mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 135
  1. #101
    Das nicht, aber halt: öde.

    Kann es übrigens sein, dass der finale Boss in 4 etwas schwerer ist als früher? Irgendwie agiert er gefühlt 50% schneller als in den anderen Versionen.
    Und irgendwie bleibt die Sache mit den 2 Monden blöd. Der zweite spielt einfach keine Rolle, er ist da ... mehr halt nicht.

  2. #102
    Ich finde die Story in IV insgesamt ziemlich lahm. Definitiv ein riesiger Sprung nach vorne für die Reihe in puncto Komplexität, aber gut gealtert ist sie nicht und imo vor allem vom Ton auch total unrund. Im Spiel vermischen sich wirklich viele Elemente, die nicht so schön ineinandergreifen. Vor allem fühlt sich die Erzählung aber auch sehr naiv an. Die gesamte Unterwelt-Sache zum Beispiel hat schon etwas sehr Komisches und die vielen Völker in der Spielwelt mögen zwar ulkig sein, passen aber nicht zum ernsten Grundton.


  3. #103
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde die Story in IV insgesamt ziemlich lahm. Definitiv ein riesiger Sprung nach vorne für die Reihe in puncto Komplexität, aber gut gealtert ist sie nicht und imo vor allem vom Ton auch total unrund. Im Spiel vermischen sich wirklich viele Elemente, die nicht so schön ineinandergreifen. Vor allem fühlt sich die Erzählung aber auch sehr naiv an. Die gesamte Unterwelt-Sache zum Beispiel hat schon etwas sehr Komisches und die vielen Völker in der Spielwelt mögen zwar ulkig sein, passen aber nicht zum ernsten Grundton.
    Ich finde die Diskrepanz zwischen todernst und hahnebüchen-albern ist in keinem FF so ausgeprägt wie in IV. Das Spiel wirt rückwirkend auf mich immer wie eine Episode Family Guy, wo teilweise auch grauenhafte Dinge passieren, die dann immer durch den gleich gepaceten eingeblendeten Gag konterkariert und ins Lächerliche gezogen werden.
    FFVI hat z.B. auch einige dieser FF-typischen Slapstick Elemente, aber sie sind nie so dominant, dass sie die ernste Grundstimmung ad absurdum führen.

    Kefka als Bösewicht ist ja z.B. bewusst eine Clown-Iteration, der auch seine lustigen Momente hat, wo narrativ aber irgendwie kontextualisiert wird, dass diese Art a) eine Scharade ist und b) durch seinen Magi-induzierten Wahnsinn zu erklären ist. Auch sind hier Tode wirklich final und von großer Tragweite, während in FFIV jeder Tod, der während des Spiels erfolgt, zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen und somit in seiner Schwere komplett relativiert wird.

    Ich mag FFIV wirklich sehr gerne, es ist ein kompletter Klassiker und hat - wie Narcissu bereits erwähnt hat - die Reihe in Sachen Dramaturgie weit nach vorne katapultiert. Aber als Gesamtwerk wirkt es aus heutiger Sicht in vielen Facetten aus meiner Sicht unrund und geradezu abstrus.

  4. #104
    Jeder Tod auch nicht. Tellah bleibt mausetot, Anna auch. Wobei ja sonst nur noch Cid "starb". Yang war eh klar, dass der überlebt, ebenso Edward. Und die Zwillinge waren ja nur versteinert.

    Mich stört da vor allem der zweite Mond. Der ist da, aber mehr nicht.

    Und der Teil war ja schon locker zu 50% fürs NES fertig... (Bild zur Unterwelt auf jeden Fall) ... die Story wurde halt 1 zu 1 belassen. Daher ergibt es auch null Sinn dass wir im Ending erfahren, dass Edge in Rydia verliebt ist.

  5. #105
    Zitat Zitat von Loxagon
    Dafür muss man bei 6 "nur" hinterher 10 weitere Leute finden... wieso nicht ALLE? 11 weitere sollte man ja eh für den Enddungeon haben. Außer man wäre schon Level 99
    Also ich weiß nicht ob für die Playstation-Umsetzung damals etwas am Schwierigkeitsgrad gedreht wurde, aber in der Fassung konnte ich am Ende mit Edgar, Sabin, Terra und Celes den Enddungeon jeweils soloen, auch wenn sie noch weit von Level 99 entfernt waren.
    Die "Spezialangriffe" (die unbegrenzt oft eingesetzt werden können und daher eigentlich gar nicht mehr so speziell sind...) der Herren, welche selbst in der hinteren Reihe massiven Schaden verursachen und die Magierdamen mit der Doppelzauberfähigkeit sind einfach ziemlich übermächtig.
    Die restlichen Charaktere sind dann praktisch nur noch als Zierde in der Party und im Endkampf schmeißt man die ohnehin raus.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  6. #106
    Oha...

    Die hab ich eh schon nach 5 Minuten ausgemacht, weil die Ladezeiten...

    Nun ja...
    Geändert von Loxagon (29.04.2023 um 21:15 Uhr)

  7. #107
    2000000+ verkaufte Einheiten.

    SE könnte daher ja mal auf die Idee kommen, dass andere Sammlungen auch ein voller Erfolg wären...

  8. #108
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    2000000+ verkaufte Einheiten.

    SE könnte daher ja mal auf die Idee kommen, dass andere Sammlungen auch ein voller Erfolg wären...
    Final Fantasy XIII, XIII-2 und Lightning returns als Pixel Remaster würde ich feiern! XD

  9. #109
    FF2:

    Cure ist auf Level 16 und die Trophy ploppt nicht auf... seltsam ...

    Gibt es eigentlich eine Liste wie weit man die andere Magie leveln sollte? Heilung klar, maximum. Engel auch, Schilde auch. Aber sonst?

  10. #110
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    2000000+ verkaufte Einheiten.

    SE könnte daher ja mal auf die Idee kommen, dass andere Sammlungen auch ein voller Erfolg wären...
    11 und 14 als Singleplayer-RPG, bitte!

  11. #111
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XIII, XIII-2 und Lightning returns als Pixel Remaster würde ich feiern! XD
    Ein paar Grafiken hätten sie jedenfalls schon dafür!


    ٩( ᐛ )و

  12. #112
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ein paar Grafiken hätten sie jedenfalls schon dafür!


    Würde spielen


  13. #113
    Definitiv Narcissu - würde ich auch direkt spielen!
    Sieht so stark aus Ligiiihh!

  14. #114
    Man kann eh davon ausgehen, dass ne Sammlung der anderen Offline Teile kommt. 7-10(2), 12, 13er Saga, 15 = 2 weitere Sammlungen.

    Und noch eine für "Nebenteile" wie After Years, 12-2 etc.

  15. #115

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Habe nun am WE den ersten Teil das erste Mal in meinem Leben beendet und er war... nicht wirklich gut. Bei dem Alter wenig verwunderlich, aber immerhin ist das erledigt.
    Gestern habe ich dann mit Final Fantasy II begonnen und das Levelsystem... was für ein Kack. Frage mich echt, das die sich dabei gedacht haben.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #116
    War das nicht das Final Fantasy, was so ein ähnliches Stat-Up-System wie Romancing SaGa hatte? Falls ja - ich kann's verstehen. Meins war's auch nicht (bis ich mich irgendwann dann reingefunden hab).

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  17. #117

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Genau das ist es und es sorgt die ganze Zeit dafür, dass ich das eigene Team verprügle.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  18. #118
    Hab die NES-Version gespielt. Wollte am Anfang ein bisschen trainieren. Nachdem ich gemerkt habe, dass dabei kaum was rauskommt, hab ich einfach alle meine Charaktere auf das Maximum gecheatet und bin durch das Spiel durchmarschiert. Könnte auch nicht behaupten, dass von der Story irgendetwas hängen geblieben wäre, also...

  19. #119

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Nutze hier ja auch die Booster, die die HP sowieso nach ein paar Kämpfen erhöht und der Rest wird vervierfacht, so dass es einfacher und schneller geht zu "leveln". Dennoch nervig, aber zumindest habe ich jetzt schon das Gefühl für den Anfang stark genug zu sein. Jetzt heißt es stur nach Guide zu spielen, um ja nichts zu verpassen. Was die Story angeht, werde ich ja sehen was die hergibt. Der Anfang hatte jedoch schon mehr Informationen und Gespräche als der komplette erste Teil.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #120
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Habe nun am WE den ersten Teil das erste Mal in meinem Leben beendet und er war... nicht wirklich gut. Bei dem Alter wenig verwunderlich, aber immerhin ist das erledigt.
    Gestern habe ich dann mit Final Fantasy II begonnen und das Levelsystem... was für ein Kack. Frage mich echt, das die sich dabei gedacht haben.

    Habe zufällig auch am Sonntag den ersten Teil das erste Mal beendet und ich fand ihn...ganz gut. Man merkt total, dass das FF in Reinform ist und ja klar ist das aus heutiger Sicht nichts besonderes mehr aber ich hatte schon Freude dabei, den Beginn dieser legendären Serie endlich mal zu spielen und ich fand das war aus einer nostalgischen Sicht auch spielerisch, musikalisch und optisch ganz nett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •