Stein des Anstoßes dieses Threads war der Diskussionsverlauf aus dem Thread Videogame Youtube. [Link] https://www.multimediaxis.de/threads...kussionsthread

Ich habe nun eine ganze Weile überlegt wie ich die Einleitung für diesen Thread schreiben soll und habe mich entschieden mit meinem Eingangspost den Stein leicht ins Rollen zu bringen und mit der Beteiligung anderer nach und nach alle Themen abzudecken. Also fange ich vielleicht etwas ungewöhnlich an. The Last of Us 2 war seitdem die Leaks Ende April/Anfang Mai kontroverse Storyelemente zu Tage gefördert haben ein heiß diskutiertes Thema zunächst soll ein wütender Naughty Dog Entwickler angeblich das Material hochgeladen haben, dann kam raus, dass Hacker ein Schlupfloch bei Sony gefunden haben und sich dort das Leak Material besorgt haben. Wie dem auch sei, jetzt ist das Spiel draussen und einige haben das Spiel gespielt und sagen wir es mal so: Wenn man das Spiel startet und nicht von den Leaks vorgewarnt wurde erwartet man nicht den Storyverlauf, den das Spiel nimmt. Es wird deutlich düsterer als die Vorgänger. Und ob man will oder nicht, man muss akzeptieren wie das Spiel einen mit auf die Reise nimmt, denn im Gegensatz zu RPGs mit einem "Avatar" als Hauptcharakter hat man keinen Einfluss wie der Charakter in Zwischensequenzen reagiert und man ist zum Zuschauen verdammt.

Jetzt kommt natürlich die berechtigte Frage: Wie kommt man jetzt von einem Youtube Thema immer wieder zu The Last of Us 2? Es war im Grunde der Nebenschauplatz, der sich immer wieder im Verlaufe des Threads mal mehr, mal weniger manifestiert hat, sei es durch die kontroversen Storyverlauf oder Entscheidungen die die Entwickler getroffen haben oder durch die Meinungen anderer Nutzer oder Reviews und deren Handhabung in der Kommentarspalte und das Thema war dann emotional aufgeladen. Es ist verständlich denn ausserhalb des MMX hat das Spiel wirklich teils schreckliche Fassetten gezeigt wenn darüber geredet wird. Sei es Wut auf die Entwickler, die Reviews, Homophobie und vieles mehr, selten war der Abgrund so tief.

So und jetzt kommt der schwierige Part, da ich nicht genau weiß wie ich das am besten angehen soll und meine theoretischen Versionen die ich in meinen Kopf habe klingen alle nicht wirklich elegant aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm.

Das meiste was auf anderen Plattformen passiert können wir kritisieren aber höchstwahrscheinlich nicht ändern. Dies hier ist aber ein überschaubares Forum wo man die meisten User vom Lesen her kennt, da es viele Stammnutzer gibt. Nicht nur bei The Last of Us sondern auch bei anderen Spielen kommt es ab und zu mal zur Eskalation. Woran liegt das und wie könnte man den Zustand verbessern? Meiner Meinung liegt der momentane Zustand an vielen Faktoren, die wenn sie in einander verlaufen einen kompliziertes Geflecht an Emotionen erzeugen, dem man schwer entkommen kann.

Wenn man sich mit einem Videospiel beschäftigt nimmt man viel Zeit in Anspruch, heutige Spiele schaffen es teilweise die 100 Stunden Marke zu knacken. Andere Medien wie Filme oder Bücher sind wesentlich schneller beendet. Filme sind durchschnittlich nach 90 Minuten oder 2 Stunden vorbei und ein Buch mit ca 300 Seiten sollte bei durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit im 10 Stunden Sektor zuende gelesen sein. Bei Videospielen kommt ja noch die Interaktivität dazu und wenn die Charaktere z.B sympatisch sind dann ist man emotional investiert. Dann wären noch Hypekultur, eine art "kollektive Erwartungshaltung" die wenn sie enttäuscht wird auch für Zündstoff sorgen kann weitere Faktoren die einspielen. Treffen dann noch unterschiedliche Sichtweisen aufeinander kann es manchmal wirklich unschön werden.

Wie gesagt, wie können wir zumindest im Internen diesen Zustand bei unseren Diskussionen ein wenig verbessern? (Ich bin mit dem Opener nicht so zufrieden aber ich hoffe z.B auf die Eloquenz von Narcissu der auch etwas dazu beisteuern kann und mein Wirrwarr halbwegs versteht. xD)