Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das was du da siehst ist nicht das richtige Spiel, sondern ein extra Projekt, was ich einfach nur zum Austesten benutze. Ich benutze es zum ausprobieren verschiedener Dinge.

    Und ja, es ist wäre die erste Variable im richtigen Spiel. Und ich würde ihr auch einen Namen geben wenn du es empfielst. Die anderen Events im Spiel sind bisher in erster Linie, Sprachevents, Transferevents und Kämpfe die ausgelöst werden. So viel habe ich dort noch nicht.

    Zur Frage: "Wofür ist Aussage 2"

    Aussage 2. ist wie schon geschrieben das finale Puzzleteil, also der Teil der Quest die der Auftrageber Person 1 eigentlich haben möchte. Der Spiel kann mit keinem der Items interagieren. Die Items dienen wie kürzlich schon geschrieben nur dazu das Gesprochene Wort zu übermitteln. Also wird die letzte Aussage schlussendlich auch gebraucht. Habe den letzten Teil nur noch nicht erwähnt.

    Wenn ich den Zeugen 2x mal anspreche, erscheint beim zweiten Mal der neue Text den ich eingegeben habe. Es gibt eine zweite Seite. Die KI weiß also, das Sie ihre Aussage nur ein einziges Mal zu tätigen braucht. Dannach sagt Sie nur noch: "Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen."

    Wenn ich alle étwas technischer formulieren soll wäre es besser wenn ich Screenshots mache, oder genügt es wenn ich einfach alles untreinander abtippe in der Reihenfolge in der es eingegeben wurde ?


    PS:
    Wenn ich den Gesammten Questverlauf - also sprich alle Gespräche - hier niederschreiben müsste - würde ich zuviel darüber verraten oder müsste auch zwangsläufig alle 3 möglichen Endings spoilern. Wenn ich genauer darauf eingehen soll, würde ich das ganze gern via PN weiter klären wollen.

    Geändert von kaiyne (23.12.2018 um 23:29 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Wenn ich alle étwas technischer formulieren soll wäre es besser wenn ich Screenshots mache, oder genügt es wenn ich einfach alles untreinander abtippe in der Reihenfolge in der es eingegeben wurde ?

    PS:
    Wenn ich den Gesammten Questverlauf - also sprich alle Gespräche - hier niederschreiben müsste - würde ich zuviel darüber verraten oder müsste auch zwangsläufig alle 3 möglichen Endings spoilern. Wenn ich genauer darauf eingehen soll, würde ich das ganze gern via PN weiter klären wollen.
    Das kommt dann immer darauf an, was du machen willst und wie komoplex das ist. Bzw. wie schwierig dein Problem ist .
    Alles hier hinschreiben ist nicht Ziel der Sache, keine Angst .

    Ich finde es übrigens gut, dass du die Story schon so weit geplant hast, dass es mehrere Enden geben soll! Damit hast du ein Bild vor Augen, wo die Reise hingeht - und weißt, was dir der Fortschritt bringt. Daraus kannst du dann hoffentlich Motivation schöpfen.
    Im Übrigen ist es bemerkenswert, wie sehr du dich hier reinhängst . Ich hatte damals bei meinem ersten Projekt nicht so ein Durchhaltevermögen wie du^^.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Zur Frage: "Wofür ist Aussage 2"

    Aussage 2. ist wie schon geschrieben das finale Puzzleteil, also der Teil der Quest die der Auftrageber Person 1 eigentlich haben möchte. Der Spiel kann mit keinem der Items interagieren. Die Items dienen wie kürzlich schon geschrieben nur dazu das Gesprochene Wort zu übermitteln. Also wird die letzte Aussage schlussendlich auch gebraucht. Habe den letzten Teil nur noch nicht erwähnt.
    Also wenn der Spieler damit effektiv nichts tun kann, wird das dann gebraucht? Oder wäre eine Lösung, die der Spieler nicht sehen kann, dann besser für dein Spiel?

    Anstatt dem Spieler das Item zu geben, kannst du auch einen Switch auf ON setzen. Und anstatt abzufragen, ob der Spieler das Item hat, fragst du dann ab, ob der Switch auf ON steht.
    => Der Spieler hat dann kein Zeug im Inventar, das er nicht nutzen kann. Aber im Endeffekt kommt das Gleiche raus.

  3. #3

    Frohe Weinachten ihr lieben :-)

    Ho ho ho,

    ich wünsche allen meine Helfern, meinen Testspielern und auch allen anderen die hier sonst noch so im Forum unterwegs sind und dies hier lesen, frohe, besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage. Und falls wir vor Sylvester nix mehr voneinander lesen sollten zusätzlich auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahre.

    Vergesst nicht das Bild zu öffnen das ich noch schnell extra für euch alle gemappt habe :-)


    @ Caledoriv

    ich gehe nach den Feiertagen noch auf deinen Post eine. Antwort folgt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fröhliche Weihnachten.png  

    Geändert von kaiyne (24.12.2018 um 11:44 Uhr)

  4. #4
    Danke! Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten!

  5. #5
    @ Caledoriv

    Zu 1.:
    naja es ist die Story für eine Quest - nicht für das ganze Spiel.

    Zu 2.:
    Im Moment möchte ich die Quest auf diesem Schema aufbauen was ich mir erdacht habe und welche für mich als Anfänger noch am ehesten und scheinbar einfachsten umsetzbar erscheint. Ich wäre aber gern bereit bei einer anderen Quest einen Lösungsweg mit Switches zu versuchen, insofern ich wüsste wie und wo ich da ansetzen muss, um das ganze umsetzen zu können.

    Und wegen dem Durchhaltevermögen:
    Nun ja ich will hier nicht ausschweifen, aber wenn du nach der Wende in einer Familie, in einem Sechspersonenhaushalt aufwächst und viele Probleme mitbekommst und auch von anderen hörst, wie diese Leute diese Zeit nach der Wende erlebt haben, dann interessierst du dich auch mehr für das Thema und gehst das ganze auch ganz anders an.

    Die Leute wundern sich immer noch warum soviele Menschen im Osten unzufrieden sind und meckern das die dummen Ossis sich nur beschweren können. Aber verstanden haben uns die wenigsten.

    Geändert von kaiyne (27.12.2018 um 13:06 Uhr)

  6. #6
    Schlag mal Switches im Forgotten E-Book nach. Nichts ist essentieller als die Benutzung von Switches und Variablen.
    Einmal angeschaut ist es auch super leicht zu verwenden, als irgendwelche Konstrukte mit irgendwelchen Items, die eiegentlich gar keinen Nutzen haben.

  7. #7
    @ Linkey

    ich schaue mal nochmal rein.

  8. #8
    hi ho,

    mir ist was dummes passiert. Wollte gerade versuchen, die auf Seite 4 gezeigte Lösung ins richtige Spiel zu übertragen. Ich habe, obwohl ich wusste das sie hätte funktionieren müssen das ganze aber nochmals im Testspiel getestet. Plötzlich funktionierte sie wieder nicht mehr.

    Offenbar hat der Maker irgend eine Information nicht abgespeichert und nun funktioniert sie nicht mehr, weil irgendwo ein Puzzlestück fehlt. Obwohl ich nochmals das Bild zu Hilfe genommen habe und gestern noch mehrfach versucht habe alles wieder richtig ein zu stellen funktioniert das ganze irgendwie nicht mehr.

    In dem Order ist meine Versuchspiel drinne. Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, um mir zu sagen wo ich was verändern muss. Einfach nur die letzte Map öffnen dann sieht man die gleiche Map wie auf Seite 4.

    PS:
    Nicht irretieren lassen. Die Wände sind in meinen Versuchsspiel nicht auf unpassierbar eingestellt - nur für den Fall das jemand dort den Raum abläuft ;-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von kaiyne (31.12.2018 um 10:53 Uhr)

  9. #9
    Die Bedingung beim Typ rechts ist nicht erfüllt, weil du die Variable nicht änderst.

    Fix:
    Bei den beiden Zeugen jeweils die Variable um 1 erhöhen, ANSTATT dem Spieler das Item Zeugenaussage zu geben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    Die Bedingung beim Typ rechts ist nicht erfüllt, weil du die Variable nicht änderst.

    Fix:
    Bei den beiden Zeugen jeweils die Variable um 1 erhöhen, ANSTATT dem Spieler das Item Zeugenaussage zu geben.
    warum der Charakter dem die Zeugenaussagen nicht übergeben ? Das ist doch das was ich will. Er soll doch die Aussagen bekommen. Ob das Item im Inventar ist oder nicht ist mir doch egal. Ich weiß nur nicht mehr warum der die beiden Aussagen nicht akzeptiert, obwohl ich die im Gepäck habe.

  11. #11
    Du kannst in Programmen nichts "übergeben" wie in der realen Welt. Du kannst nur einen Zustand (z.B. "mit einem Zeugen gesprochen") durch Variablen und Switches darstellen (=> Variable hat Wert 1).
    Ändert sich der Zustand im Spiel (z.B. "mit beiden Zeugen gesprochen"), dann müssen sich die Variablen und Switches entsprechend ändern, sodass sie dem neuen Zustand entsprechen (=> Variable hat Wert 2).

    ------------
    Ich lege dir jetzt noch einmal nahe, dir zuerst die absoluten Grundlagen im Umgang mit Switches und Variablen anzuschauen. Zum Beispiel mit den bereits verlinkten Videos, damit es nicht ganz so drocken ist: https://www.youtube.com/user/DonF204/videos. Die Videos übers Mapping kannst du ja getrost weglassen; aber was Switches und Variablen angeht verhalten sich der XP und die älteren Maker gleich. Die ersten paar Videos dazu dauern nicht mal eine Stunde zusammen und sollten dir bei dem Problem weiterhelfen.


    Vielleicht hilft diese Analogie weiter, um dir zu zeigen, wie wichtig diese Grundlagen sind:
    Im Moment versuchst du, ein Auto (= Spiel) zusammenzubauen... Und fragst jetzt um Hilfe, weil du nicht weißt, wie du eine Schraube (= Variable) festdrehen kannst.

    Ja, so grundlegend ist dein Problem gerade. Die Leute hier sind gerne bereit, dir bei komplizierteren Dingen zu helfen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Fragen zu so banalen Problemen sind zum einen langweilig für uns und zum anderen werden sie sich bei dir anhäufen...
    (Bitte nicht falsch verstehen! Ist wie gesagt keineswegs böse gemeint, aber ich wollte mal aufzeigen, wie wichtig die Grundlagen sind.)

  12. #12
    Lieber guter Caledoriv,

    ich hatte die Quest bereits einmal richtig aufgebaut. Es hatte bereits einmal funktioniert und der Typ hatte bereits die beiden Items entegegen genommen und mir sein eigenes Item dafür ausgehändigt. Aus irgendwelchen Gründen hat das Programm das ganze nicht gespeichert und nun funktioniert nix mehr.

    Ich schaue mir jetzt die von dir geposteten Videos an ( Musss aber erst mal das richtige finden weil das nicht eines sondern 20 oder so sind).

    Aber das einzige was ich wissen wollte war nur wie der Typ 2x Items einfordert und warum das ganze nicht mehr hinhaut. Ob die Dinger nun Zeugenaussagen heißen, oder ob der nun zwei Leiber Brot vom Bäcker haben möchte ist doch dabei vollkommen Jacke wie Hose.

    Fakt war ich hatte es schon mal richtig. Und jetzt muss ich das ganze nochmal studieren, obwohl es schon mal hingehauen hatte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •