mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 34 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 676
  1. #41
    Jo da war auch noch ne Teleporter Statue vor dem Tempel wo man noch zurück konnte, ein glück

    Ahjo und zu Game Over...alle die sich aufregen das die Konsequenzen fehlen, ihr habt bei Tod die auswahl entweder Kampf neu beginnen oder zum Titelbildschirm zurückkehren...wer unbedingt klassik rpg spielen will sollte doch anstatt sich zu beschweren einfach nach jedem verlorenen Kampf zum Titelbildschirm zurückkehren, immerhin gibt es die auswahlmöglichkeit ^^

  2. #42
    Dass man den Gegner nochmal bekämpfen kann, finde ich eigentlich ganz gut. Als Student in heißer Endphase fehlt mir die Zeit und auch die Lust für unnötig verschwendete Spielzeit. Wenn draufgehe, dann fällt mir meistens schon während des Kampfes auf, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte und würde es blöd finden das erst nach 20 Minuten zu dürfen. Ich will schließlich unterhalten werden und die Japaner, sowie Menschen, die grundsätzlich noch weniger Zeit haben, wird diese Funktion bestimmt ebenso freuen...

  3. #43
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    Dass man den Gegner nochmal bekämpfen kann, finde ich eigentlich ganz gut. Als Student in heißer Endphase fehlt mir die Zeit und auch die Lust für unnötig verschwendete Spielzeit. Wenn draufgehe, dann fällt mir meistens schon während des Kampfes auf, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte und würde es blöd finden das erst nach 20 Minuten zu dürfen. Ich will schließlich unterhalten werden und die Japaner, sowie Menschen, die grundsätzlich noch weniger Zeit haben, wird diese Funktion bestimmt ebenso freuen...
    Zumal das KS teilweise schwer und fieß ist und ohne solche Funktion nur noch Frust aufkommt (Teilweise kommt MIT dieser Funktion bereits frust auf ;P).

  4. #44
    Meinst Du mit KS, die KI? Wenn ja, dann gebe ich Dir natürlich Recht. Würde ein WHM in FFXI seine Rolle so ausführen wie der Healer in meiner Party von FFXIII, dann würde der mit Sicherheit nicht oft eingeladen werden... Ich finde es außerdem auch unnötig neue Namen von Spells zu lernen. Die Buffs und Debuffs kann sich doch keiner merken... -.-

  5. #45
    Ich find es auch gut, dass man die möglichkeit hat den Kampf neu zu beginnen, schon alleine weil manche Gegner schwer sind und man ein bisschen mit den Gruppen und Paradigmen rumprobieren muss und beim firsttry nicht immer die optimale Gruppe hat (z.B brauch man bei dem Boss eher debuffer, buffer sind bosse gegen bestimmtes immun etc....)

    Was ich aber gerne hätte, das man alle gruppenmitglieder nach bedarf steuern könnte...ist manchmal echt blöd gruppe halb am sterben und der heiler haut erstmal medica rein um zu debuffen während der Anführer tod umkippt -.-

  6. #46
    Zitat Zitat von Miaka86 Beitrag anzeigen
    Was ich aber gerne hätte, das man alle gruppenmitglieder nach bedarf steuern könnte...ist manchmal echt blöd gruppe halb am sterben und der heiler haut erstmal medica rein um zu debuffen während der Anführer tod umkippt -.-
    Also ich hab eher das Problem, dass sich mein Heiler permanent weigert Medica zu benutzen. Alle Charaktere fast voll geheilt aber in Gift, Devall und Deprotes Zustand, AAABER Heiler haut einzelne Vita-Zauber raus.. ^^
    Naja für solche Fälle wechsel ich halt selber, ist ja auch nicht so tragisch.

    Btw.. hab ich nur so das Gefühl oder warten die Gegner mit ihren Angriffen grundsätzlich ab bis die Sphären-Effekte des Verteidigers vorbei sind, WENN man den Verteidiger selbst steuert x_X" Ich komm damit irgendwie gar nich klar xD

    Ach und weiß jemand wie stark der Unterschied zwischen einer Rolle mit Rollenstufe und einem ohne ausfällt? ^^ Also z.B. ob ein Sazh als Heiler vieeeeel schwächer wäre als beispielsweise Hope.

  7. #47
    Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Also ich hab eher das Problem, dass sich mein Heiler permanent weigert Medica zu benutzen. Alle Charaktere fast voll geheilt aber in Gift, Devall und Deprotes Zustand, AAABER Heiler haut einzelne Vita-Zauber raus.. ^^
    Naja für solche Fälle wechsel ich halt selber, ist ja auch nicht so tragisch.

    Btw.. hab ich nur so das Gefühl oder warten die Gegner mit ihren Angriffen grundsätzlich ab bis die Sphären-Effekte des Verteidigers vorbei sind, WENN man den Verteidiger selbst steuert x_X" Ich komm damit irgendwie gar nich klar xD

    Ach und weiß jemand wie stark der Unterschied zwischen einer Rolle mit Rollenstufe und einem ohne ausfällt? ^^ Also z.B. ob ein Sazh als Heiler vieeeeel schwächer wäre als beispielsweise Hope.
    Ok auch sehr unschön vielleicht sollte man unsere Heiler paaren um die perfekte mischung zu bekommen

    Also beim Verteidiger hab ich keine Probleme da machen wir immer Vitalsphäre an, dann regst du dauerhaft leben, ab und dann etwas abspotten, ich find das reicht

  8. #48
    Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Also ich hab eher das Problem, dass sich mein Heiler permanent weigert Medica zu benutzen. Alle Charaktere fast voll geheilt aber in Gift, Devall und Deprotes Zustand, AAABER Heiler haut einzelne Vita-Zauber raus.. ^^
    Naja für solche Fälle wechsel ich halt selber, ist ja auch nicht so tragisch.
    Wird sich jetzt schon beschwert, wenn man selber auswählen muss, was die Spielfigur im Kampf machen soll?
    Oh man! Kein Wunder, dass fast nur noch Spiele auf den Markt kommen, die von blinden Grobmotorikern mit spastischen Anfällen gemeistert werden können...

  9. #49
    Zitat Zitat von Miaka86 Beitrag anzeigen
    Ok auch sehr unschön vielleicht sollte man unsere Heiler paaren um die perfekte mischung zu bekommen

    Also beim Verteidiger hab ich keine Probleme da machen wir immer Vitalsphäre an, dann regst du dauerhaft leben, ab und dann etwas abspotten, ich find das reicht
    Gute Idee : D VIelleicht klappts ja^^

    Naja mach ich auch so, aber die Gegner, insbesondere Behemoths, warten IMMER solange bis die Fähigkeiten abgelaufen sind und greifen dann an >_>" Das Spiel mag mich nich xD

    EDIT: @Giskard
    Öhhhh nein? Ich sage nur, dass es undurchdacht ist, dass die KI lieber vollgeheilte Leute heilt statt ihre 3 Debuffs zu entfernen o_O Das hat nichts mit Faulheit zu tun, in der Regel heile ich sowieso lieber selbst, da es effektiver ist. Ich ging in dieser Aussage halt nicht von Autokampf aus, sondern von einem nicht-Anführer als Heiler. Und da ist sowas schon manchmal ärgerlich und kostet Zeit.
    Aber Danke für deine gekonnte, nicht stimmende Beleidigung gegen meine Person. Macht sich immer besonders gut und glaubwürdig
    Geändert von Löwenherz (15.03.2010 um 16:08 Uhr)

  10. #50
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wirst du wohl so fast nicht schaffen. man bekommt die kleinen Soldaten ohne probleme platt, aber der Mech ist das Problem. Und da man nicht wirklich steuern kann welchen gegner Snow angreift wird das relativ schwer :/
    Ich bin mal so frei, hierzu in den Raum zu schmeißen, dass man den Kampf auf Anhieb mit Shiva beenden kann, weil man die Gegner mit den Richtungstasten auch anwählen kann.

  11. #51
    Gestern nacht habe ich Kapitel 7 beendet und schon ein gutes Stück von No. 8 gespielt. Ich fand das Spiel bisher ja nur nett, aber diese beiden Kapitel waren wirklich extrem packend. Hoffentlich geht das noch so weiter - das macht direkt Lust, heute Abend noch ein paar Stunden zu spielen. Mittlerweile macht mir die Handlung richtig Spaß.

    Die Esper finde ich bisher irgendwie relativ unnütz; man erwartet ja, dass man damit richtig viel Schaden verursachen könnte, aber ist das so. Nope. Irgendwie enttäuscht das jedesmal.

    ...und Heiler sind sowieso so eine Sache. Meiner scheint dazu zu neigen, immer, wenn mein Anführer nur noch sehr wenige HP hat, irgendwelche Zauber anzuwenden, die direkt zwei Leisten brauchen. Klar, dass es so gern mal zu ein paar Todesfällen kommt, weil der Heiler sich nicht beeilt. Ich heile deswegen auch ganz gern selbst, obwohl es alles andere als meine Lieblingsrolle ist.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  12. #52
    Zitat Zitat
    Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)
    Wenn dich das schon beeindruckt:

    Zitat Zitat
    A Final Fantasy XIII owner picking apart the contents of the BD has succeeded in decrypting and opening the 3D model files used by the game; he was shocked to discover the above nude model for cheeky redhead Vanille amongst them.

    In addition to normal models for all the characters, he was able to access the topless Vanille model seen above; he speculates it was for testing purposes, as it apparently does not appear in game.

    The investigator’s site has been temporarily taken down, but doubtless these models will be resurfacing again later in much greater detail.

  13. #53
    So, Spiel durchgespielt.

    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    So bin durch, hab so ziemlich exakt 55 Stunden gebraucht, hab allerdings auch schon die Hälfte der Mobhunts erledigt.


    Zitat Zitat
    Musik
    Vom OST bin ich um ehrlich zu sein etwas entäuscht. Sicher alles klingt schön, gefällig und Atmosphärisch, aber dann hört es auf zu klingen und ich habs vergessen. Keines der Stücke empfand ich als äußerst einprägsam. In einem seiner Posts hat Enkidu vom Bossbattle-Theme geschwärmt, als ich das gelesen habe konnte ich es mir nicht mit einem Ton vorstellen. Dann hab ich es im Spiel gehört und dachte mir "Ja, das ist ziemlich cool." Jetzt wieder Stille, dabei ist das hören mal grade mal ein paar Stunden her.
    Ja, von den Stücken ist mir nicht viel hängengeblieben. Hat natürlich ein paar nette, gerade die, die ein wenig nach den Hymnen aus FFX klingen fand ich gut. Sonst hats aber auch viele nervige Stücke, das Battle Theme ist dennoch genial.

    Zitat Zitat
    Kann ich vollkommen zustimmen. Noch nie eine derartige Verbratung von guten NPCs gesehen...

    Zitat Zitat
    Vayne in Teil 12 wurde als schlecht abgekanzelt, weil er zu wenig Screentime hatte, da lernt man ihn doch nicht kennen und blablabla. Wenn Vayne wenig anwesend war, dann ist der Antagonist in 13 wohl außer Haus.
    Vor allem, da XIII ja sogar mehrere potentielle Antagonisten hatte, und jeder ist scheiße. Wirklich traurig.
    edit:


    Zitat Zitat
    Die Story ansich hat eine sehr gute Ausgangslage, die Charaktere scheinen einem brutalen Schicksal ausgeliefert zu sein, es bestehen Spannungen untereinander, ihre alte Welt hasst sie, sie hassen ihre neue Welt etc. Dann verliert die Handlung sich etwas in den Charakterhandlungen, was aber nicht zu schlimm ist da die Charakterentwicklung erstklassig inszeniert ist. Schließlich kommt es zur Katastrophe, der große Böse taucht auf und enthüllt seinen Plan die Welt zu vernichten. Und hier fängt die Story an Risse zu bekommen. Denn während bis dahin die Figuren und die Handlung einer inneren Logik gefolgt sind, fangen sie jetzt an ohne Plan einer Bombast-Cutscene nach der anderen hinterher zu rennen und machen dabei ständig das was sie besser nicht machen sollten.

    Das Ending lässt sich dabei evtl von außen auf einer symbolischen, aber wackeligen, Ebene erklären. Das verhalten der Figuren, die innere Logik, aber nicht. Denn sie haben, davon ausgehend was sie wussten, alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten.
    Was ja traurig ist, da es wirklich vielversprechend begonnen hat.
    Gerade das Ende würde ich hier nicht rechtfertigen wollen, es ist einfach schwach. Eines der "Liebe und Freundschaft" enden, die überhaupt nicht erklärt werden, wie sehr vieles in der Story auch.


    Insgesamt:
    Das Spiel hatte IMO sehr viel Potential, gerade, was das Setting und Story anging. Statt das zu nutzen, zentriert ALLES nur auf die 6 Hauptcharaktere, alles andere wird außer Acht gelassen. Die Spielwelt ist interessant, reicht aber in keinem Winkel an die aus Teil X heran, welche doch einigermaßen gut erklärt wurde.
    Gerade


    Wirklich, wenn ich darüber nachdenke, macht es mich fast schon wütend, wie viel hier versaut wurde und wie viel Hoffnung ich jedes Mal hatte, dass die Spielwelt doch noch erklärt wird und alles zu dem Anfang aufleben kann. Das fällt besonders auf, weil ohnehin schon so wenig passiert, was wirklich Storyrelevanz hat.

    Zitat Zitat von veilvet
    Ich will hier nix vom Zaun brechen und wollte die Zornesflammen, die ich seither auf FFXII speie, ohnehin etwas im Zaum halten, aber in diesem Aspekt muss ich doch mal nachhaken. Mein Hauptkritikpunkt an FFXII ist, dass sie da die Story vollends vergeigt haben. Daher kann die Story von XIII, obwohl ich das Spiel bisher noch nicht durch habe, für mich gar nicht mehr schlechter werden als die seines Vorgängers. Ich will hier auch gar nicht meine Meinung durchboxen, mich würde einfach nur interessieren, was jemand anderes an der Geschichte von XII überzeugend findet. Vielleicht habe ich achtzig Stunden ja irgendwas übersehen
    Hmmm... Gegenfrage: Was ist für Dich denn so besonders Gutes an der Story von XIII? Das einzige, was man über XIII sagen kann, ist, dass die Präsentation besser ist, aber das geht dann auch wieder in gewisser Weise im Bombast unter. Die Charaktere sind natürlich deutlich besser.
    Ich würde sagen, die Geschichten der beiden Spiele nehmen sich nicht so viel - die von XII ist etwas weniger ausgebaut, dafür vollständig, die von XIII ist etwas größer, dafür hat sie viele Lücken und doch so einiges bleibt unerklärt.
    Mir sagt das aus XII mehr zu, da ich nicht auf abschweifende Faninterpretationen stehe, die probieren, irgendeinen Sinn in den Bullshit zu bringen, der einem da teilweise gezeigt wird^^


    Ach ja, zu den Charakteren:
    Kam es nur mir so vor, oder zerfällt das ganze ein wenig, wenn sie Gran Pulse erreichen? Verstehe ja, dass sie kein wirkliches Ziel haben, unter Zeitdruck stehen und verzweifelt sind (was übrigens auch am Anfang schon so war - eigentlich hat die Party 90% des Spiels kein Ziel xD), aber die Entscheidungen und Gespräche fand ich doch reichlich seltsam und teilweise gar unverständlich. Das ist schon fast ein Fall, in dem ich sagen würde, dass sich der Schreiber selbst in eine Sackgasse manövriert hatte, und keinen Ausweg mehr fand^^°

    edit: Was ich aber immerhin sagen muss, was das Spiel schon gut rüberbringt, ist die Hoffnungslosigkeit, welcher die Charaktere teilweise ausgesetzt werden.
    Geändert von Sylverthas (15.03.2010 um 19:19 Uhr)

  14. #54
    Zitat Zitat von Giskard Beitrag anzeigen
    Wird sich jetzt schon beschwert, wenn man selber auswählen muss, was die Spielfigur im Kampf machen soll?
    Oh man! Kein Wunder, dass fast nur noch Spiele auf den Markt kommen, die von blinden Grobmotorikern mit spastischen Anfällen gemeistert werden können...
    Die KI ist eigentlich immer der Knackpunkt, vor allem bei Echtzeit Kampfsystemen. Ist jetzt auch nicht das erste FF in dem es eine Art Auto-Battle gibt. Vor allem auf Heiler muss man sich ja verlassen können, ansonsten muss man manuell heilen (wo wohl weniger drauf Lust haben) . Bei den Supporten ist das halt weniger kritisch, da ohne Protes, Vallum etc. niemand direkt draufgeht.

    Mich wundern die Reaktionen da ehrlich gesagt eher etwas. Die Idee mit den Paradigmenwechsel ist auf jeden Fall cool und sollte man bei zukünftigen FFs mit Jobsystem ausbauen. Dass man damit (und Analyse) den allgemeinen Kontrollverlust kompensieren muss, naja, ist halt so. Ich hab lieber mehr Kontrolle und wenn was schief geht kann ich in den Controller beissen und mir selbst die Schuld geben ^^ ! nton:

    Zitat Zitat von Miaka86
    Ahjo und zu Game Over...alle die sich aufregen das die Konsequenzen fehlen, ihr habt bei Tod die auswahl entweder Kampf neu beginnen oder zum Titelbildschirm zurückkehren...wer unbedingt klassik rpg spielen will sollte doch anstatt sich zu beschweren einfach nach jedem verlorenen Kampf zum Titelbildschirm zurückkehren, immerhin gibt es die auswahlmöglichkeit ^^
    Seh ich 100% genauso, aber ich meine, früher wurde man z.B. fürs Flüchten mit Gil Verlust besraft, hier ist es quasi eine Belohnung einen Kampf nochmal zu bestreiten da man Items sparen kann und den Kampf schneller beenden (dank besserer Taktik) . Nur, _das_ war wenn auch etwas umständlicher auch in früheren RPGs möglich, wenn man das unbedingt machen will, bei FF X war quasi vor jedem härteren Gegner ein Speicherpunkt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Schade, dass Hamauzus Talent für ein Spiel wie FFXIII verschwendet wurde.
    Ähm, hallo, inwiefern? Nach seinen bisherigen Arbeiten an der größten (zumindest der größten freien, siehe DQ ) SE Franchise arbeiten zu dürfen ist doch die größte Ehre die man haben kann

    Ist ja jetzt nicht seine Schuld dass FF XIII so~ "schlecht" geworden ist *g*

    Schlechter war es da in Sachen "Verschwendung" eher bei Matsueda und FF X-2 als letzte große Arbeit für SE. Oder XI, das hat auch einen guten Soundtrack ist aber halt "nur" ein MMORPG.

    Edit: Und Versus XIII werte ich da zur Zeit mal als Main ARPG FF ^^

  15. #55
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so frei, hierzu in den Raum zu schmeißen, dass man den Kampf auf Anhieb mit Shiva beenden kann, weil man die Gegner mit den Richtungstasten auch anwählen kann.
    Gut zu wissen dass einem die Entwickler das nicht sagen...Ich wäre durchgedreht wenn ich da nicht restliche 3MTP hätte ^^

    @ Kazaana Nein mit KS meine ich natürlich KampfSystem und nicht die KI. ^^

  16. #56
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen dass einem die Entwickler das nicht sagen...Ich wäre durchgedreht wenn ich da nicht restliche 3MTP hätte ^^
    Na so wie sie das Tutorial gestrafft haben war dafür ja auch keine Zeit

    Ich bin grad dabei Pulse nach Truhen abzusuchen und bin dabei in der Sullya Grotte auf ein Problem gestoßen, auf einer Karte im Inet sind dort Kisten und Inseln eingezeichnet die bei mir garnicht da sind. Tauchen die erst durch ne Mission auf?

  17. #57
    Zitat Zitat
    Wirklich, wenn ich darüber nachdenke, macht es mich fast schon wütend, wie viel hier versaut wurde und wie viel Hoffnung ich jedes Mal hatte, dass die Spielwelt doch noch erklärt wird und alles zu dem Anfang aufleben kann. Das fällt besonders auf, weil ohnehin schon so wenig passiert, was wirklich Storyrelevanz hat.
    Wieso wurde hier irgendwas versaut?

    FF ist nunmal eine Mainstream - Casual - Serie geworden ... und als solches funktioniert das Spiel wunderbar.
    Man will Casual Gamer schließlich nicht einer anspruchsvollen Story überfordern

    Mir gefällts ... bin aber auch erst in Kapitel 11 ... herrlich wie die Ebene immer von Szenen unterbrochen wird ... aber hab mich irgendwie verlaufen

  18. #58
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Wieso wurde hier irgendwas versaut?

    FF ist nunmal eine Mainstream - Casual - Serie geworden ... und als solches funktioniert das Spiel wunderbar.
    Man will Casual Gamer schließlich nicht einer anspruchsvollen Story überfordern
    Stimmt, der Gedanke ist mir auch gekommen xD
    Eigentlich hätte ich gern gesagt, dass sie neben RPG-Gameplay lite auch die Story lite gemacht haben, aber das trifft es irgendwie nicht ganz.

    Die Themen in der Story sind schon schwerer, nur werden die meisten sehr oberflächlich gehandhabt. Will nicht sagen, dass das sonst immer VIEL besser war, aber hier fällts eben dadurch mehr auf, dass viele NPCs, die was zur Story beitragen könnten, eben schnell wegfallen.

    Und versaut habe ich eigentlich oben schon erklärt:
    Die Story hatte bei Weitem mehr Potential, als man hier rausgeholt hat (natürlich hat jede Story mehr Potential, als die Schreiber nutzen, aber wenn selbst mir so viele Sachen auffallen, über die ich gerne mehr gewusst hätte oder bei denen ein tieferer Sinn vielleicht schön gewesen wäre, sehe ich das schon als Verschwendung an^^).

    Ferner ist die Story halt, wenn man das ganze mal aus einer weiteren Perspektive sieht, für ein 40h Spiel recht schwach.
    Wenn in den 40h noch mehr gesteckt hätte, z.B. Nebenaufgaben, eine etwas freiere Spielwelt, etc. dann hätte ich mich damit abgefunden, da die Gesamtstory dann vielleicht auf ~ 20-30h reduziert wäre.
    Für 20h wäre die hier präsentierte Story sogar super, IMO.

    FFX hatte ja eine ähnlich lineare Welt, hat aber viel mehr tatsächlich damit gemacht - indem sie 1. die Welt deutlich mehr ausgebaut haben, 2. mehr NPCs hatten, von denen einige sogar mehr Bedeutung erhielten und 3. die Gesamtstory einfach größer war. Wenn sowas der Fall ist, dann entschuldige ich auch gern Gameplaymängel für eine tolle Story.

    Naja, gerade bei den Hunts gemerkt, dass man von manchen ja noch einen kleinen Storyfetzen zu kriegen scheint. Vielleicht werden da ja einige der Fragen beantwortet, die ich zu dem ganzen Hintergrund habe.

  19. #59
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind MMORPGs ein RPG-Genre, was viele Offline-RPG-Fans nicht automatisch gleich mitmögen. Ich fasse die Dinger zum Beispiel grundsätzlich nicht an, da mein Fokus mehr auf der Story als auf Gameplay liegt und mir außerdem meine Freizeit lieb ist
    Das mit der Freizeit lasse ich gelten, geht mir da sogar ähnlich, aber was die Story angeht könntest du kaum weiter daneben liegen. Die Geschichte von XI ist großartig und bleibt der Serie treu, viel Wert auf diesen Aspekt zu legen. Insbesondere als MMORPG. Hat mir wesentlich besser gefallen als XIII.
    Zitat Zitat
    Ich sehe bisher nicht, warum FFXIII kein RPG sein soll. In BoF V ist man doch auch nur von Gang zu Gang gerannt, hat Monster geplättet, bekam nur alle zwei Stunden Gelegenheit zu speichern und war nach zwanzig Stunden schon durch. Gewagt und experimentell, ja, aber deswegen gleich kein RPG mehr? Schonmal den Begriff Dungeon Crawler gehört?
    In Breath of Fire V gab es aber nach wie vor viele der Elemente, die in FFXIII nicht mehr zu finden sind. Es gab eine zusammenhängende Spielwelt, in der man auch zurücklatschen konnte und nicht jeder Handlungsabschnitt ein in sich geschlossenes Schlauchlevel ist. Außerdem vorhanden waren zahlreiche Ruhepunkte, von denen man ein paar quasi als Städte betrachten kann. In der Spielwelt von Dragon Quarter kann man sich verlieren, es gibt Sidequests, optionale Dungeons, viele versteckte Bereiche und Schätze (und das alles trotz der relativ kurzen Spielzeit). Das hab ich bei FFXIII noch nicht finden können.
    Zitat Zitat
    FFXIII gibt mir das, was ich in einem RPG eigentlich haben will: Eine packende, längere Geschichte
    Dadurch, das alles so extrem zusammengekürzt wurde und nur eine Cutscene auf die andere folgt, fühlt sich die Geschichte für mich ehrlich gesagt winzig klein und kurz an. Während die Handlung von FFVI oder VII in meinem Kopf ingame Monate oder sogar Jahre in Anspruch nahm, kommt es mir so vor, als würde in XIII alles innerhalb von einer Woche passieren. Noch schlimmer als in FFX.
    Zitat Zitat
    angesiedelt in einer faszinierenden Spielwelt
    Das ist mir auch sehr wichtig, aber eine Spielwelt kann für mich nur dann faszinierend sein, wenn ich sie selbst erleben und erforschen und nicht nur am Rande Informationen im Datalog nachlesen darf oder Dinge erzählt bekomme, anstatt sie aus erster Hand zu erfahren (Stichwort: Lage der verschiedenen Orte innerhalb von Cocoon).
    Zitat Zitat
    und einem Gameplay, das eher auf taktischen Entscheidungen basiert als auf Reflexen.
    Ähm, gerade bei dem Kampfsystem von XIII hat man ohne schnelle Reflexe ein Problem. Taktik ist zwar auch etwas gefragt, aber das war in genug anderen RPGs auch nicht anders. Dafür kommt es mir doch sehr hektisch vor, mit dem ständigen Wechsel der Paradigmen.
    Zitat Zitat
    Das denke ich allmählich auch Du scheinst eine sehr ausdifferenzierte Vorstellung davon zu haben, wie ein RPG auszusehen hat, und FFXIII scheint da ziemlich oft anzuecken. Wie weiter oben schon erwähnt kommt es für mich bei einem RPG eigentlich nur auf ein paar Kern-Kompetenzen an, die mir XIII alle erfüllt.
    Oh, ich mag vielleicht eine sehr genaue Vorstellung davon zu haben, wie ein optimales RPG auszusehen hat, aber nur um das typische RPG-Feeling aufkommen zu lassen, das mir so wichtig ist, reichen auch mir ein paar Kern-Kompetenzen, die FFXIII traurigerweise alle nicht erfüllt. Ich kann mit vielem klarkommen, sogar mit den fehlenden Städten, aber dass es überhaupt keine zusammenhängende Spiewelt mehr gibt sondern man nur per Cutscene von einem in sich geschlossenen Schauplatz zum nächsten transportiert wird und dabei keinerlei Einfluss auf die Erkundung hat (teilweise sogar dermaßen heftig, dass man in ein und demselben Kapitel am selben Ort nicht mehr zurück an den Anfang gehen kann, nur weil man in eine kurze Cutscene hineingelaufen ist), das geht mir eindeutig zu weit und ist mir so auch noch nie in einem der RPGs die ich gespielt habe untergekommen.
    Das hat etwas mit der Immersion in der Spielwelt zu tun. Für mich wirkt das hier einfach total unglaubwürdig, da XIII jede noch so unnötige Gelegenheit nutzt, mir den Rückweg abzuschneiden. In anderen Teilen der Serie wird die Handlung zwar auch hauptsächlich linear vorangetrieben, aber es wird eine Menge dafür getan, die Illusion einer in sich funktionierenden Phantasiewelt aufrecht zu erhalten. Nicht so hier. Sie scheinen förmlich auf das Gegenteil hinzuarbeiten. Und das regt mich inzwischen vor allem auch deshalb auf, weil all die Dinge, die ihr hier als für euch wichtig erachtet und in dem Spiel repräsentiert seht, genausogut möglich gewesen wären, wenn die Dinge, die ich für unverzichtbar halte, im Ansatz ebenfalls berücksichtigt worden wären.
    Zitat Zitat
    Mein Hauptkritikpunkt an FFXII ist, dass sie da die Story vollends vergeigt haben. Daher kann die Story von XIII, obwohl ich das Spiel bisher noch nicht durch habe, für mich gar nicht mehr schlechter werden als die seines Vorgängers. Ich will hier auch gar nicht meine Meinung durchboxen, mich würde einfach nur interessieren, was jemand anderes an der Geschichte von XII überzeugend findet. Vielleicht habe ich achtzig Stunden ja irgendwas übersehen
    Nimms mir nicht übel, aber du warst ja sehr lange nicht mehr hier. In der Zwischenzeit habe ich zu dem Thema einfach schon zu viel geschrieben, als darauf jetzt nochmal eingehen zu wollen. Nähere Angaben, was mir an der Geschichte von XII so gefallen hat, finden sich dann ggf. in ferner Zukunft in dem entsprechenden Review
    Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Also ich hab eher das Problem, dass sich mein Heiler permanent weigert Medica zu benutzen. Alle Charaktere fast voll geheilt aber in Gift, Devall und Deprotes Zustand, AAABER Heiler haut einzelne Vita-Zauber raus.. ^^
    Lustig, bei mir ist es genau andersherum. Ich komme mit den Gegnern gut klar, weiß längst, dass ich gewinnen werde, aber habe diverse negative Statusveränderungen abbekommen. Anstatt die Gruppe zu heilen konzentriert sich Vanille die ganze Zeit nur darauf, diese Effekte wieder loszuwerden, als hätte das die oberste Priorität. Selbst wenn die ganze Gruppe im gelben HP-Bereich ist. Erst wenn jemand in den kritischen roten Bereich kommt, ändert sie mal was daran, und da ich aus Vorsicht nur mit halbwegs vollen HP den Angriffssturm starten möchte, zieht sie so die Kämpfe total unnötig in die Länge >_>'
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die Esper finde ich bisher irgendwie relativ unnütz; man erwartet ja, dass man damit richtig viel Schaden verursachen könnte, aber ist das so. Nope. Irgendwie enttäuscht das jedesmal.
    Ja, ich benutze die auch kaum. Vor allem find ichs so bescheuert, dass jeder Chara die quasi als Limittechnik verwendet. Ohne zu viel vorweg zu nehmen - manche Esper bekommt man erst, nachdem man die Kampfmitglieder selbst frei auswählen kann. Da man im Kampf aber nicht den Leader wechseln darf, muss ich mit einer Truppe kämpfen, die mir so gar nicht zusagt, bzw. einen Anführer steuern, den ich nicht mag, um mal eine Esper auszuprobieren. Das ist es mir selten wert, weil bei Gruppen-Neuformation die bisher eingestellten Paradigmen gelöscht werden und ich keinen Bock habe, das ständig neu zu machen. Es ist doch nur natürlich, dass jeder Spieler in erster Linie seinen Lieblingscharakter aus der Truppe steuern will. Auf diese Weise bekommt man die Beschwörungen aber nie zu Gesicht >_<'
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ähm, hallo, inwiefern?
    Ich hätte seine Musik lieber in einem guten Final Fantasy gehört -_^

  20. #60
    hab ich ein problem gegen den boss (ende kapitel 9)
    sobald er den mächtigen attack einsetzt. ist anführer sofort tot, lt diverse foren kann dieser schaden halbiert werden nur wie? bitte in leichten text erklären.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •