Halihallo!

NAchdem ich im gesamten Ring kein Koch-Forum gefunden habe, wende ich mich mal ans Japan-Forum, da Sushi ja eine traditionelle Speise aus Japan ist.

Meine Mutter überraschte mich heute auf meinen Anstoß hin mit Bambusmatte, Nigiri-Blättern und der Tatsache das bei uns um 15 Uhr der Fischwagen am Getränkeladen steht.

Resultierend daraus habe ich mich heute also an Sushi versucht! Einzige Hilfen waren grobe Anleitungen die ich von der NATO gesammelt hatte, ein Buch "Leichte Sushi Küche" und ich - frei Schnautze!

Als Fisch wählte ich ein bissl Heilbutt und Lachsfilet. Soweit sogut. Der Reis hat so zu 80% hingehauen, auf jedenfall war der Klebeeffekt am Ende erreicht und durchgegarrt war er auch ^__^ Der Rest setzte sich aus Fisch- Karotten- und Gurkenstreifen zusammen, die ich dann auf das Seetangblättchen lag und das ganze Aufrollte.
Für den ersten Versuch (Nach geschmackstest bin ich sehr zufrieden - ok fast sehr zufrieden mit mir, und würde nun einige Tipps einholen, falls es hier einige Sushi-Fetischischten gibt.

Zuerst ein Paar Fragen meinerseits.

1. Für den Reis nahm ich "US Reis", Sake und Wasser. Welche Integrenzien sollten noch rein?
2. Könntet ihr hier Kochanleitungen für Sushi-Reis in vereinfachter Form posten? Ich habe gemerkt das es da einige Abweichungen gibt. (Gewürzmischungen, etc.)
3. Welchen Fisch bevorzugt ihr bzw. nehmt ihr, wenn ihr selber Sushi macht?
4. Gibt es neben Wasabi auch andere Dinge die man zum Sushi drauftut?

Soderle, des weiteren hoffe ich das ihr noch einige Tipps für mich habt, evtl. könnte man ja die Postings mal zu einem Sushi-Faq sammeln

Übrigens: Verglichen mit einem Sushi von "Meisterhand" würde ich meins mal ganz hochgestochen mit 65-70% bewerten, hatte nen mehr oder weniger leicht komischen Nachgeschmack...irgendwas hat gefehlt ^__^

MfG: ApocalyArts