mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?

    Ohne jeden gegebenen Anlass (--> Uhrzeit) frag ich einfach mal nach euren Tipps, wenn's ums einschlafen geht. Ich probier es oft mit lesenoder Radio hören. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr Albträume vermeiden wollt?
    Postet bis das Sandmännchen ;-P kommt!
    Du hast eine Idee für den maker, die aber noch nie gepixelt wurde? Etwas wie ein Klohäuschen, ein Katapult oder ein Mühlrad? Oder bist du auf der Suche danach?
    Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" oder "vielleicht" beantwortet hast, bist du >>hier<< genau richtig.


  2. #2
    nya,dass problem hab ich seit einiger zeit selten,weil ich meist abends erst an den pc gehe und dann meist solange bleibe,bis ich nur noch ins bett fallen kann.
    damals habe ich radio gehört,fernsehen geguckt und ein wenig gelesen,hat bei mir relativ gut geholfen.
    alpträumen vorbeugen?
    ich versuche immer vor dem einschlafen ganz fest an eine sache zu denken und meistens träume ich dann genau von dieser sache,aber ganz beeinflussen kann man seine träume nicht.
    träume spiegeln eigentlich nur das wieder,was man erlebt und dass in einer etwas heftigeren version (etwas unglücklich ausgedrückt),sofern ich das mal irgendwann richtig gelesen habe.
    soviel von mir zum thema,gute nacht allerseits.

  3. #3
    Man sollte den Schlaf nicht erzwingen, sondern warten, bis man müde wird. Ansonsten liegt man da stundenlang wach auf der Liege, und der Geist will sich nicht ins Reich der Träume begeben. Und um müde zu werden, glotzt man in die Röhre. Wenn irgendwelche Widerholungen von Talkshows laufen, oder grottenschlechte, abartig billige Serien (Medicopter), dann schaltet das Gehirn ganz von allein ab. Es versucht gar nicht mehr, irgendwelche Sinne aufrecht zu erhalten, sondern setzt bewusst alle Aktivitäten ab, um diesem Greuel ein Ende zu bereiten. Und kurz vor dem Einnicken kann man die Hand noch ein letztes Mal zur Fernbedienung führen, und die Kiste abschalten.

    Wenn man Musik hört, will man meistens das Lied noch zu Ende hören. Das ist eher kontraproduktiv.

    Oder man kann lesen. Da werden die Augen schnell müde, besonders bei schlechter Beleuchtung.

    Böse Träume verhindern halte ich für unsinnig. Zum einen, weil es schwer machbar ist, zum anderen, weil dies einen in gesundem Maße auf die Probe stellt. Sie stellen fürchterliche, gar abscheuliche Dinge dar. Diese zeigen sich in der Realität aber genauso. Nichts ist sonnenscheinchenschön auf dieser Welt. Alles strebt nach Ausgleich und Gleichgewicht, und so sollte es auch bei Träumen sein.

    Diesen Ausgleich zu unterbinden, führt letztlich nur zum Chaos.
    Geändert von Diomedes (01.07.2007 um 04:23 Uhr)

  4. #4
    Einfach ein wenig Gitarre spielen.


  5. #5
    Das ich Nachts einfach kein Auge zu kriege kommt in letzter Zeit sehr sehr häufig vor. Entweder weil mein Schlafrhytmus noch von der Nachtschicht bei meinem Nebenjob gestört ist, ich so noch sehr viel zu tun hatte oder anderweitig keine Ruhe finde.
    Ich schalt dann meist noch die Glotze an oder streune nochmal kurz oder länger hier im Multimediaxis rum, zocke noch irgendwas etc. da ich teilweise doch recht häufig Nachts nicht schlafen kann, bin ich mitlerweile erfinderisch geworden. So kam es auch schon vor das ich mein ganzes Zimmer umgestellt habe oder in einem urplötzlichen Hausputzwahn verfallen bin und dann alles sauber gemacht habe.
    Ich denke auch, das es nix bringt den Schlaf zu erzwingen, wenn ich merke das ich eh nicht schlafen kann, kann ich diese Stunden auch sinnvoller nutzen als 2-3 Stunden einfach nur im Bett wach rumzuliegen.

  6. #6
    WEnn ich nicht schlafen kann, schalte ich mein Nintendo ein und spiele irgendein beklopptes Spiel, wie zum Beispiel: Spongebob oder MarioParty. Manchmal leg ich auch nur da und plane den nächsten Tag, dann fällt mir immer ein, dass ich noch lernen muss... Am schlimmsten ist es, wenn mir während des nintendospielen einfällt noch zu lernen, dann zieht sich die Nacht hin... aber es hilft.

    Um Alpträume zu vermeiden? Ich glaube vermeiden kann ich sie nicht, aber wenn ich merke ,dass mir ein Traum nicht gefällt, schließe ich im Traum die Augen(Ja das geht), dann wach ich immer auf!

  7. #7
    Zitat Zitat von damnati Beitrag anzeigen
    Um Alpträume zu vermeiden? Ich glaube vermeiden kann ich sie nicht, aber wenn ich merke ,dass mir ein Traum nicht gefällt, schließe ich im Traum die Augen(Ja das geht), dann wach ich immer auf!
    Das ist ja cool. Ich kann nur bei manchen (funktioniert leider nicht immer) zurückspulen und den Traum abändern, dass er anders verläuft. Manchmal träume ich auch in 'ner anderen Sprache, sogar einmal in latein. Mensch, das war abartig
    Du hast eine Idee für den maker, die aber noch nie gepixelt wurde? Etwas wie ein Klohäuschen, ein Katapult oder ein Mühlrad? Oder bist du auf der Suche danach?
    Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" oder "vielleicht" beantwortet hast, bist du >>hier<< genau richtig.


  8. #8
    Ich habe vor ein paar Monaten immer das Problem gehabt nicht schlafen zu können. Habe dann aber auch nicht den Schlaf erzwungen, denn das klappt eh nicht, schrieb Diomedes hier auch schon.
    Meistens ließ ich dann den Fernseher laufen und schaute solang bis die Augen nicht mehr wollten. Musik könnte ich dann gar nicht hören, da ich dann gleichzeuitig zu viel nach denken würde und dann kann man ja bekanntlich auch nicht schlafen.

    Jemand aus meiner Familie sagte mir mal, wenn man nicht schlafen kann sollte man warme Milch trinken, habs noch nie ausprobiert.^^

    Alpträume verhindern, naja ich weiss ja nicht, man träumt ja nicht sofort wenn man eingeschlafen ist, das kommt dann ja erst wenn man sich wirklich im Tiefschlaf befindet, von daher kann man nicht viel ausrichten gegen sie.
    Wer es dennoch versuchen möchte sollte sich beim Schlafengehen schöne Bilder oder Momente im Kopf hochrufen, vieleicht träumt man ja dann davon.

    Zitat Zitat
    Zitat von damnati
    Um Alpträume zu vermeiden? Ich glaube vermeiden kann ich sie nicht, aber wenn ich merke ,dass mir ein Traum nicht gefällt, schließe ich im Traum die Augen(Ja das geht), dann wach ich immer auf!
    Praktisch.
    Zitat Zitat
    Zitat von daenerys
    Das ist ja cool. Ich kann nur bei manchen (funktioniert leider nicht immer) zurückspulen und den Traum abändern, dass er anders verläuft.
    Das ist auch sehr praktisch.

    Also ich weiss zwar im Schlaf das ich Träume und denke auch im Schlaf darüber nach was als nächsten passieren könnte, aber ändern oder ganz aus dem Traum raus, das kann ich nicht wirklich.^^
    Geändert von Feena (01.07.2007 um 13:35 Uhr)

  9. #9
    Kommt bei mir eigentlich recht selten vor das ich mal nicht einschlafen kann....
    such dir ´ne körperliche Arbeit

    Aber wenn ich denn mal wach im Bett liege greife ich mir meist ein Buch von meinem Nachttisch (meistens ein Discworld-Buch auf Englisch) oder den achtlos auf den Boden geworfenen Spiegel und les ein biserl darin.

    Wenn zum lesen nix da ist spinne ich meine selbstgeschriebenen Geschichten weiter oder denk einfach mal so über den Tag nach und las meine Gedanken schweifen...da ermüdet man auch recht schnell.

    Und wenn alles nix hilft kannste ja immer noch Schäfchen zählen^^

    Zum Thema Träume:

    Ich finde träumen ist das Tollste was gibt. Da freu ich mich jede Nacht drauf aufs Neue, auch auf die Alpträume.
    Ich glaube ein Psychologe hätte echt Freude an mir^^

  10. #10
    nichts^^


    nein zuerst versuche ichs mit musik und wen das nicht hilft, licht an und dan wider aus und dan schlafe ich meisstens klapt das und wen das nicht klapt dan stehe auf gehe mir was zu trinken und dan schlafe ich zu 99.99% sicherheit ein ^^

    gruss digi
    Egal, wie oft du vom weg abkommst, geh weiter und nimm einen anderen.

  11. #11
    Zitat Zitat von daenerys Beitrag anzeigen
    Ohne jeden gegebenen Anlass (--> Uhrzeit) frag ich einfach mal nach euren Tipps, wenn's ums einschlafen geht.
    Also wenn ich nicht einschlafen kann, dann höre ich so ganz ganz ruhige Musik und dann schlaf' ich in absehbarer Zeit schon ein
    Allerdings kam es auch mal vor, dass es mit Musik nicht geklappt hat, also hab' ich ein Buch gelesen bzw. etwas davon, da wird man dann irgendwann wie von selbst müde

  12. #12
    Ich spiele eine DVD ab, mache den Fernseher ein wenig leiser und versuche allein dadurch, dass ein wenig Hintergrundrauschen ist, mich zu entspannen, die Augen zu schliessen und endlich einzuschlafen.

    Sollte das nicht klappen, gehe ich kurz runter in den Keller, trainiere Brust, Rücken und Arme bis ich erschöpft bin und lege mich dann wieder schlafen.

    Sollte ich auf das zweite jedoch keine Lust haben, setze ich mich kurz raus auf die Terrase, rauche eine Zigarette und gehe dann mit einem Glas Milch wieder hoch und versuche erneut einzuschlafen.

  13. #13
    Wenn ich wirklich mal nicht schlafen kann, dann versuche ich immer nur an Schwarz zu denken. Naja, klappt nicht immer, aber manchmal schon.
    Bin sowieso eher eine Schlafmütze und kann schnell einschlafen, wobei ich viel Schlaf brauche. Diese Woche in der ich in Barcelona war, habe ich gemerkt, dass ich ohne Schlaf aber auch ganz gut auskomme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •