Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Admin_Menu ; was ist besser ?/Schöner ?

  1. #1

    Admin_Menu ; was ist besser ?/Schöner ?

    Hallo ,

    Da das Front End von meinem CMS Nun fertig ist ^^ (es fehlen nurnoch Module)
    Fange ich an das Backend zu bauen doch wie soll das eingebaut werden ?

    IMO gibt es ja 3 Login Methoden wobei mir nur 2 Wirklich zusagen

    1,Über einen Seiten Internet Login
    2,Über einen Ordner ./admin/ (wobei es keinen öffentlichen Link gibt)
    3,Der Login über ./index.php?admin=1 (womit man zu einer PWD abfrage kommt)

    1 und 2 Sagen mir sehr zu doch eben was ist besser ?

    Dann ist noch das Zweite Problem undzwar sollte ein Admin menu Intern in der Seite sein oder Extern ?

    Wenn es Extern ist sollte es ein statisches oder ein Varibles Design haben ?

    Ich währe gerne für die Externe Lösung aber evtl. gibt es Gute Gründe es intern zu Lösen
    und ich währe auch für das Statische Design aber evtl. gibt es Gute Gründe es
    Variable zu machen.

    Mfg Dadie

  2. #2
    Also ich wuerds extern machen.
    Wie das Admin Menu aussieht ist mir eigentlich schnuppe. Wenns sein muss administrier ich meine Seite auch ueber das Kommandozeilen MySQL Admintool...

  3. #3
    Wenn du eine Möglichkeit planst, mehreren Leuten Zugriff auf den Adminbereich zu geben, ist wohl Nummer 1 besser. So kannst du innerhalb der Scripts, z.B., wenn man News postest, gleich den entsprechenenden Nickname aus den Sessionvariablen holen. Bei Ordnerschutz per .htaccess geht das ja nicht.

    Was meinst du mit intern oder extern? Ob das Adminmenü in den Style der Seite eingebettet ist und man von dort aus auch gleich auf die Links zu anderen Unterseiten kommt? Das könnte nicht schaden, sonst wär's aber an sich ziemlich egal. Am besten je nachdem, was du für das erste Problem für eine Lösung angehst.

    Und das Design des Adminbereichs ist eigentlich ziemlich egal, das kann man wohl ruhig statisch machen. Wenn es der Benutzer dann wirklich total hässlich findet, kann er das Design ja notfalls selbst bearbeiten. Nicht mal der Adminbereich des vB hat ein direkt anpassbares Design, du musst also keine Angst haben, schlechter als eventuelle Vorbilder zu sein Höchstens, wenn du für dein CMS ein paar Standarddesigns anbietest und die recht leicht zu wechseln sind, sollte es ja kein großes Problem sein, das auch im Adminbereich einzurichten.

  4. #4
    Zitat Zitat von Tomarus
    Und das Design des Adminbereichs ist eigentlich ziemlich egal, das kann man wohl ruhig statisch machen. Wenn es der Benutzer dann wirklich total hässlich findet, kann er das Design ja notfalls selbst bearbeiten. Nicht mal der Adminbereich des vB hat ein direkt anpassbares Design, du musst also keine Angst haben, schlechter als eventuelle Vorbilder zu sein Höchstens, wenn du für dein CMS ein paar Standarddesigns anbietest und die recht leicht zu wechseln sind, sollte es ja kein großes Problem sein, das auch im Adminbereich einzurichten.
    Hust. Also den Adminbereich des vB3 sollte man wirklich nicht als Vorbild nehmen, das Ding ist mal sowas von nervig, unübersichtlich und überladen - das ist unmenschlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •