Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Naja, aber das war doch zu erwarten? Dass die Story ein elementarer Teil davon ist, hätte dir jeder sagen können, und dass man da am besten nicht beim zweiten Teil einsteigen sollte kann sich jeder denken, der weiß welche Zahl vor 2 kommt.
Ich „erwarte“ erst einmal ein Spiel, das auch ohne Vorwissen oder Sekundärliteratur problemlos funktioniert. Mittelteil einer Trilogie in allen Ehren, gerade im Bereich der interaktiven Unterhaltung gibt es zich Möglichkeiten, wie man es hätte besser angehen können. Ein vorschneller Kommentar alleine rechtfertigt noch keinen unnötig erschwerten Story-Einstieg oder ein völlig losgelöstes, antiklimatisches Tutorial, dass keinerlei Bezug zum Hauptspiel hat. Ich hab das schon bei mehreren Spielen besser erlebt. Ubisoft präsentierte regelmäßig eine Zusammenfassung ihrer mehrteiligen AC-Reihe am Anfang von jedem Teil. Bioware stellt interaktive Comics zur Verfügung, die dich die „Ausgangssituation“ noch formen lassen oder bieten ein weitaus besseres „Reisejournal“ mit reichlich Details zur zugrundeliegenden Welt. Jesses, sogar Metal Gear Solid (1) bot eine Zusammenfassung der vorangegangen Teile im Spiel selbst. Nicht das ich derlei "Zusammenfassungen" gebraucht hätte, immerhin kannte ich die jeweiligen Vorgänger alle, aber gerade beim aller ersten Spiel, wo ich einen Quereinstieg gewagt habe, war der Anfang mit Blick auf die Story einfach derbe beschissen - auch wenn sich das meiste im späteren Verlauf von selbst erklärt oder man sich mit dem fehlenden Bezug zu Person A oder B anfreundet.

CDP hat es einfach verpennt, die 360-Käufer gescheit abzuholen. Da hilft auch keine vorangegangene Nummer, die in meiner Konsole einfach nicht rotieren will. Ein Spiel sollte einfach in sich ein stimmiges Erlebnis sein und nicht reichlich Vorwissen voraussetzen oder erwarten, dass man Spass an Web-Zusammenfassungen hätte. Letztlich war das Spiel aber doch ein wirklich gutes, nur der Einstieg war einfach etwas zu unglücklich geschrieben!