Klar, ich hätte dieses Thema auch in den "Technik"-Bereich stecken können, finde es aber hier dann doch etwas besser aufgehoben.

Also, die grundsätzliche Frage steckt im Titel. Aber worum geht's mir dabei genau? Nun, ich überlege, in einem zukünftigen Projekt, welches auf eine andere Engine als den RPG Maker basiert und das ggfls. kommerziell vermarktet werden soll, das Kampfsystem aus einem bestimmten "Final Fantasy"-Teil mehr oder weniger zu adaptieren - Charaktere, Gegner, Attacken etc. sollen dabei natürlich nicht übernommen werden, es geht nur um die Technik selbst. Gerade bei diesem Franchise hat Square Enix ja immer wieder das Kampfsystem stark überarbeitet und dabei innovative Ideen mit eingebaut.

Nun frage ich mich, ob sie vielleicht das eine oder andere Kampfsystem oder bestimmte Komponente davon gar patentiert haben. Ist dieser Gedanke überhaupt realistisch? Ich weiß es nicht und ich wüsste auch nicht, wo ich das zuverlässig prüfen könnte. Hat jemand von euch möglicherweise eine Idee oder gar eine Quelle, wo so was nachgeschlagen werden könnte?