mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 306
  1. #201
    Juhuu, schon wieder zuhause! Und gleich wieder ärgern über meine idiotischen Gruppenmitglieder: in etwa 20 Stunden müssen wir abgeben, und alles, was ich von 8-14 Seiten Arbeit gesehen habe ist eine halbe Seite Inhaltsverzeichnis! o_O Wenn ich den Scheiß nur wegen solchen zwei Idioten nochmal machen darf...

    @ Weltenbummlerin: OK, gegeben ist folgende Liste (eigentlich in mehreren Tabellen einer Datenbank, aber egal):
    Code:
     Musiker | Gespielt
    ---------+----------
     Pepi    | Oboe, Klarinette, Klavier
     Fritz   | Oboe, Oboe
     Karin   | 
     Franz   | Klavier
    Man soll alle Musiker ausgeben, die nur Oboe gespielt haben. Fritz ist klar, aber soll man auch Karin ausgeben?

    Und da ich finde, dass "nur" äquivalent zu "nichts außer" ist, und "nichts außer Oboe" auch für "nichts" gilt, würde ich "Ja" sagen. Und jetzt will ich wissen, ob ich ein merkwürdiger Freak, ein Angehöriger einer Logik-bezogenen Minderheit oder eh normal bin.

    @ Silly Billy (XD): Keine Ahnung, ob ich das meine, etwas merkwürdig formuliert! o_O (aka "Ich blick nicht mehr durch")

  2. #202
    Zitat Zitat von Dundie
    @ Silly Billy (XD): Keine Ahnung, ob ich das meine, etwas merkwürdig formuliert! o_O (aka "Ich blick nicht mehr durch")
    Ich hab nur rausgehoben, was du gesagt hat

    @Logik-Problem: Eindeutig Nein. Nur Oboe=Nichts ausser Oboe, aber sie spielt ja gar nichts, also auch nicht Oboe, was ja gefragt wäre. Nichts spielen ist wie wenn sie eine Birne essen würde, was also eindeutig nicht zu Oboe spielen zählt.
    Nur Oboe heisst, dass es nichts anderes als Oboe ist, als auch nicht gar nichts. Du verstehen?

    *in Schule dackelt*

  3. #203
    Wie wäre es mit boole'schen Äquivalenzumformungen? ^^''

    "Person A hat nur Oboe gespielt." --> "Person A hat nichts außer Oboe gespielt." --> "Es gibt kein Instrument I, dass er gespielt hat, für das gilt: I ist keine Oboe."
    Wenn A nun überhaupt kein Instrument gespielt hat, dann gibt es kein solches Instrument I, wodurch bewiesen wäre: "Person A hat nur Oboe gespielt." QED?

    Also von den Umformungen her kann ich mal keinen Fehler feststellen, ist halt nur so, dass natürliche Sprachen nicht wirklich eindeutig sind, ist eben eine Betrachtungsweise. Und gibt's hier jetzt wen, der das so sieht wie ich? o_O'

    btw: Das "Du verstehen?" war unnötig!

  4. #204
    Zitat Zitat von drunken monkey
    Und da ich finde, dass "nur" äquivalent zu "nichts außer" ist, und "nichts außer Oboe" auch für "nichts" gilt, würde ich "Ja" sagen. Und jetzt will ich wissen, ob ich ein merkwürdiger Freak, ein Angehöriger einer Logik-bezogenen Minderheit oder eh normal bin.
    Hm.. nein, aus der mathematischen Sicht würde ich nämlich "nur" mit "entspricht" bzw. "ist gleich" gleichsetzen.
    Wenn wir den Instrumenten also Zahlen geben:
    kein Instrument = 0
    Oboe = 1
    Flöte, Klavier, whatever = 2, 3, whatever

    Ergo würde ich dann abfragen, was ausschließlich die 1 beinhaltet. Da kein Instrument = 0, ist die Bedingung nicht erfüllt und "nur" Oboe bedeutet NICHT, dass kein Instrument gespielt wurde.

    Irgendwie verständlich? Ich bin da leider viel zu lange raus, sehr schade, hat eigentlich mir mal sehr viel Spaß gemacht

  5. #205
    omg!
    @ besoffenes Äffchen: Du willst nicht wirklich eine Antwort von mir oder oO?
    Ich hab keine Ahnung!

    Wenn man sowas heutzutage lösen muss, Scheisse jetzt komm ich mir dumm vor...

    *heulen geht*

  6. #206
    OK, da das wie gesagt mit der Undeutigkeit natürlicher Sprachen zusammenhängt ist das eine Disukssion, die niemand gewinnen kann! o_O Aber wo bliebe da der Spaß?
    Zitat Zitat von Virginie
    Hm.. nein, aus der mathematischen Sicht würde ich nämlich "nur" mit "entspricht" bzw. "ist gleich" gleichsetzen.
    Wenn wir den Instrumenten also Zahlen geben:
    kein Instrument = 0
    Oboe = 1
    Flöte, Klavier, whatever = 2, 3, whatever

    Ergo würde ich dann abfragen, was ausschließlich die 1 beinhaltet. Da kein Instrument = 0, ist die Bedingung nicht erfüllt und "nur" Oboe bedeutet NICHT, dass kein Instrument gespielt wurde.

    Irgendwie verständlich? Ich bin da leider viel zu lange raus, sehr schade, hat eigentlich mir mal sehr viel Spaß gemacht
    So gesehen sehr logisch und einleuchtend. Allerdings (und das wäre eine ziemlich lahme Entgegnung, wenn's kein "allerdings", oder zumindest ein "aber" oder "ach ja, nun du kämpfst wie eine Kuh!" gäbe) würde dabei überhaupt niemand rauskommen, der nicht bei absolut allen Aufnahmen dabei war - denn bei denen, wo er nicht dabei war, würde ja weiterhin eine 0 stehen, die aber laut dir nicht vorkommen darf für "nur Oboe". ^^'
    Ergo imo falsche Beweisführung, was aber natürlich nichts über den Standpunkt aussagt. o_O
    Zitat Zitat von Weltenbummlerin
    omg!
    @ besoffenes Äffchen: Du willst nicht wirklich eine Antwort von mir oder oO?
    Ich hab keine Ahnung!
    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie du's rein instinktiv siehst, was wahrscheinlich Billys Standpunkt entspricht, oder?
    Auf jeden Fall brauche ich noch ein paar männliche User für eine ausgewogene Stichprobe, aber Schattenschnecke spammt ja nur, dass er spammt, anstatt zu antworten! ò_Ó
    Zitat Zitat
    Wenn man sowas heutzutage lösen muss, Scheisse jetzt komm ich mir dumm vor...
    Nein, muss man eh nicht! ^^' War mir nur bei der Angabe unklar und jetzt habe ich eben überlegt. ^^''
    Zitat Zitat
    *heulen geht*
    Nein, du bist nicht dumm! Steiger dich doch nicht gleich so rein!
    *tröst*

  7. #207
    Zitat Zitat von drunken monkey
    So gesehen sehr logisch und einleuchtend. Allerdings (und das wäre eine ziemlich lahme Entgegnung, wenn's kein "allerdings", oder zumindest ein "aber" oder "ach ja, nun du kämpfst wie eine Kuh!" gäbe) würde dabei überhaupt niemand rauskommen, der nicht bei absolut allen Aufnahmen dabei war - denn bei denen, wo er nicht dabei war, würde ja weiterhin eine 0 stehen, die aber laut dir nicht vorkommen darf für "nur Oboe". ^^'
    Ergo imo falsche Beweisführung, was aber natürlich nichts über den Standpunkt aussagt. o_O
    Aaaah! Wir reden von mehreren Konzerten, alles klar, ging an mir vorbei.
    Hm - hätte ich die Möglichkeit, zwei Abfragen zu machen?
    Dann würde ich nämlich als erste Abfrage nehmen (vorausgesetzt, wir bleiben bei meinen Zahlen):

    X beinhaltet 1
    Damit hätten wir erstmal alle Personen, die Oboe gespielt haben - allerdings ggf. auch andere Instrumente - jene, die gar kein Instrument oder nur andere gespielt haben sind raus. Nun kommt Abfrage 2:

    X enthält nur 1 oder 0 (XOR dürfte das sein, oder?)
    Tadaa, damit fallen alle weg, die zusätzlich noch andere Instrumente gespielt haben, übrig bleiben all jene, die auf mind. einem Konzert Oboe gespielt haben und sonst kein anderes Instrument.


    Jetzt besser?

  8. #208
    Zitat Zitat von drunken monkey
    Nein, du bist nicht dumm! Steiger dich doch nicht gleich so rein!
    *tröst*
    Danke !

    @ Virginie: Willst Du mich jetzt komplett demoralisieren ?

    Ach ich sags Euch, mir tut mein Arsch noch immer weh....und mein Rücken, Gott ich glaubs ja nicht...

    Müde bin ich auch wieder, bin echt froh daß ich erst morgen arbeiten muß.

  9. #209
    OK, das ist jetzt eine Abfrage, die das macht, was du willst. Allerdings ist damit noch lange nicht klar, ob es die gestellte Aufgabe löst, bzw. richtig interpretiert. Eine Abfrage dazu schreiben kann ich ja auch (habe ich auch ja gemacht). Aber warum sollte diese doch recht kryptische Folge von Abfragen und XOR-Verknüpfungen (wobei XOR da imo auch nicht richtig oder zumindest unnötig war, aber egal o_O') beweisen, dass "nur Oboe gespielt" "nichts gespielt" ausschließt?

    Da musst du erst mal meine tollen boole'schen Umformungen wiederlegen, oder alternativ mit dem Thema aufhören und hier wird wieder über Essen geredet. Ich mache mir gerade Griesnudeln! :creepy:

  10. #210
    Also ich bin wirklich tausendprozentig genau nach rezept vorgegangen, raus kam das :

  11. #211
    Zitat Zitat von drunken monkey
    OK, das ist jetzt eine Abfrage, die das macht, was du willst. Allerdings ist damit noch lange nicht klar, ob es die gestellte Aufgabe löst, bzw. richtig interpretiert. Eine Abfrage dazu schreiben kann ich ja auch (habe ich auch ja gemacht). Aber warum sollte diese doch recht kryptische Folge von Abfragen und XOR-Verknüpfungen (wobei XOR da imo auch nicht richtig oder zumindest unnötig war, aber egal o_O') beweisen, dass "nur Oboe gespielt" "nichts gespielt" ausschließt?
    Na wenn Du schon "kein Instrument" keinen Wert geben willst, vielleicht einfach weil "gar nichts gespielt" schon mal die Grundbedingung "spielen" nicht erfüllt und damit wegfällt?
    Siehe das als Definitionsmenge, die voraussetzt, dass überhaupt ein Instrument gespielt wurde und wenn eine Person nun mal kein Instrument gespielt hat, fällt sie aus dem Definitionsbereich und ist damit raus.
    Wie bei einem Beweis über natürliche Zahlen, bei dem dann gewisse Regeln für Zahlen wie 2,5 nicht anwendbar sind (bzw. sein müssen, weil sie eh nicht zu D gehören).

    Essen? Nee, da fällt mir nämlich spontan wieder ein, dass ich wieder Sport treiben muss -.-

  12. #212
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Also ich bin wirklich tausendprozentig genau nach rezept vorgegangen, raus kam das :
    BURGER!


    hmmmmmmmm...


  13. #213
    @ Vriginie: Ergäbe auch Sinn, aber in meinem Beispiel (sowohl in dem, das ich hier gegeben habe, als auch in dem, das ich ursprünglich lösen sollte) war die "Definitionsmenge" schon vorgegeben, nämlich die Menge der gespeicherten Musiker. Und eben weil auch welche gespeichert wurden, die noch nie bei Aufnahmen gespielt haben, ergab sich ja erst die Frage.
    Das legt auch die Fragestellung nahe: alle Musiker, die bei Aufnahmen nur Oboe gespielt haben.
    Zitat Zitat von Virginie
    Essen? Nee, da fällt mir nämlich spontan wieder ein, dass ich wieder Sport treiben muss -.-
    Meins war jedenfalls lecker, schmecken super und sind total einfach! Sport mach ich zum Glück genug, obwohl ich gerade mal wieder etwas verletzt bin, noch von sonntags, als wir mal wieder den Tabellenführer (jetzt ein anderer, da wir den letzten auch geplättet haben XD) gedemütigt haben! Aber eigentlich bin ich eh dauernd verletzt! o_O''

  14. #214

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von DJ n
    Sei standhaft, junger Padawan, bald wird sich dir der Sinn des reichen Geldsegens offenbaren ^^
    Ja.. XD M'era! \o/
    Zitat Zitat von Erell
    Tjoa...wir haben 25 Leute in der Klasse und 32 Leute im Lateinkurs...
    Da wirds schon auffallen, wenn "ein Paar Leute" fehlen ^^"
    Nachteil. Naja mich nervt das aber schon ziemlich an das wir so wenige sind.. demendprechend oft werden wir auch vergessen.
    Zitat Zitat von Yuna
    Sonderrang? Wieso das? *g* :P
    Es war mir klar dass ich irgendwann wieder zum alten Nick zurückkehre Ich bin und bleib Yuna *g* das andere sind immer nur kurze "Ausflüge". Nana an sich der Char ist toll. ^^ Aber der Name Yuna ist tausendmal toller ^.~

    du hast 500€ bekommen? oh man ich will auch...du Glückskind ;_; Wird es für eine bestimmte Reise gespart ( Rock am Ring xD'?)?
    Ist auch besser so. Yuna is schöner.
    Rock am Ring is leider nicht mehr das was es war. ._. Find das nicht mehr so toll.
    Ne ich geh lieber aufs M'era Luna.

    @Duke:
    Ich glaub ich sollt dir doch lieber ma wieder nen Schnitzel machen.. XD Das sieht komisch.. aus.. O_o"

  15. #215
    @vriginie&drunkie: Zuerst konnte ich Virginie noch folgen und sie hat genau das aufgeschrieben, das ich auch wollte aber nicht ausdrücken konnte. Dann ist Drunkie mit mehreren Aufnahmen gekommen, dann wäre es logisch, dass wenn jemand bei einer Aufnahme nichts gespielt hab, aber bei allen andern Oboe, oder so ähnlich dann zu den Nur-Oboe-Spielern gehört. Aber wenn er an gar keiner Aufnahme mitgespielt hat hat er gar nichts gespielt und fertig, dann zählt das auch nicht zu den Oboe-Spielern oO.

    @Chise: Was hast du angestellt

    @Scddar und Duke: Ihr seid sooooo fiiiiieeeees *hoil* Ich muss abnehmen und ihr postet hier leckere Burger ;____________; Wisst ihr eigentlich wie verdammt schwierig es ist heisshungerattacken zu wiederstehen?

    *grummelnd an hausaufgaben setz und dabei zu mittag isst (nichts nämlich)*

  16. #216
    Zitat Zitat von Fallen Angel
    @Scddar und Duke: Ihr seid sooooo fiiiiieeeees *hoil* Ich muss abnehmen und ihr postet hier leckere Burger ;____________; Wisst ihr eigentlich wie verdammt schwierig es ist heisshungerattacken zu wiederstehen?
    ich glaube, dann sollte ich dir mal meine pizza-burger-döner-diät etwas genauer darstellen, was?

  17. #217
    Zitat Zitat von Chise

    @Duke:
    Ich glaub ich sollt dir doch lieber ma wieder nen Schnitzel machen.. XD Das sieht komisch.. aus.. O_o"
    Willkommen im Forum
    Steak, nicht Schnitzel, nehme das Angebot aber gerne an

    Sag ma Sceddar, du studierst nicht zufällig in Freiburg oder hast dort einen Zwillingsbruder?
    Geändert von Duke Earthrunner (16.05.2006 um 18:10 Uhr)

  18. #218

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Fallen Angel
    @Chise: Was hast du angestellt
    Ich wurde gebanned.

    @Duke:
    Ja ja mein ja Schnitzel. XD Am besten nen Mamut.. findet man die noch? Oô

  19. #219
    Zitat Zitat von Chise
    Ich wurde gebanned.

    @Duke:
    Ja ja mein ja Schnitzel. XD Am besten nen Mamut.. findet man die noch? Oô


    Ansonsten müsste ich mal bei mir im Tiefkühlfach nachschaun, aber ich glaube eher nicht, dass ich noch eines da habe.....

  20. #220
    hm ok ich nehm auch den schwarzen burger duke. wenns schmeckt xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •