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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    *SPOILER* Kingdom Hearts III Spoiler-Thread *SPOILER*

    SPOILER FÜR KINGDOM HEARTS III


    Hier wird das komplette Spiel gespoilert! Betreten auf eigene Gefahr.

    Spoiler für alle anderen Kingdom Hearts-Spiele gibt es hier ebenfalls.
































    Der erste Post bleibt als Spoiler-Space leer!
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  2. #2
    Hab jetzt die japanische Fassung durch. 25h hab ich dafür gebraucht. Ich bin auf Beginner durchgerusht, weil ich die Story sehen wollte.

    Falls jemand hier ist, der das Spiel nicht gespielt hat, und nichts gegen Spoiler hat - manche Leute spoilern sich ja komplett, bevor sie ein Werk das erste mal spielen, angucken oder sehen - man kann mir gerne Fragen stellen. Das meisten dürfte ich verstanden haben.

    Was für ein Ritt. Hat mir gut gefallen. Ich melde mich später noch ausführlicher zu Wort, aber ich muss jetzt erstmal meine Freude loswerden. Kampfsystem und Floaty Combat hin oder her, man merkt einfach, wie viel Herzblut in KH3 steckt. Ob sich das Spiel auch in Critical mal gut spielen lässt werden wir sehen - aktuell gibt es ja nur 3 Schwierigkeitsgrade: Beginner, Standard und Proud.
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  3. #3
    Ich habe jetzt mal bis Twillight Town gespielt.

    - Die Herkules Welt war als ein Prolog zu Kingdom Hearts 3 irgendwie eigenartig. Warum war man da jetzt genau? Da hatte ich wirklich mal gehofft dass die Disney Welten stärker mit der Hauptgeschichte verknüpft werden Fehlanzeige. So von der Abwechlsung und Welten-Design gefiel mir das schon ganz gut. Die Kämpfe selbst aber waren wirklich erbärmlich einfach, besonders bei Granitos habe ich nicht mehr machen müssen als einmal den Zug zu beschwören(?)
    Ich habe es auf jeden Fall wieder verdrängt, was schade ist weil der Kampf doch echt Potenzial hatte interessant zu werden.
    Auch bei den anderen 3 Titanen habe ich mich gefragt warum Polaros früher mal ein Secret Boss war, wenn er hier nur noch 2 Lebensbalken bekommt. (hätte mir die wirklich viel lieber alle als optionale Superbosse gewünscht)
    Zumindest Stratos war noch einigermaßen ok. (liegt aber vielleicht auch daran dass man dort seine Mitstreiter nicht hat)

    - Das Gummimobil fliegen macht auf den ersten Blick tatsächlich echt was her, ich habe die Karte jetzt noch nicht sonderlich viel erkundet, aber dieser offene Weltraum von denen man zu den Welten fliegt scheint abwechslungreich aufgebaut zu sein. Es gibt Feinde auf der Karte bei der man ein kleines Railshooter Segment auslöst. Durch die Gegend zu fliegen und Sachen zu sammeln hat auf jeden Fall Spaß gemacht, für einen neuen Ansatz finde ich den hier tatsächlich sehr erfrischend, hoffentlich weiß es auch langfristig zu überzeugen.

    - Twillight Town ist jetzt nun viel belebter, man kann mit den Leuten zwar nicht direkt sprechen, aber ich hatte das erste mal das Gefühl von Prosperität in einer Kingdom Hearts Welt, zusammen mit den eingeführten Foto-Modus (sowas geht für mich immer) und einer optionalen Suche nach Symbolen (ich hatte tatsächlich sowas schon vermutet, als ich im Olymp auf mehrere solcher Gebilde gestoßen bin) ist man motivierter auch mal etwas in der Gegend zu verweilen.

    - Insgesamt stören mich hier wie bei den anderen Thread schon erwähnt dieser massive Overload an Situationskommandos, der sich auch nicht abstellen lässt. Die Disney Attraktionen sind hierbei das schlimmste, nicht nur wird komplett drauf geschissen zu erklären, warum man jetzt plötzlich einfach irgendsoein Gefährt aus dem Nichts heraufbeschwört (das hat irgendwie so einen 60er Jahre Comic Vibe, ihr wisst schon ein von oben fallender Amboss usw) diese Kommandos lassen sich durch das Attackieren eines zufälligen Feindes direkt zu Kampfbeginn aktivieren, als würde man jemanden einen "Skip-Button" für die Kämpfe zur Verfügung stellen.
    Naja gaaaaanz so mächtig sind sie dann zum Glück doch nicht, zumindest habe ich das jetzt nicht bei Bossen festgestellt, unnötig finde ich sie jedoch trotzdem. Die wurden bestimmt nur eingebaut damit die Trailer schön flashig und abwechslungreich wirken, dasselbe gilt aber auch für die Schlüsselschwertransformationen, die sehen zwar toll aus, gehen aber schon beim 2. Mal auf den Sack mit ihrer Animation. Dem Spielfluss kommt das absolut nicht zu Gute.
    Selbst jetzt in Twillight Town werde ich immer noch zugeschissen mit "Wild Cards" die man für die Kämpfe nutzen könnte, als hätte ich nicht schon genug davon.
    Für mehr spielerische Tiefe sorgt das auf jeden Fall nicht.

    - Ich muss jedoch sagen dass ich im Kampf gegen die Niemande am Anfang von Twillight Town tatsächlich einmal ernsthaft gestorben bin. (gut mit den Verzicht auf Attraktionen) Eeeeeeeventueeeeell wird es ja auch irgendwann mal wieder forderd und das Spiel besitzt eine Schwierigkeitskurve wie Videospiele vor 10 oder 20 Jahren mal designed wurden.

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    aktuell gibt es ja nur 3 Schwierigkeitsgrade: Beginner, Standard und Proud.
    Finde ich übrigens sehr ärgerlich, bin da echt hin und her gerissen am Ende nur deswegen zu warten, aber solange ich noch keine Info habe dass tatsächlich solch ein Modus kommt, werde ich erst mal weiter spielen.
    Geändert von Klunky (26.01.2019 um 19:13 Uhr)
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  4. #4
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal bis Twillight Town gespielt.

    - Die Herkules Welt war als ein Prolog zu Kingdom Hearts 3 irgendwie eigenartig. Warum war man da jetzt genau?
    Damit Sora seine Kräfte wiedererlangt. Herc hatte die ja auch mal kurzfristig verloren, dann aber wiedergewonnen.


    Zitat Zitat
    Da hatte ich wirklich mal gehofft dass die Disney Welten stärker mit der Hauptgeschichte verknüpft werden Fehlanzeige.
    Später werden sie das auch noch sein, allerdings bleibt die alte Disney-Regel (dass es keine Crossover zwischen den einzelnen Disneyfilmen geben darf) bestehen.

    Zitat Zitat
    So von der Abwechlsung und Welten-Design gefiel mir das schon ganz gut. Die Kämpfe selbst aber waren wirklich erbärmlich einfach, besonders bei Granitos habe ich nicht mehr machen müssen als einmal den Zug zu beschwören(?)
    Ich habe es auf jeden Fall wieder verdrängt, was schade ist weil der Kampf doch echt Potenzial hatte interessant zu werden.
    Das ist ja auch erst der erste Bosskampf, warte mal den Rest ab. Hab aber heute auf Youtube einen gesehen, der das Spiel auf Proud durchgespielt hat, und bis auf den letzten Boss (der es in sich hat) hatte er wenig Probleme. Riecht für mich ein bisschen danach, dass der Schaden über alle Schwierigkeitsgrade genervt wurde, um den ganzen unfairen Kram, den die Youtuber moniert hatten, etwas die Schärfe zu nehmen.

    Ich hab das Spiel ja auf "Beginner" gerusht und bin genau 2x gestorben: 1x bei einem Minispiel, bei dem ich erst nicht gecheckt habe, wie genau es funktionierte, und einmal beim letzten Boss.

    Zitat Zitat
    Auch bei den anderen 3 Titanen habe ich mich gefragt warum Polaros früher mal ein Secret Boss war, wenn er hier nur noch 2 Lebensbalken bekommt. (hätte mir die wirklich viel lieber alle als optionale Superbosse gewünscht)
    Sora hat sie Mürbe geklopft!

    Zitat Zitat
    Zumindest Stratos war noch einigermaßen ok. (liegt aber vielleicht auch daran dass man dort seine Mitstreiter nicht hat)
    Der Kampf war mir irgendwie zu Gimmicky.

    Zitat Zitat
    - Das Gummimobil fliegen macht auf den ersten Blick tatsächlich echt was her, ich habe die Karte jetzt noch nicht sonderlich viel erkundet, aber dieser offene Weltraum von denen man zu den Welten fliegt scheint abwechslungreich aufgebaut zu sein. Es gibt Feinde auf der Karte bei der man ein kleines Railshooter Segment auslöst. Durch die Gegend zu fliegen und Sachen zu sammeln hat auf jeden Fall Spaß gemacht, für einen neuen Ansatz finde ich den hier tatsächlich sehr erfrischend, hoffentlich weiß es auch langfristig zu überzeugen.
    Ich fand das Gummischiff grottenschlecht, habe aber bis auf die 3 erzwungenen Bosskämpfe keinerlei Gummischiffkram gemacht.

    Zitat Zitat
    - Twillight Town ist jetzt nun viel belebter, man kann mit den Leuten zwar nicht direkt sprechen, aber ich hatte das erste mal das Gefühl von Prosperität in einer Kingdom Hearts Welt, zusammen mit den eingeführten Foto-Modus (sowas geht für mich immer) und einer optionalen Suche nach Symbolen (ich hatte tatsächlich sowas schon vermutet, als ich im Olymp auf mehrere solcher Gebilde gestoßen bin) ist man motivierter auch mal etwas in der Gegend zu verweilen.
    TT ist dafür recht klein.

    Zitat Zitat
    - Insgesamt stören mich hier wie bei den anderen Thread schon erwähnt dieser massive Overload an Situationskommandos, der sich auch nicht abstellen lässt. Die Disney Attraktionen sind hierbei das schlimmste, nicht nur wird komplett drauf geschissen zu erklären, warum man jetzt plötzlich einfach irgendsoein Gefährt aus dem Nichts heraufbeschwört (das hat irgendwie so einen 60er Jahre Comic Vibe, ihr wisst schon ein von oben fallender Amboss usw) diese Kommandos lassen sich durch das Attackieren eines zufälligen Feindes direkt zu Kampfbeginn aktivieren, als würde man jemanden einen "Skip-Button" für die Kämpfe zur Verfügung stellen.
    Es ist kein zufälliger Feind, der hat einen grünen Marker. Ja, aber ich finds auch nicht gut, dass nicht erklärt wurde, warum man jetzt diese Kraft hat, und ich bin absolut kein Fan der Rides. Die restlichen Situationskommandos finde ich aber gut, ich hätte mir allerdings kampfspezifische Situationskommandos gewünscht (es gibt exakt eines im ganzen Spiel)

    Zitat Zitat
    Naja gaaaaanz so mächtig sind sie dann zum Glück doch nicht, zumindest habe ich das jetzt nicht bei Bossen festgestellt, unnötig finde ich sie jedoch trotzdem. Die wurden bestimmt nur eingebaut damit die Trailer schön flashig und abwechslungreich wirken, dasselbe gilt aber auch für die Schlüsselschwertransformationen, die sehen zwar toll aus, gehen aber schon beim 2. Mal auf den Sack mit ihrer Animation. Dem Spielfluss kommt das absolut nicht zu Gute.
    Du kannst die Transformationen in den Options abstellen. Und die Verwandlungen sind allesamt besser als die unverwandelten Keyblades.


    Zitat Zitat
    Selbst jetzt in Twillight Town werde ich immer noch zugeschissen mit "Wild Cards" die man für die Kämpfe nutzen könnte, als hätte ich nicht schon genug davon.
    Für mehr spielerische Tiefe sorgt das auf jeden Fall nicht.
    Die Befürchtung "Breite eines Ozeans, Tiefe einer Pfütze" scheint sich bis jetzt zu bestätigen.

    Zitat Zitat
    - Ich muss jedoch sagen dass ich im Kampf gegen die Niemande am Anfang von Twillight Town tatsächlich einmal ernsthaft gestorben bin. (gut mit den Verzicht auf Attraktionen) Eeeeeeeventueeeeell wird es ja auch irgendwann mal wieder forderd und das Spiel besitzt eine Schwierigkeitskurve wie Videospiele vor 10 oder 20 Jahren mal designed wurden.
    Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Don't bet on it.

    Zitat Zitat
    Finde ich übrigens sehr ärgerlich, bin da echt hin und her gerissen am Ende nur deswegen zu warten, aber solange ich noch keine Info habe dass tatsächlich solch ein Modus kommt, werde ich erst mal weiter spielen.
    Wird vielleicht nachgepatcht oder kommt als DLC.
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  5. #5
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen



    Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Don't bet on it.
    Kannst du mich nicht wenigstens anlügen und sagen: "Ohne scheiss, das Spiel wird graduell immer schwieriger und man kommt am Ende voll auf seine Kosten" würde zumindest die Erwartungshaltung etwas positiver stimmen. xd

    Zitat Zitat
    Wird vielleicht nachgepatcht oder kommt als DLC.
    Sowas hasse ich ja im allgemeinen und mitlerweile mache ich da nicht mehr mit. Eventuelle Hard Modes Post release, sowas geht gar nicht als ob ich jetzt noch mal Ewigkeiten für den "wahren Release" warte.
    Die selbe Leier war bei Breath of the Wild, wo der Master-Mode am Ende keine der Schwachstellen angegangen war, bei CrossCode warte ich btw immer noch vergeblich drauf.
    Das bei einer Serie die schon immer bekannt für Schwierigkeitsgrade jedes Spektrums war ist das echt schwach.
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  6. #6
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Kannst du mich nicht wenigstens anlügen und sagen: "Ohne scheiss, das Spiel wird graduell immer schwieriger und man kommt am Ende voll auf seine Kosten" würde zumindest die Erwartungshaltung etwas positiver stimmen. xd
    Es heißt nicht umsonst "SPOILer-Thread", Klunky!


    Zitat Zitat
    Sowas hasse ich ja im allgemeinen und mitlerweile mache ich da nicht mehr mit. Eventuelle Hard Modes Post release, sowas geht gar nicht als ob ich jetzt noch mal Ewigkeiten für den "wahren Release" warte.
    Die selbe Leier war bei Breath of the Wild, wo der Master-Mode am Ende keine der Schwachstellen angegangen war, bei CrossCode warte ich btw immer noch vergeblich drauf.
    Das bei einer Serie die schon immer bekannt für Schwierigkeitsgrade jedes Spektrums war ist das echt schwach.
    It leider heutzutage keine Seltenheit; ist die Simulation eines "Games as a Service", und immer noch besser als The Real Thing.

    BTW: Du musst Zauber diesmal Manuell austauschen, in den Shortcuts, meine ich. Ich hatte am Spielende immer noch "Feuer" drin, weil ich nicht gecheckt habe, dass "Feura" und "Feuraga" separate Zauber sind.
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  7. #7
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Es heißt nicht umsonst "SPOILer-Thread", Klunky!

    BTW: Du musst Zauber diesmal Manuell austauschen, in den Shortcuts, meine ich. Ich hatte am Spielende immer noch "Feuer" drin, weil ich nicht gecheckt habe, dass "Feura" und "Feuraga" separate Zauber sind.
    Oh das werde ich denke ich mal früh genug merken, da ich einen "Magier-Build" spiele.
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  8. #8
    Feuraga ist overpowered as fuck.
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  9. #9
    Zitat Zitat
    Es ist kein zufälliger Feind, der hat einen grünen Marker.
    Gibt es auch einen Indikator dafür wann ein Feind einen Grünen Marker hat? Das meinte ich nämlich mit zufällig. Wenn man wirklich dafür irgendeine Leiste aufbauen müsste oder eine Mega-Kombo raushaut, dann nimmt man diese Attraktionen auch gerne als Belohnungsfinisher entgegen, aber so wie es momentan ist lassen sich diese ganzen Sachen (dazu gehören auch die Transformationen) ohne groß Trara aktivieren.


    Zitat Zitat
    TT ist dafür recht klein.
    Habe ich jetzt auch gemerkt, es sind wirklich nur 2 Karten, echt schade. Zudem merkt man hier langsam wie viel sie in 0.2 eigentlich schon mal im Vorfeld aus Teil 3 recycled haben. (evtl ist es auch umgekehrt)


    Was mir allerdings beim Spiel mitlerweile echt gut gefällt ist der ganze Kram der nicht mit dem Kampfsystem zu tun hat. Ich finde gerade besonders dieses Post im Flugzeug sammeln LCD Spiel richtig gut, mein Rekord liegt momentan bei Level 10.
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  10. #10
    Das Gummimobil-Bauen hat auf jeden Fall nicht federn lassen, auch wenn vieles altbekannt ist so gibt es bei der Personalisierung des Gummischiffs mit den unterschiedlichen Materialien, Mustern und Sticker weitaus mehr Möglichkeiten. Glücklicherweise muss man das alles erst langsam freischalten so das man nicht von Beginn an erschlagen wird.
    Ich habe jetzt bestimmt schon 3 Stunden nur in das Bauen investiert und bin design-technisch meistens zufrieden, doch was die Werte betrifft... Au weia, ich neige dazu immer zu viel Antrieb rein zu packen.
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  11. #11
    Damit warte ich, bis ich meine deutsche Version habe. In der Zwischenzeit hab ich noch nen Proud-Run auf Japanisch gestartet.
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  12. #12
    Naja, was heißt überzogene Erwartungen? Selbst nachdem klar war, dass KH3 nicht das Ende ist, hätte man ein schöneres und rundes Ende erzählen können als das jetzige. Aber alles wird immer größer und Neues wird hinzugefügt.

    Das Xehanort Ende war lieblos dahingeklatscht. Wenigstens da hätte man mehr erwarten müssen. Ich meine KH4 kann ruhig kommen, aber man hätte auch einfach den Eindruck vermitteln können, dass vieles nun aufgelöst wurde. So könnte KH4 frisch ohne Ballast starten.

    Und Gameplaytechnisch ist KH3 auf Ni No Kuni 2 und FF15 Niveau. Bedeutungslos. Sinnlos Knöpfe drücken und man gewinnt auf Proud ohne zu wissen was man da überhaupt macht. Verständnis ist nicht nötig.

    Ich meine muss die KH-Reihe jetzt für "Es ist ein Spiel mit Disney Charakteren, dessen Haupthandlung nur aus Sequel Baits besteht und nie ein zufriedenstellendes Ende findet. Das Gameplay ist langweilig und anspruchslos. Yeah. Ich freue mich drauf." stehen? Mehr darf man nicht erwarten?

  13. #13
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich meine muss die KH-Reihe jetzt für "Es ist ein Spiel mit Disney Charakteren, dessen Haupthandlung nur aus Sequel Baits besteht und nie ein zufriedenstellendes Ende findet. Das Gameplay ist langweilig und anspruchslos. Yeah. Ich freue mich drauf." stehen? Mehr darf man nicht erwarten?
    Deine Hyperbel illustriert genau das, was ich gemeint habe mit überzogener Erwartung. Die Enttäuschung ist so groß, weil die Erwartungen groß waren. Meine Erwartungen waren moderat, und ich bin der letzte, der behauptet, das Ende war perfekt; im Gegenteil, mit sind die Probleme nur allzu bewusst. Das Pacing war furchtbar, und hätte extrem davon profitiert, wenn man mehr über das Spiel verteilt hätte als alles ans Ende zu verfrachten. Aber ich war eben auch nicht enttäuscht, weil mir von Anfang an bewusst war, dass das Ende der Xehanort-Saga niemals den Hype befriedigen kann, der sich bei manchen Leuten aufgebaut hat. Außerdem wurde geliefet, was gesprochen wurde, nämlich eine Auflösung der Xehanort-Saga. Dinge wie die berüchtigte Black Box waren schon Bestandteil des nächsten Plot-Threads, was aber auch von Anfang an klar war, denn der Master of Masters hat mit Xehanort und Co nur indirekt etwas zu tun. Der einzige Plotthread, der im Seeker of Darkness A-Plot begann, der nicht aufgelöst wurde - zumindest der mir jetzt einfällt - ist die ganze "Thank Namine"-Sache, die nun auch schon seit 14 Jahren dahinvegitiert Und selbst da könnte man das Argument bringen, dass es nur begrenzt etwas mit der Saga an sich zu tun hat.
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  14. #14
    Vermutlich hast du recht und ich habe das Ende der Xehanort Saga viel zu viel Gewicht verliehen als ich eigentlich wollte. Aber wenn das Kopfkino erstmal beginnt ist es wirklich schwierig, davon runter zu kommen.

    Ich wollte mit meinem obigen Rant auch niemanden die Freude am Spiel nehmen. Das meine Erwartungshaltung mein Problem ist, ist mir bewusst.

  15. #15
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Vermutlich hast du recht und ich habe das Ende der Xehanort Saga viel zu viel Gewicht verliehen als ich eigentlich wollte. Aber wenn das Kopfkino erstmal beginnt ist es wirklich schwierig, davon runter zu kommen.

    Ich wollte mit meinem obigen Rant auch niemanden die Freude am Spiel nehmen. Das meine Erwartungshaltung mein Problem ist, ist mir bewusst.
    Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass die Gefühle selbst nicht legitim seien. Das sind sie nämlich. Heck, es ist sogar in Ordnung, ein Stück weit Square die Schuld zu geben. Schließlich wollen Spielefirmen auch von dem Hype profitieren - der ja nunmal auf rein emotionalen Werten basiert! - da müssen sie sich auch damit rumschlagen, wenn man mal negative Gefühle rauslässt. Ich persönlich würze meinen Hypezyklus inzwischen allerdings mit ner gehörigen Portion vernunft, finde ich einfach angenehmer.
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