Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: UiD Remake - Diskussion bezüglich der Kommerzialisierung des Spiels

  1. #61
    Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    Wenn man den Gedanken weiterführt könnte man schon fast sagen der RPG Maker ist wie eine "eigene Programmiersprache" (Auch wenn er das natürlich eigentlich nicht ist, allerdings kann z.B. innerhalb des RPG Makers Programmiersprache verwendet werden...) Wer welches Spiel kommerziell anbietet oder nicht und wer welches Spiel kauft oder auch nicht - das muss ja nun wirklich eigentlich jeder selbst entscheiden.
    Merkwürdiger Vergleich. Der Maker als solches ist eine Spiele-Engine, sprich sie dient dazu, Spiele zu entwickeln (ist ja klar). Diese Engine hat auch eine Nutzungslizenz (wenn ich mich nicht irre) und solange dort nicht steht, dass damit erstellte Spiele nicht kommerziell verbreitet werden dürfen, liegt es dem Ersteller frei, was er mit seinem Spiel macht.

    Was ein kommerzielles UiD angeht:
    Ich würds kaufen, einfach nur, weil das Original schon genial war.

  2. #62

    gameon47 Gast
    Auf Wunsch des Erstellers gelöscht (GSandSDS).

    Geändert von gameon47 (19.08.2012 um 03:28 Uhr)

  3. #63
    Es ist gibt Menschen, die sind generell langsamer - so wie ich! Ich habe erst heute gesehen, dass Unterwegs in Düsterburg noch einmal aktuell aufgelegt werden soll. Ja, ich habe sogar erst heute gesehen, dass es ein eigenes Forum dafür gibt... Ja, ich bin langsam.^^

    Aber ich habe das ganze mal genauer überflogen. Ich wollte deswegen auch noch eine Sache dazu sagen:

    Ich bin selber selbstständig und es ist definitiv in der Medienbranche nicht einfach, den Kühlschrank vollzubekommen. Deswegen möchte ich einige Sachen nicht auf den selbstständigen Erwerbstätigen im Bereich Medien, welche nach ihrer Überzeugung handeln, sitzen lassen: Ich finde es bemerkenswert, dass jemand seine "Arbeitskraft" dafür hergibt, solche fantastischen Meisterwerke, wie Unterwegs in Düsterburg zu entwickeln. Ein Spiel, dass zwar nur rund 15 Stunden dauert, aber 4000 Stunden Produktionszeit benötigt, um eben so gut zu werden.

    Grandy ist mMn. jemand, der wirklich aus Überzeugung und mit Freude seine Spiele entwickelt, jemand der Geschichten erzählt, die berühren, schmunzeln lassen und Welten erschafft, welche ausgesprochen gespannte Gefühle in den Spielern hervorruft.

    Und genau aus diesem Grunde sind 8 - 10 Euro nun wirklich nicht zu viel verlangt. Die meisten die hier damit ankommen und meinen, mit diesem Hobby Geld zu verdienen sei ein Unding, denen sein gesagt, dass es sich hier wohl nicht mehr um ein reines Hobby handelt, sondern um eine Berufung (in diesem Wort steckt auch Beruf)... Er arbeitet quasi momentan hauptberuflich an dem Spiel - das bedeutet im Klartext: Wesentlich mehr Zeit = wesentlich mehr Arbeit --> Das Spiel kann aufwendig gestaltet werden. Und wer träumt in der Community nicht von einem aufwendigen Spiel mit dem Inhalt von UiD?
    Das geht aber nur so lange gut, so lange er auch davon leben kann. Würde er festangestellt, hätte er nicht mehr die Zeit, dieses Spiel so zu entwickeln, ergo würde es auch nicht erscheinen.

    Ich bin froh, dass jemand mit diesem Talent, Spiele zu entwickeln, nun den Mut aufbringt, dies richtig groß aufzuziehen. Ich stehe da vollkommen hinter der Entscheidung Grandies, das Spiel kommerziell zu veröffentlichen, da eine Entwicklung sonst gar nicht möglich wäre. Ich selbst habe nun schon so viele Spiele abgebrochen (aufgrund dessen, dass ich den Aufwand nicht eingeschätzt habe) und auch V-King bspw. sitzt an seiner Mission Sarabäa seit fast 10 Jahren und übertrifft sogar ein Final Fantasy Versus XIII. Wenn man etwas gescheit machen möchte, dann muss man die Zeit dafür aufbringen. Und für so hingerotzte Neon-Final Fantasy XIII-2s zahlt man auch 40 Euro OHNE Download-Content... Und da steht kein Autor dahinter, der seine Geschichte liebevoll ersinnt, wie ein Grandy oder auch ein Real-Troll.

    Auch wegen der "Verschlüsselung" (manche erinnern sich noch an meine Dementi etliche Jahre zuvor) raste ich nicht aus - denn, wenn das Spiel etwas kostet, ist garantiert, dass es trotz "Verschlüsselung" auch läuft. Anders als bei den vielen Molebox-gepackten RPG-Maker-Programmen, welche Windows-XP-BlueScreens im Viervierteltakt bei 865 Beats per Minute erzeugten, dass der Computermonitor vor Freude in die Luft geflogen ist... Juhuuuu... Nein, das wird definitiv nicht vorkommen. Und wenn doch, dann heißt's Geld zurück!

    Es ist übrigens ein großes Entgegenkommen, dass er an die Szene denkt und für lau seine eigenen Ressourcen für die Community zur freien Verwendung überlässt.

    Also nicht jammern, sondern guten Mutes sein. Das Spiel wird sicherlich großartig und vielleicht sogar bei 4players eine Wertung über 80 (!) Prozent gekommen, was bei IGN schon Platin-Status wäre.

    Viele Grüße, Cuzco

  4. #64
    Hallo hallo,

    ich spiele Unterwegs in Düsterburg schon seit vielen Jahren, so wie sicherlich die meisten hier. Das Spiel hat mir viele schöne Stunden beschert, und sicherlich werde ich immer wieder mal Lust darauf verspüren und es von neuem durchspielen.

    Auf jeden Fall ist UiD für mich das beste Spiel des RPG-Makers. Die Vampires-Dawn-Spiele kommen natürlich gleich danach, aber UiD wird immer Platz 1 sein.

    Wie vielleicht einige hier wissen, sucht Marlex nun nach bereitwilligen Unterstützern, die für ein mögliches VD III spenden würden (siehe www.vampiresdawn.de). Noch habe ich kein Geld für das Projekt gespendet, werde es aber noch tun, da ich auch mit VD immer eine Menge Spaß hatte und habe.

    Und genauso denke ich auch über UiD. Für all die schöne Zeit, die ich mit UiD hatte, ist es wirklich mal angebracht, mich auch in finanzieller Hinsicht dankbar zu erweisen. Ich kann einer Kommerzialisierung des Spiels nur zustimmen, besonders, wenn es dafür auch noch richtig neu aufbereitet wird.

    Ich bin auf jeden Fall bereit, Geld dafür auszugeben. Den Spielspaß, den ich an UiD und VD habe, können nur die Age-of-Empires-Spiele bei mir toppen. Diese sind wirklich meine absolute Nummer 1, was Computerspiele angeht, da kann kein anderes Spiel mithalten. Aber bei allen anderen Computerspielen, die ich mir bisher so gekauft und gespielt habe, da ziehen UiD und VD locker vorbei, obwohl sie sogar kostenlos sind. Besonders, was Tiefgründigkeit und Detailfülle der Hauptcharaktere angeht, und das ist ja auch etwas, was ich liebe.

    Warum also nicht auch mal dem Entwickler von UiD etwas finanzielle Unterstützung für seine ganze Arbeit gewähren? Außerdem sind 10 € ja nun wirklich kein Beinbruch.
    Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich schon auf das Remake! Auch wenn es sicherlich noch eine ganze Weile dauern wird, bis es erscheint, aber das macht ja nichts.

    Eine Frage noch: Cuzco, du sagtest etwas von einem eigenen Forum für das Remake? Wo ist denn das?

    Schöne Grüße,

    Favola

  5. #65
    Zitat Zitat von Favola Beitrag anzeigen
    Warum also nicht auch mal dem Entwickler von UiD etwas finanzielle Unterstützung für seine ganze Arbeit gewähren? Außerdem sind 10 € ja nun wirklich kein Beinbruch.
    Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich schon auf das Remake! Auch wenn es sicherlich noch eine ganze Weile dauern wird, bis es erscheint, aber das macht ja nichts.
    Wieso sollte es denn noch eine ganze Weile dauern, und vorallem "sicherlich"?! Grandy sagte doch selbst, daß seine Deadline eigentlich 2012 ist/war, und wenn nicht erscheint es 2013. Das Jahr hat gerade erst begonnen und ich würde eher sagen, es sei sicher, daß das Spiel in seinen ersten Monaten erscheinen wird!
    Ich verstehe auch nicht, warum das "nichts machen" solle, wenn es um einiges später erscheinen sollte: seit ich weiß, daß es entwickelt wird, will ich auf keinen Fall mehr länger als einen Monat oder so warten. ^^
    Allerdinx kann ich dir in dem anderen, was du gepostet hast - auch in fast allem, was ich nicht zitiert habe - ansonsten nur zustimmen: auch ich finde die Gelegenheit super, Mr. Grandy meinen Dank zu erstatten! Abgesehen davon wird ein Spiel, das kommerziell ist, sowieso unglaublich gut werden (viel besser als der Klassiker auch deshalb, weil man sich bei einer Kommerzialisierung keine Bux erlauben darf!).
    Ich werde den Preis auf jeden Fall gerne zahlen, der ja außerdem gar nicht hoch sein soll.

    Beste Grüße,

    HorrorKid

  6. #66
    Also 10€ würde ich für ein Makerspiel nicht auf den Tisch legen. Klar der Aufwand, die Mühe, die Liebe die in so einem Projekt steckt ist gewaltig. Aber
    ich habe vor Kurzem To the Moon für 19.99€ bei Amazon und gesehen und war mehr als geschockt.
    Der Vergleich von 20€PS3 Spielen 5-7€ Indieprojekten, die wirklich gut sind und Makerpspielen, die ich im Bereich von 1,99€ und aufwärts gut sehen könnte. Aber bei 5€ wäre da wohl auch meine Schmerzgrenze.

    Zudem kann ich mir die Frage nie oft genug stellen, inwiefern man seine Spiele verkaufen kann? Erlaubt der Maker (Enterbrain) das? Wenn welcher? Wie sieht das beispielsweise aus mit M&B? Kann und darf man das ohne Probleme verkaufen? Wie sieht es mit selbstgemachten/editierten Chars aus?
    Finde es sehr interessant, weil anscheinend das Thema "Geld + RPG" immer öfter auftaucht. Und eigentlich wären RPG Spiele eine Super-Sache für Smartphones etc.

  7. #67
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Aber ich habe vor Kurzem To the Moon für 19.99€ bei Amazon und gesehen und war mehr als geschockt.
    1.) To the Moon ist ja auch mehr "Film" als tatsächliches Rollenspiel. In der Hinsicht hast du bei UiD vermutlich deutlich mehr davon.
    Und wenn am Ende 10-20 Stunden Spielzeit bei herumkommen, ist das schon 10 Euro wert.
    2.) Vielleicht kommt bei Amazon ja noch Gebühren dazu. Kann mir vorstellen, dass die die Hardcover-Version von To The Moon verkaufen, da war mMn nicht nur das Spiel mit beigelegt.

    Zitat Zitat
    Zudem kann ich mir die Frage nie oft genug stellen, inwiefern man seine Spiele verkaufen kann? Erlaubt der Maker (Enterbrain) das? Wenn welcher?
    Schon oft genug erklärt: Bei den neueren Makern XP, VX und VX-Ace(die ja als einzige legal in englisch verfügbar sind) erwirbt man mit der Lizenz, das Recht, das Spiel zu verkaufen, solange die Ressourcen alle rechtmäßig verwendet werden dürfen. Dazu zählen schon mal alle Ressourcen von Enterbrain selbst (man darf also das RTP jedweder Enterbrain-Maker verwenden, nur nicht außerhalb der RPG-Maker).

    Zitat Zitat
    Wie sieht das beispielsweise aus mit M&B? Kann und darf man das ohne Probleme verkaufen?
    Da musst du schauen, was Mac zum kommerziellen Gebrauch der Ressourcen sagt.
    Das solltest du sowieso bei allen Ressourcen abklären, in welchem rechtlichen Rahmen du sie nutzen darfst. Die meisten erlauben eine nicht-kommerzielle Nutzung, bei kommerzieller musst du meist etwas für eine Lizenz zahlen oder halt schlicht lieb fragen.

    Zitat Zitat
    Wie sieht es mit selbstgemachten/editierten Chars aus?
    Bei selbstgemachten solltest du ja deine eigene Erlaubnis haben?
    Bei Edits kommt es auf das Original an, denke ich. RTP-Abwandlungen stellen da kein Problem dar, bei anderen Ressourcen musst du halt nachfragen, was die Ersteller davon halten.

    Zitat Zitat
    Finde es sehr interessant, weil anscheinend das Thema "Geld + RPG" immer öfter auftaucht. Und eigentlich wären RPG Spiele eine Super-Sache für Smartphones etc.
    Gut erkannt. Deshalb kannste ja auch mal nach diversen Diskussionsthemen schauen und dich schlau machen.
    RPG Maker werden übrigens nicht unbedingt für Smartphones ausgelegt sein. Zumindest müsstest du da wohl die Projekte konvertieren o.Ä. und Enterbrain erlaubt den Verkauf von Spielen mit ihren Ressourcen etc. nur, wenn diese mit dem jeweils gekaufen Maker gemacht wurden.
    Für solche Geschichten musst du dich also um was grundlegend eigenes bemühen.

    MfG Sorata

  8. #68
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Also 10€ würde ich für ein Makerspiel nicht auf den Tisch legen. Klar der Aufwand, die Mühe, die Liebe die in so einem Projekt steckt ist gewaltig. Aber
    ich habe vor Kurzem To the Moon für 19.99€ bei Amazon und gesehen und war mehr als geschockt.
    Ja, die 20€ finde ich auch ziemlich teuer. Aber es handelt sich ja auch im die Retail-Version; an Retail-Versionen verdienen die Entwickler (insbesondere dann, wenn sie über Dritte angeboten werden, wie in diesem Fall von Lace Mamba) wesentlich weniger. Deswegen sollte man sich als so ein Entwickler überlegen, ob man überhaupt eine Retail-Version vertreiben will. Wobei, nein: Im normalen Fall wird man anfangs gar keine Retail-Version anbieten können.

  9. #69
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Also 10€ würde ich für ein Makerspiel nicht auf den Tisch legen. Klar der Aufwand, die Mühe, die Liebe die in so einem Projekt steckt ist gewaltig. Aber
    ich habe vor Kurzem To the Moon für 19.99€ bei Amazon und gesehen und war mehr als geschockt.
    Der Vergleich von 20€PS3 Spielen 5-7€ Indieprojekten, die wirklich gut sind und Makerpspielen, die ich im Bereich von 1,99€ und aufwärts gut sehen könnte. Aber bei 5€ wäre da wohl auch meine Schmerzgrenze.

    Zudem kann ich mir die Frage nie oft genug stellen, inwiefern man seine Spiele verkaufen kann? Erlaubt der Maker (Enterbrain) das? Wenn welcher? Wie sieht das beispielsweise aus mit M&B? Kann und darf man das ohne Probleme verkaufen? Wie sieht es mit selbstgemachten/editierten Chars aus?
    Finde es sehr interessant, weil anscheinend das Thema "Geld + RPG" immer öfter auftaucht. Und eigentlich wären RPG Spiele eine Super-Sache für Smartphones etc.
    Bei dem Aufwand der betrieben wird, um das Spiel zu produzieren und bei dem enormen Umfang den das Spiel bieten wird, ist das verdammt nochmal gerechtfertigt. Da spielt es auch nicht die geringste Rolle, mit welchen Werkzeug es erstellt wurde... Auf das Ergebnis kommt es an, nur das zählt und bei einem Spiel welches im Endeffekt nichts kostet, wirst du wohl niemals die Qualität finden, wie in einem UiD Remake. Zumal wir von Grandy nicht mal schlechte Qualität gewohnt sind, ich kann mir Vorstellen, dass er sich für ein kommerzielles Spiel noch viel mehr ins Zeug legt als ohnehin schon, denn wenn man weiß dass man letztendlich für seine Arbeit entlohnt wird, arbeitet man selbstverständlich noch um einiges fleißiger und motivierter. Ich kann mir vorstellen, dass es eins der umfangreichsten Makerspiele sein wird, die je gemacht wurden. 20 EUR sind absolut gerechtfertigt. Verdammt, ich würde sogar 30 dafür auf den Tisch legen... Gewöhnt euch mal diese Makerspielemüssenkostenlossein- Attitüde ab, wenn der Auffwand der dafür betrieben wurde und der im Spiel enthaltene Umfang groß genug ist, darf das Spiel soviel kosten wie alle anderen AAA+ Titel.

    Zu deiner Frage: Mit dem Kauf des Makers kauft man gleich die Lizenz, um eigene Spiele zu verkaufen mit. An Enterbrain musst du vom Gewinn, den du mit dem Spiel einnimmst nichts abdrücken.

    Geändert von Fischkopf (12.01.2013 um 16:56 Uhr)

  10. #70
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    Bei dem Aufwand der betrieben wird, um das Spiel zu produzieren und bei dem enormen Umfang der das Spiel bieten wird, ist das verdammt nochmal gerechtfertigt. Da spielt es auch nicht die geringste Rolle, mit welchen Werkzeug es erstellt wurde... Auf das Ergebnis kommt es an, nur das zählt und bei einem Spiel welches im Endeffekt nichts kostet, wirst du wohl niemals die Qualität finden, wie in einem UiD Remake. Zumal wir von Grandy nicht mal schlechte Qualität gewohnt sind, ich kann mir Vorstellen, dass er sich für ein kommerzielles Spiel noch viel mehr ins Zeug legt als ohnehin schon, denn wenn man weiß dass man letztendlich für seine Arbeit entlohnt wird, arbeitet man selbstverständlich noch um einiges fleißiger und motivierter. Ich kann mir vorstellen, dass es eins der umfangreichsten Makerspiele sein wird, die je gemacht wurden. 20 EUR sind absolut gerechtfertigt. Verdammt, ich würde sogar 30 dafür auf den Tisch legen... Gewöhnt euch mal diese Makerspielemüssenkostenlossein- Attitüde ab, wenn der Auffwand der dafür betrieben wurde und der im Spiel enthaltene Umfang groß genug ist, darf das Spiel soviel kosten wie alle anderen AAA+ Titel.

    Zu deiner Frage: Mit dem Kauf des Makers kauft man gleich die Lizenz, um eigene Spiele zu verkaufen mit. An Enterbrain musst du vom Gewinn, den du mit dem Spiel einnimmst nichts abdrücken.
    Ja mann, endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt. Es sollte sich jetzt echt keiner mehr wagen, den Thread noch weiter mit dummen Zweifeln an den acht lumpigen Tacken vollzuspammen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •