Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 169

Thema: Der Mozilla Firefox Thread (Extensions, Themes usw.)

  1. #1

    Der Mozilla Firefox Thread (Extensions, Themes usw.)

    Nachdem hier ja schon länger ein Opera-Thread rumgeistert, hab ich mich dazu durchgerungen, einen Firefox-Thread aufzumachen. Dieser Thread soll eigentlich genauso wie das Opera-Pendant funktionieren ...

    Hier erst mal ein paar Extensions die ich euch ans Herz legen möchte:

    Adblock
    Der Name lässt es schon vermuten ... diese Extension ist ein mächtiger Werbeblocker. Man kann URIs oder Teile einer URI eintragen, damit man lästige Werbung nicht mehr ertragen muß (ein "*/ads/*" im Filter wirkt oft Wunder ). Auch nervige laute blinkende Flashwerbung kann man damit eliminieren!

    Web Developer
    Diese Extension stellt eine Toolbar bereit, mit der man z. B. CSS in der Sidebar live (!) bearbeiten kann (die Änderungen werden sofort im Browserfenster sichtbar). Außerdem kann man das Browserfenster auf frei definierbare Größen "resizen", HTML, CSS und Links validieren lassen, alle möglichen Elemente (Blockelemente, veraltete HTML-Codes etc.) einer Site farbig hervorheben, Cookies, Java, JavaScript, Bilder, Bilderanimationen usw. mit einem Klick abschalten usw. usf. ... für Web-Designer eine unverzichtbare Extension.

    BBCode
    Erweitert den Firefox um ein Kontextmenü, in dem einige gängige BB-Codes enthalten sind, die man dann per Klick einfügen kann. Man kann auch eine URL in die Zwischenablage kopieren und daraus dann ein [*quote]-, [*img]- oder [*url]-Tag erstellen lassen ... genau das richtige für "Powerposter" und faule Forenbesucher

    Tabbrowser Preferences
    Erweitert die Tabbed Browsing Optionen des Firefox um ein paar Funktionen ... wem die überladene Tabbrowser Extension zu langsam oder einfach zu "heavy" ist, der kann zu TBP greifen.

    Firefox bietet ja außerdem noch eine zusätzliche Suchleiste ... diese kann man über MyCroft noch mit weitere Suchmaschinen aufstocken. So kann man auch ganz schnell in Amazon, eBay oder Wikipedia suchen.

    Das wars fürs Erste von mir ... bin gespannt, wie dieser Thread hier ankommt oder ob ich als einziger Fx-User hier versauere

  2. #2
    §hiall

    Habe hier eine Seite wo man gute Erweiterungen und Themes für seinen Firefox bekommen kann...

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    das standarttheme ist imho immernoch das das schönste theme... wobei... nen bisschen dunkler könnte es sein. meine armein augen...
    aber browser threads haben hier wohl hochkonjunktur. demnächst kommt noch ein algemeiner IE thread rein, und einer über jeden aufsatz (zb crazy browser, oder avant browser )

    @ rcaven: naja der einzigste wirst du nicht bleiben. mindestens 2/3 der pcfmoderatorenschaft nutzt vorwiegend den firefox ^-^''

    --
    zack

  4. #4
    Also meiner Meinung nach ist "Orbit Grey"
    das beste Theme für Firefox. Wobei dieses
    ja eigentlich nur buttons ersetzt^^

    Allgemein, benutze ich Firefox als standart, weil
    nur der und kein anderer mIRC zu 100% unterstützt. Klar mit Ausnahme IExplorer

    Außerdem ist er leicht zu bedienen und hat einen exzellenten (wie wird das eigentlich geschrieben) PopUp-Blocker

    Und ganz wichtig (mein lieblingsFeature):
    Tabs!!!
    Einfach nur praktisch^^

  5. #5
    Wo gerade das Thema Themes im gange ist.

    Ich finde dass das Theme "Noia 2.0" das beste Theme ist...

  6. #6
    Boldhog: Firefox unterstützt mIRC? Wie meinst du das jetzt? Was hat Fx mit dem Shareware-Chatprogramm mIRC zu tun?

    Hier noch was für Opera-Fans, damit ihnen der Umstieg leichter fällt: Adbar

    Also ich weiß ja nicht ... wer installiert sich denn freiwillig ne Adbar mit Google-Ads?!

  7. #7
    Holt euch Opera!

    So, nun kann dieser Thread geschlossen werden.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von R-Craven
    Hier noch was für Opera-Fans, damit ihnen der Umstieg leichter fällt: Adbar

    Also ich weiß ja nicht ... wer installiert sich denn freiwillig ne Adbar mit Google-Ads?!
    Firefox-User?

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Soheil, du neidhammel

    ich an deiner stelle (zumindest in deiner posistion als feuertäufer) würde mir auf jeden fall firefox holen. das kommt doch tausend mal heißer, als wenn man mit so nem lahmen und keinstenfalles respekt einflößendem opera durchs forum schleicht.
    und wenn dich der fuchs am ende stört, geh auf die 0.7er version zurück, da hieß es noch firebird ^^'


    btw: nutze neben dem firefox noch den e-mail client thunderbird! wobei ich mir da nciht so 100%ig sicher bin, ob ich da nciht vielleicht auf pegasuus, oder the bat umsteigen soll. ^^''

    --
    zack

  9. #9
    Ja echt witzig, Mr. Feuertäufer ... ich spam den Opera-Thread auch nicht mit SO sinnlosem Zeug zu ... also wirklich

    Was hast du eigentlich gegen Fx? Dass man den IE wegen seiner Sicherheitslücken und CSS-Ohnmacht nicht mag verstehe und unterstütze ich ja ... aber Firefox? Was hat dir dieser Browser denn getan?

    Ich hab übrigens auch Opera auf der Platte (mit vorinstallierter Adbar ), benutze ihn aber "nur" zum Checken der Kompatiblität meiner Webseiten.

    Aber eigentlich wollte ich ja hier viel Feedback über Firefox, Extensions, Themes usw. haben ... aber irgendwie läuft das nicht so gut wie beim Opera-Thread - schade eigentlich

    [edit] Zack: Oder man benutzt die Firesomething-Extension ... auch so sinnlos wie diese Adbar, aber wenigstens noch lustig

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    alles ignoranten!
    benutzen echt alle diesen komerzbrowser von opera, für den man - im normalfall auch noch geld bezahlen muss... tsetsetse...
    rein preisleistungstechnisch ist der fx um meilen vorraus.
    wer würd sich denn ne ente für teuer geld kaufen, wenn er nen chrysler crossfire geschenkt bekommt?

  11. #11
    @R-Craven:

    Ich meine damit, dass wenn es einen link direkt
    zum IRC-Server (oder gar channel) gibt, der uch mIRCH startet und direct verbindet^^.
    Mozilla (normal) macht irgendwas komisches (hat glaube ich eine eigene Variante
    von mIRC)

    Kapische???

    So.. und warum Spamt ihr hier so ein SCH*** über Firefox rein???
    Das ist ein Firefox-Thread!! (Opera-User können net lesen! )

    Wenn euch firefox net gefällt, agumentiert und listet auf, WAS euch net dran gefällt.
    Oder noch besser: LASST ES BLEIBEN!!

    Geändert von V!ncenT (17.08.2004 um 22:11 Uhr)

  12. #12
    Ich ignoriere einfach mal den Großteil des Threads und antworte direkt auf den Startpost. Und das ist vermutlich auch besser so.

    WebDeveloper ist wirklich wunderbar. Perfekt, wenn man ein etwas komplexeres Stylesheet bearbeiten will. Hat den Bau meiner Startseite wesentlich einfacher gemacht.

    Auch sehr angenehm ist Download Statusbar; damit werden Downloads viel dezenter.

    FireSomething ist einfach nur witzig: Es verändert den Namen des Browsers, wobei der neue Name aus zwei Listen zusammengesetzt wird. Man kann natürlich auch beide Listen auf einen Eintrag reduzieren, wenn man z.B. unbedintg einen Firebird benutzen will. BTW, ich bin momentan mit Mozilla Lightningdonkey unterwegs.

    DictionarySearch ist sehr praktisch, wenn man öfters mal was nachschlagen muß. Ich kann mir mit einem Klick ein Wort übersetzen oder ein Akronym auseinandernehmen lassen. Extrem praktisch.

    BTW, unter Linux lassen sich die Tabs im Normalfall nicht per Mittelklick schließen (weil da nun mal Paste liegt). Das läßt sich ändern. Ich versuche mal, zu rekonstruieren, wie ich's abgestellt habe:
    - Die Seite about:config öffnen
    - Im Filterfeld "middle" eingeben. Das macht den nächsten Teil einfacher
    - Den Wert middlemouse.contentLoadURL auf false setzen
    Das sollte schon reichen, um den Mittelklick nützlich zu machen (wenn man öfter Tabs schließt als URLs zu pasten).

    In Sachen Themes schwöre ich auf Noia 2.0 (lite). Schick, leicht, augenfreundlich.


    BTW, bald kommt wahrscheinlich Version 1.0 raus. Yay!

  13. #13
    Manmanman Jesus_666 du bist mein Held

    Ich bin beriets jetzt schon überzeugter Firefox-User, aber dass man die TABS per middlemousebutton schließen kann wusste ich noch gar net

    THX!!!
    Jetzt kann ich meiner faulheit wieder freien Lauf lassen

    PS: Ich habe schon in eingen Threads gelesen, dass man Firefox mit Thunderbird kombinieren kann.
    Aber wie? Oder BZW Was davon kann man kombinieren???? Und überhaupt lohnt sich das???

  14. #14
    Super DragAndGo - sehr praktisch, fast besser als der Middleclick - die Links einfach mit der linken Maustaste irgendwo hinziehen und sie werden sofort im Hintergrund als neue Tabs geladen. Besonders geeignet für Foren, wo man die interessanten Threads "ziehen" kann.

    Download Manager Tweak - meiner Meinung nach viel besser als der mitgelieferte Download Manager, da mehr Informationen und Optionen zu den einzelnen Downloads geboten werden. Man kann den Download Manager entweder als Fenster, Tab oder Sidebar benutzen.

    Geändert von Ragnara (18.08.2004 um 03:11 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Boldhog
    Manmanman Jesus_666 du bist mein Held

    Ich bin beriets jetzt schon überzeugter Firefox-User, aber dass man die TABS per middlemousebutton schließen kann wusste ich noch gar net

    THX!!!
    Jetzt kann ich meiner faulheit wieder freien Lauf lassen
    Dito

    Zitat Zitat
    PS: Ich habe schon in eingen Threads gelesen, dass man Firefox mit Thunderbird kombinieren kann.
    Aber wie? Oder BZW Was davon kann man kombinieren???? Und überhaupt lohnt sich das???
    Kombinieren geht wie folgt:
    FireFox auf den PC
    Thunderbird auf den PC
    Fertig

    Naja, ich starte die Programme trotzdem einzeln

    Weiß auch garnicht ob im Browser die neuen Mails angezeigt werden, bzw. hab das bis jetz nur gesehen (die neuen Mails) wenn ich auf das Thunderbird Logo geklickt habe im FireFox.

    Dennis

    Dennis

  16. #16
    @Ragnara:

    Ja da stimm ich dir zu!
    Habs mir gerade gesaugt^^. Und wenn man dann
    einen Link gedrppt hat kann man ihn wieder per Middlemouse schließen

    @dennis_meckel:
    THX, werde ich gleich mal testen

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    ich habe noch eine frage mal:
    es gibt oben rechts in der ecke, ähnlich wie beim opera, ein feld für suchaktionen bei bekannten suchseiten (google.de zb).
    hierbei habe ich ein kleines problem, was umlaute angeht. dies tritt nur bei einer "alltheweb.com" suche auf. wenn ich uz beispiel nach dem wort kopfhörer suchen würde, sucht er quasi nach kopfh?rer. wenn man diese aktion allerdings direkt von der alltheweb seite aus macht, findet er alles problemlos.
    kann man diese problem irgentwie beheben??

    --
    zack

  18. #18
    @Zack:
    Bei den meisten Suchmaschinen ist es so, dass sie "ö" und "oe" nicht mehr unterscheiden. Wenn du also anstatt "Kopfhörer" "Kopfhoerer" schreibst, sollte es gehen, ohne umständliche Optionen vorzunehmen.
    ^ Das war der super tolle Heimwerker-Help-"i need no skill"
    Beitrag

    Wenn wir gleich beim Thema sind:
    Wie kann ich eine Suchmaschine aus der Liste dort oben rechts löschen? Ich hab Google.ch reingetan und wollte jetzt Google.de löschen, weil ich's eh nicht brauche.

  19. #19
    Zack: Ich hab mit dem vorgefertigten Suchscript von AllTheWeb etwas rumgetestet. Durch das Umstellen des Zeichensatzes von UTF-8 auf ISO-8859-1 wurde zwar aus "kopfh?rer" wieder "Kopfhörer", aber dafür wurden dann keine Suchergebnisse mehr angezeigt. Ich weiß auch nicht, was man da machen kann

    k.nightmare: Im Firefox-Ordner gibts den Ordner "searchplugins" ... dort einfach die Datei "google.src" (oder heißt die deutsche "googleDE.src"?) und die zugehörige "google.gif" löschen.

  20. #20

    pazzi Gast
    Da das Forum jetzt wieder läuft kann ich mich ja endlich mit meinem Problem an die Firefox-Nutzer hier wenden.
    Ich hab versucht mir ein eigenes Hintergrundbild in die Toolbar zu machen, dafür hab ich diese "Anleitung" benutzt, leider blieb dieses Unterfangen ziemlich erfolgslos. Funktioniert das überhaupt und wenn ja, kann es jemand für Unfähige erklären ^^?

    Meine Firefox Version ist 0.9.2, aber damit sollte es doch eigentlich nicht zusammenhängen, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •