Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DVD-Laufwerk - Regio zurücksetzen Argh!!

  1. #1

    DVD-Laufwerk - Regio zurücksetzen Argh!!

    What the fuck?

    Ich wollte mir vorhin auf meinem PC eine DVD ansehen und was bekomme ich plötzlich als Meldung?
    Sie haben bereits 5maldie Regionen geswitched und jetzt würde sich die DVD eine Region festsetzen
    Ich habe natürlich erstmal nix gerafft, als ich aber dann die DVD nicht mehr abspielen konnte, dämmerte mir, was mein Problem sein könnte.
    Nach ein wenig Googlen bin ich zu den folgenden Infos gekommen:
    Die DVD, die ich mir ansehen wollte, ist eine "Region 1-DVD" (für die ich die nicht unerhebliche Summe von 65,-e bezahlt habe )

    Jeder DVD-Player kann 5mal zwischen den Regionen hin und her springen, danach setzt es sich auf eine Region fest. (Na toll? Und was bringt das? )

    Und nun meine Fragen:
    1. Wozu ist diese Festlegung gut? Welchen Sinn hat es? Welcher Trottel hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht?
    2. Kann ich diese Region-Abfragen irgendwie umgehen oder rückgängig machen?(ohne das Laufwerk zum Hersteller zurückzusenden?)

    Systemdaten:
    WinME
    Liteon-DVD 12x40x IDE Laufwerk

  2. #2
    Problem hat sich erledigt:
    Hab mir erst DVD-Genie(Freeware) runtergeladen und versucht damit de Regionseinstellungen zurückzusetzen - ging aber nicht, weil ich ein RPC-2 Laufwerk habe.
    Dann fand ich auf der DVDGenie Seite den folgenden Link:
    http://www.firmware-flash.com/

    Auf dieser Seite findet man für jedes Laufwerk eine Software, mit dem den Regioscode zurücksetzen kann...hab mal die Lösung hier gecshrieben für den Fall, dass irgendein anderer in Zukunft das gleiche Problem haben sollte.

    Eine Frage bleibt aber dennoch:
    Wozu ist diese Bgerenzung überhaupt gut? Wieso müssen sich die DVD-Laufwerke nach 5maligem Wechsel auf eine Region festlegen?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    Wozu ist diese Bgerenzung überhaupt gut?
    Selber Grund wie bei der Einteilung der Spiele in PAL und NTSC - der Hersteller will selbst entscheiden, wann du die Filme sehen kannst.

    Reihenfolge: Kinostart in US - US-DVD - Kinostart Europa - Europa-DVD - wenn du jetzt die US-DVD in deinem Player abspielen kannst, bevor der Film in den europäischen Kinos läuft, entfällt eventuell der Grund, dir den Film im heimischen Kino anzusehen, ergo: Einnahmenverlust für die Filmfirma.

    Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung, aber ich denke, das ist der Grundgedanke - natürlich ist das mehr als ärgerlich und in Zeiten von Film-Saugen sinnlos - noch dazu, wo nahezu jeder Standalone-DVD-Player als "codefree" verkauft wird, dh ohne eben die von dir beschriebene lästige Regions-Beschränkung.
    Zitat Zitat
    Wieso müssen sich die DVD-Laufwerke nach 5maligem Wechsel auf eine Region festlegen?
    Liegt wohl daran, daß du dir ja ein irgendwo auf der Welt gekauftes DVD-Laufwerk in deinen PC einbauen kannst, und der Hersteller des DVD-Laufwerks nicht vorher weiß, welche DVD-Region du nutzen wirst - 5 x Wechseln ist ja schon sehr "großzügig" - theoretisch könnte die Firmware nach der ersten eingelegten Region 2-DVD sagen "Aha, du siehst dir nur PAL-DVDs an, also stell ich den Code auf Region 2 ein" und Schluß.

    Klarerweise ändert das nichts an der Unsinnigkeit der Beschränkung selbst, die völlig unnötig und den Firmware-Herstellern definitiv von der Filmindustrie auf's Auge gedrückt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •