Hallo.

In diesem Thread will ich vorerst eine, vielleicht aber im Verlaufe der Zeit mehrere Kurzgeschichten zur Interpretation freigeben. Auch stilistisch könnt ihr von mir aus Kritk üben, schliesslich will auch ich mich verbessern.
Also, fangen wir an:

Das Aufstehen fällt ihm schwer. Der Mann hält immer noch eine Spritze in seiner rechten Hand. Und das Aufstehen fällt ihm schwer. Sein linker Arm ist immer noch mit einem braunen Lederriemen abgebunden. Ja, das Aufstehen fällt ihm schwer. Er schaut sich um und sieht nichts weiter als die grauen Wände einer Bahnhofsunterführung. Die wenigen Leute, welche diese Unterführung zu so später Stunde noch nutzen, passieren ihn mit einer augenfälligen Abschätzung. Ekel spiegelt sich in den stur geradeaus gerichteten Augen der Passanten wieder. Der Mann, dem das Aufstehen immer noch schwer fällt, entscheidet sich gerade, die Augen zu schliessen und sich zu erholen, als ein Polizist sich zu ihm herunterbeugt. Er nimmt seine Dienstmütze ab. „Steh auf!“ Das Aufstehen fällt ihm schwer. Nein, aufstehen, das ist ihm nicht möglich. „Steh auf!“, drängt der Polizist weiter. Wie lästig diejenigen, die den Mann nur für Abschaum halten, doch immer noch weiter auf ihm herumtrampeln. Nächte um Nächte hat der Mann, der immer noch auf dem Boden liegt, hier bereits zugebracht. Der Polizist hat ihn nie davon abgehalten. „Was ist das in deiner Hand?“ Als ob er das nicht genau wüsste. Zwischen den Beinen des Polizisten scheint ein Graffiti hindurch. Der Mann fixiert es. Dann geht alles viel leichter.

Zugegeben, es ist eine kurze Kurzgeschichte.
Stilistisch erfüllt es ja schon einmal die wichtigsten Kriterien einer Kurzgeschichte. (Straffe Komposition, es wird nur ein Moment im Leben der Personen behandelt, offene Einleitung und offener Schlus...)

Damit hier auch wirklich interpretiert wird, hier schnell die wichtigsten Punkte nach Emil Staiger:

  1. Wirkung des Textes; Gefühl; erster Eindruck
  2. Textanalyse vollziehen, nach Schlüsselbegriffen, stilistischen Motiven untersuchen
  3. (entsteht aus 1. und 2.) Deuten, interpretieren


Ich habe noch eine Kurzgeschichte im Köcher, es werden aber vermutlich noch sehr viele entstehen.

Ich bin gespannt auf eure Ansätze und eure Kritik.