Vor knapp 15 Jahren habe ich zuletzt die Xenosaga Reihe (Episode 1) beendet und seitdem nicht mehr angerührt. Die Erinnerungen an die gesamte Trilogie sind über die Jahre ein wenig verblasst, allerdings habe ich noch grobe Erkenntnisse abgespeichert. Episode 1 mit seiner Dual-Layer DVD bootete nur selten, Episode 2 der schwächste Teil der Reihe... dafür war Episode 3 eines der besten Spiele auf der Konsole. Da ich auch dank der letzten Veröffentlichungen von Monolith Soft wieder extrem Bock auf die Reihe bekommen habe (und eine HD-Auflade weiterhin nicht in Sicht ist), suchte ich nach Möglichkeiten das Spiel mit den heutigen Möglichkeiten nochmal zu genießen. Die Wahl fiel dann letztendlich auf den bekannten PCSX2 Emulator für den PC. Bisschen in den Einstellungen rumgespielt, versucht einen vorhandenen 16:9 Widescreen Patch an meinen Ultrawide 21:9 Bildschirm (mit Auflösung 3440x1440) anzupassen und voila, eine gefühlte HD-Auflage von Episode 1. Gab hier und da zwar verpixelte Menü Texte, aber so what? Hat das Erlebnis nicht geschmälert. Während des Durchgangs habe ich viele Screenshots erstellt, die ich hier mal hochgeladen hab (Spoilerwarnung)
https://www.dropbox.com/sh/rzlks9dxm...dCLR8vpDa?dl=0

Dazu noch ein paar Impressionen zu Episode 1 nach dem Durchspielen 15 Jahre später:
  • Nicht so viele Zwischensequenzen wie ich in Erinnerung hatte (gute Mischung zwischen Gameplay und Zwischensequenzen). Und ich habe mich IMMER gefreut, wenn es eine Zwischensequenz gab. Das bringt mich dann zum nächsten Punkt.
  • Die Inszenierung ist für ein 2003 JRPG top notch, auch heute kann das noch locker mithalten. Das Pacing in Episode 1 ist klasse, jeder Charakter bekommt sehr viel Einführungszeit ohne das es dabei unnötig in die Länge gezogen wird.
  • Albedo auch heute noch einer der besten Villains ever (die berühmte Ma-Belle Peche Szene war eine der wenigen Erinnerungen dich ich noch heute an Episode 1 hatte).
  • Musik von Mitsuda ist gut, aber nicht überragend. Dafür mit Kokoro ein tolles Ending Theme!
  • Boss Kämpfe teils sehr fordernd, aber nie unfair. Erde Kaiser ist auch heute noch sowas von OP.


Die Begeisterung war nach Episode 1 sogar so groß, dass ich direkt mit dem Nachfolger begonnen habe. Impressionen werde ich dann nach dem Durchspielen wieder hier posten. Vielleicht hat der ein oder andere jetzt auch wieder Lust bekommen, sich nochmal der Xenosaga Reihe zu widmen.