Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
660 würde mehr Sinn machen, weil es normalerweise 3 Kaltmieten sind... Aber nun gut, kann er auch anders gemacht haben.

Ich würde ihm eventuell schreiben, dass 560 Euro unrealistisch sind, wenn du bisher nur 80-100 Euro nachzahlen musstest. Zumindest könntest du ihn bitten zu erklären, warum er auf die Idee kommt, dass die Nebenkosten in diesem Jahr höher sein sollten. Da steckt ja implizit der Gedanke dahinter, dass du irgendwas nicht bezahlt hättest, zumindest fällt mir nichts Anderes ein.
Wenn du aber weiterhin deine normale Miete bezahlt hast, kannst du ihn darauf hinweisen und darum bitten, dass er den Rest der Kaution zurückgibt.

Ich sehe aber geringe Erfolgschancen, Vermieter sitzen da einfach am längeren Hebel. Musst du auch abschätzen, wie wichtig dieses Geld für dich momentan ist.
Ja, die Zeit in der WHG war insgesamt komisch. Wieso die Kaution nicht 660,00 € waren, weiß ich nicht.
Ich habe die Miete immer on point bezahlt, es gab nie Probleme, aber er hat das damals und auch vor einiger Zeit mit den Vormietern begründet... die hätten wohl die Nachzahlungen nie getätigt und es gab Probleme beim Geld eintreiben. Die Bude ist ein Altbau, es war also im Winter 2017 relativ kalt dort und ich habe etwas geheizt, aber im Normalfall nicht so viel, als dass ich jetzt 200+ Euro nachzahlen müsse (wenn ich das als Laie so beurteilen kann).