Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Ubuntu (Feisty Fawn)

  1. #1

    Ubuntu (Feisty Fawn)

    Seit Donnerstag ist das neue Ubuntu Release raus, Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn". Wollte hier einfach mal fragen, ob es wer verwendet und wie die Eindrücke sind (sowohl von der Installation/Upgrade als auch von der Benutzung her).

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, da es mindestens genau so komfortabel ist wie die Vorgängerversion Edgy Eft. Die aktualisierte Software fällt positiv auf. Das Upgrade allerdings hat ziemlich rumgezickt, und das Suspend to RAM funktioniert nicht, was für mich als Laptopbenutzer eigentlich elementar ist.

  2. #2
    Hatte es auch am Freitag geupdatet, bin auch sehr zufrieden.
    Die Programmupdates sind gut, es hat ausnamsweise mal nicht meinen WLan-Treiber zerstört und stabil ist es sowieso.
    Nur das updaten hatte kurz rumgezickt, als es erst beim zweiten Mal funktionieren wollte.

  3. #3

    Mani Gast
    Ich benutze es auf der häfte meiner Festplatte. Es ist einfach sehr gut! (Hab es auch geupdatet)
    Bin wirklich zufrieden, kenn mich schon gut aus, hab jetzt Ubuntu eh schon seit einem halben Jahr. Mit Windows spiele und makere ich nur mehr, mit Linux arbeite ich und schreibe ich.
    Ist auch viel sicherer, man braucht keinen Viren-Scanner. Das find ich am besten.

  4. #4
    habs frisch installiert, d.h. keine Update probleme, und bin eigentlich begeistert.
    (Aber von alternate cd...)
    Multimediatasten werden erkannt (Wenn auch immer noch nicht in Amarok, muss mich da mal einlesen.) und funktionieren (war bei edgy nicht der fall...)
    und AIGLX geht auch sofort, da der Nvidia treiber direkt mitgeliefert wird (der alte ging bei mir nicht.) so komm ich auch endlich in den genuss von Berly und tollen wabbernden fenstern und rotierenden würfeln.

    ansonsten: Läuft stabil, wie üblich, alles ist ok, hab keinen mangel feststellen können, im vergleich zur vorherigen version.

  5. #5

    Mani Gast
    Ich hatte es in der BETA Version auch schon, hab da auch keine Mängel festgestellt, alles ging. Und das beste: Mein Windows erkennt ohne CD meinen Drucker nicht. (Hab die CD verloren)
    Und Ubuntu 7.04 erkannte ihn sofort, ich konnte ihn nach einer Einrichtung von 30 Sekunden sofort verwenden!

  6. #6
    Endlich kann ich Windows hinter mir lassen. xD

    Ich bin ueber gluecklich damit Ubuntu endlich das Wlan auf meinem Laptop sofort erkannt hat und nicht wie bei Edgy ... garnicht.

    Bin sehr zufrieden obwohl es noch auf meinem Hauptrechner mit dem Fritz USB Wlan Stick rum zickt.

  7. #7
    Ja, WLAN ist leider Gottes mit Linux immer noch etwas kompliziert, vor allem weil die ganz billigen Produkte meistens gar nicht unterstützt werden. Die in meinem Laptop verbaute Cisco Arionet Karte wird zwar erkannt, und der airo Treiber wird geladen, aber der Treiber kann kein WPA, weshalb sie für mich nicht in Frage kommt, sodass ich auf ne PCMCIA Karte bauen muss. Eigentlich schade. Unter Windows funktioniert WPA glaube ich, habs aber selbst noch nie ausprobiert und nur in MLs gelesen.

  8. #8
    Habe zuhause auch schon Ubuntu 7.04 am Laufen und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Der Update-Notifier von 6.10 auf 7.04 zeigte mir allerdings eine Downloadgröße von 900 MB an... Mit DSL 300 kein Vergnügen (das wären knapp 6 Stunden Downloadzeit...), da dachte ich, ich lade mir die neue ISO herunter und spare mir 2 Stunden, die ich dafür in der Neukonfiguration von Ubuntu investiert habe^^.

    WINE macht auch super Fortschritte, alle mir wichtigen Spiele laufen, bis auf vernachlässigbare Mängel, einwandfrei unter Ubuntu. Das Einzige was mich noch nervt: Ich schaffe es nicht, mit dem VMWare Player die virtuelle sb16-Soundkarte unter meinem virtuellen Win98SE zum Laufen zu kriegen^^. (Würde gern mit dem RPG-Maker arbeiten, der unter WINE 0.9.35 leider immer noch nicht richtig läuft...) Was auch noch nervt, ist mein Lexmark-Multifunktionsgerät, für die es nur Druckertreiber gibt... Scannen etc. kann ich vergessen...

    Insgesamt bin ich mit Ubuntu (mit Gnome + Beryl) sehr zufrieden... Gäbe es nicht noch die ein oder anderen Spiele für Win, und würde manche Konfiguration nicht zeitraubende Internet-Recherche in Anspruch nehmen, würde ich komplett auf Ubuntu umsteigen... Nicht, dass Windows schlecht wäre (der NT-Kernel ist ganz brauchbar, definitiv stabiler als 9x/ME mit DOS-Kernel), aber auf die ganzen Spionagefunktionen kann ich gerne verzichten. Naja, Firefox mit abgeschaltetem "Supercookie", NoScript + Cookieculler tun ja auch ihr Übriges btw ^^

  9. #9
    Klingt insgesamt sehr gut, aber ich bleib zumindest im Moment noch bei Windows. Gibt einfach noch zu viele Programme, für die ich noch keinen entsprechenden Ersatz gefunden hab. Ganz weit vorne Miranda IM und Photoshop. (Nein, Gimp ist kein Ersatz. Ich mag Gimp nicht)

  10. #10
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Ganz weit vorne Miranda IM und Photoshop. (Nein, Gimp ist kein Ersatz. Ich mag Gimp nicht)
    Hast du dir mal Gimpshop angeguckt? Das soll ein recht brauchbarer Aufsatz auf das Gimp sein, der es mit einer Photoshop-aehnlichen Oeberflaeche ausstattet. Ich kann das allerdings nicht beurteilen, da weder Photoshop noch Gimpshop benutze.
    Bei Miranda muss ich dir recht geben - mit Messengern ist Windows wirklich besser bestueckt als Linux.

  11. #11
    Ich hab mir vor ner Weile mal die Windowsversion von Gimpshop angeschaut und war nicht wirklich begeistert. Das Interface ist nur halbherzig nachgebaut und selbst wenns besser gemacht wäre, würden immer noch zig Funktionen und Filter fehlen.

  12. #12
    Linuxsysteme sind sehr verlockend.
    Ich warte noch ein halbes Jahr, um auf meinem Laptop dann eine Linuxdistribution als Arbeitsbetriebssystem zu installieren.

    Allerdings schwanke ich da noch sehr zwischen Opensuse 10.2(mit welchem ich schon einige Erfahrungen habe) und Ubuntu.
    Gibt es da signifikante Unterschiede und wie sieht es mit der WLAN Unterstützung aus?

  13. #13
    Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung von OpenSuse (ob das jetzt schlecht ist sei dahin gestellt ^^). Ich vermute aber, dass es anders als Ubuntu auf rpm aufbaut, nicht auf deb, was natürlich eine komplett andere Paketverwaltung mit sich bringt, die sowohl Vorteile als auch Nachteile haben kann.
    WLAN Unterstützung... nunja, im Prinzip sieht es da bei jeder Distribution gleich aus, solange sie auf dem Linux Kernel basiert Ich habe nichts dagegen, wenn ich mein WLAN per Shell einrichten muss, was für WPA glaube ich leider immer noch der Fall ist, das mag andere vielleicht stören. Mit dem Network Manager gibt es ansonsten einen recht guten Ansatz, schnell zwischen Netzen wechseln zu können. (again, ich kann nur für Ubuntu sprechen ) Die Hardwareunterstützung sieht ja allgemein relativ gut aus, zumindest wenn man vorher weiß, dass man Linux will, und danach entscheidet, was man kauft. Alles mit Atheros Chipsatz ist prima, da es eine exzellente Unterstützung mit einem "restricted Kernel Module" gibt, vieles andere ist zumindest akzeptabel.
    Ich zumindest denke, dass WLAN inzwischen recht gut funktioniert - wpa_supplicant sei Dank. Das sieht aber eben bei OpenSuse und Ubuntu gleich aus, denke ich.

  14. #14
    Was Messenger angeht, benutze ich sowieso nur noch www.meebo.com ^^. Ich dachte, Miranda IM würde auch auf Linux mit Wine laufen, oder trübt mich meine Erinnerung?
    Zitat Zitat
    Allerdings schwanke ich da noch sehr zwischen Opensuse 10.2(mit welchem ich schon einige Erfahrungen habe) und Ubuntu.
    Gibt es da signifikante Unterschiede und wie sieht es mit der WLAN Unterstützung aus?
    - Paketverwaltung basiert, wie dead_orc schon gesagt hat, auf .rpm. Das ist insofern ein Problem, weil man knapp 3 Schritte zum Installieren benötigt (anstatt einer wie bei .deb) und absolute Anfänger, die "mal nebenbei" was installieren wollen, vor Probleme stellt.
    - OpenSuSE ist nicht gerade genügsam: An Speicher wird minimum 512 MB RAM benötigt und ladet auch eine ganze Weile, während sich Ubuntu mit 192 MB RAM zufrieden gibt.

    Das sind zwei Unterschiede, die mir beim Testen der Distros aufgefallen sind. OpenSuSE habe ich allerdings kaum länger als zwei Wochen auf meiner Platte gehabt, eben weil es - besonders auf älteren Rechnern - deutlich Ressourcenfressend arbeitet und auch sonst mMn relativ träge ist. By the way: Sowohl von Ubuntu als auch von OpenSuSE gibt es meines Wissens nach eine LiveCD...

  15. #15
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Was Messenger angeht, benutze ich sowieso nur noch www.meebo.com ^^. Ich dachte, Miranda IM würde auch auf Linux mit Wine laufen, oder trübt mich meine Erinnerung?
    Tut es... mehr schlecht als recht. Wer absolut keinen Wert auf Aussehen legt oder mit dem Look von Wine zurecht kommt/ihn mag, kann natürlich diese "Lösung" benutzen - vorausgesetzt, sie verursacht keine 100% CPU Load und hat genug Funktionalität. Meines Wissens gibt es so wenig Plugins für Miranda, die linuxkompatibel/auf Linux portiert sind, dass die Funktionalität sich Gaim annährt, dafür aber nicht so gut aussieht/aussehen kann. Aber generell: Ja, ich habe ein Miranda, das unter Linux läuft. Ich möchte es aber nicht benutzen
    Ich benutze übrigens Gaim 2.0beta6 (seit Feisty Fawn ) und bin eigentlich relativ zufrieden. Man kann zwar bisher nur Kontakte anhand der Mailadresse suchen, aber dafür kann man ja notfalls die Webseiten der Protokolle bemühen

  16. #16
    zu suse vs ubuntu:
    die geschwindigkeit wurde ja bereits angesprochen, 10.1 lief bei mir ebenfalls erheblich langsamer als ubuntu.

    dann natürlich paketverwaltung.
    wies mit rpm kommandozeilenbasiert weiß ich nicht, die guis dies dafür so gibt sind aber allesamt extrem eklig.
    sowas wie aptitude habe ich nicht auffinden können.
    das problem an suse ist ja auch, es gibt für alles x tolle guis, die ich aber meistens unbequem finde, und auf die herkömmliche art und weise wirds einem auch erschwert. (z.b. wenn man o.g. klickbunti tools startet, und der einem alle einstellungen wieder überschreibt. ist schon vorgekommen.)


    außerdem ist novell seit dem 'packt' mit M$ das böse. Was von denen würd ich nicht mehr benutzen

  17. #17
    dead_orc: Gut, dass du das Thema ansprichst, seit dem Update kann ich meine ICQ-Kontakte nicht mehr sehen. Hat da jemand ne Lösung zur Hand?

  18. #18
    Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    dead_orc: Gut, dass du das Thema ansprichst, seit dem Update kann ich meine ICQ-Kontakte nicht mehr sehen. Hat da jemand ne Lösung zur Hand?
    Ich weiss nicht, ob es das selbe Problem ist, aber ich konnte damals unter Trillian ebenfalls die Kontakte nicht mehr online sehen. Abhilfe schaffte dort ein anderer login Server:
    login.oscar.aol.com

  19. #19

    Mani Gast
    Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    dead_orc: Gut, dass du das Thema ansprichst, seit dem Update kann ich meine ICQ-Kontakte nicht mehr sehen. Hat da jemand ne Lösung zur Hand?
    Für was brauchst du denn ICQ?
    Ist doch eh Gaim oben...du gehst auf "Anwendungen", dann auf "Internet" und auf "Gaim Internet-Sofortnachrichtendienst"

    Und dann kannst du verschiedene Programme auswählen. Gehe auf ICQ. Dann nur mehr den Benutzernamen und Passwort eingeben.

  20. #20
    Zitat Zitat von Rpgman Beitrag anzeigen
    Für was brauchst du denn ICQ?
    Ist doch eh Gaim oben...du gehst auf "Anwendungen", dann auf "Internet" und auf "Gaim Internet-Sofortnachrichtendienst"

    Und dann kannst du verschiedene Programme auswählen. Gehe auf ICQ. Dann nur mehr den Benutzernamen und Passwort eingeben.

    Ich glaube er meinte das ICQ-Chatprotokoll. Vom Messenger unabhängig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •