Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [THEORIE] User Management anderer Foren nutzen?

  1. #1

    [THEORIE] User Management anderer Foren nutzen?

    Mir stellt sich gerade die Frage wie man das eigentlich realisieren koennte.

    Gehen wir mal davon aus, ich habe ein eigenes CMS, will aber nicht ein Extra User Management dafuer Bauen und ein vorhandenes z.b. PHPBB nutzen.

    Wie koennte man das bewerkstelligen?


    Gruß Jay

  2. #2
    Die meisten BB-Softwares bieten eine Schnittstelle für genau diesen Zweck an. Wenn nicht als Bestandteil der Software, dann als Modifikation.
    In diesem Fall knöpft man sich einfach mal die entsprechenden Supportboards vor

  3. #3
    Arg, ich dachte das waer schwerer und koennte ne Diskussion ausloesen. =)
    Trotzdem danke fuer die Info, koennte mir sogar weiterhelfen.

  4. #4
    Oder du liest und verstehst die Datenbankstruktur (erfordert gewisse Kenntnisse in SQL) und greifst direkt drauf zu. Wenn du nicht vorhast, zu schreiben, ist das in der Regel unkompliziert.

    Die Methode ist dann geeignet, wenn man keine API hat bzw. diese aus irgendeinem Grund nicht benutzen will.

  5. #5
    Wäre es theorätich also auch möglich so 2 Foren zu verbinden? (So das man über die Navi das Forum wechseln kann) Und man trotzdem nur in einem angemeldet sein muss um ins andere Schreiben zu können? Und das selbe Ava hat...und die Sig. und alles andere halt?

  6. #6
    In dem Fall, würde ich versuchen, die Teile des Forums, die mit Benutzereingaben arbeiten, so umzuscripten, dass das Datenbankupdate sowohl an die eine, als auch an die andere Datenbank gesendet wird. Sprich, wenn du dich in Forum 1 registrierst, wir sowohl in der Datenbank von Forum 1, als auch von Forum 2, der User eingetragen. Falls das zu komplex sein sollte, wüsste ich jetzt auch keine andere Möglichkeit.

  7. #7
    Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    In dem Fall, würde ich versuchen, die Teile des Forums, die mit Benutzereingaben arbeiten, so umzuscripten, dass das Datenbankupdate sowohl an die eine, als auch an die andere Datenbank gesendet wird. Sprich, wenn du dich in Forum 1 registrierst, wir sowohl in der Datenbank von Forum 1, als auch von Forum 2, der User eingetragen. Falls das zu komplex sein sollte, wüsste ich jetzt auch keine andere Möglichkeit.
    Du könntest auch mit getrennten Tabellen und Sachen wie ON UPDATE und stored procedures arbeiten, allerdings ist das erstens recht fortgeschrittenes SQL und zweitens mit MySQL für gewöhnlich nicht machbar... MySQL ist der Trabi unter den Datenbanksoftwares.

    Alternativ könntest du die Foren so umskripten, daß bei wichtigen Änderungen ein Skript aufgerufen wird, das die beiden Datenbanken synchronisiert. Das ist aber ziemlich unsauber.

  8. #8
    Hm waere es da nicht besser eine extra Tabelle anzulegen und beide Foren auf die eine zugreifen lassen?

  9. #9
    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Hm waere es da nicht besser eine extra Tabelle anzulegen und beide Foren auf die eine zugreifen lassen?
    Dazu müsste man die gleiche Software haben und dann hätte man nicht nur die gleichen User(-einstellungen), sondern auch die gleichen Themen, Foren, Staff, da hätte das doch keinen Sinn, ein zweites Forum anzulegen. ^^

  10. #10
    Ich seh ehrlich gesagt auch den Sinn in der gemeinsamen Userbase nicht...
    Ansonsten ist der geschickteste Weg wohl wirklich, die Software so zu modden, dass beide Foren auf die gleiche User-Tabelle zugreifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •