Also, meine erste Reaktion zum vorletzten Kapitel war: „Was zum Fick ist ein Joyboy?“ Ich habe dann nach dem aktuellen gegoogelt, um mich nicht zu spoilern, und ja, One Piece halt, mit seinem guten alten „Oh, das war vor 300 Kapiteln schon mal voll relevant lol!“ xD

Und was Kael sagt, stimmt schon, gerade weil es noch mal weiter weg von der Idee „random stupid guy with stupid powers“ weggeht, wie auch schon die Twists mit Familiengeschichte, Revolution etc. Für mich hat es die Inszenierung aber problemlos überflügelt! Arschcooles Design, absolut passend für Ruffy und großartige Arbeit mit der Perspektive, also was gezeigt wird und so. Das bringt seinen Kampfstil in einem gewissen Sinne auch wieder „back to basics“, obwohl es ihn zur selben Zeit beeindruckender macht. Für mich fühlt es sich weniger wie ein Asspull an und mehr nach einer dieser chaotischen Sachen, die Oda einfach gerne mal tut, weil er Bock drauf hat (Stichwort größere Brüste xD). Inwiefern die Erklärungen da zwischen stumpfem Retcon und passenden Rückbezügen umherpendeln, muss man mal sehen in den nächsten Kapiteln.