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Thema: Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

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  1. #1

    Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

    Die Frage ist bei der aktuellen Wahl zum Projekt des Monats aufgekommen. Muss man sich mit der Kritik zurückhalten, weil jemand viel Mühe und Zeit in seine selbstgemachten Grafiken gesteckt hat? Muss man selbstgemachte Grafik anders bewerten als geklaute? Sagt was ihr denkt.

    Meine Antwortet lautet jedenfalls: nein.

    Aber ich würde Artworks mit großer Wahrscheinlichkeit auch selber zeichnen, selbst wenn ich es nicht kann und das Ergebnis nicht besonders gut aussieht. Man muss halt einen Kompromiss finden. Einen zwischen "geklaute Artworks, die überhaupt nicht passen" und "selbstgezeichnete Oger". Ist ja auch nicht so, dass jedes Spiel mit ästhetisch herausgeforderter Grafik gleich unspielbar wird. Oder ich sag mal so: man muss schon zwischen "potthässlich" und "sieht schlechter als bei den kommerziellen Spielen aus" unterscheiden. Trotzdem sollte man die Auswirkung der Grafik auch nicht unter den Teppich kehren.

    Artworks aus kommerziellen Spielen oder von guten Zeichnern sehen natürlich meistens besser aus. Das Problem ist aber, dass sie oft gar nicht zu den Figuren bzw. Facesets passen. Das Paradebeispiel ist hier VD 2. Ich finde die Artworks vom Spiel btw. ehrlich gesagt hässlich. Handwerklich sind sie - soweit ich das beurteilen kann - sicher gut, aber sie sehen unästhetisch aus. Ich finde übrigens auch die Mona Lisa hässlich, nur so am Rande. Jedenfalls passen die Artworks überhaupt nicht zu den androgynen Facesets. Da ist es dann doch besser die Bilder (schlecht) selber zu zeichnen. Das Ergebnis nimmt sich nicht viel.

    Allerdings muss man schon aufpassen, dass die Artworks nicht zu hässlich werden. Ich erinnere mich da noch an Legend of Kardia, bei dem die Entwickler ja sehr viel Wert auf die Grafik gelegt haben. Die Facesets der Helden sahen aber nicht nur alle gleich aus, sondern waren auch nicht gerade ästhetisch. Nun gut, als Mann interessieren mich die Facesets der Männer nicht wirklich, aber man muss ja auch an die Spielerinnen denken. Unspielbar wird das Spiel dadurch wie gesagt nicht, aber je nachdem was in der Geschichte auftaucht (Romantik? Ich will gar nicht daran denken), kann der Spieler schon abgeschreckt werden.

    Werden solche Grafiken dann kritisiert, sollte man als Entwickler schon ehrlich sein. Ich z. B. weiß auch, dass meine Tile- und Charsets nicht so gut aussehen wie die aus kommerziellen Spielen und deswegen sitze ich nicht gleich mit nasser Hose vor dem Rechner, wenn jemand das mal feststellt. Es sei denn er redet Unsinn, dann bashe ich ihn bis zum Ende aller Tage, aber egal. So was sollte den Entwickler nicht stören, denn man nimmt ja nicht die selbstgemachte Grafik, damit sie besser als die der professionellen Grafiker aussieht. Man nimmt sie meistens deswegen, um unabhängig zu sein oder damit das Spiel einen einheitlichen Stil hat. Solange sie dann nicht wie die allerletzte Grütze aussieht, werden die Spieler auch nicht ausbleiben. Falls sie aber doch so aussieht, ist es gut, wenn man vorgewarnt wird.

    P. S. Man muss zwischen handwerklichem Können (relativ objektiv) und Ästhetik (absolut subjektiv) unterscheiden. Jeder Mensch darf handwerklich gut gezeichnete Bilder hässlich finden. Jemand, der das nicht versteht, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich gibt es auch handwerklich schlechte hässliche Bilder. Man kann also nicht alles mit "das ist mein Stil" entschuldigen.

    Geändert von Kelven (10.07.2010 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    "selbstgezeichnete Oger"
    Anspielung?

    Naja, ich kann mich jedenfalls nie über selbstgemachte Grafiken in RPG Maker Games beschweren. Liegt wahrschienlich daran, dass in fast allen Fällen sich nur grafisch mehr oder minder tallentierte Makerer an sowas heranwagen. Partout irgendwelche eigenen Grafiken in seinen Spielen einbinden, nur damit man den Custom-Bonus hat, ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache, obwohl ich eher 'nen Abturn auf nutzlose Costum-Menüs habe.

  3. #3
    Ich finde das eigene Grafiken genau so zerissen werden sollten wie es bei Menüs und Kampfsystemen der Fall ist. Bei der Grafik sagen alle, dass man die Arbeit dahinter respektieren soll, aber bei einem KS oder Menü macht das keiner, da wird nur gejammert, dass die Funktionen nichts nützen oder das Standardmenü es besser gelöst hat. Dort redet mal wieder keiner vom Aufwand und die techniker unter euch wissen, dass ein eigenes Menü sehr viel aufwand bedeuten kann.

  4. #4
    Das man eigene Grafiken gemacht hat, heißt ja nicht das es toll ist und man damit über der Kritik stehen kann. Ist ja jedem sein Bier wenn er sich diesen Aufwand machen will.
    Man macht das doch sicher um Einzigartig zu sein, aber das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun.

  5. #5
    Egal, wie etwas aussieht, es steht absolut niemanden zu, den Macher herabzuwürdigen, zu diffamieren und ernsthaft zu beleidigen, indem man die Arbeit mit mehr als unpassenden Formulierungen betitelt.
    Das hat einfach etwas mit Anstand und Respekt vor anderen Personen so an sich zu tun.
    Das heißt ja nicht, dass man gleich die Honigbürste auspacken muss, aber konstruktive Sachlichkeit erwarte ich in einem Makerforum einfach als grundlegende Gegebenheit.
    Man muss die Leute vielleicht auch mal motivieren, weiter zu machen und sich zu verbessern und nicht mit unflätigen Vergleichen völlig die Lust am Hobby verderben. Wenn so ein Umgangston herrscht, sollte man sich die Jammerei sparen, dass keine Makerspiele je fertig werden.
    Da braucht man auch kein "dickes Fell". Einfach mal höflich und mit Respekt dem Gegenüber begegnen. Allerdings habe ich bei manchen nicht das Gefühl, als wurde dieses grundlegende für zwischenmenschliches Miteinander im Kindergarten oder sonst wo überhaupt ansatzweise vermittelt.

    MfG Sorata

    Edit: Arson: Du bist genauso so ein Fall sozialer Inkompetenz, wie ich ihn eben beschrieben habe.

  6. #6
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Egal, wie etwas aussieht, es steht absolut niemanden zu, den Macher herabzuwürdigen, zu diffamieren und ernsthaft zu beleidigen, indem man die Arbeit mit mehr als unpassenden Formulierungen betitelt.
    Das hat einfach etwas mit Anstand und Respekt vor anderen Personen so an sich zu tun.
    Das heißt ja nicht, dass man gleich die Honigbürste auspacken muss, aber konstruktive Sachlichkeit erwarte ich in einem Makerforum einfach als grundlegende Gegebenheit.
    Man muss die Leute vielleicht auch mal motivieren, weiter zu machen und sich zu verbessern und nicht mit unflätigen Vergleichen völlig die Lust am Hobby verderben. Wenn so ein Umgangston herrscht, sollte man sich die Jammerei sparen, dass keine Makerspiele je fertig werden.
    Da braucht man auch kein "dickes Fell". Einfach mal höflich und mit Respekt dem Gegenüber begegnen. Allerdings habe ich bei manchen nicht das Gefühl, als wurde dieses grundlegende für zwischenmenschliches Miteinander im Kindergarten oder sonst wo überhaupt ansatzweise vermittelt.

    MfG Sorata

    Irgentwie total am Thema vorbei.

    Es ging hier nicht um Umgang mit den Machern.

    Und btw. wenn man auch nach langer Zeit keine Besserung sieht und vorallem es um eine wahl geht, und vorallem DU mit dem thema beginnst, und "geklaute" Grafik herabwürdigst, darfman das ja wohl auch mit selbstverbrochene..ähm..gemachter.

  7. #7
    Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum. So eine verhurte Scheiße braucht kein Mensch.

    Geändert von Owly (10.07.2010 um 15:56 Uhr)

  8. #8
    Aber hier geht es nicht darum.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum. So eine verhurte Scheiße raucht kein Mensch.
    Also eins ist schon mal sicher, ich gehöre zum Erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden und bin sogar im Betriebsrat, daher weiß ich gar nicht was du willst.

  10. #10
    Arson: Ich habe lediglich aus meiner persönlichen Meinung heraus gesagt, dass ich Yukaris Ripp-Arbeit jetzt (egal wie aufwendig das sein mag) - in meinen Augen - nicht so die großartige Leistung ist, wenn ich mir die Arbeit von Hybris daneben stelle. Ja, ein Großteil der Grafik ist nicht perfekt, aber es ist ein umfangreiches und spielbares Spiel, was man von vielen anderen grafischen Bomben an Projekten nicht behaupten kann.
    Und da ich auch selber etwas mehr von dem Entwicklungsprozess mitbekomme, finde ich z.B. deine "Aussage" (geisitger Ausschuss wohl eher), wo du den Macher diffamierenst beleidigst mehr als unverschämt.
    Und so eine Art von "Meinung" kritisiere ich hier.
    Klar soll man auch eigene Grafik kritisieren können, da stimme ich Kelven auch voll zu. Aber wenn dann bitte mit der sozialen Kompetenz, die von jedem denkenden Menschen erwarte. Und du scheinst nicht über die nötige Kompetenz zu verfügen.

    MfG Sorata

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Arson: Ich habe lediglich aus meiner persönlichen Meinung heraus gesagt, dass ich Yukaris Ripp-Arbeit jetzt (egal wie aufwendig das sein mag) - in meinen Augen - nicht so die großartige Leistung ist, wenn ich mir die Arbeit von Hybris daneben stelle. Ja, ein Großteil der Grafik ist nicht perfekt, aber es ist ein umfangreiches und spielbares Spiel, was man von vielen anderen grafischen Bomben an Projekten nicht behaupten kann.
    Und da ich auch selber etwas mehr von dem Entwicklungsprozess mitbekomme, finde ich z.B. deine "Aussage" (geisitger Ausschuss wohl eher), wo du den Macher diffamierenst beleidigst mehr als unverschämt.
    Und so eine Art von "Meinung" kritisiere ich hier.
    Klar soll man auch eigene Grafik kritisieren können, da stimme ich Kelven auch voll zu. Aber wenn dann bitte mit der sozialen Kompetenz, die von jedem denkenden Menschen erwarte. Und du scheinst nicht über die nötige Kompetenz zu verfügen.

    MfG Sorata
    Es scheint langsam so, als besitzt deiner Meinung nach niemand ausser Dir soziale Kompetenz.

    willkommen in der Welt, kleines Schaf.


    Ich will nicht sagen, das in Hybris keine Arbeit drin steckt, aber schön ist nunmal anders.

    Solche Grafik schreckt ab, da hilft tolles Gameplay auch nichtmehr viel.

  12. #12
    Zitat Zitat von arson-sks Beitrag anzeigen
    Es scheint langsam so, als besitzt deiner Meinung nach niemand ausser Dir soziale Kompetenz.
    Na, sind noch einige. Du gehörst nach deinem Erguss von vorhin leider nicht mehr dazu.

    Zitat Zitat
    Ich will nicht sagen, das in Hybris keine Arbeit drin steckt, aber schön ist nunmal anders.
    Solche Grafik schreckt ab, da hilft tolles Gameplay auch nichtmehr viel.
    Das wäre eine Aussage gewesen, die schon annehmbarer gewesen wäre, als den Macher als schwer Behinderten zu betiteln (was er nicht ist und somit ist das eine derbe Beleidigung). Warum nicht gleich so? Oder meinst du, Kritik wird nur akzeptiert, wenn du richtig hardcore mäßig deine Position vertrittst?

    MfG Sorata

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven
    Den Entwickler sollte man natürlich nicht beleidigen, aber das hat selbst M-P nicht gemacht. Wenn man sagt, dass die Grafik beschissen aussieht, mag das zwar nicht gerade der Umgangston nach Knigge sein, aber damit beleidigt man doch nicht den Entwickler.
    Das bietet sich an, wenn der Entwickler beratungsresistent ist. Aber selbst da wirkt es mehr wie lapidare mir-doch-scheißegal Einstellung/ans Bein pissen wollen, wenn man im Thread zum Projekt des Monats in einem Nebensatz rantet.

    Zitat Zitat
    Im Internet ist so eine Ausdrucksweise normal.
    Im Internet? Ich dachte so wäre es in der echten Welt. Demnach müsste man seinem Chef gründlich auf den Schreibtisch kacken, um eine Gehaltserhöhung einzufordern.

  14. #14
    Was viele bisher irgendwie übersehen haben, ist, dass es um die Wahl vom Spiel des Monats ging und nicht um die Würdigung der Eigenleistung.
    Selbst gemachte Grafik hin oder her, aber es reicht in meinen Augen nicht für das Spiel des Monats, dafür gibt es einfach bessere Projekte. Und darum geht es doch, die besten Projekte auzuzeichnen.
    Und da muss verglichen werden. Um ihn direkt beim Namen zu Nennen: lucien hat zwar ein gewisses Talent, aber mal ehrlich, die Gesichter hätte er mit seinen Fähigkeiten besser hinbekommen, da bin ich sicher.
    Es kann also nur an Zeitmangel liegen. Und in diesem Fall sollte er einfach weniger machen, aber dafür bessere Qualität abliefern.
    Wie schon gesagt wurde: Lieber in die wichtigen Stellen viel Zeit investieren und gut machen, anstatt alles selbst zu machen und über die eigenen Grenzen des Möglichen hinaus gehen.

    Und wer alles selbst machen möchte, dies aber eigentlich nicht gut kann, muss damit leben, dass es viele Leute nicht gut finden.

  15. #15
    Wirkt auf mich so als wär die ganze "Kritik"-Nummer etwas auf nem zu ernsten Level gelandet.

    Passt mal auf, Kids. Ihr seid keine Experten, kein Gremium, keine Teststelle, nicht der Grafik-TÜV und nicht Stiftung Makertest. Ihr seid, jeder einzelne, ein Beitrag in einem Pool von Meinungen. Das ist imo der große Vorteil an Internet-Feedback, man kriegt man nen schönen, hoffentlich gut durchgemixten Überblick, was dem Rest der Welt zu etwas einfällt.

    Natürlich sollte es erlaubt sein, auch selbstgemachte Dinge mit etwas anderem als Lob zu beschmeissen. Wenn ich was ins Netz stelle und drunter schreibe "na, was denkt ihr?" dann will ich Meinungen!

    Reaktion die ich toll fänd:
    Zitat Zitat
    "Das und dies und jenes find ich hübsch, unter anderem deshalb. Dies und das und jenes und das auch find ich scheisse, weil darum, hierum, deswegen und auch weil so!"
    Reaktion die ich nutzlos fänd:
    Zitat Zitat
    "Einige find ich nicht gut, mach mal diese Dinge!"

    • da mehr Blumen
    • dort was einges pixeln
    • das da ändern
    • sowas dort is Standard, mach das weg!
    • mach blablabla!
    Kritik ist ein Blabla-Begriff geworden. Kommt wir tragen ihn gemeinsam zu Grabe, ich bring den Spaten mit! Wie wärs mit weniger Kritik und mehr Feedback? Mehr aufzeigen, was man warum denkt und weniger "ich will, dass du es so machst und wenn ich dich kaputtdiskutieren muss".

    my Kupfermünzen, haltet die Ohren steif und trinkt viel Wasser, is gesund bei der Hitze,

  16. #16
    Den Entwickler sollte man natürlich nicht beleidigen, aber das hat selbst M-P nicht gemacht. Wenn man sagt, dass die Grafik beschissen aussieht, mag das zwar nicht gerade der Umgangston nach Knigge sein, aber damit beleidigt man doch nicht den Entwickler. Im Internet ist so eine Ausdrucksweise normal.

    Und ja, dieser Thread baut auf der Diskussion aus dem anderen auf, deswegen ist der Titel, wie Keksmehl schon gesagt hat, eine rhetorische Frage, hinter der natürlich auch ein Stück weit Polemik steckt.

    Zitat Zitat von Owly
    Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum.
    Die selbsternannten Wahrheitsliebenden sind auch meistens die, die an anderer Stelle die Wahrheit am wenigsten hören wollen.

  17. #17
    Was heißt schon Wahrheit?

    Es geht hier um Grafik, und das ist letztendlich nichts als Geschmackssache.

    Und Ich finde die Grafik von Hybris.....Darmausscheidungen.

  18. #18
    Was bringt ein "man sieht die grafik scheisse aus" wenn vorher 100 leute gesagt haben, dass sie toll aussieht (unzwar aus den falschen gründen, wir wissen ja nun, dass Sorata und Lucien Buddies sind). Klar will man einen Freund nicht verletzen, aber man hilft ihm auch nicht, wenn man ihn belügt.

    Bei seiner Freundin ist das was anderes, da hat man zu lügen. Wenn die Freundin fragt, ob sie im derzeitigen outfit dick aussieht, dann sollte man eher nicht ja sagen...

  19. #19
    @ arson-sks
    Wenn dir die Hybris Grafik nicht gefällt ist das ja ok, aber ich denke, dass kann man auch netter sagen. Der Ton spielt die Musik und deine Ausdrucksweiße ist wirklich unterstes Niveau.
    Versuchs doch einfach mit "gefällt mir nicht" oder "mag den Stil nicht".

    @ Topic
    Wie bereits erwähnt wurde geben selbst erstellte Grafiken einem Spiel eine gewisse Einzigartigkeit und sorgen dafür, dass es eher in Erinnerung bleibt oder in Screens beeindruckender wirkt, als Spiele, welche zum x-ten Mal die gleichen gerippten Grafiken recyceln.

    edit
    Nanu da gabs ja noch ne zweite Seite dazu xD
    Zitat Zitat
    Das würde ich so nicht sehen. Man sollte doch dem Macher sagen, wen einem seine Grafiken nicht gefallen. Vielleicht kann er dann noch etwas daran ändern?
    In dem Fall sollte man denke ich sagen was einem nicht gefällt, z.b. die Nase ist zu weit unten oder das eine Auge ist größer oder sonstwas. Aber einfach nur "Ist *****", damit kann der Ersteller sicher nichts anfangen xD
    Allerdings ist sie deshalb nicht über jede Kritik erhaben, sie symbolisiert lediglich wieder, dass jemand viel Mühe hineinsteckt. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, eigene Grafik macht nicht automatisch ein tolles Spiel aus dem Projekt, ich persönlich halte sogar die Story eines Spiels fast für wichtiger ^^

    Geändert von Orange4 (10.07.2010 um 17:16 Uhr)

  20. #20
    Ich weiß nicht so recht.
    Eigentlich müsste man selbsterstellte Werke genauso bewerten wie Sprites und co. aus kommerziellen Spielen, da die Leute, die diese hochladen ja auch eine ehrliche, konstruktive Kritik verlangen.
    Allerdings ist das oft nicht so leicht, vollkommen ehrlich bei dieser Sache zu sein, denn nicht jeder ist in der Lage, Mängel und Kritik höflich und gewählt auszudrücken. Deshalb bewerten viele Leute selbsterstellten Stoff oft etwas besser, da bei ihnen einfach das Menschliche durchkommt. Man möchte nicht gemein wirken und sieht so mal schnell über den einen oder anderen Mangel hinweg.

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