Ist zwar keine akute Frage, aber als ich mal mit dem Gedanken gespielt habe ein grundlegendes (j)RPG-System zu programmieren kam mir die Frage auf und ich hab damals keine finale Entscheidung treffen können.

Sollte der Protagonist (und ggbf. sein Gefolge) gridbasiert herumlaufen oder komplett frei losgelöst von einem Grid.

Vorteile die ich in einem Grid sehe:
- Man ist immer automatisch an 1-Tile breiten Gängen/Türen ausgerichtet und trifft diese entsprechend mühelos ohne an Kanten hängen bleiben zu können.
- Beim interagieren mit NPCs und Gegenständen ist immer eindeutig klar wem die Aktion gilt.

Vorteile bei Verzicht auf ein Grid:
- Diagonales (45°) Laufen oder auch gänzlich freies erkunden via Analogstick möglich.
- Entsprechend besser geeignet für Realtime Action Kampfsysteme ala Zelda/SoM.
- Präzisere Sprung/Lauf Passagen wo es um Geschicklichkeit geht umsetzbar, da die Steuerung sehr direkt und pixelgenau kontrollierbar ist.

Wenn es um ein Zelda-artiges Spiele mit Echtzeitkämpfen geht stellt sich mir die Frage nicht, aber könnte/sollte man bei einem klassichen jRPG mit rundenbasierten Kämpfen aufs Grid verzichten oder überwiegen da die Vorteile die damit einhergehenden Einschränkungen.