Dieser Thread ist der Anfang von 2-3 Threads, die ich in den nächsten Wochen hier aufmachen werde.
Eins haben sie alle gemeinsam:
In diesen "Rückblick-Threads" sollen die User aus ihrer Sicht beschreiben, wie sie dieses Jahr erlebt haben und was sie besonders toll und was sie besonders schlecht fanden.
***********************************************

Nun, in diesem Rückblick soll erörtert werden, in welchem Zeichen das vergangene Foren-Jahr gesehen wird.

Was war besonders charakteristisch für dieses Jahr?
Immerhin gab es dieses Jahr jede Menge Bewegung und Neues auf unseren Seiten.
Man könnte z.B. vom "Jahr des Wandels" sprechen - schliesslich sind wir am Anfang des Jahres auf unsere eigenen Server gezogen und haben eine neue Heimat gefunden.

Auch könnte man vom "Jahr der Community-Treffs" sprechen, denn noch nie hatten wir soviele CTs innerhalb eines Jahres gehabt.

Oder ist dieses Jahr im "Zeichen des Feuers" zu sehen?
Wann bekommt man schon einen neuen FT zu sehen!

Es gibt eventuell aber auch andere Interpretationsmöglichkeiten in dieser Sache.



Was mich angeht:
Für mich stehen die vergangenen Monate eindeutig im Zeichen der
Gemeinschaft
!

Ich erinnere dabei nur an den quasi reibungslosen Umzug auf die neue Server, als alle sich gegenseitig unter die Arme griffen und ohne Verluste die Stammuser zu den neuen Gefilden lotzten.

Oder an die beispiellose Spendenaktion für die Erhaltung des RPG-Rings, als in wenigen Tagen über 1000,-? zusammen kamen - im Internet, wo alle am liebsten alles umsonst haben wollen, ist so eine Aktion sehr beeindruckend und spricht für einen hohen Zusammenhalt innerhalb der Community und einem hohen Identifikationsgrad mit dem Forum.

Auch die zahllosen Community-Treffen in diesem Jahr zeigen, dass es den Usern offenbar sehr viel an gemeinsame Treffen und aneinander liegt - in diesem Zusammenhang sei auch an die große Anzahl von Foren-Paaren verwiesen, denen es offenbar sehr sehr sehr viel aneinander liegt.

Die vielen Chat-Freundschaften, der florierende Community-Center, die Wiedergründung der CGFs u.v.m. sind wietere Indizien dafür, dass die Gemeinschaft eine zentrale Rolle in diesem Jahr gespielt hat.

Und? in welchem Zeichen seht ihr das vergangene Jahr?


@ Latency:
Kannst du bitte diesen und alle kommenden Rückblick-Threads ins SNCC-Faq aufnehmen? Danek im voraus