Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC säubern

  1. #1

    PC säubern

    Ich wollte mal wissen, wie oft ihr im Schnitt euren PC sauber macht.
    Dabei meine ich aber nicht sie Software-Ebene, sondern die Reinigung der Hardware.
    Interessant wären auch ein paar Tipps und Tricks, wie man den PC am besten sauber macht.

    Ich sauge und putze z.B. 2mal im Jahr in meinem PC.
    Im Innengehäuse meines PCs setzt sich immer wieder sehr viel Staub an und denn ich meist mit einem trockenem Tuch wegwische oder zu einem Staubklumpen forme und dann wegsauge.
    Den Staub auf der (Rückseite der) Grafikkarte und auf dem Board mache ich meist mit einem Wattestäbchen weg.
    Naja...das hört sich vielleicht etwas freakig an, aber ich mache das ganz gerne.
    Den ich liebe meinen PC!


    Mein PC-Putzfimmel ist wohl ein Überbleibsel meier Zeit als Amiga500-User - da war "Dreck an der Speichererweiterung" meist der Grund für gelegentliche Aussetzer.
    Vielleicht liegt es daran, daß ich nach jedem Putzgang der Meinung bin, daß mein PC schneller läuft.

    Wie haltet IHR das eigentlich?

  2. #2
    Jedes Jahr einmal oder wenn ein Hardware-Einbau ansteht.
    Wenn mein Netzteil komische Töne von sich gibt schraub ichs auch schonmal (das Gehäuse ) um die Staubflusen rauszuholen insgesamt allerdings eher selten.

  3. #3
    Ich säubere meine PC schon mehrmals im Jahr. Am einfachsten geht es natürlich wenn man die einzelnen Komponenten ausbaut und einmal kräftig draufpustet, vor allem beim Kühler wirkungsvoll. Ansonsten benutze ich dann Pinsel und ebenfalls irgendwelche trockenen Tücher um den Rest sauber zu machen.
    Imo ist das schon sehr wichtig, der Prozessor eines bekannten ist auch schon mal beinahe durchgebrannt, weil der Kühler so verstaubt war.

  4. #4
    Ich säubere ihn meistens einmal im Jahr, oder wenn ein Hardwarewechsel ansteht und ich den PC sowiso aufschrauben muss.

  5. #5
    Im Schnitt alle 3 Monate und zwischendurch bei Hardware-Wechsel.

    Dabei erledigt der handelsübliche Staubsauger die meiste Arbeit. Den Lüfter des CPU-Kühlers schraube ich z.B. jedesmal ab, um einerseits die Rillen des Kupferkörpers und ihn selbst gründlich mit einem Staubtuch/ Taschentuch reinigen.

    Noch wichtiger sind mir die Festplattenlüfter an der Seite, die ich auch immer ausbaue und gründlich reinige.

    Die zwei Lüfter des Netzteiles bearbeite ich nur grob mit dem Staubsauger, da hier meistens weniger Staub kleben bleibt.

    Allein die Vorstellung des Geldes, das man wieder ausgeben muß, um neue Hardware bei Ausfall zu kaufen, die lediglich auf einen Hitzetod zurückzuführen ist, ist es mir wert, das Teil etwas öfter als einmal im Jahr zu reinigen. Auch ist das eine gute Gelegenheit, die Kondition der Elkos zu überprüfen.

  6. #6
    Naja, in meinem PC fällt nicht viel Staub ein, da die Lüfter recht Langsam drehen. Ich mach ihn vielleicht einmal in 2 Jahren sauber und selbst dann ist es eigentlich nicht notwendig.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Naja, in meinem PC fällt nicht viel Staub ein, da die Lüfter recht Langsam drehen. Ich mach ihn vielleicht einmal in 2 Jahren sauber und selbst dann ist es eigentlich nicht notwendig.
    Genau wie ich. Nur, dass mein PC alle 2 Jahre kaputt geht und ich ihn zur Reparatur schicken muss. Und die Supporthelfer sind dann wohl auch so nett und befreien in den Ecken der Hardware auch gleich alle Staubfuseln^^. Ansonsten hab ich mich noch nie sonderlich drum gekümmert, ich habe meinen PC bis jetzt nicht einmal eine Hardware-Reinigung verpasst...

  8. #8
    Bei mir findet eine solche Reinigung eigentlich nur statt, wenn ein Lüfter den Geist aufgibt oder seltsame Geräusche macht. Sonst lasse ich einfach alles beim alten - so ist noch nie was kaputt gegangen (bei mir).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •