Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 463

Thema: Das Reißbrett (Off Topic!) #1 - Noch immer untertitellos.

  1. #201
    Aw, ich muss mal unseren OT- Thread pushen. ;<

    Was habt ihr denn momentan so für Projekte am laufen?
    Boudoir Fotosessions die gut bezahlt werden?
    Malkurse an der Volkshochschule?
    Oder Aktionskunst?

    *Thread an der Zwiebel festtacker*

  2. #202
    Ach wär schön wenn man den Thread wieder n bisschen zum laufen bringen könnte. Irgendwie ist das Atelier zur Zeit eh wieder ein bisschen langweilig. Naja, eigentlich ist das ja schon lange so. Ich finds nur schade.
    Aber egal, jetzt mal zum Thema.
    Gut bezahlte Projekte? Davon kann ich nur träumen.^^"
    Nah, bei mir ist es ganz normales Alltagsleben einer Illustrationsstudentin. Mal- und Zeichenkurse besuchen, in Illustration über eigene und fremde Illustrationen labern und versuchen was zu lernen, ein bisschen Typografieunterricht und Theorie. In Illustration sollen wir Bilder zu Gedichten machen die wir uns selber aussuchen, Format, Stil und Technik sind frei. Es ist immer ein kleiner Kampf mit mit selber mir genügend Zeit für so Dinge wie die Komposition zu lassen und nicht gleich anzufangen die erstbeste Idee umzusetzen aber dafür bin ich dann am Ende um so zufriedener.
    Ansonsten haben ein paar Studenten aus nem anderen Studiengang ein Game-Design Projekt am laufen und ich soll dafür Grafiken erstellen. Es macht auf jeden Fall Spaß nach fremden Vorgaben zu arbeiten und so, vor allem weil das ganze nen verspielten und leicht verrückten Stil haben soll, was unheimlich Laune macht. (sowas zB)
    Nebenbei hab ich auch Pläne für ein illustriertes Kinderbuch, das ich auf gut Glück mal an nen Verlag schicken will ohne allzu große Hoffnungen reinzustecken, aber damit hab ich noch nicht angefangen, das sind bisher nur Überlegungen. Wird auch noch dauern. ^^

  3. #203
    Der Ameisenbär(?) ist ja süß.

    Planst du für dein Kinderbuch eine eigene Geschichte oder willst du eine bereits existierende illustrieren?
    Ich liebe ja Kinderbücher. "
    Wollte anfang des Jahres ein altes Kinderbuch von meiner Oma holen. Daraus hatte sie mir immer vorgelesen. Aber sie hats ins Altpapier geworfen. Das fand ich schade. Sie hätte es wenigstens meiner Cousine für ihre Tochter geben können. =/
    Wollte irgendwann mal meinen eigenen Kindern draus vorlesen.
    Kinderbücher haben noch so was magisches.
    Finds ne tolle Idee in die Richtung was zu machen. *lob*
    Hoffe du hälst uns dann auf dem Laufenden.

  4. #204
    So Kinderbuch-illustrationen wollte ich auch schon immer mal machen... mal schaun, ob ich irgendwann genug motivation dafür aufbringe, was längeres anzufertigen xD

  5. #205
    Ich persönlich bin grad auf der Suche nach meiner Kreativität, die sich wohl noch solange hinziehen wird, bis ich alle Klausuren hinter mir hab.

    Wenn das geschafft ist, werd ich wohl bis Mitte April damit beschäftigt sein, Arbeitsproben zusammenzuschreiben, weil ich mich am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig für "Literarisches Schreiben" bewerben will.
    Eigentlich habe ich mir auch vorgenommen, nach dem Abi mal testweise etwas leichteren Stoff zu schreiben - ein bisschen im Stile von Lewis Carroll (ein wenig Lyrik dazu) und Romain Gary (ein paar Absurditäten hier und da) -, den ich dann einem freien Lektor oder vielleicht sogar einem Verlag antrage.

    Außerdem hab ich mir auch noch ein paar translatorische Projekte in Vorbereitung auf die Uni vorgenommen (im Grunde möchte ich nämlich parallel zu bereits genanntem auch noch den Studiengang "Translation" in Französisch belegen), darunter noch ein wenig Lyrik von Romantik bis Belle Epoque, eine Filmsynchronisation möchte ich mal schreiben (also sprich auf die Sprechrollen angepasste Texte und nicht nur Untertitel) und bis zum Sommer mag ich mich mit schlechter Belletristik in Form von Gille Perrault gequält haben, weil man sich ja später die Aufträge auch nich immer aussuchen kann.

    Naja, das sind alles so kleine Kinderutopien. Wann Gevatter Zivildienst seine Hand nach mir ausstreckt, weiß ich auch noch nicht ganz, wobei es mir lieber wäre, wenn das nach dem Bachelorstudium kommen würde.
    Außerdem würden die ganzen Pläne auch Disziplin und solchen Kram erfordern und davon hab ich gerade mal ne halbe Teetasse voll.

    Oh, und dann gibts ja noch meine BeLL! (Facharbeit für arme sächsische Kinder, die mit ihrem vorraussichtlichen Abischnitt nicht zufrieden sind)
    Nachdem ich jetzt mehrere Monate damit verbracht hab, das Portrait nach allen möglichen historischen, funktionellen, bildgestalterischen und philosophischen Methoden abzuarbeiten, mach ich seit ein paar Wochen - mit bisher mäßigem Erfolg - Aufnahmen für den praktischen Teil, für den ich regelmäßig Leute in meinen Folterkeller schleppe. Allerdings hab ich nur noch bis Ende des Jahres Zeit und muss immernoch ein paar Seiten schreiben ;_;" .



    Ich hab es übrigens früher auch geliebt, aus alten Kinderbüchern vorgelesen zu bekommen - so leicht angegilbtes Papier und alte Illustrationen dazu machen auch viel her, als unkaputtbar-hochwertiges Glanzpapier und Allerweltsgeschichten. Bei uns sind aber auch viele der Mülltonne und den Tschechen zum Opfer gefallen (das klingt jetzt so nach Krieg, allerdings bedeutet Sperrmüll hierzulande SB Altkleidersammlung und Altpapier).

  6. #206
    Zitat Zitat von Mopry Beitrag anzeigen
    Der Ameisenbär(?) ist ja süß.

    Planst du für dein Kinderbuch eine eigene Geschichte oder willst du eine bereits existierende illustrieren?
    Ich liebe ja Kinderbücher. "
    Wollte anfang des Jahres ein altes Kinderbuch von meiner Oma holen. Daraus hatte sie mir immer vorgelesen. Aber sie hats ins Altpapier geworfen. Das fand ich schade. Sie hätte es wenigstens meiner Cousine für ihre Tochter geben können. =/
    Wollte irgendwann mal meinen eigenen Kindern draus vorlesen.
    Kinderbücher haben noch so was magisches.
    Finds ne tolle Idee in die Richtung was zu machen. *lob*
    Hoffe du hälst uns dann auf dem Laufenden.
    Ja, es ist ein Ameisenbär.^^
    Wenn dann soll es schon ne eigene Geschichte sein. Ich bin zwar nicht so die Schriftstellerin aber ich glaub so fantasievolle niedliche Kindergeschichten krieg ich vielleicht noch hin. Hoffe ich mal :/ Aber ich hab damit auch noch nicht angefangen, irgendwie fehlt mir da neben den anderen Projekten die Zeit und Lust und das andere geht halt vor weils für die Uni ist. Vielleicht fang ich in den nächsten Semesterferien mal damit an.
    Das mit dem Kinderbuch ist ja schade. Ich hatte auch mal so ein tolles zerfleddertes uraltes Pipi Langstrumpf-Buch mit braunem Stoffeinband und vollgemalten Seiten aber das hat meine Mutter auch beim Umzug entsorgt. Das Buch hab ich auch unheimlich geliebt aber ich glaub wenn ich mal Kinder hab dann ziehen die doch eher neue Bücher mit vollfarbigen Covern und so vor. Ich hab früher auch Kinderbücher geliebt. Als Kind kann man in solchen Büchern auch noch richtig versinken und da macht es einem auch nichts aus die selbe Geschichte 100 mal zu hören. Irgendwie schade dass sowas wenn man älter wird langsam weggeht.

  7. #207
    "Ich bin zwar nicht so die Schriftstellerin aber ich glaub so fantasievolle niedliche Kindergeschichten krieg ich vielleicht noch hin. Hoffe ich mal :/ "

    Ich glaub kaum dass das schreiben wirklich guter Kindergeschichten weniger schriftstellerisches können abverlangen als andere formen.

    naja, vielleicht doch .... ich kenn mich da nicht wirklich aus


    ansonsten gehen für mich grad ein paar aufregende wochen zuende bin grad dabei meine beiträge für eine ausstellung fertig zu kriegen. war ein riesen krampf, und meine universitären leistungen haben ziemlich darunter gelitten, aber was solls *g* am mittwoch ist opening (falls jemand zufällig in der nähe von oxford, uk ist: vorbeischaun - es lohnt sich )

    jedenfalls wars das für die nächste zeit mit meinen 'künstlerischen' tätigkeiten - muss mich jetzt wieder um die uni kümmern (mag gar nicht dran denken wie weit hinten ich schon bin ...)

    Geändert von elephant (03.11.2008 um 17:56 Uhr)

  8. #208
    Zitat Zitat von elephant Beitrag anzeigen
    Ich glaub kaum dass das schreiben wirklich guter Kindergeschichten weniger schriftstellerisches können abverlangen als andere formen.
    Da hast du wohl recht. Naja, ich denke man braucht andere Fähigkeiten als für einen Erwachsenenroman von 1000 Seiten,man muss sich halt in Kinderköpfe hineinversetzen können und wissen wie man es altersgerecht rüberbringt und sowas. Ich meinte damit eher dass ich nicht das Durchhaltevermögen für nen langen Erwachsenenroman hätte und mir Kindergeschichten vielleicht eher liegen. Naja, wie auch immer, wie gesagt erwarte ich nicht dass mir das irgendein Verlag abkauft.^^

    Was wird das denn für eine Ausstellung? Erzähl doch mal mehr darüber!

  9. #209
    (Ich tu jetzt einfach mal so, als hätte ich Ahnung)

    Naja, im Grunde ist der Unterschied schon groß. Bei Kindergeschichten kommt es mehr darauf an, dass die Handlung fantasievoll, aber nicht überfordernd ist und bestimmte Elemente eine Rolle spielen (Kinder, Tiere, mehr oder weniger Unerklärliches/Märchenhaftes). Allerdings warte ich immernoch auf das Kinderbuch mit entsprechend starken Charaktern, weil man traut Kindern eindeutig zu wenig zu, wenn man ihnen nur halbgare Irgendwers auftischt.
    Im Ausdruck hält man sich auch lieber an leicht Verständliches mit nicht allzu viel Stilistik - Vergleiche beispielsweise kommen auch in Kinderbüchern immer sehr hübsch, aber bei Metaphern hört das schon auf.

    Die eigentliche Problematik ist meiner Meinung nach wirklich die Fantasie und ein leichter Hang für's Absurde; -
    Bis ich das erste Mal ein Kochbuch in der Hand hielt, dachte ich, Soufflés fallen zusammen, wenn man zu laut ist. Bis in die Grundschule hinein hab ich es für selbstverständlich hingenommen, dass man auf Wolken laufen kann. JK Rowling meinte mal, sie hätte durch "The Little White Horse" (Glücksbärchie-Stereotypen³) zum schriftstellern gefunden, weil dort immer genau geschildert wurde, was auf den Sandwiches war, die man gegessen hat.

    Jedenfalls find ich die Idee sehr nett und ich drück dir die Daumen, dass du das so hinbekommst, ausreichend Fantasie hast du ja allemal und dein Illustrationsstil würde sicher toll auf sowas passen - außerdem bin ich immer noch der Überzeugung, dass jeder in der Lage ist, ohne viel Übung Literatur zu schaffen.


    @elephant: Was ist das denn überhaupt für eine Ausstellung, die du da tust?

  10. #210

    my netZ is to slowz

    Ich glaube, hier ist der beste Ort, um mal zu fragen, was die Anforderungen an einen Aktkurs-Teilnehmer sind? Ich muss zugeben, ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich wirklich einen Nutzen daraus ziehen könnte...

    Und wie bringen wir ThePico dazu, dass er uns verrät, welches Werkzeug er verwendet? Ich kenne keine Feder, die solche Linien hinbekommt.

    Bezüglich Federn - kennt jemand einen vernünftigen Online-Händler, der Zeichenfedern verkauft? Mein Stammladen führt seit neuestem wirklich nur noch Schreibfedern.

  11. #211
    Ich denke wenn man in der Lage ist in 15 min einen Menschen einigermaßen aufs Papier zu bekommen ist man bereit für einen Aktzeichenkurs. Wenn man noch zu sehr damit zu kämpfen hat wie man Proportionen richtig abschätzt und richtiges sehen überhaupt nicht gelernt hat sollte man vielleicht vorher noch ein paar Dinge zeichnen die nicht weglaufen können weil es sonst wirklich nichts bringt. Aber ich denke, so weit ich das bei dir beurteilen kann, dass du schon so weit bist. Bei uns gab es am Anfang an der Hochschule welche die noch fast gar nicht zeichnen konnten und selbst bei denen hat es was gebracht.
    Bei uns in Hamburg gibt es auch an der Hochschule jede Woche zweimal freies Aktzeichnen für 3 € wo auch Gäste kommen können. Solche Angebote gibt es bestimmt auch in anderen größeren Städten, das wäre vielleicht ne gute Gelegenheit das einfach mal unverbindlich auszuprobieren und zu schauen wie du mit dem Zeitlimit und so zurecht kommst.
    Ich hab meine Federn von gerstaecker, das hiersieht aber auch ganz vernünftig aus. Und zeichnet Pico nicht mit Finelinern? Ich glaube das man gelesen zu haben, aber vielleicht verirrt er sich ja auch noch hier her und kann das selber beantworten.

    Zitat Zitat
    Bis ich das erste Mal ein Kochbuch in der Hand hielt, dachte ich, Soufflés fallen zusammen, wenn man zu laut ist. Bis in die Grundschule hinein hab ich es für selbstverständlich hingenommen, dass man auf Wolken laufen kann.
    Du wusstest als kleines Kind schon was ein Soufflé ist und woher das Wort kommt? o.O" Aber ich hab als Kind auch geglaubt dass Leberkäse aus Käse besteht, dass der Fernseher kaputt geht wenn man die falsche Taste auf der Fernbedienung drückt und dass "Geldeinsacker" ein Beruf ist. Kinder sind schon irgendwie lustig.

  12. #212
    Das mit den Kindergeschichten ist interessant.
    Zitat Zitat
    Naja, im Grunde ist der Unterschied schon groß. Bei Kindergeschichten kommt es mehr darauf an, dass die Handlung fantasievoll, aber nicht überfordernd ist und bestimmte Elemente eine Rolle spielen (Kinder, Tiere, mehr oder weniger Unerklärliches/Märchenhaftes). Allerdings warte ich immernoch auf das Kinderbuch mit entsprechend starken Charaktern, weil man traut Kindern eindeutig zu wenig zu, wenn man ihnen nur halbgare Irgendwers auftischt.

    Die eigentliche Problematik ist meiner Meinung nach wirklich die Fantasie und ein leichter Hang für's Absurde; -
    EP verallgemeinert mal wieder zu sehr.
    Ich habe als Kind auch Geschichten ganz ohne große Fantasie, und erst recht ohne groß Absurdes erzählt bekommen, und fand sie großartig. Reale Geschichten von realen Kindern, die reale Dinge tun. Denk nur mal drüber nach, wie viele Leute Heidi toll fanden, auch wenn ich da nicht dazugehöre.
    Die zweite Sache klingt mir eher nach einem Vorurteil. Nicht alle Kinder in Geschichten sind wie die Bälger bei Barney dem Dinosaurier, die nur danebenstehen und lachen, und die traurig sind, wenn Barney traurig ist. Ich meine, natürlich braucht kein Kind einen schwulen Ameisenbären mit Selbstzweifeln, gespaltener Persönlichkeit, Rebellionsdrang und psychoanalytischen Hinweisen auf Phallussymbole. Aber viele Geschichten haben bemerkenswerte versimplizierte Charaktere. Die meisten "Erwachsenengeschichten" gehen übrigens auch nicht darüber hinaus, eine Figur auf zwei oder drei Merkmalen aufzubauen, das hat die meiste Fiktion nunmal leider so an sich, ist also kein Merkmal der Kindergeschichte. Nimm nurmal Pippie Langstrumpf und einen x-beliebigen Charakter in einem Dan Brown Roman. Von der so vergötterten Literatur vor ~1900 will ich da gar nicht erst reden.
    In einer solchen Kindergeschichte fehlt nur oft der reale Aspekt, was aber selten eine Unzulässligkeit der Autoren ist, sondern gewollt. Wenn man Pippie die realen Konsequenzen ihrer Taten ausleben lassen würde, wäre das Buch wahrscheinlich eher uninteressant für Kinder. Natürlich gibt es auch völlig reale Kindergeschichten, aber die sind meistens für ältere Kinder. Heißt, da muss man differenzieren.
    Fakt ist, dass Kinder zwar nicht bescheuert sind, aber eine ganz andere Art der Aufmerksamkeit und Logik zeigen. Wenn man da bestimmte Sachen zu sehr detailliert oder differenziert, überfordert man die Kinder sehr wohl, was (positives) Schubladendenken angeht. Ein 4-jähriger braucht nunmal gut und böse (oder richtig und falsch), um bestimmte Angelegenheiten erklärt zu kriegen, einem Älteren kann man mit Sicherheit auch schon sagen, dass bestimmte Sachen nicht immer falsch oder richtig sein müssen.

    Ich denke, Kindergeschichten haben Vor- und Nachteile fürs Schreiben.
    Einmal sind sie einfacher, weil Realität, Story und teilweise (!) auch Vernunft/Realität im Hintergrund stehen können, und weil man stupiden Humor benutzen kann (nicht muss, vor allem nicht nur!), ohne die Zielgruppe zu verfehlen. Andernseits muss man konstant die Aufmerksamkeit fesseln, weil ein Kind mit der Rezeption aufhört, wenn es nichts tolles mehr erwartet, während ein Erwachsener da eine Toleranzschwelle hat und sogar ganze Bücher lesen kann, die er uninteressant findet.
    Stilmittel kann man schon ordentlich einbauen, man muss nur darauf achten, dass die Komplexeren nicht essentiell für das Verständnis sind. Ich denke, das Schwerste daran ist, die ganzen "Schreibkonventionen" abzulegen, die man als Erwachsener hat.

    Geändert von La Cipolla (04.11.2008 um 17:06 Uhr)

  13. #213
    Nunja, im Grunde geb ich dir damit recht - und verallgemeinert hab ich wirklich .

    Allerdings finde ich, ist gerade Pippi Langstrumpf kein so unkomplexer Charakter - sie mag auf ein paar wenigen Attributen aufbauen, aber das tut jeder gute Charakter (bei Dan Brown find ich die beispielsweise nich; Deception Point hatte meiner Meinung nach noch die meiste Charaktertiefe, aber auch dort waren das eigentlich nur klägliche Persönchen, deren Namen man sich nicht merkt), sogar Tommy und Annika hatten schwere Tiefe und die waren rein praktisch nur Nebenfiguren. Und da sind die Absurdität und die Fantasie ja auch nicht gerade spärlich gesäht.

    Ich finde, Kinderbücher sind sehr intuitiv, wie es halt auch die Erziehung ist. Lewis Carroll beispielsweise war meiner Meinung nach nich so wirklich der begabte Schreiber, aber er hatte ein unheimliches Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen.
    Harry Potter beispielsweise (ich glaub, nach dem Thema hier glaubt jeder, ich les nur leichte englische Autoren der Moderne) hat auch sehr lebendige Charaktere und das ist keinesfalls überfordernd.
    Man muss natürlich zwischen Literatur für 4jährige und 10-12jährige Unterscheiden, aber die Grundelemente sind die selben - für unsere Zeit heißt das tatsächlich: So gut konstruieren, dass man damit den Fernseher schlagen kann - Sprachstil und Pädagogik sind erstmal nebensächlich, aber Fantasie kann und muss man doch meiner Meinung nach immer vermitteln.

    Zitat Zitat
    Du wusstest als kleines Kind schon was ein Soufflé ist und woher das Wort kommt? o.O" Aber ich hab als Kind auch geglaubt dass Leberkäse aus Käse besteht, dass der Fernseher kaputt geht wenn man die falsche Taste auf der Fernbedienung drückt und dass "Geldeinsacker" ein Beruf ist. Kinder sind schon irgendwie lustig.
    Naja, woher es kommt, wusste ich nich und eigentlich dachte ich auch immer, das ist sowas wie Hefeteig, der auf magische Weise wie eine Mischung aus Baiser und Yoghurt schmeckt.
    Das mit dem Leberkäse hab ich glaub ich bis vor zwei Jahr oder so nach angenommen (ja mei, bis ich 14 war hab ich auf Brot nichts anderes gegessen als normalen Käse oder Schinkenwurst, da bleiben einige Grundlagen auf der Strecke - das was Leberkäse war, sah für mich immer nach Leberwurst oder so aus).

  14. #214
    Zitat Zitat
    Allerdings finde ich, ist gerade Pippi Langstrumpf kein so unkomplexer Charakter - sie mag auf ein paar wenigen Attributen aufbauen, aber das tut jeder gute Charakter (bei Dan Brown find ich die beispielsweise nich; Deception Point hatte meiner Meinung nach noch die meiste Charaktertiefe, aber auch dort waren das eigentlich nur klägliche Persönchen, deren Namen man sich nicht merkt), sogar Tommy und Annika hatten schwere Tiefe und die waren rein praktisch nur Nebenfiguren.
    Genau das meinte ich doch aber auch. Ich mag Pippie, aber mit Dan Brown kann ich nix anfangen.

    Zitat Zitat
    Und da sind die Absurdität und die Fantasie ja auch nicht gerade spärlich gesäht.
    Da hast du absolut Recht und ich schließe das auch absolut nicht aus. Aber es gibt halt auch (gute bzw. wenigstens bekannte) Kindergeschichten ohne sowas. Heidi sag ich nur. Tom Saywer. usw. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit beiden genannten Beispielen nichts anfangen kann. Bin also eher das Märchenkind gewesen.

    Beim Leberkäse schließe ich mich an.

  15. #215
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Heidi sag ich nur.
    Heidi? Maul halten, beten und hart arbeiten. Und danach liest du den Kindern vor, wie Biene Maya einen Krieg für das MOTHERL... HIIIVE!!! auslöste?
    Und dann wie der Magier Howl und sein Gehilfe auf Brautschau gingen und keine Flugschiffe aus Nausicaä zylindertragende Monster ausspien?

    Zitat Zitat
    (ich glaub, nach dem Thema hier glaubt jeder, ich les nur leichte englische Autoren der Moderne)
    Nein. Du hast z.B. Dr. Sax nicht genannt.

    Zitat Zitat
    So gut konstruieren, dass man damit den Fernseher schlagen kann - Sprachstil und Pädagogik sind erstmal nebensächlich, aber Fantasie kann und muss man doch meiner Meinung nach immer vermitteln.
    Naja, der serielle Charakter dieser Art von Kinderliteratur ist doch sehr, sehr dominant. Wir scherzen hier z.B. immer, dass Thomas Brezina all seine Bücher schon seit mindestens 1990 von einem Programm schreiben lässt. Sachen wie die Animorphs und die ganzen Fantasy-Büchlein mit ihren animesquen Illustrationen gehören auch nicht gerade zur hohen Literatur und der beliebte Hohlbein arbeitet ebenfalls mit Manufakturmethoden.

  16. #216
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Da hast du absolut Recht und ich schließe das auch absolut nicht aus. Aber es gibt halt auch (gute bzw. wenigstens bekannte) Kindergeschichten ohne sowas. Heidi sag ich nur. Tom Saywer. usw. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit beiden genannten Beispielen nichts anfangen kann. Bin also eher das Märchenkind gewesen.
    Naja, im Grunde ist das ja sowieso alles Ansichtssache und so - ich persönlich konnte zum Beispiel mit Tom Sawyer nie was anfangen (überhaupt tu ich mich mit amerikanischer Literatur sehr schwer - Der Zauberer von Oz war zum Teil auch irgendwie doof, obwohl ich den Zauberer der Smaragdenstadt geliebt hab), obwohl das an sich ja ganz und gar nicht schlecht ist.
    Ich sag ja auch nich, dass diese Friede-Freude-Eierkuchen-Bücher mit 'weniger literarischem Anspruch' schlecht wären, letztendlich bin ich auch mit der kleinen Hex' aufgewachsen und hab irgendwelche Allerwelts-8-Minuten-Geschichten gelesen. Ich finde nur auch irgendwie, dass Kinderbücher 'wieder mehr Gehalt' verkaufen sollten, ohne zu überfordern. Zwischen dem Bär im großen blauen Haus und Kinderbüchern aus der frühen Industrialisierung sollte es irgendwo eine zeitgemäße Mitte geben.

    Im Übrigen bin ich der erste der schreit, man solle doch bitte die armen Kinder entlasten (Sonderschulen für Zweijährige mit dem Fach 'Englisch' und 'Buisness'?! Eltern, die ihren 3jährigen Kindern klipp und klar sagen, dass das Meeresrauschen in der Muschel nur das eigene Blut ist, das man hört?! - das wusste ich nicht mal, bis ich diese ominöse Doku gesehen habe, bis dahin dachte ich, das wäre die vorbeiströmende Luft und selbst mit dieser Erkenntnis hab ich mich schon meiner Weltsicht beraubt gefühlt).
    Aber Bücher sind nunmal eine Basis unserer kulturellen Entwicklung und je tiefer sie vor allem bei Kindern zu greifen vermögen, umso eher werden aus denen keine oberflächlichen Persönlichkeiten, für die es lediglich ein Gut und ein Böse gibt.
    Ich weiß auch, dass sich das jetzt irgendwie unvollständig anhört, aber ich hab keine wirklich Begründung dafür: Mit Märchen ist das was anderes. Aber wenn der fröhliche Ponyhof vom fiesen Grafen bedroht wird, weil der halt schwarz trägt und in Schloss Drekmoor lebt, halte ich das für Pauschalisierung - dann soll er wenigstens an den Saft aus den Beere, die die Ponys ernten, rankommen wollen (Hm...irgendwas hab ich jetzt verwechselt - alles andere wäre ja auch Schleichwerbung!). Vor allem Bücher haben die Möglichkeit, sowas zu umgehen und vielleicht traut man einem Kind auch zu, in Gedankenwelten einzudringen, das schafft nämlich am ehesten ein empathisches Gespür.


    Naja, bis dahin sollten Kinderbücher als fantasievoll und einfach kindlich toll sein und so . In unserer Kindheit gab's ja auch schon genug Mist und wir haben's alle mehr oder weniger unbeschadet überlebt (allerdings hab ich manchmal nach langer Zeit wieder Alpträume von diesem ekelerregenden Zeichenstil von den Zeichentrickfilmen, die jetzt wieder auf Nick oder so kommen).

    Übrigens betone ich nochmal, dass ich wenig Ahnung hab. Von Kindererziehung weiß ich nur soviel, als dass man Kindern alles erklären sollte, was sie wissen wollen und warum sie dieses und jenes tun oder lassen sollen. Und auch das nicht wirklich mit Sicherheit.

    Edit: Ich glaube die Tatsache, dass Hohlbein als der beste deutschsprachige Fantasy-Autor gefeiert wird, ist ein Aufschrei der Fantasy-Literatur nach Renovation.
    Und das Dr.-Sax-Zeugs klingt unheimlich deprimierend und ein bisschen unangenehm einschläfernd ;_;" .

    Geändert von Mordechaj (04.11.2008 um 21:13 Uhr)

  17. #217
    Zitat Zitat
    Heidi? Maul halten, beten und hart arbeiten. Und danach liest du den Kindern vor, wie Biene Maya einen Krieg für das MOTHERL... HIIIVE!!! auslöste?
    Und dann wie der Magier Howl und sein Gehilfe auf Brautschau gingen und keine Flugschiffe aus Nausicaä zylindertragende Monster ausspien?
    Mein Gott, realistisch war jetzt im Sinne von "nicht völlig fantastisch" gemeint, und das weißt du auch. Wenn wir den Kindern die richtige Realität zeigen wollten, müssten wir uns über das Thema Kinderbücher gar nicht unterhalten.

    Brezina fand ich immer sehr geil als Kind. Manufaktur hin oder her.
    Fantasie ist ergo als Grundvoraussetzung für Kinderbücher auch fragwürdig, dass der Erfahrungsschatz der Kinder (auch bei Medien) noch sehr begrenzt ist. Ich will das Kind sehen, dass ruft "das ist nicht innovativ genug!"
    Aber ja, man muss halt den Nerv treffen. Brezina tut das erfolgreich. Seit Jahrzehnten.


    Zitat Zitat
    Ich finde nur auch irgendwie, dass Kinderbücher 'wieder mehr Gehalt' verkaufen sollten, ohne zu überfordern. Zwischen dem Bär im großen blauen Haus und Kinderbüchern aus der frühen Industrialisierung sollte es irgendwo eine zeitgemäße Mitte geben.
    Und ich denke, die gibt es. Ganz ehrlich, das ist wie der ewige Kommentar, dass Zeichentrickserien früher viel einfallsreicher und intelligenter waren. Wir leben überhaupt nicht mehr in der Materie (können das also nicht so einwandfrei einschätzen) und ich wage stark zu bezweifeln, dass es nur noch Stupides gibt. Weil wer hat da schon einen Überblick über die Neuerscheinungen?
    War doch bei den Teletubbies das selbe, alle Eltern haben wegen Niveauverfall aufgeschrieen, aber mein Gott, davor gab es halt Barney, und der war keinen keinen keinen Deut besser, nur hat man seine Idiotie geschickter hinter Fröhlichkeit versteckt. Heute gibts andere Sachen. Und dazwischen war immer auch tolles.

    Zitat Zitat
    Vor allem Bücher haben die Möglichkeit, sowas zu umgehen und vielleicht traut man einem Kind auch zu, in Gedankenwelten einzudringen, das schafft nämlich am ehesten ein empathisches Gespür.
    Das stimmt, wenn man nicht von den ganz Kleinen ausgeht. In deinem Beispiel wäre ich auch dafür, dem Grafen eventuell einen glaubwürdigen Beweggrund zu geben (glaubwürdiger als dein Vorschlag ). Aber man kann es auch übertreiben, denn vor allem kleine Kinder brauchen noch Helden und Schurken. Wie gesagt, nicht zwangsweise einseitige Helden und Schurken, aber sie sollten doch noch eindeutig einzuordnen sein. Was die meisten "Erwachsenenbücher" ja auch wieder recht deutlich tun. (Dan Brown! *hust*)

    Geändert von La Cipolla (04.11.2008 um 21:29 Uhr)

  18. #218
    Zitat Zitat
    Ich sag ja auch nich, dass diese Friede-Freude-Eierkuchen-Bücher mit 'weniger literarischem Anspruch' schlecht wären, letztendlich bin ich auch mit der kleinen Hex' aufgewachsen und hab irgendwelche Allerwelts-8-Minuten-Geschichten gelesen. Ich finde nur auch irgendwie, dass Kinderbücher 'wieder mehr Gehalt' verkaufen sollten, ohne zu überfordern. Zwischen dem Bär im großen blauen Haus und Kinderbüchern aus der frühen Industrialisierung sollte es irgendwo eine zeitgemäße Mitte geben.
    Da fällt mir Der Kleine Vampir ein, ein weiteres Beispiel serieller Kinderliteratur.

    Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Edit: Ich glaube die Tatsache, dass Hohlbein als der beste deutschsprachige Fantasy-Autor gefeiert wird, ist ein Aufschrei der Fantasy-Literatur nach Renovation.
    Und das Dr.-Sax-Zeugs klingt unheimlich deprimierend und ein bisschen unangenehm einschläfernd ;_;" .
    Als Techniker ist Hohlbein sehr überzeugend. Ich würde seine Erwachsenenfantasy jedem Möchtegern-Autoren als gelungenes Beispiel von Konstruktion in die Hände drücken.

    Es klingt nicht nur, Sax sagt doch im Kern mit vielen Worten, dass erwachsen sein beschissen ist und der lesende Knabe das glücklichste Wesen von allen sei.

    Zitat Zitat
    Mein Gott, realistisch war jetzt im Sinne von "nicht völlig fantastisch" gemeint, und das weißt du auch. Wenn wir den Kindern die richtige Realität zeigen wollten, müssten wir uns über das Thema Kinderbücher gar nicht unterhalten.
    Wollte damit eher erneut darauf hinweisen, dass wir diese drei Werke nur aus der japanischen Adaption kennen. Diese weist ziemlich radikale Abweichungen von der Vorlage ab. Heidi z.B. ist katholisch-konservativ und Die Biene Maya ist ein sehr chauvinistisches und nationalistisches Werk. Howl wiederum steht mit beiden Beinen im Märchen während der japanische Howl im doppelten Sinn vollkommen in der Luft schwebt. Du könntest das Original eher mit dem Vergleichen, was Peter S. Beagle (u.A. "Das letzte Einhorn") produziert.

    Zitat Zitat
    Das stimmt, wenn man nicht von den ganz Kleinen ausgeht. In deinem Beispiel wäre ich auch dafür, dem Grafen eventuell einen glaubwürdigen Beweggrund zu geben (glaubwürdiger als dein Vorschlag ). Aber man kann es auch übertreiben, denn vor allem kleine Kinder brauchen noch Helden und Schurken.
    Ich z.B. habe mich nie gefragt, was die Wilden Kerle denn tun, wenn der Junge nicht da ist. Ich fand die Idee, König der Monster zu werden einfach nur rad. Man muss IMO nicht realistisch werden, blos für Kinder nachvollziehbar. Das ist das schwierige, denn Kinder begreifen die Welt anders als Erwachsene.

    Geändert von Ianus (04.11.2008 um 21:43 Uhr)

  19. #219
    "Was wird das denn für eine Ausstellung? Erzähl doch mal mehr darüber!"

    Ist in einer kleinen galerie in Oxford; dort ist eigentlich alles mögliche in einem ziemlich netten mix zu finden; fotografie, zeichnungen, fashion, graffiti, spielzeug, seltsames zeugs, ...; sehr bunt, spaßig und interessant auf jedenfall und ich hab ein paar kleine bilder für die neue ausstellung gemacht ...

    ich wünscht ich könnt auch was zur kinderbuchdebatte sagen, aber dazu bin ich viel zu unbelesen (sowohl als kind, als auch jetzt)

  20. #220
    Zitat Zitat
    Edit: Ich glaube die Tatsache, dass Hohlbein als der beste deutschsprachige Fantasy-Autor gefeiert wird, ist ein Aufschrei der Fantasy-Literatur nach Renovation.
    Seine besten Zeiten liegen eindeutig hinter ihm...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •