach oben links verschoben in Schriftgröße 6?
    Warum nicht unten mittig in Schriftgröße 16? DIE wollen mich ärgern, ja, DIE wissen schon das DIE gemeint sind.

    Außerdem habe ich Pyre fast geschafft.
    Hey, dass wird zum Ende hin deutlich angenehmer und wirkt nicht mehr so festgefahren wie am Anfang.
    Sogar einige Fights dauerten bereits ziemlich lange (für deren Verhältnisse) und die Story legt jetzt mehr als eine Schippe oben drauf.

    P.S. Jemand Vorschläge welches RPG aus der besagten Challenge nach Pyre dran sein soll?
    Höre mir gerne Vorschläge an, aber versprechen werde ich nichts.
    Geändert von Ὀρφεύς (06.01.2018 um 19:21 Uhr)
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  12. #12
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    P.S. Jemand Vorschläge welches RPG aus der besagten Challenge nach Pyre dran sein soll?
    Höre mir gerne Vorschläge an, aber versprechen werde ich nichts.
    Baldur's Gate 2? Das wäre von den anderen isometrischen Titeln aus der Hauptliste vermutlich noch am besten, wobei ich Tyranny noch nicht gespielt habe. Pillars of Eternity ist dafür mehr wie das erste Baldur's Gate, auch wenn sie zumindest versucht haben die Charaktere interessanter zu machen. Hat für mich allerdings nicht wirklich funktioniert. Und das Kampfsystem ist aufgrund des Stamina-Systems nerviger als es sein müsste. Shadowrun: Dragonfall wäre allerdings auch eine gute Alternative, schon weil es nicht so lang ist. Die Hauptstory kommt allerdings nur am Anfang und am Ende wirklich zu tragen.

  13. #13
    Es ist vollbracht, habe vorhin Pyre und somit mein erstes RPG im diesen Jahr beendet.
    Der Prozentbalken steigt, ein Wertungsschlüssel wurde nachträglich eingeführt und die Tabelle sowie die Signatur wurden aktualisiert.
    Außerdem habe ich dieses Jahr nicht vor für jedes abgeschlossene RPG der Userschaft einen 2000 Wörter starken Text um die Ohren zu knallen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Vorwort:

    Pyre ist mir letztes Jahr im Sommer erst zum Release aufgefallen und kannte bis dahin nicht ein Spiel von Supergiant Games.
    Mit Transistor habe ich diese Lücke schließen können und dank Winter-Sale und Deutsch-Patch folgte letzten Monat Pyre (mit unzähligen weiteren Games).
    Doch nach Wertungsschlüssel muss jeder schwer verdient werden, also los geht’s:



    Story =

    Stellt euch vor in unserer Welt existiert ein solch unwirtliches Land, dass keine Menschenseele darin leben möchte.
    Stürme, eisige Kälte, bedrohliche Wüsten, giftige Sümpfe, Zerfall und Verderb soweit das Auge reicht, ehemals heimgesucht von Abscheulichkeiten, gemeinhin als Titanen bekannt, dessen Überreste das ganze Land als Mahnmal stigmatisiert.
    In Pyre existiert eine solche Hölle unter den Namen Downside, wohin das Commonwealth alle Straftäter auf Lebzeiten hin verbannt.
    Man selber gehört zu diesen armen Gestalten und wird dort vom Triumvirat der Nightwings vor dem sicheren Tod bewahrt.
    Schnell stellt sich heraus, dass man in deren Reihen als Leser fungieren soll, denn es existieren Rituale und wer als Sieger hervorgeht erlangt seine Freiheit und darf zurück nach Commonwealth, wo ein alle Verbrechen vergeben werden.
    Da dafür aber ein geheimnisumwobenes Buch benötigt wird und keiner außer man selber lesen kann, übernimmt man diesen Part.

    Die Geschichte und einfach die komplette Welt von Pyre ist erstaunlich schräg.
    Vieles was man hört und sieht ist nicht unbedingt RPG-Standard, wird aber locker von zahlreichen Charakteren erklärt und ja, sicherlich ein Punkt der nicht jeden gefallen dürfte.
    Persönlich finde ich Pyre unheimlich gut erzählt und bekommt man genügend Input in Form von gut 80% Text und (leider) 20% Spiel.

    Kampfsystem =

    Denkbar einfach, schnell und sofern man will auch fordernd.
    Aber bestimmt nicht was man womöglich erwartet.
    Wie einige Beiträge zuvor erwähnt spielt es sich ähnlich wie Basketball.
    Man bildet ein Team aus drei Kameraden und muss eine Kugel ins feindliche Feuer schleudern.
    Dabei darf sich immer nur einer bewegen, jeder hat seine Stärken und Schwächen, kann maximal fünf Stufen erreichen, eine handvoll Fähigkeiten erlernen, einen Gegenstand ausrüsten und das Duell geht so lange, bis ein Feuer auf 0% sinkt und erlischt.
    Mehr will ich gar nicht darüber berichten, nur das ich meinen Heidenspaß damit hatte.



    Grafik & Soundtrack =

    Schaut euch einen Trailer an und exakt so ist das gesamte Spiel aufgebaut.
    Ein von vorne bis hinten dermaßen durchgestyltes Spiel erlebt man selten und fällt mir da höchstens Okami und Persona 5 ein.
    Hätte man sich hier nicht so sehr ins Zeug gelegt, wäre Pyre womöglich nicht mehr als Durchschnitt geworden und welch Glück, dass man den Soundtrack direkt bei Steam erwerben kann.

    Fazit:

    Seid ihr noch da? Das macht nämlich insgesamt drei für Pyre.
    Mehr gibt es nicht, denn die mangelnde Abwechslung, die vielen Wiederholungen und das an einigen Stellen endlose Gebrabbel trübt den ansonsten großartigen Eindruck.
    Somit bleibt ein Spiel, welches 15 Stunden sehr gut unterhalten konnte.
    Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn man diese spannende Welt auf eigene Faust durch Dungeons und Dörfer entdeckt hätte, anstatt über eine Karte bloß den nächsten Ort anzusteuern.
    Hätte ich Pyre 2017 gespielt, dann wäre es einer der stärksten Titel der Challenge geworden und wer Abwechslung sucht, kann ruhig einen Blick riskieren.

    Playtime: 15:36 Std.



    Gedanken für die weitere Challenge: Durch die hohe Teilnehmeranzahl und die daraus resultierenden RPGs, die alle durchgespielt werden, haben sich ein paar Titel offenbart die ich für dieses Jahr nicht auf'n Schirm hatte und mich merklich interessieren.
    Da ich meine Challenge aber nicht ändern möchte und zufrieden damit bin, packe ich eine weitere Kategorie mit rein.
    Neben meinen Kandidaten, der Reserve und meiner Bonusrunde, kommen zusätzlich die Vergessenen hinzu.
    Der Name ist Programm und werden diese Spiele erst genannt und mitgezählt, wenn ich eines davon durchgespielt oder abgebrochen habe, denn vielleicht werde ich keines davon im diesen Jahr schaffen.
    Betrachtet die Vergessenen wie ich als kleinen Bonus und nur soviel: Die Liste umfasst bisher drei Spiele.

    Und ja, ihr habt mich überzeugt.
    Baldur's Gate II: Enhanced Edition wird das nächste RPG aus der Challenge.
    Vielleicht pausiere ich es zwischendurch für andere Games, aber starten werde ich heute für einen Ersteindruck.
    Geändert von Ὀρφεύς (07.01.2018 um 16:16 Uhr)
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  14. #14
    Daumen hoch für Baldurs Gate II!
    Bin gespannt, was du dir als Anfangschar machst.

    Bei mir Langeweiler war das IMMER Mensch Paladin oder Mensch Krieger. Und immer rechtschaffen gut...

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  15. #15
    Dann habe ich in etwa das genaue Gegenteil erschaffen.

    Name: Conczin
    Geschlecht: Männlich
    Rasse: Halbork
    Klasse: Schamane
    Gesinnung: Neutral Böse

    + Interessantes Intro
    + Spiel schaut besser aus als erwartet
    + Schamane? OMG! Gesinnung? WTF???
    + Skurrile Charaktere, die mir nach den ersten Dialogen gleich sympatisch sind. Hat der eine Typ echt mit seinen Hamster gesprochen?

    - Man wird ohne Vorkenntnisse voll ins kalte Wasser geschmissen. Verstehe nur Bahnhof, aber bin noch im Kerker.
    - Kampfsystem? Hallo?? Kampfsystem??? Wusste nicht wirklich was ich machen soll und erst danach finde ich meine ersten Waffen.
    - Ich mag die rote Schrift schon jetzt nicht.
    Geändert von Ὀρφεύς (07.01.2018 um 20:42 Uhr)
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  16. #16
    Willkommen bei Baldurs Gate.

    Ja, Minsk spricht mit seinem Hamster und ja, man wird absolut ins kalte Wasser geworfen, das halte ich auch für eher gewöhnungsbedürftig. ^^
    BG1 machte das schon deutlich besser.

    Das KS klappt am besten, indem du mit [space] eine Pause einläutest und dann Schritt für Schritt die Aktionen einstellst.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  17. #17

    Letzter Logbucheintrag + Fazit

    Reviews zu Kingdom Come werde ich ebenfalls abwarten, sonst erwartet uns am Ende ein Spellforce 3, selbst wenn ich mir bei der Story + Charaktere sicher bin, dass diese gut werden.
    Anschließend wird überlegt ob für Steam, GOG oder die gute alte Retail-Version.

    So, und weiter geht's mit der RPG-Challenge.
    Eigentlich sollte die Überschrift "Arx, die Stadt der 1.000 Probleme" lauten, aber da ich vorhin nach vier Monaten endlich D2 beendet habe hier die neue Überschrift:

    Divinity: Original Sin 2 - Das Ende einer Reise
    Logbuch der Rachefürstin vom 05.-11.02.18 - Fortschritt: Stunde 124-156

    Kaum in Arx eingetroffen kommt mein Tagebuch nicht mehr hinterher, denn überall wimmelt es vor Quests, Informationen und Gassen die erkundet werden möchten.
    Arx ist schließlich keine kleine Stadt und vom Umfang her hat mich dieser Moloch ziemlich genau 33 Stunden gekostet.
    Also in etwa genauso lange wie das gesamte zweite Kapitel und habe insgeheim mit weniger gerechnet, selbst wenn die erwarteten 150 Stunden realistisch genug waren und nur ein klein wenig überschritten wurden.


    Ich habe die wirklich nicht geärgert.

    Kapitel 6 habe ich mir bedeutend leichter vorgestellt und da man im Gegensatz zu Treibholz nicht mal eben locker 20 Stunden anderweitig verbringen kann gab es irgendwann eine Situation wo mir mein Level 18 und danach Level 19 nichts mehr brachte und egal welche Quest ich vorantreiben wollte, die Endgegner pro Quest haben mich dermaßen übel zugerichtet, dass war schon nicht mehr feierlich.
    Hatte die Wahl zwischen einen Fehler, nervige Sektenmitglieder mit Hulk als Anführer, ein dämonischer Arzt und die sieben Zwerge.
    Alle konnten gut austeilen und blieben mir EXP-Punkte für Level 20 verwehrt.
    Nach mehreren Anläufen waren die sieben Zwerge dran und konnte mit Ach und Krach siegen.
    Problem an der ganzen Sache, Rahimus ist ein kleines Spielkind und hat da ein ganz bestimmtes Ventil geöffnet und habe vorher nicht gespeichert.
    Also zweiter Anlauf und hatte dann mit Level 20 endlich ein Fuß in der Tür.





    Die Zwerge sorgten für ein wenig Inspiration und habe einen Behälter Todesnebel mitgenommen.
    Dieser Behälter wurde kurz vor dem Kampf gegen Hulk am Eingang geöffnet und jeder hat die Fähigkeit Teleportation erhalten.
    Kaum haben sich alle Gegner verteilt wurde bei jedem Zug ein Gegner nach dem anderen in den Todesnebel teleportiert.
    Das hat wunderbar funktioniert und Hulk alleine war dann keine ernsthafte Bedrohung mehr.

    Danach mussten wir zum Arzt und zähle diese gesamte Quest zu den stärksten im ganzen Spiel.
    Die Dialoge plus Kulisse und eine ganz besondere Entscheidung, bis hin zum Kampf waren großes Kino.
    Von meinen drei Gefährten hat Lohse am Ende alle überflügelt, da ihre Quest bis zum Schluss am spannendsten war.
    Der Kampf an sich war mit Level 20 und nachdem ich zwei Gegner vorher erledigt habe zwar fordernd aber gut machbar.


    Einfach nur wow!

    Kommen wir zum "Fehler", dessen Quest zwar schön freaky war, aber diesen Kampf zähle ich unter den Top 3 der nervigsten Kämpfe im gesamten Spiel zusammen mit diesen Kampf in der Schwarzgrube gegen die Magister und Nummer 3 folgt weiter unten.
    Egal wie ich es angestellt habe, ständig wirkten die Gegner alle möglichen Zustandsveränderungen auf den Roten Prinzen und kam manchmal gar nicht mehr zum Zug und durfte dabei zuschauen, wie man langsam dezimiert wurde.
    Erst als ich mich ausschließlich auf den Fehler konzentriert habe mit Level 21 war der Kampf keine Geduldsprobe mehr und mit der selben Taktik hätte mich der Arzt z.B. locker platt gemacht.

    Danach war es an der Zeit zum plündern und habe eine Pflanze geklaut, die einen schrillen Ton von sich gibt und das permanent.
    Da die störte wurde die für ein Goldstück verkauft und der Händler hatte - wie das Bild zeigt - sichtlich seine Freude damit.
    Und dann habe ich ewig einen Ball gesucht, nur damit eine weitere merkwürdige Tier-Quest abgehakt werden konnte.


    Der beste Marktschreier in ganz Arx.

    Und Nummer 3 der nervigsten Kämpfe war in der Traumwelt.
    Das hat sich dermaßen hingezogen, dass ich kurz davor war direkt zum Finale zu rennen, aber wollte nichts offen lassen.
    Am schlimmsten sind dabei nicht die Gegner sondern alle Spiegel zu zerstören, bevor man so geschwächt ist und dann überrumpelt wird.
    Beim ersten Anlauf hat sich der Kampf eine Stunde gezogen und beim zweiten Versuch wieder eine Stunde.
    Als dann zwei Stunden für die Katz waren, reichte es mir am besagten Tag mit D2, ansonsten wäre am Ende meine Maus samt Rechner aus dem Fenster geflogen.
    Durch Fernsicht konnten beim dritten und letzten Versuch 4/6 Spiegel zerstört werden bevor der Kampf beginnt und hey, als Belohnung winkt ein eigener Drache.


    Sieht so Göttlichkeit aus?

    Puh, endlich alle Aufgaben erledigt und ab zum Finale.
    Vorher wartet zwar ein kurzer Dungeon auf ein, aber der hat wieder Rätsel parat.
    Für mich ein dicker Pluspunkt von D2, da man in viele Genrevertreter oft nur durch schlauchartige Dungeons läuft und Anspruch ein Fremdwort darstellt.
    Okay, ein Rätsel war nervig, da man die richtigen Hebel ziehen muss und habe die oft nicht erkennen können, weil mir verfluchtes Feuer, Nebel oder was weiß ich noch alles die Sicht blockiert hat.
    Dafür konnte die Verwandlung in ein Haufen tollpatschiger Kühe gut unterhalten und gleich darauf folgte das Ende.


    Wenn man glaubt alles gesehen zu haben ...

    Kurz zum Finale: Alles wurde aufgedeckt und hatte ein paar Überraschungen parat, der Endkampf war weder zu schwer noch zu leicht und wurde cool in Szene gesetzt und mehrere Endings gab es obendrauf.
    Mein Ende war für Rivellon auf lange Sicht nicht ganz so gut (wobei ich meine Entscheidung immer noch tapfer auf der Rachefürstin verteidigt habe) und sollte mir auf Youtube heute die anderen Entscheidungen anschauen.
    Alles im allen ein zufriedenstellendes Ende und wer diese Challenge verfolgt kann sich vermutlich denken wie mir das Spiel gefallen hat, weswegen ich auf einen großen Abschlussbericht verzichten werde.
    Logbucheinträge hat die Rachefürstin mehr als genug rausgehauen und springe deswegen direkt zum Fazit.




    Fazit

    Finish!!!
    Bei Divinity: Original Sin 2 mit 156 Stunden ist das ein besonders dickes Finish und Rusk hat D2 vor einigen Monaten mit The Witcher 3 und Dragon Age: Origins gleichgesetzt.
    Das unterschreibe ich sofort und ziehe hier ohne wenn und aber die Höchstwertung die sich wie folgt zusammensetzt:

    Pro

    Story =

    Die ganze Geschichte ist nicht unbedingt die Originellste, aber hat einige interessante Wendungen, wird verdammt gut erzählt und in Kombination mit dieser lebendigen Welt und all den kleinen Geschichten Drumherum wird eine Wahnsinns Atmosphäre geschaffen.

    Umfang =

    156 Stunden.

    Charaktere =

    Habe nur 3/6 mögliche Gefährten kennengelernt und die hatten alle ihre Daseinsberechtigung.
    Keine nervige Kindheitsfreundin oder ähnliches Klischee, sondern vernünftig geschriebene Charaktere, sei es in der eigenen Truppe oder sonst wo in Rivellon.

    Kampfsystem =

    Durch und durch facettenreich.

    Soundtrack =

    Über die englische Synchro habe ich bereits berichtet und abgerundet wird das von einen feinen aber nie zu aufdringlichen Soundtrack.
    Kleine Hörprobe gefällig?



    Dungeons =
    Zitat Zitat
    Vorher wartet zwar ein kurzer Dungeon auf ein, aber der hat wieder Rätsel parat.
    Für mich ein dicker Pluspunkt von D2, da man in viele Genrevertreter oft nur durch schlauchartige Dungeons läuft und Anspruch ein Fremdwort darstellt.
    Grafik =

    Schaut euch die Bilder hier an.

    Wenige bis gar keine Ladezeiten =

    Zur Abwechslung ein flottes Spiel.
    Man lädt seinen Spielstand und gut ist.
    Sogar die Schnellreisefunktion wirkt sofort und ohne Unterbrechung.
    Das ist ein sehr seltener Luxus geworden den ich hoch anrechne.

    Contra

    Bugs =
    Die häufen sich leider n Arx und hatte über das ganze Spiel verteilt immer wieder Quests die ich nicht abschließen konnte.
    Wenigstens ist das Spiel nie abgeschmiert oder eingefroren.
    Somit sind die sehr erträglich, aber nervig.

    Überhaupt nicht einsteigerfreundlich =

    Man wird regelrecht erschlagen bei all den Möglichkeiten und muss sich locker die ersten Stunden durchbeißen.
    Das tolle Menü lädt immerhin zum verzweifeln ein.

    Kampfsystem =

    So klasse das Kampfsystem auch sein mag, manchmal ziehen sich die Kämpfe sehr und erinnern gelegentlich an ein TRPG.
    Vielleicht beim nächsten Ableger die Geschwindigkeit erhöhen oder die Möglichkeit Runden der Gegner zu überspringen.

    Das macht 8x und 3x .
    Alle die ein intensives und zeitaufwendiges RPG suchen, in dessen Welt man über viele, viele Stunden abtauchen kann, denen sei Divinity: Original Sin 2 ans Herz gelegt.
    Für mich bisher das Spiel des Jahres und gerne kann die restliche Challenge so weitergehen.

    Gesamtwertung:
    Playtime: 156 Std.


    Goodbye Rivellon!
    Geändert von Ὀρφεύς (11.02.2018 um 21:01 Uhr)
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  18. #18
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Der Kampf an sich war mit Level 20 und nachdem ich zwei Gegner vorher erledigt habe zwar fordernd aber gut machbar.
    Bei mir war der (nach Schwächen des Bosses) nach einem Arrow Storm vorbei

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und Nummer 3 der nervigsten Kämpfe war in der Traumwelt.
    Das hat sich dermaßen hingezogen, dass ich kurz davor war direkt zum Finale zu rennen, aber wollte nichts offen lassen.
    Am schlimmsten sind dabei nicht die Gegner sondern alle Spiegel zu zerstören, bevor man so geschwächt ist und dann überrumpelt wird.
    Beim ersten Anlauf hat sich der Kampf eine Stunde gezogen und beim zweiten Versuch wieder eine Stunde.
    Als dann zwei Stunden für die Katz waren, reichte es mir am besagten Tag mit D2, ansonsten wäre am Ende meine Maus samt Rechner aus dem Fenster geflogen.
    Durch Fernsicht konnten beim dritten und letzten Versuch 4/6 Spiegel zerstört werden bevor er Kampf beginnt und hey, als Belohnung winkt ein eigener Drache.
    Bei mir hat sich der Kampf glücklicherweise nicht so gezogen, aber normal gewinnen konnte ich trotzdem nicht. Mittels Magie und Pfeilen konnte ich allerdings jeden einzelnen Spiegel vernichten bevor der Kampf gewinnt ... und bin dann einfach durchs Portal abgehauen

    Aber Glückwunsch zum beenden des Spiels!

  19. #19
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich der Kampf glücklicherweise nicht so gezogen, aber normal gewinnen konnte ich trotzdem nicht. Mittels Magie und Pfeilen konnte ich allerdings jeden einzelnen Spiegel vernichten bevor der Kampf gewinnt ... und bin dann einfach durchs Portal abgehauen
    Mit Magie konnte ich keinen Spiegel zerstören.
    Habe mehrere Versuche gestartet, aber nur mit der Armbrust kam ich weiter.
    Danach habe ich es regelrecht genossen jeden Gegner in den Boden zu stampfen.^^

    @Rusk

    Erst war Pillars of Eternity geplant und hätte schon Bock drauf, doch jetzt folgen mindestens zwei kürzere RPGs und vielleicht zur Abwechslung etwas ganz anderes wie Little Nightmares oder Yaiba: Ninja Gaiden Z.
    Ansonsten spiele ich gerade Costume Quest 2 weiter, welches bestimmt keine 10 Stunden dauern wird und die Liste der Vergessenen wird auch immer länger.
    Dann noch Kingdom Come am Dienstag... ja, warten wir erstmal die nächsten zwei Tage ab.
    Now: Sand Land & Blue Dragon / Done: Mutant Year Zero: Road to Eden
    Now: Almania Staffel 2 / Done: Dead Boy Detectives Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  20. #20
    Gratulation auch von mir zu diesem Mammut-Spiel, jetzt hast du es endlich durch. Und nun gönnst du dir mal ein kurzes Spiel, an Titel wie Pillars of Eternity oder Baldurs Gate solltest du demnächst nicht mehr denken. Aber wahrscheinlich hast du dich eh schon entschieden...

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Bei Divinity: Original Sin 2 mit 156 Stunden ist das ein besonders dickes Finish und Rusk hat D2 vor einigen Monaten mit The Witcher 3 und Dragon Age: Origins gleichgesetzt.
    Das unterschreibe ich sofort und ziehe hier ohne wenn und aber die Höchstwertung die sich wie folgt zusammensetzt.
    Und ich dachte schon ich würde mich zu weit aus dem Fenster herauslehnen und alleine mit meiner Meinung dastehen. Schön, dass du es auch so nun siehst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •