Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: mp3, LPs, CDs oder Kassetten

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    mp3, LPs, CDs oder Kassetten

    ich finds traurig, das viele kaum noch LPs oder CDs kaufen. seit alle nen mp3 player haben, kauft keiner mehr das andere zeug. schade, ich glaube irgenwann wird es keine cds etc geben. sieht man ja auch an den kassetten. die sind komplett ausgestorben. klar, so nen guten sound haben se zwar auch nich mehr, aber irgendwie is es trotzdem schade

    mfg so und so

  2. #2
    Schon, aber aussterben werden die CDs nicht so schnell. Das dachte man bei den Schallplatten auch, aber heute gibts eine riesige Nachfrage nach LPs und Singles. Das gute alte Vinyl verkauft sich prächtig und es gibt viele Sammler (me too ) die ständig danach trachten, ihre Sammlungen zu erweitern.

  3. #3
    Stimmt, eigentlich kauft niemand mehr CDs

    Ich selber kaufe gerne CDs, nur lässt es mein Budget nicht immer zu.
    Es ist aber nicht so, dass CDs durch MP3s aussterben, eher würde ich sagen sie haben dadurch an Qualität gewonnen!
    Immer öfter bringen Bands diese "Digi-Packs" raus, also CDs in schöner Papphülle, teilweise mit aufwändigem Booklet + Fotographie etc., sowas beitet keine MP3 und auch die Booklet.pdf ist mMn kein Ersatz dafür.

    Desweitern rippe ich MP3 am liebsten von CD weil es für mich hscon nen Unterschied macht, ob das DIng jetzt 128 oder 320 kb/s hat

    Kasetten habe ich nie so wirklich viel gehört (nur in meiner Kindheit), aber ich finde es irgendwie stylischer ein Kasettendeck statt nen CD-Spieler in seinem Auto zu haben. Dasi st einfach cooler 8)

    LPs... *schulterzuck* Hab nie nen Plattenspieler besessen, aber für DJs sind sie (noch) unersetzbar und viele lieben halt die alte Schule und hören ihre Sache von Platte. Gerade alte ockmusik soll von LP ja erst richtig geil klingen.
    ABer auch neuere Sachen werden immer noch gepresst und gekauft...

  4. #4
    Zitat Zitat von so und so
    ich finds traurig, das viele kaum noch LPs oder CDs kaufen. seit alle nen mp3 player haben, kauft keiner mehr das andere zeug. schade, ich glaube irgenwann wird es keine cds etc geben. sieht man ja auch an den kassetten. die sind komplett ausgestorben. klar, so nen guten sound haben se zwar auch nich mehr, aber irgendwie is es trotzdem schade
    Naja, Kassetten kaufe ich persönlich nicht mehr, die Qualität ist einfach zum Kotzen
    Aber etwas Positives muss ich doch an mich verlieren: CD's kaufe ich für mein Leben gern. Ich hasse gebrannte CD's, weil da eben das Booklet fehlt und sie eben nicht original sind. Okay, "echte" CD's sind zwar teuer(er), aber auch irgendwie wertvoller und schöner! Außerdem möchte man den Sänger / die Band durch den Kauf einer CD finanziell unterstützen.
    Also, ich mag es überhaupt nicht, wenn mir jemand eine gebrannte CD schenkt. Ist noch dazu unpersönlich. Hab' ich dann die CD pack' ich die Lieder auf meinen MP3-Player (und nein, ich habe keinen IPod, weil die Dinger hässlich sind und man eine Speicherkapazität von 40 - oder - was - weiß - ich - Gigabyte nicht braucht, da man die Lieder eh nicht alle an einem Tag hören kann). Natürlich höre ich dann abends meine CD's wie gewöhnlich auf meinem uralten, aus der DDR stammenden Radio Und nebenbei lese ich manchmal die Texte der Lieder der CD mit.
    Ich mag CD's

  5. #5
    Bissher hab ich mir keine LPs gekauft weil ich das Mit dem Transport ... ja nun ich nimm halt CDs im Rucksack mit ( hab keinen Mp3 Player ) , und Lps ... mitnehmen , also .. nunja.

    Und ich kann das mit dem Digitalisieren nicht so Wirklich. Nunja Aber Für Februar hab ich geplant mir zum Ersten Mal LPs zu Bestellen. Unteranderem weils das was ich will nicht auf CD gibt

  6. #6
    Ich kauf mir schon noch CDs von dem Zeug, das mir gefällt. Von dem, das mir nicht gefällt, kauf ich weder die CDs, noch hab ich mp3s davon.

    mp3s rippe ich mit CDex von den erworbenen CDs und höre die statt den CDs. Schont die Rohlinge, die - je nach Künstler und Label - künstlerisch einfach nur schön gestaltet sind. So wie beispielsweise bei Rhapsody, Luca Turilli oder Samsas Traum. Wäre doch schade, wenn durch häufiges Abspielen ein Schaden am Rohling entsteht, oder?
    Zudem hat es quasi sowas wie einen "Schatz-Status" für einen, wenn man von seinen absoluten Lieblings-Künstlern die gesamte Discografie im CD-Schrank stehen hat und immer dann bewundern kann, wenn einem danach ist.
    Wie will man mp3s anders bewundern als in der Playliste seines MP3-Players bzw. im Dateimanager? Da fehlt irgendwie etwas, das in einem Glücksgefühle auslöst, wenn man seine Sammlung begutachtet.

    MCs sind nicht wirklich ausgestorben. Die gibts nach wie vor noch, nur sind die sehr anfällig, weil da Magnetbändchen zum Einsatz kommen. CDs dagegen sind gegen magnetische bzw. elektrische Strahlungen nicht ansatzweise so anfällig, dafür finden sie - wie MCs auch - direkte und dauerhafte Sonneneinstrahlung nicht ganz so lustig. Aber reibe mal mit einem Magneten an ner MC und ner CD und versuch dann, beides abzuspielen. Eines von den Medien wird keine bzw. kaum noch Töne wiedergeben können, während das andere tadellos funktioniert.

    Und was LPs angeht... die sind kult! Hab zwar keine dieser tollen großen schwarzen Scheiben, aber es ist einfach nur geil, wenn man Klassik von einer Schallplatte hört und dann zeitweilig ein leises Knistern mit bei ist... Haaaach... *sabber*

    Zugegeben, ich hab zwar nen 512MB-MP3-Player, aber da kommt an sich nur Zeug von CDs oder ausm Webradio drauf. Musicload oder iTunes kommen für mich deshalb nicht in Frage, weil die an sich nicht wirklich das haben, was ich höre und ich in Folge dessen auf CDs als Musikquelle angewiesen bin. Ist auch gut so.

  7. #7
    Nya, es ist schon so, dass ich weniger CDs kaufe, seit ich DSL hab (was ja eigentlich schon recht lange der Fall ist), aber auch davor war ich nicht so der CD-Freak, weil ich einfach noch kaum Musik gehört hab (außer Radio...). Insgesamt habe ich so ca. 25 gekauft, den Rest auf der Platte. Was mich zum Kauf bewegt sind meistens CDs, die mehr bieten als nur ein Booklet und die Scheibe. Das sind meistens schön gestaltete Digipacks (ich steh auf die Dinger) von z.B. Samsas Traum oder Nine Inch Nails sowie Alben wo auch so was wie eine DVD oder sonstiges dabei ist, wofür es sich lohnt, 13-19€ auszugeben.
    Die Musik rippe ich dann dennoch auf den PC, ganz einfach weil ich weder Stereoanlage noch Discman habe und das Zeug ja auch irgendwie auf meinen iPod bekommen muss.

  8. #8
    Ich kaufe eigentlich nur CDs und ich mache mir auch keine mp3s draus. Ich höre eh nie Musik wenn ich unterwegs bin, ich kann also problemlos meine CDs in die Stereoanlage schieben. Wofür brauche ich da mp3s?
    Kassettenrekorder besitze ich gar nicht mehr, ich finde aber auch, dass die Teile CDs meilenweit unterlegen sind. Bandsalat, Seite wechseln und die Neigung sich abzunutzen sind wirklich nicht gerade Vorteile.

    Platten sehe ich nur von nahem, wenn ich meinen Vater besuche, der immer noch einen funktionierenden Plattenspieler und eine schöne Sammlung Platten hat. Ich selber war in dieser Zeit nunmal noch nicht vorhanden und habe Platten daher gut verschlafen.

    Brennen ist btw böse und Saugen auch.

  9. #9
    Ich hab momentan nur etwas über 110 Cds aber das wird in den nächsten Jahren weiter ansteigen weil CDs (neben DVDs) eigentlich meine höchste Kaufpriorität sind.
    Ich ziehe keinerlei Musik aus dem Internet, habe auch kein Programm dafür. Muss allerdings gestehen, dass ich mir natürlich schon mal Alben, die mir nicht gehörten, gebrannt habe. Aber da gibt's meist nur 2 Möglichkeiten: entweder ich mag das Album, dann kauf ich das Original oder wenn ichs eben nicht mag fühl ich mich bestätigt und kaufs eben nicht. Insofern eigentlich ein Vorteil nur kaufen die meisten Leute halt die Originale nicht nach auch wenns ihnen gefällt. Bei den hier schon genannten Gruppen wie Samsas Traum, ASP oder in strict confidence versteht es sich von selbst, die CDs zu kaufen - allein das Artwork ist es wert! (bis auf die 4 "neuen" von ST >.>) Allerdings lass ich mir schon ab und zu einzelne Lieder, die mir gefallen, von nem Kumpel ziehen (Danke flow!! ) aber das sind dann auch Sachen wo ich niemals die Singles oder Alben kaufen würde.
    Aber Mp3 nutze ich auch sehr viel seit ich eben einen Mp3-Player habe und ich empfinde den als äußerst pracktisch! Mal eben ne Mp3 mitnehmen bzw. auch ein paar Fotos und schnell jmd. anderem zu Hause zeigen - das ist schon genial.
    Kassetten hab ich nie wirklich als Medium für Musik genutzt. Letztes Jahr hab ich mir das Post-Album von Björk und ein Best of der Cranberries auf Tape geholt (für 20 Cent pro Kassette o.o) , davor bin ich knapp 1 1/1 Jahre mit meinem walkman rumgefahren mit Mix-Tapes von aller möglichen Musik aber eben nur bis ich den Mp3-Player hatte, der nunmal äußerst platzsparend ist. Kassetten an sich liebe ich aber trotzdem und kaufe sie auch noch sehr oft, allerdings nur wenn es sich um Hörspiele handelt. Und auch bei dieser "Industrie" von Hörspiel-Kassetten gibt es noch genug treue Anhänger, die den Flair beibehalten wollen auch wenn viele Ignoranten nicht mal mehr ein Kassettendeck haben.

  10. #10
    Da ich ein Sammler bin kaufe ich mir auch ziemlich viele CDs, die meistens dann importiert sind, da es diese hier nicht gibt. Diese sind sehen dann auch so aus, als ob sie kaum geöffnet wurden, nur bei genaueren hinschauen erkennt man es dann, dass sie überhaupt offen sind.
    Ich mache mir dann daraus Mp3s, weil sie mir 1. zu wertvoll sind von irgendeiner Linse beschädigt zu werden oder gar zu zerkratzen (ich mein wer hört schon eine 30-300$ CD unterwegs?!) und 2. sind es zuviele als das ich es unterwegs höre. Die Stimmung ändert sich dann ständig und dann will ich nicht dauernd wechseln. So hab ich alle unterwegs auf meinen Player und kann sie hören wann ich will. Und wenn ich am Rechner sitze hör ich es auch so, ist doch egal ob mit CD oder als Mp3.
    Würde auch gerne LPs haben, gibt viele die mich da interessieren, aber wir haben kein Player mehr dafür.

    Also die CD wird nicht aussterben, wenn dann wird sie eher von DVDA ersetzt werden oder parallel laufen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Golden Chocobo
    Und wenn ich am Rechner sitze hör ich es auch so, ist doch egal ob mit CD oder als Mp3.
    Nope. Ist doch viel toller im Musik-Zimmer zwischen den Regalen durchzuschlendern und nach einer CD zu suchen, die man als nächstes hören will, diese dann aus dem Regal zu ziehen und auflegen.

    Ich habe zwar kein Musikzimmer aber auch bei meiner kleinen Auswahl hat das Aussuchen doch einfach mehr Magie als winampöffnenshift+ldrückenartistundalbumanwählenenterdrücken.

    Und es ist mir schleierhaft wie man als Musikliebhaber mit den unsauberen Übergängen von mp3s leben kann.

    Rippen tu ich trotzdem alles, für den ipod oder wenn ich mal einfach ein einzelnes Lied hören will.


    Ich habe noch ein paar Gigabyte mp3s aus meinen wilden Emule-Zeiten, von denen ich mich nicht so einfach trennen will, weil mir die Lieder ans Herz gewachsen sind auch wenn ich nicht das Geld habe sie alle zu kaufen. Ich lad auch gern legale mp3s, wenn ich mal wissen will wie etwas klingt. www.altavista.com/audio rockt.


    LPs kaufe ich keine, habe keinen Plattenspieler.

  12. #12
    Ich liebe CDs allerdings würde ich sofort auf LPs umspringen wenn ich einen Plattenspieler hätte.

    Ich meine ist euch mal aufgefallen das LPs viel toller aussehen?
    Die haben größere Cover, und manche Scheiben sind weiß statt schwarz und und und ^^
    Ich meine das ist doch noch viel toller zum sammeln.

    Kassetten kaufe ich von Zeit zu zeit auch, allerdings sind das dann alles alte Demotapes von denen es eben keine anderen Versionen gibt.
    Was mich an Kassetten stört ist, dass ich ständig Angst um das Band haben muss xD

    Außerdem denke ich, dass CDs niemals aussterben (zumindest nicht in den nächstens 30 Jahren), denn gerade im Indipendent und Underground Sektor gibt es oftmals keine andere Möglichkeit als die CDs original zu kaufen.

    Und ich muss das wissen, immerhin habe ich schon stundenlange Odysseen hinter mir in denen ich versucht habe MP3's von sehr unbekannten Bands zu finden xD

  13. #13
    Zitat Zitat von Golden Chocobo
    Also die CD wird nicht aussterben, wenn dann wird sie eher von DVDA ersetzt werden oder parallel laufen.
    Ich denke eher parallel zueinander. Wenn man überlegt, dass einige Bands ihre CDs ja noch nicht einmal vollbekommen oder die Zeit zwischen zwei Veröffentlichungen

    Wäre in meinen Augen ne ziemlich verschwendung ne DVDA so zu "verschwenden", aber für Best-Ofs oder Sampler wär's sicher nicht schlecht

  14. #14
    Naja ne DVDA kannst du mit 5.1 Klang ausstatten was bei einer CD ein bisschen schwer werden dürfte. Aber es klappt garantiert auch.
    So ein 5.1. Klang ist was tolles.

    @Zareen: Ja es schon toll, nur wie gesagt, ich mag meine CDs nicht jedesmal auspacken, wenn ich nur ein bestimmtes Lied hören möchte, oder zu große Angst habe sie kaputt zu machen, immerhin hab ich solche CDs die ich vom Preis genannt hab.
    Dennoch hab ich einige immer gerne in der Anlage und hör sie dann auch, aber das sind wenige.^^

  15. #15
    ich kaufe hauptsächlich platten. (dj ^ ^)
    cds natürlich auch noch.
    mp3s lade mich mir von platten die ich kaufen will runter und kaufe mir die platten wenns mir gefällt.

  16. #16
    Hab mir jetzt meine Ersten LPs Bestellt ... *Happy ist*

    Ich warte bis die da sind und mach dann Fotos von denen für den "Gekauft Thread"

    Und Zwar Folgende :

    Quasimoto - Further Adventures Instrumentals / 2LP
    MF Doom - MM Food / 2LP
    Opio (Souls of Mischief) - Triangulation Station / 2LP

    8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •