Moin moin Community,

Aktuell arbeite ich an ein Roguelite mit dem RPG Maker XP. Dabei ist ein Feature, der permanente Tod, genauer: der Verlust des Spielstandes beim Game Over.

Ich weiß dies ist für viele Abschreckend, deswegen möchte ich das Spiel so entwickeln, dass es genügend Reize hat, Neulinge solchen Games zu motivieren.

Ein Punkt, worüber ich gerne Diskutieren und eure Ansichten verstehen möchte ist:
Spielstandübergreifender Fortschritt.

Damit meine ich Veränderungen des Spiels, welcher von Spielstand zu Spielstand wirkt.

Damit meine ich keine Unlockables im Klassischen Sinne, wie neue Klassen oder neue Fähigkeiten, welche einen neuen Spielstand verändern.

Als Beispiel habe ich zwei Spielstände A und B. In Spielstand A töte ich 30 Fledermäuse und nun ehrt mich die Stadt mit einer Statue. In Spielstand B steht nun die Statue auch mit der Ehrung aus Spielstand A.

Dies kann man natürlich erweitern mit Veränderung der Fauna und Flora, Zeit und Monster Bevölkerung (tötet man nur Monster von Typ Z, so werden weniger davon im anderen Spielstand vorhanden sein). Auch habe ich die Vorstellung einer immer weiter entwickelnden Stadt, welche neue Gebäude und Shops hat.

Wie ist eure Meinung dazu?