Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Todesqualen

  1. #1

    Todesqualen

    [FONT=Times New Roman]TODESQUALEN[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Eine Kurzgeschichte von Horac Kamorac,[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]verfasst 1984 bei dem Versuch einen Roman zu schreiben [/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Der Tod kam durch’s Fenster, als Bob - ich nenne ihn Bob weil er es so wollte, obwohl er eigentlich ganz anders hieß - gerade dabei war seine Pflanzen zu gießen. Erschrocken lies Bob die Kanne Wasser fallen, mit dem er seine Pflanzen zu ertränken versuchte. Die Kanne schepperte zu Boden und hinterließ eine Lache von Nass auf dem sonst so polierten Linoleum, Wassermassen streckten sich zu allen Seiten und besudelten Bob’s Schuhe. Benommen taumelte er nach hinten, ein Ausdruck von verständnisloser Begriffsstutzigkeit zeichnete sich auf seinem Gesicht ab; und der Tod grinste dabei nur hämisch.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Überrascht mich zu sehen, Bob?“, fragte der Tod diabolisch.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Nein- Nein, das ist es nicht.“, antwortete ihm Bob wie ein Süchtiger im Wahn. Und das war es auch wirklich nicht, was Bob so schockiert hatte. „Deine- deine Klamotten.“ Nun war es raus, der Satz hing lose im Raum und schwankte zwischen den Emotionen. Aber es war schon was dran. Denn nicht das Erscheinen des Tods - was die meisten Menschen doch schon ein wenig eingeschüchtert und verängstigt hätte - hatte Bob so aus der Bahn geworfen, nein, es war vielmehr das Aussehen des Tods, welches das Wasser auf seinem Linoleum gefrieren lies.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Ich meine, wie stellt ihr euch so’n Tod vor? Skelett, Sense, schwarzes Cape, lakonische Musik, Sprüche unheilvollen Inhalts. Ja, so ungefähr.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Aber das hier war anders. Der Tod sah nicht etwa aus wie aus Frighteners, er sah mehr so aus wie ein dicker Urlauber mit Meterbart im Zenit seiner Jahre. Zu dem Meterbart trug er Sandalen und ein Acapulcoshirt. Und außerdem kam er langsam näher.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Schwer, schleppend und gefährlich glitt der Tod auf dem gefrorenen Wasser über das Linoleum in Bob’s Richtung. Dieser hielt schützend die Hände vor dem Gesicht, aus Angst beim Anblick des Dämons in seiner Garderobe zu erblinden.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Doch nichts geschah, kein Krachschepperbummbumm, kein grässliches Psychogefiepe von der Band, keine verstörende Fahrt hinab in das Reich des Todes. Einfach nichts.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Was war los? Warum passierte nichts? Fragen kreisten wie unheilvolle Raben des Unglücks in Bob’s Oberstübchen umher und nagten gierig in seinen Gedanken. Sie fraßen sich regelrecht durch das Hirnfleisch direkt in sein Nervenzentrum und dort schabten und pickten sie wie ein Uhrwerk. Und keine Antwort auf diese Fragen würde sich zeigen, wenn er nicht seine verdammten Hände runternehmen würde.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Doch konnte er es wagen? Was wenn der Tod ihn genau in einem Moment der Unachtsamkeit erwischen wollte? Was wenn der Tod genau vor seinem Handrücken lauerte, darauf wartend zubeißen zu können, sobald er seinen Schutz aufgab.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Nein, sagte er sich. Diesen scheiss Gefallen würde er ihm nicht tun, er würde warten, er würde erstarren in der Bewegung, wie ein Stein würde er bewegungsunfähig hier im Zimmer stehen, bis die schallenden Klänge des Untergangs ihn erreichten.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Wobei… wenn er jetzt darüber nachdachte, kam ihm das ziemlich dämlich vor. Wie er da so stand, wie ein altes Weib krankhaft verdreht posierte er wie für ein Bild der unendlichen Abscheulichkeit.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Verdammt, dachte er. Er kam wohl nicht umhin doch irgendetwas zu tun. Denn warum auf das Ende warten? Warum andere über einen bestimmen lassen? Wieso kampflos aufgeben? Das kam ihm noch viel dämlicher vor als das Andere. Darum wählte er die offensive Option.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Er kniff die Augen zusammen, riss die Hände herunter und stürzte sich nach vorne, bereit alles zu zerfetzen, was ihm im Wege sein würde.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Doch… er zerfetzte nur ein Kissen. Das merkte er daran, dass er zwei Kissenhälften in den Händen und einen Haufen Federn im Gesicht hatte.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Bist du fertig?“ fragte der Tod amüsiert. Lässig lehnte er an der Wand und rauchte eine Zigarette.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Wer bist du?“ Bob keuchte, die umherschwebenden Federn waren in seinen Hals geflogen und erschwerten ihm das Atmen. [/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Kannst du dir das nicht denken?“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Nein, nicht wirklich.“ Aber das stimmte nicht, Bob hatte nämlich nicht nur eine Ahnung, sondern er wusste mit wem er es zu tun hatte. Doch er wollte es nicht wahrhaben.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Nun, dann will ich dich mal aufklären:[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Ich bin Gevatter Tod und ich sammle aufgebrauchte Seelen aus kaputten Hüllen.“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Und was willst du dann von mir? Ich erfreue mich bester Gesundheit.“ Bob grinste triumphierend, er hoffte mit Logik und gespielter Überlegenheit dem Tod entkommen zu können.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Mag sein.“ Der Tod schnippte seine Zigarette weg und ging 2 Schritte scharf nach vorn, und diese Schritte waren so scharf, damit hätte man jemanden mit Leichtigkeit enthaupten können, er holte seinen Gehstock hervor und schlug zu.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Mit einem einzigen festen Hieb hatte er Bob die Kniescheiben zertrümmert. Bob schrie nur auf und ging sofort zu Boden, sich jämmerlich windend und winselnd kullerte er von A nach B und von B wieder zurück nach A. Gevatter Tod hingegen lachte nur feist und klopfte sich auf den Oberschenkel. „Tja, mein Lieber. Wie war das noch gleich mit bester Gesundheit?“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Verdammtes Schwein.“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Hey Mann, du musst das mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wenn ich dir jetzt noch den Schädel einschlage, ist es viel weniger Papierkram, auch für dich.“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Fuck, ich will aber leben, verdammt!“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Dann hättest du deinen Antrag auf Leben, welchen wir dir vor Monaten schon zugeschickt haben, rechtzeitig ausfüllen und in der dafür zuständigen Behörde abliefern müssen.“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Aber das hab ich doch gemacht! [/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Ja… tatsächlich. Und ich habe ihn hier bei mir, deinen Antrag, lass mich mal kurz sehen, ahja und wie’s aussieht ist Formblatt 2 bezüglich deines Aufenthalts im Diesseits unzureichend ausgefüllt.“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Aber ich kann doch nicht wissen, wie alt ich noch werde!“ [/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Ich schon. Nicht älter als jetzt!“ Der Tod hob seinen mörderischen Gehstock zum vernichtenden Schlag.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Moment! Moment! Was soll denn aus meiner Wohnung und meiner Familie werden?“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Wird angeeignet und proaktiv an den zuständigen Vollzugsbeamten, das wäre dann ich, weitergeleitet.“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]„Korruptes Arschlo-!“[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Doch für Beschimpfungen war es zu spät, der Gehstock sauste auf Bobs Stirn nieder und zerschmetterte, was zu zerschmettern war.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Das Gute daran: Bob hatte es endlich hinter sich. Endlich! Nie wieder würde es ihm grausen vor der Post. Nie wieder würde er stundenlang irgendwelche Belege oder Unterlagen für die Berechtigung seiner Existenz suchen müssen, und er würde auch nie wieder die vierwöchentlichen Bearbeitungszeiten abwarten müssen.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Das Schlechte daran: Jetzt sah sich Bob gefangen in der unendlich langen Warteschleife vor dem Pass- und Meldewesen des Jenseits, der Unterwelt und dem Paradies. Er hatte die Nummer 4.385.570.119 gezogen und es hatten nur 2 von 10 Büros geöffnet…
    Er seufzte.[/FONT]

  2. #2
    Wunderbar! Mehr davon!!!
    Die Mehrdeutigkeit in dieser Geschichte is höchst unterhaltsam.
    Gibts von diesem Horac Kamorac noch mehr?

  3. #3

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Mir gefiel nur der anfang und das ende. das mit dem gehstock find ich irgeht wie komisch. @_@
    Aber der rest is wirklich gut rüber gebracht. ^^ Vor allem der Schluss mit dem Papierkrahms..

  4. #4
    Großartig ^^ und vor allem richtig gut, um nach Sleepy Hollow wieder runterzukommen.
    Wobei ich mir diesen Klischee-Touristen nicht vorstellen kann, wie er lässig an der Wand lehnt und Zigarette raucht Oo

    Ob es 1894 schon Acapulco-Shirts gab?

  5. #5
    cool, dass euch die geschichte gefällt.

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir diesen Klischee-Touristen nicht vorstellen kann, wie er lässig an der Wand lehnt und Zigarette raucht Oo


    mit so'm bild versaut man einem zwar die ganze fantasie, aber hans sträubling (artist/manager/blackboxdesigner für u.a. DaS LuftschiFF, L to the L, Mocking Wolves; langjähriger Kupferstecher und Saufkumpan für Jedermann, persönlicher Notar von Horac Kamorac und eben Künstler dieses Bildes anlässlich des 20. Jahrestages dieser Kurzgeschichte, die mal ein Roman werden sollte) selbst hat einmal gesagt:
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Früher hat man immer gesagt Bild und Farbe machen einem die Fantasie und damit das eigentliche Schöne an der Literatur kaputt, denn Welten entstehen im Kopf.
    Und natürlich hatte man eindeutig recht, aber-
    mitten im Satz hörte er leider auf und verschwandt nach Mexico, wo er bis heute "Unkraut" säht.

    Zitat Zitat
    Ob es 1894 schon Acapulco-Shirts gab?
    ich denke nicht, 1984 aber bestimmt.

    Zitat Zitat von underdark
    Gibts von diesem Horac Kamorac noch mehr?
    Ja, einiges.

  6. #6
    Zitat Zitat
    ich denke nicht, 1984 aber bestimmt. :P
    ach verdammt, das liegt an diesem blöden steampunk-trip, von dem ich grad nichmehr runterkomme Oo

    und ah, ja, danke für das bild, mit so einem gesicht kommts natürlich hin.

  7. #7
    Zitat Zitat von M-P Beitrag anzeigen
    Ja, einiges.
    Super, auch irgendwas im Internet? Werd mal auf Amazon suchen ...
    EDIT: Naja, erwartungsgemäß nix gefunden. Google spuckt auch nicht besonders viel aus.

    Geändert von underdark (18.12.2006 um 23:51 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von underdark Beitrag anzeigen
    Super, auch irgendwas im Internet? Werd mal auf Amazon suchen ...
    EDIT: Naja, erwartungsgemäß nix gefunden. Google spuckt auch nicht besonders viel aus.
    Wieso finde ich das nur so witzig?

  9. #9
    Zitat Zitat von Shy Tom Beitrag anzeigen
    Wieso finde ich das nur so witzig?
    weil du weißt wie und wo man billig an kamoracs werke rankommt und es für dich daher keinerlei problem darstellt, womit es logischerweise amüsant für dich ist, wenn leute diese kleinen geheimtüren nicht kennen. richtig?

    @underdark

    nunja, ich muss wohl kaum erwähnen, dass kamorac als underground journalist/underground schriftsteller/underground reporter/underground musiker/underground zyniker/underground mensch nicht bei overground-anlaufstellen wie amazon oder google zu finden ist. das entspräche nicht dem stil seiner bewegung (Jugg), die er zusammen mit einem typen, der irgendwie was mit ramislaf geheißen hat, im benzedrinrausch auf dem berg des wahnsinns (MT. VULVA) ins leben rief.
    es versteht sich natürlich weiterhin von selbst, dass sich der neubritisch-russische gewaltautor kamorac auch nicht in der öffentlichkeit in irgendeiner form präsentieren muss. denn mit den sprüchen wie "Kunst ist Allgemeingut", "Gebt uns mehr Hühnertaschen mit Reis" und "Keine Angst vor Schmerz" sprach sich die Jugg Generation 1995 angeführt von Horac Kamorac, Black Suu Mama, Youth Teddy und einem Roboter, der auf LINDEMAN getauft wurde, eindeutig für das internet aber gegen kommerzialisierung und besteuerung eben von kunst aus.
    und natürlich ist es auch eine weitere selbstverständlichkeit, dass man manche geheimtipps einfach kennt, es verbreitet sich wie ein fahler gesichtsausdruck beim anblick gar grässlicher wälder des nachts über sporade mundpropaganda. einfach mal mit gertrude in der crackstube nebenan reden, comprende amigo?

    und für berliner hier ein tipp, so in der zweiten januarwoche (eventuell auch in der dritten) wird horac kamorac in einem underground-cafe 3 kurzgeschichten (u.a. auch TODESQUALEN, natürlich in frei und vollkommen neu und überarbeiteter interpretierter freakform) vor einem 30-50 mann (JUGG's) publikum vorlesen, preisgeben, präsentieren und vervollständigen. natürlich betrunken.
    genauere informationen kann ich als freier mitarbeiter der JUGG (Magazin) noch nicht geben, aber ich verspreche, das kommt noch. ich bleibe am ball.

  10. #10
    Nun mir gefällt sein Schreibstil sehr,
    wie toll das du dir die Arbeit machts
    und das alles rauskramst.

    Gute Arbeit M-P... eh Horac Kamora...
    Hoffe' man liest noch mehr von dir.

    Zitat Zitat von Shy Tom Beitrag anzeigen
    Wieso finde ich das nur so witzig?
    Weils einfach derbst witzig ist?

  11. #11
    Zitat Zitat
    und für berliner hier ein tipp, so in der zweiten januarwoche (eventuell auch in der dritten) wird horac kamorac in einem underground-cafe 3 kurzgeschichten (u.a. auch TODESQUALEN, natürlich in frei und vollkommen neu und überarbeiteter interpretierter freakform) vor einem 30-50 mann (JUGG's) publikum vorlesen, preisgeben, präsentieren und vervollständigen. natürlich betrunken.
    Der Herr scheint für sein Alter ganz schön rüstig zu sein...

  12. #12
    Horac Kamorac werde ich ab heute in jeden Fragebogen schreiben, wo ich nach meinem Lieblingsautor gefragt werde. 8)

    Thx fürs bereitstellen, M-P. >;O

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •