Seite 106 von 121 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.120 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #2101
    Hey Haudrauf!
    Es ist völlig okay, wenn dieser Thread öfters frequentiert wird. Wir leben alle in einer Welt, die nicht immer fair ist, da bleibt wohl keiner vor Kummer verschont. Du scheinst mir aber sehr reif zu sein und fähig mit Schwierigeiten umzugehen. Bin immer wieder begeistert wie du schon im Stande warst, Menschen hier Gutes zuzusprechen. Ohne Plattitüden.

    Daher bete ich für dich und das du durch diese Situation kommst, gestärkt. Ich wünsche dir natürlich, dass dies deine Mutter auch übersteht. Aber da ich selbst Krebsfälle in der Familie hatte (und weiß, dass das nicht immer gut ausgeht), wünsche ich dir vor allem, das du eine gute Zeit mit deiner Ma haben kannst, solange wie ihr einander eben habt. Kopf hoch!

  2. #2102
    Ich danke dir für dein gutes Zureden. Mir ist aber auch schon vor meiner wirklichen Aktivität aufgefallen, dass sich hier jeder gut zuredet. Und wenn der gute Zuhörer selbst am Boden ist, dann hilft wer anders. Das ist wie ein Kreislauf. Ich mag diesen Kreislauf.

    Zitat Zitat
    Es ist völlig okay, wenn dieser Thread öfters frequentiert wird.
    Das meine ich weniger Es hätte mich persönlich nur gefreut, wenn dieser Thread mal einen ganzen Monat unberührt bleibt. All diese ganzen Schicksalsschläge, Stress mit dem Arbeitsplatz oder sonstige Situationen, die einem mehr Kummer als Wut bereiten, das war schon ein schönes Bild, den Thread hier verhältnismäßig soweit unten zu sehen.

  3. #2103
    Ich weiß, dass mein Kummer im Vergleich zu anderen (siehe Haudrauf) geradezu banal ist, aber aus aktuellem Anlass liegt mir mal wieder was auf der Seele.

    Punkt1:
    Hatte heute mal eines meiner seltenen Bewerbungsgespräche gehabt, aber mittendrin wieder gemerkt, dass ich mir die Sache erneut abschmatzen kann. Erstens decken meine Buchinteressen nicht den Bestand des Buchladens ab, in dem ich das Gespräch hatte, zweitens hätten sie gerne eine ältere Bewerberin (ab Mitte / Ende 40) gehabt, da bei dieser (O-Ton) "die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger wird und wir sie wieder ersetzen müssen" geringer ist als bei einer Frau ab 30 und drittens wohne ich eigentlich 2-3 Stunden von dem Ort entfernt. Zu letzterem habe ich mich ohne weiteres bereit erklärt im Falle eines Falles umzuziehen, aber es sickerte unterschwellig doch durch, dass sie jemanden aus der Umgebung wollten.

    Punkt 2:
    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass in unserer Stadtbibliothek zwei Leute (angeblich wegen Burn-Out) aufgehört haben und demzufolge mindestens eine Stelle frei sein müsste. Hab natürlich prompt eine Bewerbung hingeschickt und sie heute mit der Antwort "Wir suchen gar keinen." wieder zurückbekommen.

    Fazit:
    Irgendwas oder irgendwer hasst mich. Warum ist es so sch***schwer a) in meinem erlernten Beruf und b) im Osten Deutschlands einen Job zu finden?! Ständig wird gejammert, dass die Jugend aus dem Osten abhaut, aber wenn mal jemand gar nicht weg will, sondern hierbleiben möchte, zählt das nicht - dafür fehlen die Gelder. Ich weiß, dass ich meinen Traum direkt in Berlin oder in Brandenburg was zu finden, quasi begraben kann, aber auch wenn ich nicht unbedingt irgendwohin in die Ferne will - nicht mal da nehmen sie mich. Wenn ich mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde (was selten genug passiert), kommt irgendwann die Frage "Sie wohnen aber weit weg. Sind Sie sicher, dass Sie hierherziehen möchten?" und hinterschwellig hört man beinahe den Gedanken "Ach nee, wir nehmen doch jemanden aus der näheren Umgebung." Warum werde ich eigentlich immer wieder aufs neue dafür bestraft, dass ich sozusagen auf'm platten Land und nicht in 'ner Großstadt lebe?
    Und speziell zu Punkt 2: Habe ich denen was getan? Wieso ziehen die mich nicht mal in Erwägung?

  4. #2104
    Zitat Zitat
    Und speziell zu Punkt 2: Habe ich denen was getan? Wieso ziehen die mich nicht mal in Erwägung?
    Weil die dich nicht wollen, um es mal nicht ganz Ladylike auf den Punkt zu bringen. Sowas kommt ja von normalerweise nicht von ungefähr und wenn es wirklich so gewesen ist, wie du das schreibst, ist das schon auffällig, wie diese Deppen sich so gegen alle Vernunft stellen und bei solch einem Ausfall keinen neuen suchen. Ich kenn deren Strukturen oder Internas nicht, aber die werden wohl keinen neuen brauchen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass wir heute leider in einer Zeit leben, wo sehr viele Dinge verdammt oberflächlich beurteilt werden. So nach dem Schema "Bist du'n Mann, kriegst du auf's Maul. Bist du eine Frau, kriegst du auch auf's Maul.".

    Mir geht es schon Monate lang so. Mo-na-te-lang! Ich muss dazu sagen, dass ich eine leichte Hörschädigung habe. Nachdem ich letztes Jahr meine mittlere Reife abschloss, war nach einem Auslandmonat in Österreich mein Plan, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Schule für geistig und motorisch beeinträchtigte Schüler zu absolvieren. Das ging aber nicht lange gut. Jedenfalls war man sich dort der Meinung, dass ich nicht gut genug gewesen bin und damit ich nicht völlig in den Seilen hing, habe ich mich für ein Halbjahrespraktikum dort entschieden. Unbezahlt, wohlgemerkt. Gleichzeitig war da natürlich klar, dass ich mir einen Nebenjob suchen wollte. Wo habe ich mich seit letztem Oktober bis März nicht beworben? Als Pizzafahrer, als Bürohilfe, an sämtlichen angesagten Bars als Servicerunner oder Barkeeper, vielleicht mal ein bisschen kellnern als Nebentätigkeit, aber das konnte ich alles in der Pfeife rauchen. Es war bis auf eine Ausnahme fast immer dasselbe: Mich groß zu einem Meeting einladen, um mich näher kennenzulernen, vielleicht einen Tag Probearbeit. Laut der Vorgesetzten hätte ich die Probetage meist gut absolviert, hätte einen "stabilen" Eindruck gemacht. Auch den Anleiter, den man mir an die Seite stellte, stets zufrieden gestellt. Ich habe mich dann schlussendlich immer versichert, dass der Vorgesetzte sowohl meine Adresse als auch Kontaktdaten hatte. Und nie wurde sich je wieder gemeldet, anstatt mir wenigstens direkt zu sagen, dass ich zu blöd, zu lahm oder zu hörgeschädigt bin. Dass einem Hoffnung gemacht wird und sich dann keiner mehr meldet, da gehst du irgendwann durch die Decke, aber es ist eben halt so.

    Beispiel II im Rettungsdienst: Habe mich dort als Notfallsanitäter beworben, hatte mit die beste Bewerbung und von drei Konkurrentin laut Personalleiterin mit Abstand das souveränste Gespräch mit den realistischsten Einschätzungen bzw. breitesten Wissen bezüglich dieser schwierigen Arbeit. Alles hätte so perfekt sein können, ehe ich zwei Wochen später einen Anruf von einer geknickten Personalleiterin bekomme, die mir beichten muss, dass der "Vorstand sich eingeschaltet habe" und er mich aufgrund meiner Hörschädigung im Rettungsdienst als "ungeeignet" empfindet. Dass man mir das nicht persönlich sagt sondern die Persoleiterin vorschicken muss und dass man mich offensichtlich mehr als missverstanden hatte, kränkte mich dann schon sehr. Meine Persoleiterin fragte mich im Gespräch, für wie realistisch ich es halte, dass ich aufgrund meiner Hörschädigung möglicherweise an meine Grenzen stoße. Da habe ich ihr wahrheitsgemäß beantwortet, dass es da wohl beim BOS-Funk Probleme geben könnte. Ich habe aber sowohl in der Bewerbung als auch mündlich davon geredet, mich als FAHRER eines Notarzteinsatzfahrzeuges zu bewerben. Bei uns ist es nämlich so (Das weiß ich definitiv!), dass der Fahrer sich bei Einsatzfahrten komplett auf den Verkehr konzentriert, weil er bei hohem Tempo Risiken eingeht und mit der Disco aufm Dach dafür sorgen muss, dass die Straßen frei werden, während der Beifahrer sich um den BOS-Funk kümmert, wenn der schon nichts zu tun hat. Von einer Bewerbung als NotSan als FAHRER war von Anfang an die Rede, denn da bin ich um nicht mit Selbstbewusstsein zu sparen rasant, aber sicher und doch zielgerichtet unterwegs. Und jetzt? Versuche ich gerade noch eine Stelle im Logistikzentrum des DRK's zu bekommen und mich gleichzeitig an der Schauspielschule hier in Kassel zu bewerben. Jetzt muss ich wieder nach dem Motto fahren: "Wer zuerst kommt, malt zuerst und der nächste malt drüber".

    Und dann moniert sich der Rettungsdienst, dass es an allen Ecken und Enden an NotSan's fehlt.

    Was auch immer du gerade suchst, ich hoffe sehr, du findest bald was, aber dass Unternehmen ihre Oberflächlichkeit einstellen, kannst du leider in einer Zeit wie die heute nicht mehr erwarten.

  5. #2105
    @ LittleChoco
    Das mit der möglichen Schwangerschaft ist echt ein starkes Stück. Vor allem als Buchhändlerin ist man da doch sehr lange noch arbeitsfähig! Überhaupt sollte man da generell mehr Verständnis haben. Aber naja.

    Das mit der Bibliothek kann den einfachen Grund haben, dass sie aufgrund der Auslastung die Stellen nicht mehr nachbesetzen. Das ist bei uns in unserer Kleinstadtbibliothek passiert. Der Stadtarchivarin wurde dann die Bibliothek mit aufs Auge gedrückt und den Leihdienst hat dann ein Minijobber gemacht. Das war aber schon vor ein paar Jahren. Inzwischen wurde sie ganz geschlossen, weil wir nach der Eingemeindung ja keine eigene Ortsbibliothek mehr brauchen. Jetzt dürfen, die vornehmlich älteren, Herrschaften, die da noch bis zuletzt regelmößig geliehen haben, 20km Strecke zurücklegen, um sich ein Buch zu holen. Völlig illusorisch. Aber das passiert, wenn man ländliche Räume politisch und wirtschaftlich vernachlässigt.

    Ich kann dich da gut verstehen. Jedes Mal, wenn ich meine Eltern besuche, kriege ich dieses Elend auf den Dörfern und in den Kleinstädten bei uns mehr als direkt zu spüren.

  6. #2106
    Was Jobsuche und so angeht, spielen zum einen Glück und zum anderen Präferenzen des Arbeitgebers mittlerweile eine extrem große Rolle, eine größere Rolle sogar als Qualifikationen würde ich behaupten. Ich hab den Job eigentlich auch nur gekriegt weil hier extrem gut ankam dass ich für meine Ausbildung in eine andere Stadt gezogen bin. Ich hatte nichtmal ein fuckin' Arbeits-/Zwischenzeugnis von Karstadt gekriegt. Ich hatte nur mein IHK-Zeugnis, einen Anzug an und das war's.

    In diesem Sinne: das wird schon.

  7. #2107
    Das mit der Schwangerschaft durfte ich auch schon anhören. Tja, mit 27 ist man ja jung und man könnte ein Baby bekommen. Dass man aktuell keine Beziehung hat, interessiert ja auch nicht (und ist nicht ausschlaggebend dafür, ich weiß... Aber ihr versteht schon, was ich meine, nech?)
    Aber kommt, dann dürfte man ja bis Mitte 40 keine einzige Frau einstellen, das ist Schwachsinn. Und in dem Alter ist man ja schon bei den meisten Betrieben "zu alt". Aber erzähl das mal den Betrieben...

    Ich kann auch nur raten, immer weiter zu machen. Hab jetzt vor kurzem auch wieder meinen Job auf unterste Niveau verloren, aber hey - das Leben geht weiter. Muss ja.

    - Das Inno -

  8. #2108
    @all

    Danke für eure Aufmunterungsversuche.
    Ich weiß, dass ich längst nicht der einzige Mensch bin, dem es so geht, aber es zieht mich teilweise ziemlich runter. Seit dem Ende meines Studiums hab ich immer mal nur Arbeit für ein paar Monate gehabt - dazwischen (so wie aktuell auch wieder) bin ich Dauer-Hartzi. Und das Schlimme ist ja auch, dass ich ohne Anwendungsmöglichkeiten immer mehr Sachen aus dem Studium vergesse oder allgemein nicht mehr up to date bin, was wiederum in Absagen mündet.
    Ich habe seit Ende Dezember quasi dauerhaft Durchschlafprobleme, was meine Hausärztin auch prompt auf meine Psyche zurückführt. Erstens will ich aber von mir aus nicht (wieder) zum Psychodoktor rennen und zweitens habe ich keine Ahnung, was dem Jobcenter dann wieder einfallen würde. Hoffe, dass legt sich irgendwann wieder...

    Und wo wir gerade wieder beim JC sind (gehört zwar eher in die Wutschachtel, aber egal):
    Ich hatte jetzt den letzten Montag einen Termin bei einer neuen (mal wieder ) 'Betreuerin' und sollte nächsten Montag noch mal in die Stadt, um meinen aktuellen Hartzi-Antrag abzugeben. Da ich nicht mobil bin und momentan ständig jemanden darum bitten muss mich mitzunehmen, hab ich den kompletten Kram bereits ausgefüllt mitgenommen und darum gebeten, dass ich alles schon am vergangenen Montag abgeben könnte. Oh Wunder, oh Wunder, es war machbar.
    Gestern (gemessen an negativen Sachen war es ein Sch***tag) flatterte mir ein Brief ins Haus, in dem ich gebeten werde, noch zwei Dinge im JC vorzulegen, damit geprüft werden kann, ob ich überhaupt Anspruch auf HartzIV habe. Was sind diese zwei Dinge? Kopie vom Personalausweis und Kopie von der Krankenkassenkarte.
    1.: Da es nicht mein erster Antrag war und sich eigentlich kaum etwas geändert hat, dürfte nichts gegen eine Absage sprechen.
    2.: Ich war persönlich da - weil ich ja einen Termin hatte - und habe persönlich darum gebeten, dass ich meinen Kram schon abgeben könnte. Da brauchen sie meinen Perso, um zu überprüfen, ob das tatsächlich ich war?
    3.: Eine Frage auf den Bögen lautet: 'Bei welcher Krankenkasse sind Sie versichert?' Die Anwort ist genau dieselbe wie auch bei den anderen Anträgen, die ich im Laufe der Jahre abgegeben habe, da ich nie bei einer anderen Krankenkasse war. Wozu also brauchen sie meine Krankenkassenkarte? Sollen sie doch in ihre Unterlagen gucken.

    Kann mir einer sagen, was er will, aber ich bin der festen Überzeugung, dass JC-Mitarbeiter kaum was zu tun haben und sich durch irgendwelche Kinkerlitzchen Arbeit verschaffen... Und da soll ich Vertrauen zu denen haben? Bedaure, aber DER Zug ist (auch aus anderen Gründen) schon längst abgefahren...

    Geändert von LittleChoco (30.04.2015 um 17:55 Uhr)

  9. #2109
    Wow das klingt ja echt fies und macht mich irgendwie auch richtig sauer! Das tut mir für euch echt leid und ich hoffe, dass ihr bald einen tollen Job findet! Ich drück die Daumen

    Was ich mich dabei nur frage...dürfen potentielle Arbeitgeber sowas überhaupt sagen? Also dass sie jemanden nicht einstellen, weil derjenige MÖGLICHERWEISE schwanger wird und halt eine Frau im gebärfähigen Alter ist? Das kann ich mir so aus der rechtlichen Sicht gar nicht vorstellen~ Davon mal ab, dass ich diese Begründung einfach nur daneben finde.

  10. #2110
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen, was er will, aber ich bin der festen Überzeugung, dass JC-Mitarbeiter kaum was zu tun haben und sich durch irgendwelche Kinkerlitzchen Arbeit verschaffen... Und da soll ich Vertrauen zu denen haben? Bedaure, aber DER Zug ist (auch aus anderen Gründen) schon längst abgefahren...
    Es ist ein offenes Geheimnis, dass Jobcenter-Mitarbeiter junge Menschen schikanieren und sie auch härter bestrafen sollen, damit sie bloß nicht auf die Idee kommen, den ALG I/ALG II-Antrag abzugeben.
    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Als ich zwei Monate arbeitslos war, endete das Gespräch mit meiner "Betreuerin" immer mit einem Streit, da ich mich einfach geweigert habe, für 8 € die Stunde bei einer Zeitarbeitsfirma zu versklaven. Einmal reichte mir.

  11. #2111
    @ LittleChoco
    Den Antrag für ALG II musste ich auch vor kurzem erneuern und da hat man mich weder nach dem Perso, noch nach meiner KK-Karte gefragt O_o Mein Antrag kam auch ohne durch.
    Also das ist wirklich dämlich, bzw es grenzt wohl an Schikane. Erkundige dich mal bei einem anderen Sachbearbeiter. Denn da gehen Meinungen und Anforderungen weeeeit auseinander.

    - Das Inno -

  12. #2112
    @Innocentia

    Das IST auch Schikane. Ich hab - durch Gespräche mit anderen Leuten in anderen Städten - sowieso schon herausgefunden, dass unser JC das Wort 'Sadismus' überhaupt erst erfunden hat. Ernsthaft.
    (Ja, auf dem Antrag steht in mikroskopisch kleiner Schrift drauf, dass man beides vorlegen soll, aber wie ich oben schon geschrieben habe: Die kennen mich mittlerweile und können meine Daten vermutlich schon im Schlaf runterrattern. Also: Wozu? Logisch ist das nicht...)

    "Freue" mich sowieso schon auf weitere "Gespräche", denn die Frau, bei der ich am Montag den Termin hatte, hat mich nur 'aushilfsweise' eingetragen. Sie meinte, dass eigentlich Frau XYZ ab jetzt für mich zuständig sei und als sie diesen Namen erwähnte, entgleisten mir spontan die Gesichtszüge. Besagte Tusse war nämlich von allen, die ich bisher aufgedrückt bekommen habe, quasi die Schlimmste und ihr habe ich auch meine zweite Massnahme zu verdanken, die mich mental so richtig fertiggemacht hat.
    Ich hab aber beschlossen, dass ich das nicht mehr mitmache. Sollte sie mir erneut eine aufdrücken wollen, kann sie mich mal kreuzweise. Sch*** auf's Geld! Irgendwie komm ich schon klar und meine Eltern stehen in der Sache auch hinter mir. Lieber ein wenig knausrig sein müssen, als dass ich mir wieder so 'n Psychoterror antue!

    Und keine Sorge: Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich einen längerfristigen Job finde, der mir liegt. Die Frage aller Fragen ist nur: Wann ist es soweit?

  13. #2113
    So wie es aussieht, wird meine geliebte Oma mütterlicherseits zunehmend dement...

  14. #2114
    Oh uuhaaaua. Mein Nacken. Oh man. Was ist denn nur passiert. Ich kann den Kopf weder mehr als 60° nach links oder rechts drehen, geschweige denn neigen oder heben. Woher kommt denn das? Zug? Aber ich war doch nirgends. Solche Schmerzen hatt ich noch nie im Nacken.

  15. #2115
    Vermutlich falsch gelegen. Ich hatte mal wochenlang Schmerzen, weil ich einmal doof geniest habe. Da ist auch irgendein Nerv eingeklemmt worden oder so. Passiert halt leicht.

  16. #2116
    Argh ich armer Opa geh gleich zum Arzt, mal sehen was sich ergibt. Oaaahh.

  17. #2117
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Argh ich armer Opa geh gleich zum Arzt, mal sehen was sich ergibt. Oaaahh.
    Na dann gute Besserung. ich wünsch dir, dass er nichts schlimmes findet!

  18. #2118
    Da du ja jetzt eh beim Arzt warst bin ich wohl etwas spät dran, aber wenn ich mir mal wieder den Nacken verrenkt habe (kommt alle paar Jahre gerne mal vor) hilft mir immer, die Wärmelampe draufzuhalten, die Stelle generell warm zu halten und mit leichten Schmerzmitteln eine Schonhaltung zu vermeiden. Dieselbe Taktik funktioniert auch gut bei Rückenproblemen - außer, es ist zu stark, dann muss tatsächlich der Arzt ran.

  19. #2119
    Ich hätte mich wohl falsch hingelegt und soll blos nicht auf den Sport verzichten. Na dann saug ich mal die Bude, lauf dann ne Stunde und danach bade ich heiß.

  20. #2120
    Ach Mensch ._. Eine Freundin von mir ist wirklich der liebste und reinste Mensch auf Erden und gerät an den falschen Partner. Sie ist auf dem Weg zu mir, um sich ein wenig abzulenken...Sie wurde offenbar schon monatelang hinterm Rücken betrogen und zuweilen sogar ausgenutzt und das macht mich irgendwie gerade unglaublich fertig und sprachlos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •