Helens Waifu Jagd

Um der Vollständigkeit genüge zu tun poste ich auch nochmal mein kleines Contestprojekt welches im April/Mai entstanden ist.
Ich weiß noch nicht ob ich mit diesem Stand der Entwicklung weiter machen soll oder kann.
Habe mich das erste mal richtig mit dem Gamemaker 2 ausprobiert und viele Sachen gelernt.
Dementsprechend viele Konstrukte aufgebaut die eher Suboptimal funktionieren.
z.B. die Textboxen und das Scaling dieser.


Was ist Helens Waifu Jagd?
Helens Waifu Jagd ist mein erster Versuch im Gamemaker einen Platformer mit klassischen RPG Elementen zu versehen.
Die Kämpfe werden daher in Platformer Leveln dargestellt und die Quests, Dialoge, Ein/Verkauf etc werden wie bei den klassischen 2k Makergames dargestellt.(Nur ohne festes Grid)
Die Gegner lassen daher nicht nur Goldmünzen, Pfeile und Co. fallen, sondern auch Handwerksmaterialien, bessere Gegenstände jene die Attribute unserer
Heldin beeinflussen.

Aktuelles Gameplay:

Aktuell lassen sich mit Schwert und Bogen die Gegner in dem vorhandenen Level beharken und der erste Teil des Questhubs erkunden.
Dort trefft ihr auch den ersten Quest NPC Valnar der euch darum bittet seine geliebte Alaine zu retten.

Steuerung:
Maus/Tastatur und Basis Gamepadunterstützung.

Strg = Zur Startwelt
R = Game_Restart
Umschalt = Zur Stadt teleportieren
I = Inventar öffnen
L = Spiel Laden
F5 = Spiel speichern
Tab = Waffe wechseln
Linke Maustaste = Angreifen
Rechte Maustaste = Interagieren
Space or Any Mousebutton = Dialogboxen schließen
Jump/DoubleJump/Oben = Space oder W oder KeyUp
Links = A oder KeyLeft
Runter = S oder KeyDown
Rechts = D oder KeyRight



Geschichte:
Mir schwebte eine nicht ernst gemeinte Geschichte durch den Kopf das Helen stets die Damen unser geliebten RPG Maker Game Community retten muss.
z.B.
Valnar, dessen geheime Klauskräfte leider nicht ausreichen um Alaine vor Asgar zu schützen.
Brun aus Wolfenhain bittet dich darum das du Waldrada aus den schmierigen Händen des Räuberanführers *rettest*.
Ramirez fleht dich darum an die kaltblütige Meling zu befreien.
So könnte man stets nach Absprache mit den anderen Entwicklern Dialoge und Level erschaffen die zu den jeweiligen Spielen passen.

Unsere Protagonisten:

Helen aus dem klassischen 2k.
Ich weiß nicht warum aber ich liebe generell alles was mit dem RTP zu tun hat und besonders Helen.

Screenshots und Videos:



Video:


Download
http://share.cherrytree.at/showfile-...waifujagd2.zip


Hinweise:
Ressourcen stammen aus dem RTP des RPG Maker 2k, sind Edits und Erweiterungen.
Auch sind einige der Pflanzen und die sammelbaren Erze aus Harvest Moon DS.
Die Sprites für den Platformer Part stammen aus dem Tutorial von Shaun Spalding.
Das Musikstück in der Stadt kommt aus Chrono Trigger.
Titelbild kommt aus https://www.pixiv.net/en/artworks/30580644 .
Also falls Bedenken bestehen, kann der Download auch wieder raus.